oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 12:10   #1
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard Solar-Ladegerät für Outdoor Aktivitäten - Erfahrungen? Tipps?

Hallo zusammen

Ich plane gerade eine Reise in die Mongolei wo ich von sämtlichen Energiequellen abgeschottet sein werde. Deshalb habe ich mir überlegt, ein tragbares Solarpanel zu kaufen über welches ich die benötigten Verbraucher laden kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema bzw. Empfehlungen?

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf dieses Angebot gestossen:
http://www.swisssolarcharger.com/100...t=&caller=list

Denkt ihr, dass das ausreicht für ab und zu mal das Smartphone/Tablet/Spiegelreflexkamera zu laden? Ich brauche das Telefon und Tablet nicht jeden Tag, muss es also auch nicht jeden Tag aufladen können.

Gibt es pro/contra?

Ich habe leider auch nicht das benötigte Kleingeld um mir eine Outdoor Anlage für 300+€ kaufen zu können.

Gruss
Sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 12:27   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wenn du mit dem auto oder moepd unterwegs bist kannst du auch direkt laden.

ansonsten ist auf der cebit ein solar lader fuer iphone mit ca 35 euro vorgestellt worden. google mal.

daerr in münchen waere sonst als der haendler fuer alle adventure touren zu nennen

http://lauche-maas.eu/katalogonline/

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 12:59   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

cool, danke!

nein, ich bin auf dem pferd unterwegs. die leute in den jurten haben maximal ne autobatterie, aber ich will denen nicht den strom wegnehmen. deswegen suche ich etwas einfaches aber funktionierendes.

ich schau mir den link mal an.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 22:20   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wie wäre es mit so etwas? http://www.amazon.de/Tragbares-Faltb...rds=solarpanel
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 01:12   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:00   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

@Born2Fly danke, da fehlt mir aber der speicher dazu. ansonsten siehts schon mal besser aus, als mein link

@phoenix, danke, genau solche infos brauche ich ich habe noch ein ladegerät für die nikon gesehen, welchen man extra über usb anschliessen und auch laden kann.

ich bin ein neuling auf dem gebiet und es wird mir gerade bewusst, wie komplex das ganze ist. falls jemand selbst über so ein panel verfügt, wäre ich auch noch über einen erfahrungsbericht froh.

LG
sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:27   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mei, Solar sieht immer schick aus, aber selbst die rießigen Panels auf Wohnmobilen liefern bei guter Sonnenbestrahlung nur wenige Ampere an 12V. Du wirst ja tagsüber eher unterwegs sein und nicht Dein Panel in die Sonne stellen, abends scheint die meist nicht mehr so toll.

Oder planst Du viel Zeit an einem festen Ort zu verbringen? Dann kannst das Ding tagsüber stehen lassen und ein wenig Strom sammeln. Aber ne 4W Anlage, da brauchst schon richtig lange um einen DSLR-Akku zu laden. Und die Angaben sind ja immer auf das Optimum bezogen, sprich wenn's bissl diesig ist oder öfter mal ne Wolke durchzieht kommt schon fast nix mehr raus.

Wie lange bist denn unterwegs? Meine DSLR hält verdammt lange mit einem Akku. Wenn Du ein paar billige aber ordentliche Ersatzakkus kaufst, kommst vielleicht damit schon mal ohne zusätzlichen Strom durch. Hab schon einige Urlaube ohne Ladegerät bestritten, obwohl wir tagelang von morgens bis abends an der Cam waren.

Smartphone/Tablet ist schwieriger, die doofen Dinger ziehen ja Saft ohne Ende. Vielleicht das Phone einfach aus lassen und nur für den Notfall dabei haben und das Tablet daheim lassen, die Fotos einfach nach dem Urlaub bearbeiten? Netz wirst da drüben wahrscheinlich eh nur im Bereich von großen Städten haben, kann mir nicht vorstellen dass die noch in Zelten wohnen mit Autobatterie und im Gegenzug ihr Land mit Funkmasten überziehen und überall G3 verfügbar haben
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 09:29   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

genau mangiari

ich bin eigentlich nicht auf die elektronik angewiesen, bzw. will sie bewusst abschalten. aber für den notfall wäre es halt gut, trotzdem die möglichkeit zum aufladen dabei zu haben.

wir werden ca. 1.5 monate auf dem rücken der pferde verbringen. also doch ne längere zeit. das tablet habe ich dabei für die bücher. ich lese viel und gern und anstatt paperbacks mit mir rumzuschleppen habe ich alles auf dem tablet (muss ein bisschen aufs gewicht achten!). ansonsten brauche ich keine elektronik. das handy bleibt bis auf notfälle sowieso abgeschaltet.

ich habe 3 akkus für die kamera, das sollte für ca. 1500-2000 fotos reichen. und es macht mir auch nichts aus, wenn das ding 10h laden muss. ich werde es wohl irgendwie aufs gepäck schnallen und dann während dem reiten laden lassen.

ich habe mich nochmals umgeschaut und werde wahrscheinlich das im first post beschriebene set kaufen, weil sehr viel für wenig geld dabei ist. ich werde dann bestimmt berichten, wie es in der praxis ist.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 10:45   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du kannst das relativ einfach ausrechnen. Ich hab gerade mal als Beispiel geschaut, iPads haben 25Wh Akkukapazität. Das entspricht an 5V ca. 5000mAh, Du musst also das Ding über 24 Stunden mit 200mA Strom laden, damit es halbwegs voll ist. Da sind jetzt Verluste beim Spannungsumwandeln usw. nicht mit drin. Die 4W sind bei absoluten Optimalbedingungen. Wenn die Sonne nicht voll auf das Modul knallt, geht der Output schnell so weit runter, dass man ihn vernachlässigen kann. So wie Solar-Taschenrechner, denen difuses Tageslicht reicht, geht das leider bei echter Leistung nicht.

Also ich denke bei Installation auf dem Sonnenhut und super Wetter, kannst vielleicht in 4 Tagen eine Akkuladung für das iPad hin bekommen. Ist aber natürlich alles recht grob geschätzt. Schau doch mal ob Du eine Kennlinie für das Modul findest, also bei wie starker bestrahlung es wieviel Watt liefert. Die Angaben sind meist sehr ernüchternd. Ist ähnlich wie mit den Verstärkern die mit 1000Watt angegeben sind und dann echte Sinus nichtmal 30 bringen, ohne völlig zu verzerren...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 20:47   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
genau mangiari


wir werden ca. 1.5 monate auf dem rücken der pferde verbringen. also doch ne längere zeit. das tablet habe ich dabei für die bücher. ich lese viel und gern und anstatt paperbacks mit mir rumzuschleppen habe ich alles auf dem tablet (muss ein bisschen aufs gewicht achten!). ansonsten brauche ich keine elektronik.
mein neid sei dir gewiss
viel glück und erfolg bei deiner reise

tigga, der sowas nur zu gerne auch mal machen würde
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 22:29   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
mein neid sei dir gewiss
viel glück und erfolg bei deiner reise

tigga, der sowas nur zu gerne auch mal machen würde
du willst doch nicht wirklich auf m pferderücken durch die mongolei
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 08:23   #12
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ein videotipp für alle interessierten:

tim cope - on the trails of genghis khan, ist eine 6 teilige dokumentation über einen aussie, der von der mongolei bis nach ungarn geritten ist.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 09:44   #13
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mei, Solar sieht immer schick aus, aber selbst die rießigen Panels auf Wohnmobilen liefern bei guter Sonnenbestrahlung nur wenige Ampere an 12V.
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe 2St. 100Wp Paneele auf meinem Kasten.
Die liefern so viel Strom dass ich gar nicht weis wie ich den verbrauchen soll.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 10:36   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

2x 100 Watt ist ja auch mal ne Ansage. DIe meisten haben eher 1x60 oder 1x80Watt verbaut.

Häng nen mittelgroßen Kompressorkühlschrank dran für eiskaltes Bier und schon ist der Solarstrom wieder knapp
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 11:03   #15
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
ich lese viel und gern und anstatt paperbacks mit mir rumzuschleppen habe ich alles auf dem tablet
Kindle e-Book reader ?!

Da hält der akku ja ein "wenig" länger
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 18:28   #16
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

da hast du natürlich recht, aber da ich unterwegs auch mal flüge buchen muss und meinen blog aufrechterhalten will, ist das tablet im grossen und ganzen nützlicher

und beides ist eines zu viel...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:13   #17
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Kindle e-Book reader ?!

Da hält der akku ja ein "wenig" länger

Das bringt genug Power
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 22:33   #18
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Ha Ha , war ein lustiger Witz
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 00:04   #19
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

allerdings

schau mal hier: ist effektiver
http://www.voelkner.de/products/5419...FQXlwgodqgQAAA
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 08:36   #20
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich hatte mir in Australien eine "Powerbank" gekauft, also einen mobilen Akku mit den man das Handy mehrmals aufladen kann .gibts in verschiedenen Größen Hatte nur 4400 mah hat für 2- 3 mal komplett aufladen gereicht .. ich glaube die größten Größen sind so um die 22000 mah ...


Geändert von DigitalBlue (28.04.2014 um 08:46 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das richtige Trapez finden ... Erfahrungen? Tipps? gabelhonz Kitesurfen 18 30.07.2012 14:29
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
VDWS & Safety Tool - Erfahrungen, Tipps? Pommes rot/weiss Kitesurfen 11 08.08.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.