oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 15:54   #1
ottel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 51
Standard Empfehlung Ski zum Snowkiten ?

Moin Moin,
ich möchte nach Umzug mit dem Snowkiten anfangen u. suche ein paar geeignete Ski. Ich bin 178cm, 72 Kg u. suche nen Ski der gut zum Snowkiten geeignet ist aber auch mal für ne alpine Abfahrt zu gebrauchen wäre.
Ich hab schon einiges gelesen hier im Forum suche aber nochmal einige konkrete Empfehlungen v. euch bezüglich Ski u. Länge.
Scheinbar fährt man die Ski auf Körpergröße od. max. 10cm kürzer.
Revier wäre Odenwald u. ggf. Wasserkuppe also Großraum Rhein-Neckar.
Brauchbar scheint v. K2 d. public enemy od. kung fujas zu sein.
Seht ihr das auch so oder was fahrt Ihr so bzw. was könnt Ihr empfehlen.
Mein Fahrkönnen: sicherer Kiter auf Ostsee u. Flachwasser mit Sprüngen, Backroll, Transitions etc.

Über Eure zahlreichen Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Sebastian
ottel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:14   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich fahre zwar kein Ski sondern Snowboard, aber ich gehe mal davon aus das es sich nicht viel nimmt, also bei der Materialwahl innerhalb der Rubrik. Kannst Du schon Ski fahren? Wenn ja, nehme einfach einen Ski den Du auch so kaufen würdest, wenn Du nicht Kiten würdest.
Ich fahre beim Snowkiten mit meinem alten AM Board genau so gut wie mit meinem Parkboard. Aus dem Grund würde ich immer das kaufen, was am besten für die Piste passt, das geht nämlich auch immer zum Kiten.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:11   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

http://www.snow-online.de/ski/allmountain-ski.html

Das wär so die vernünftige Klasse.
Ich fahr einen Völkl AC30 in 1,77m (Sind 5 cm unter meiner Körpergröße)
http://www.snow-online.de/ski/2010/V...ted-AC-30.html
Kürzer nehmen bei eher manöverorientiertem Fahren und hüpfen, länger fürs Tourenfahren.
Die knapp unter Körperhöhe "Allroundlänge" mit 18,5 m Radius sind beim Kiten richtig gut. Geradeauslauf ist gut möglich ohne die Kante loslassen zu müssen, trotzdem kann man auf der Piste auch gut carven. Durch die Breite frühes Aufschwimmen im Tiefschnee, dabei sind sie noch nicht so "übertrieben" breit wie Pulverschneespezialisten. Die kosten mehr Kraft auf der Piste beim kanten.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 00:06   #4
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

tourenski zum freeriden mit rockertechnik
um speed zu bolzen auf glatter harter oberfläche einen freeride ski ohne rocker technik
zum Springen auf twin tip achten
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:45   #5
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

...


Geändert von twoWaves (14.01.2013 um 17:48 Uhr) Grund: hat sich durch die Empfehlungen der "Pros" mal wieder erübrigt...
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:03   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Schau was du günstig bekommst. Bindung sollte kein billiger Müll sein. Ansonsten macht der Ski an sich garnicht sooo viel aus mMn. Bin bis vor kurzem noch Völkl RC4 Race Carver mit ziemlich starker Taillierung gefahren. Jetzt habe ich mir zum Snowkiten Twins geholt die viel breiter sind und schwach tailliert. Ein krasser Unterschied fällt mir beim normalen Snowkiten kaum auf. Wenn es dann Powder hat oder dergleichen sieht es natürlich anders aus. Oder alpin.

Ich würde an deiner Stelle gute Carver nehmen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:03   #7
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Carver sind nicht ideal!!!
Du willst wenn der ski auf der Kante läuft keine kurve fahren sondern geradeaus!
Dies ist aber genau der punkt den ein Carving Ski nicht kann.
Daher auf jedenfall keinen Slalom/Racecarver sondern ein Ski mit möglichst geringer Taillierung.

Dadurch dass man beim Snowkiten sehr häufig auf unpräpariertem gelände unterwegs ist eignen sich Breitere Touren/Freeride Ski besonderst.
Diese haben oft auch einen relativ großen Radius zwischen 25-35 meter was beim Snowkiten wieder von vorteil ist...

Allerdings gibt es leider nicht das perfekte paar Ski!!!

Ich persönlich habe 9 Paar Skiier allerdings muss ich dazu sagen bin ich bis vor wenigen Jahren im DSV Kader gewesen und aktiv Skirennen gefahren.

Meine Palette reicht von Slalomcarver bis Abfahrtsski und von Twintip bis zum tourenski inkl Snowblades.

Zum Snowkiten habe ich schon alles ausprobiert.

Zum Springen aufm Reschensee Twintips da man mit diesen auch flot unterwegs sein kann.
Zum Racen auf jedenfall den Abfahrtsski da dieser die geringste taillierung aufweißt und schön steif ist.
Und sobald es ins backcountry geht bleiben nur noch breite freerider übrig.

Alles andere geht zum snowkiten ist aber niemals ideal

lg Daniel
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 22:55   #8
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard snowkite ski

meine empfehlung: völkl "wall".

eigentlich high-end park und pipe ski, aber ich finde ihn auch zum snowkiten geradezu sensationell. ist insgesamt etwas breiter gebaut, daher auch für powder noch gut zu gebrauchen, aber nicht so schlapp und weich wie reine freerider. gleichzeitig auf hartem schnee noch ausreichend response vom tail beim ankanten/abspringen.

wie oben schon geschrieben: kurze, aggressive carver mit kleinem radius sind eher weniger geeignet, da sie konstruktionsbedingt mit wachsendem kantendruck (anstellwinkel) auch immer mehr nach luv ziehen.
abfahrtsski oder wenig taillierte rs race-carver sind mir persönlich zu schwer und träge, vorallem zum springen.

ach ja, noch etwas: die position der schuhmitte auf dem ski (bindungsmontage) hat einen gewaltigen einfluss auf das steuerverhalten. zum anfangen mit twintips eher weiter nach hinten, ist dann fehlerverzeihender.

gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 02:00   #9
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

High-End Parkski oder Abfahrtsski mit wenig Taille für einen Anfänger?! Auf der Piste?

Am besten noch 20 cm über Körperlänge und mit 120 mm Mittelbreite....

Aua!
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 09:04   #10
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Er sucht doch nen ski zum Kiten....
Ich bekomme jedesmal ne Kriese wenn Jemand schreibt nehm einfach irgendeinen carver zum snowkiten. Natürlich geht da aber es macht es gerade für Anfänger unglaublich schwer den Kurs zu halten da man entweder viel Gefühl beim skifahren braucht um die Kanten zu dosieren oder eben nicht geradeaus fahren kann.

Liebe Grüße
Daniel
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 09:08   #11
freerider44
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 10
Lächeln

Hallo Ottel,
Ich empfehle einen All- Moutain Ski weil,Pisten sind fast nie präpariert
oft viel Neuschnee und mit den kann man auch richtig schnell fahren.
Ich fahre ein K2 Apache Recon (119 - 78 - 105) 5cm unter Körpergröße.
Einer der besten Ski die ich je hatte.Auch auf der Piste und zum Freeriden ideal.
Und was auch richtig Spaß macht ein Paar Snowblades sind Twintips so zum springen und tricksen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Snowkiten.
freerider44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:44   #12
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von halfmoon Beitrag anzeigen
Er sucht doch nen ski zum Kiten....
Ich bekomme jedesmal ne Kriese wenn Jemand schreibt nehm einfach irgendeinen carver zum snowkiten. Natürlich geht da aber es macht es gerade für Anfänger unglaublich schwer den Kurs zu halten da man entweder viel Gefühl beim skifahren braucht um die Kanten zu dosieren oder eben nicht geradeaus fahren kann.
Da widerspricht dir ja keiner. Aber der TE fragt in seinem Post nach einem Ski, den man auch alpin nutzen kann. Anhand der Fragestellung schließe ich auf einen Alpin-Anfänger.

Die tollste Kante wird da nichts nützen, wenn der Ski nicht um die Kurve läuft. Es gibt eben in der Realität keine "All-Mountain-Ski". Das ist eine Illusion und ein reiner Marketingbegriff.

Die beste Empfehlung, die man aussprechen kann: Ein Snowboard kaufen, zumindest fürs Kiten. Und alpin neu ansetzen.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 14:23   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Da widerspricht dir ja keiner. Aber der TE fragt in seinem Post nach einem Ski, den man auch alpin nutzen kann.
Eben, deswegen würde ich keinen Freestyle TT oä nehmen, sondern einen ganz normalen Carver mit dem man locker die ersten Meter auf Schnee machen kann.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 14:44   #14
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nicht einen Ski kaufen...
Sondern einen gebrauchten Fredericen zum Kiten Kanten und vor allem belagbeschaffenheit ist nicht unbedingt sehr entscheidend.
Und für die Piste einen schönen carver mit 15m radius
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowboard zum snowkiten (und snowboarden, günstig) - Tipps? TheBash Snowkiten / Landkiten 2 19.11.2011 17:00
snowkiten anfangen - diverse Fragen gurke Snowkiten / Landkiten 6 06.01.2010 18:58
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Wo genau am Reschenpass Snowkiten? kiteuser Snowkiten / Landkiten 9 18.01.2008 14:05
Leichtwindkite Empfehlung Snowkiten !!! chrisX Snowkiten / Landkiten 9 20.08.2004 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.