|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
David_1408
|
Hallo Leute.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen Droid 2025 Aramid X und kann was zu den Veränderungen zum Vorjahresmodell sagen? Allgemein würd mich auch interessieren, wie das Vorjahresmodell (2024) so war. Thx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
den 24er find ich super und ist nach 30 sessions noch wie neu
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich war/bin vom 24er ( 5,5qm) so begeistert, dass ich mir den 25er in 4qm auch bestellt habe (war noch kein Wind dafür
. Kann nach ca. 30 Sessions keine negativen Veränderungen wahrnehmen, steht wie ne 1 und ist 0 ausgeleiert oder so, wie bei den alten Standardmaterialien.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Fahrt ihr das Ding mit oder ohne Trapez? Ich empfand, dass der normale Droid schon abartig zieht und der Aramid X soll ja noch eine Nummer schärfer sein.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Trapez immer an, Nutzung bei Bedarf. Frage der Technik und Gewöhnung. Angst braucht man aber keine zu haben.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich fahre den 2024er und komme vom Vayu Aura erster Generation. Ich fahre ihn ohne Trapez und habe nicht früher müde Arme, als mit den Vayu Wings. Das liegt denke ich maßgeblich daran, dass man den Wing zum entspannen sehr gut depowern kann, ohne dass er dabei unruhig wird. So kann man auch mal einhändig fahren und einen Arm ganz entlasten. Generell ist der Wing für die ersten 2-3 Sessions etwas ungewöhnlich anzupumpen, sobald man das raus hat kommt man aber sehr schnell raus. Wenn man erstmal oben ist, hat das Ding so ein Zugpotential, dass man gefühlt immer dichter nehmen kann und immer noch mehr Power rausholen kann, ich glaube ich habe mich noch nie getraut, den mal über mehrere Sekunden richtig dicht zu knallen. Falls du springen willst, hat der Wing eine extreme Hangtime, man kann echt butterweiche Landungen damit hinlegen. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, fahre ihn erst seit etwa 3 Monaten. Ich kann den Wing echt nur empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Teilweise liest man, dass Aramid X nur etwas für diejenigen wäre, die bereits hervorragend mit dem Wing pumpen können. Ist da etwas dran oder kann man auch als fortgeschrittener Einsteiger (50% der Halsen funktionieren und pumpen ganz ok, aber noch Luft nach oben) sich auch dafür entscheiden? Die Alternative wäre ja sonst wahrscheinlich weiter Dacron auszuleiern, bis man es wirklich kann...
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ich bin auch noch kein profi und komm mit dem aramid super zurecht. ich denke auch du wirst durch die härte deutlich leichter pumpen können. für mich hat er alles einfacher gemacht |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Gibt halt unterschiedliche Techniken je nach "Charakter" des Wings. Nicht unbedingt schwerer, aber man muss sich evtl. schon umgewöhnen...
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Alles klar, vielen Dank!
Dann wird mein nächster Wing ein Aramid X. Ich habe bislang einen Gong Neutra in 3m und 4m aus Dacron und möchte meinen alten 5,5 m Vayu VVing V3 als größten Wing ersetzen (bei 67 kg Trockengewicht). Würde da in der Abstufung besser der 5,0m oder 5,5m Droid Aramid X passen? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Bei deinem Gewicht ist 5,0 ja schon riesig
…
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Meine Erfahrung: Wenn man immer besser mit dem Board Pumpen kann und bei immer weniger Wind aufs Foil kommt, ist irgendwann der Wing der begrenzende Faktor, weil man ihn aufgrund seiner Trägheit einfach nicht schneller pumpen kann. Diese maximale Pumpfrequenz ist bei jedem Wing anders und hängt von Größe und Material ab (Steifheit). Wenn du das Gefühl hast, dass dich dein Wing an deiner persönlichen Weiterentwicklung hindert, könnte es sein, dass du keinen so großen Wing mehr benötigst. Ich persönlich nutze mit 85kg für Schwachwind ei en Wing mit 6qm und der ist mir erstaunlicherweise mittlerweile zu träge (zu groß), obwohl er dank des CZ Materials sehr steif ist. Ich werde mir als nächstes einen 5er holen, den ich hochfrequenter pumpen kann und in meiner Vorstellung trotz der geringeren Fläche einen Leistungsgewinn bei Schwachwind erreichen kann, weil ich den Wing effizienter pumpen kann. Wie würdest du deine Fähigkeiten dahingehend einschätzen? Das könnte dir deine Entscheidung möglicherweise vereinfachen. Beste Grüße, Sören |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ich bin meistens an der Nordsee und ab und zu auf einem Binnensee unterwegs.
Mein alter 5,5m Vayu war schon ziemlich träge im beim Pumpen. Ich hatte das dem ausgeleierten Tuch zugeschrieben. Wenn durch das feste Material etwas mehr Performance vorhanden ist, würde ich - nach all den guten Ratschlägen - es mit dem 5,0m versuchen. Ganz lieben Dank! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Das steife Material in Kombination mit deinem geringen Gewicht und deinen sich immer weiter verbessernden Fähigkeiten, dürfte mit einem entsprechenden Board eine ziemliche Schwachwindwaffe sein.
Steife Wings pumpen sich aber völlig anders, besonders im Vergleich zu ausgeleierten Wings. Steife Wings fühlen sich irgendwie leerer an, da sie sich viel weniger verformen. Man könnte dann meinen, dass sie keine Strömung aufbauen und keinen Vortrieb erzeugen. Dieser Eindruck täuscht. Sie produzieren im Verhältnis viel mehr Vortrieb, da man den steifen Wing nicht wie bei einem dehungsfähigen oder ausgeleierten Wing fächerartig hin- und her wedelt und die Luft lediglich den Wing aufbläht, wodurch man zwar gefühlt viel Druck im Wing hat, aber keinen Vortrieb erzeugt. Steife Wings blähen sich nicht auf, produzieren daher bedeutend weniger täuschenden Druck (Widerstand) beim Pumpen, sondern wandeln die anliegende Strömung in Vortrieb um. Daran muss man sich erst gewöhnen, weil man mit wenig Druck im Wing trotzdem sehr gut beschleunigen kann. Ich mag das mittlerweile sehr, da ich viel aufrechter stehen kann und das Board viel weniger ankante, was meine Boards und Foils bei wenig Wind gar nicht mögen. Da wollen sie parallel zur Wasseroberfläche gepumpt werden. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
…die Pump-Qualität ist sicherlich auch vom Füllungsdruck abhängig. Wieviel Druck verwendet ihr??
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Mittlerweile immer mit dem maximal angegebenen Druck oder sogar darüber, wenn das die Effizienz des Wings noch steigern kann.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Servus & eine Frage in die Runde:
Ich schaue mich gerade nach einen neuen 5/5.5 Wing, für mehr Wind und Welle. Wiege 80kg mit Neo. Gong Aramid X wurde mir schon mehrfach neben North Mode Pro auf den Spots empfohlen. Hatte jemand schon beide zum Vergleich fahren können? Vom Material sollen beide (fast)ähnlich sein. Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|