oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 25.04.2025, 07:24   #1
wolfiösi
kellerkind

Standard Flysurfer Hybrid 2

https://flysurfer.com/de/project/hybrid2/

https://www.youtube.com/watch?v=k0MYN5ytvgk
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2025, 09:05   #2
KiteJunkie.com
Benutzer

Reden

Wir konnten den Hybrid bereits ausgiebig testen – am Twintip, mit dem Foil, auf dem Directional. Egal ob in der Schulung, von durchschnittlichen Kitern, über schulungsleiter Pate und natürlich auch mir persönlich – wir haben wirklich alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert von sinnreich Altagsrelevant bis man kann ja mal probieren...

https://kitejunkie.com/blogs/testber...-2-testbericht

Bei Fragen einfach fragen

Mischa
Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2025, 10:09   #3
levity
Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Wir konnten den Hybrid bereits ausgiebig testen ...
klasse... danke für den Testbericht
levity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 20:14   #4
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Wir konnten den Hybrid bereits ausgiebig testen – am Twintip, mit dem Foil, auf dem Directional. Egal ob in der Schulung, von durchschnittlichen Kitern, über schulungsleiter Pate und natürlich auch mir persönlich – wir haben wirklich alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert von sinnreich Altagsrelevant bis man kann ja mal probieren...

Mischa
Kitejunkie
Hey Mischa, ich überlege mir einen Hybrid2 zum foilen am böigen Binnensee zuzulegen. Ich habe hier für eigtl. einen Soul 2 in 8m bisher, aber ich komme hier immer wieder an meine Grenzen wenn mal ne Böe rein knallt über 20knoten. Auch das geringere Gewicht finde ich gut, weil der soul 2 doch mal abstürzt wenn der Wind kurz abkackt (es ist wirklich sehr böig an dem Spot mit hohen Bäumen im Hintergrund und seitlich....)

Welche Größe würdest du mir empfehlen bei 75kg und Kitefoil Einsatz. Ich brauche nicht bei 7 Knoten konstantem Wind am Meer loszufahren.... dafür hab ich noch 10er und 15er soul, mir geht es um die Sessions am Tümpel wo gefühlt zwischen 0-30 Knoten alles dabei ist.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2025, 09:58   #5
Smeagle
Benutzer

Standard

Ich fand das Ding problematisch, weil _extrem_ dickes Profil und dadurch fast unmöglich ihn ordentlich einzupacken am Wasser. Gibt's da irgendwelche Tricks? Ich habe schon wirklich viele verschiedene Matten eingepackt am Wasser, aber mit dem Hybrid 2 (12m) hat es nichtmal im Stehbereich funktioniert. Finde ich schon wichtig, weil wenn man mit einem 12er Hybrid foilt ist so wenig Wind, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass man heim schwimmen muss.

Auch fliegerisch nicht begeistert. Ein flatternder Fesselballon.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2025, 11:03   #6
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich fand das Ding problematisch, weil _extrem_ dickes Profil und dadurch fast unmöglich ihn ordentlich einzupacken am Wasser. Gibt's da irgendwelche Tricks? Ich habe schon wirklich viele verschiedene Matten eingepackt am Wasser, aber mit dem Hybrid 2 (12m) hat es nichtmal im Stehbereich funktioniert. Finde ich schon wichtig, weil wenn man mit einem 12er Hybrid foilt ist so wenig Wind, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass man heim schwimmen muss.

Auch fliegerisch nicht begeistert. Ein flatternder Fesselballon.
Danke für die Info. Das ein Peak das direktere Flugverhalten hat ist mir klar. Jedoch will ich etwas das definitiv wieder start bar ist im Wasser und das ist mit dem Peak einfach nicht gegeben. Daher raus.

Meine Souls sind an der Küste und halbwegs konstantem Wind wirklich chic und ich bin sehr zufrieden. Aber an dem speziellen Spot geht halt der Wind teilweise wirklich kurzzeitig gegen 3-4 Knoten und dann sind 20-25er Böen drin. Dafür suche ich einen stabilen Kite der wieder startet und mich eben nicht in der Böe direkt vom Foil zieht. Sind einfach kack Bedingungen dort.
Alt 18.09.2025, 20:21   #7
sdberlin
Benutzer

Standard

Dann müsste der 7,5er oder sogar der 5,5er für dich passen. Hab den 7,5 1er Hybrid. Der fliegt super und ist sicher klein und einfach zu packen. Wiederstarten geht so einfach das geht nicht leichter.
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 16:02   #8
levity
Benutzer

Standard

Der Test von kitejunkie.com (danke dafür ) ist für den 6er V2. Ich selber habe mir schon vor einiger Zeit den 4.5er zugelegt und es ist aktuell mein Lieblingskite, wenn denn der Wind mal reicht. Ich nehme den, sobald der 7.5er Hybrid V1 im Highend nicht mehr geht. (ausschließlich Foil und in äußerst böigem Binnenrevier)

Zum 4.5er V2... der fährt super Höhe und flattert weniger als der 7.5er V1 und hat genug Kraft im Loop um einfach aufs Foil zu kommen. Leider kenn ich aber die kleinen V1 Größen nicht um einen direkten Vergleich zu ziehen.

Vergleichen kann ich den 4.5er V2 mit nem 5er Peak 4 den ich davor in dem Windbereich verwendet hab und da ist mir der 4.5er Hybrid V2 deutlich lieber da der einfach stabiler am Himmel steht als mein ggf. schon gealterter 5er Peak 4. ... und halt Relaunch... Ist deutlich entspannter mit dem neuen Hybrid.

Wenn ich meinen 7.5er V1 ersetzen müsste (den ich auch überaus mag) würde ich vermutlich zum 8er V2 greifen... ich würde aber versuchen den zuvor mal selber zu fliegen. (ggf. am Reschensee oder bei nem Testevent?)

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
... Ich habe hier für eigtl. einen Soul 2 in 8m bisher, aber ich komme hier immer wieder an meine Grenzen wenn mal ne Böe rein knallt über 20knoten. Auch das geringere Gewicht finde ich gut, weil der soul 2 doch mal abstürzt wenn der Wind kurz abkackt ...
Im Vergleich zum 8er Soul würde ich erwarten, das der Hybrid nicht so gut Höhe fährt und auch die Peakpower im Loop wird nicht ansatzweise an den Soul ran reichen. Dafür sollte er aber hoffentlich genauso einfach im Handling bei Böen oder Windlöchern sein wie der 7.5er V1 Hybrid.

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
... Dafür suche ich einen stabilen Kite der wieder startet und mich eben nicht in der Böe direkt vom Foil zieht. Sind einfach kack Bedingungen dort.
Wenn du bei Matten bleiben willst sind die Hybrids da vermutlich nicht die schlechteste Wahl.

Leider gibt es nur wenig Infos zu den größeren Größen, bzw. ich finde diese Infos nicht. Der Thread im Französischem Forum war da noch am ergiebigsten... da gibt es auf Seite 3 ganz unten auch ein paar Aussagen zum 10er.

Das Problem mit dem Einpacken, weil die Luft zu schlecht raus geht gibt's zumindest beim 4.5er nicht (und auch nicht beim 7.5er bzw. 11.5er V1) wäre mal spannend zu wissen ob das andere auch als problematisch empfinden beim V2?
levity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2025, 18:30   #9
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von levity Beitrag anzeigen
Der Test von kitejunkie.com (danke dafür ) ist für den 6er V2. Ich selber habe mir schon vor einiger Zeit den 4.5er zugelegt und es ist aktuell mein Lieblingskite, wenn denn der Wind mal reicht. Ich nehme den, sobald ...
Danke für die Einschätzung. Das deckt sich mit meinen Erwartungen und Erfahrungen. Ist ja nicht so, als wäre der 8er Soul ungeeignet zum foilen, nur für den speziellen Spot ist er bei stärkeren Winden eben nix.

Testevent wäre schön, leider habe ich wenig Zeit zum kiten und überhaupt keine um nach Österreich zu fahren zum testen. Ggf. kann ich ihn nächstes Jahr in Holland mal am Damm testen wenn dort das FS Event ist. Aber eigtl. hätte ich ihn gerne vorher für die Herbsttage die jetzt anstehen.

Geändert von joe (22.09.2025 um 06:17 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Antwort