oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 14:07   #1
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard Wing-Board, oder kurzes Foil-Surfbrett kaufen?

Hi,

ich hab nach 38 Jahren Windsurfen 8 komplette relativ aktuelle gute Surfriggs im Keller liegen. (Im Keller natürlich nur weil es gerade vor dem Fenster schneit

Daher überlege ich statt einem Wing-Foil-Board ein möglichst kurzes Foil-Surfbrett zu kaufen.

So könnte ich sowohl die Wing's wie auch die Surfsegel nutzen.

Wie groß sind mit einem Wing die Nachteile auf einem Foli-Surfbretts gegenüber einen Wing-Foil-Board? (bei ähnlichem Volumen versteht sich).

Für große Sprünge bin ich eh schon zu alt.
Es geht also rein um Freeride-Nutzung.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:18   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Wahrscheinlich meinst du Windsurf Foilboards.
Da gibt es diverse Hybridlösungen:

https://equipment.robertoriccidesign...ts/beluga-y26/

https://tabou-boards.com/boards/2021...gic-carpet-21/

https://sup.star-board.com/paddle-bo...t-foil-4-in-1/

https://www.fanatic.com/de/sup/compo...ky-sup-foil-ws

Für Wingfoil gilt: je kürzer je besser.
Alle Boards haben gemeinsam, dass sie verhältnismäßig schwer sind im Vergleich zu reinen Wingfoilboards.

TOMMYY


Geändert von Tommyy (07.04.2021 um 07:59 Uhr)
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:32   #3
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Tommy

Danke für die blitzschnelle Antwort !!!

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich meinst du Windsurf Foilboards.
TOMMYY

Ja genau sowas meine ich

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Für Wingfoil gilt: je kürzer je besser.
Alle Boards haben gemeinsam, dass sie verhältnismäßig schwer sind im Vergleich zu reinen Windfoilboards.

TOMMYY
Ein hohes Gewicht ist natürlich schade!!
Ich werde mal die Details deiner Vorschläge nachlesen.

Wenn die sehr schwer sind, ist es dann nicht besser ein sehr leichtes, kurzes Windsurfboard mit Deep Tuttle Box zu kaufen?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:34   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

je nachdem wie viel du aufs wasser kommst ist für die ersten
zig sessions ein board das beides kann nicht verkehrt.

eher im gegenteil ein relativ großes board ist fürs wingen lernen sehr gut.

tatsache - und das bitte nicht übersehen - das foil:
ein windfoil das entspannt in mehr oder weniger normaler windsurf körperhaltung
zu fahren ist ist was anderes wie ein wing foil foil.
windfoils haben meist längere fuselages und der front wing sitzt weiter vorne.
es gibt durchaus zb von slingshot & moses foils die für beides geeignet sind.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:50   #5
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Blinzeln

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Wenn die sehr schwer sind, ist es dann nicht besser ein sehr leichtes, kurzes Windsurfboard mit Deep Tuttle Box zu kaufen?
Ich glaube nicht, dass die leichter sind. Das Gewicht kommt durch die Windsurfoption. Dafür muss das Board viel stabiler sein.

Ich glaube sowieso das nur der Gedanke gut ist. Wenn du dich weiter informierst sagen alle das gleiche. Wenn man mit wingen anfängt hört man sofort mit Windfoilen auf. Dazu hat Wolfi schon einige zu geschrieben.
Vielleicht will er ja sein Board verkaufen

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 15:26   #6
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Servus Wolfang,
Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
je nachdem wie viel du aufs wasser kommst ist für die ersten
zig sessions ein board das beides kann nicht verkehrt.

eher im gegenteil ein relativ großes board ist fürs wingen lernen sehr gut.
.......
lg wolfgang
Ja das kann ich mir gut vorstellen, ich würde aber schon ""versuchen"" das Windsurf-Foilboard in etwas in der gleichen (grade noch groß genung) Größe zu kaufen wie erstazweise ein Wing-Foil-Board. 100-110L schweben mir da vor...

Ich find die Umstellung/Umstieg von Anfängermaterial auf was fortgeschrittenes oft schlimmer als wenn man es gleich auf dem Fortgeschrittenen Board lernt, außer man überfordert sich mit dem zu geringen Volumen extrem.

Z.B. ich hab über die Jahrzehnte vielen Leuten das Windsurfen beigebracht und (mit Abstand) am schnellsten ging es (nach den ersten 3Tagen) wenn man garnicht erst mit Schwert angefangen hat.

Aber ich behalte deinen Tipp natürlich im Hinterkopf, und werd die Kürze nicht übertreiben!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

tatsache - und das bitte nicht übersehen - das foil:
ein windfoil das entspannt in mehr oder weniger normaler windsurf körperhaltung
zu fahren ist ist was anderes wie ein wing foil foil.
windfoils haben meist längere fuselages und der front wing sitzt weiter vorne.
es gibt durchaus zb von slingshot & moses foils die für beides geeignet sind.

lg wolfgang
Und ist das Windsurf-Foilboard durch die längere Fuselages dann mit einem Wing schlechter zu fahren? Oder ist das nur weil die Fuselages der Brettlänge angepasst sein muss?
Ich dachte für die schräge Haltung auf einen Windsurf-Fiolboard ist die größere Mastlänge wichtig dass der Frontflügel keine Luft erwischt?

Die Foils sind doch auch immer ein Baukastensystem, wenn ich das richtig verstanden habe, wo man einzelene Bestandteile austauschen kann wenn sich das eigene Können, oder sich die Ziele verändern?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:13   #7
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hallo Tommy,
Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die leichter sind. Das Gewicht kommt durch die Windsurfoption. Dafür muss das Board viel stabiler sein.
T
Ich weis ja noch nicht "WIE schwer" die schweren Boards aus deiner Empfehlung sind!?!?

Aber 110-120L Windsurfbretter mit Tuttle Box und um die 7kg gibt es eine Menge.
Leider das Meiste reine Slalomboards die nur aktiv mit Pumpen angleiten, aber nicht alle.

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ich glaube sowieso das nur der Gedanke gut ist. Wenn du dich weiter informierst sagen alle das gleiche. Wenn man mit wingen anfängt hört man sofort mit Windfoilen auf. Dazu hat Wolfi schon einige zu geschrieben.
Vielleicht will er ja sein Board verkaufen
T
Ja das kann ich mir gut vorstellen
Bzw. ist zu befürchten, dass mir das Surfen dann weniger Spaß macht als Wing-Foilen.

Aber ich bin schon über 60 und habe leider einen Gendefekt der manche Muskeln auflöst. Und einen massiven Innenohrschaden mit Gleichgewichtsproblemen. Daher weiß ich noch nicht ob ich den Umstieg auf das Wing-Foilen packe.

Ich zähle jetzt lieber nicht auf, was ich alles nicht mehr kann ..... sonst winkt ihr gleich ab, aber es geht trotzdem viel mehr als man denkt, wie z.B. Windsurfen und mit Segel in der Hand auf dem Board stabieler stehen wie an Land ohne Segel in der Hand, oder immer als Erster gleiten, (außer die Anderen haben gleich 2qm mehr drauf).
Geht natürlich alles nur weil ich das schon Jahrzehnte vor den körperlichen Problemen gelernt habe.

Jedenfalls, wenn ich das Wing-Foilen nicht packen sollte, dann pack ich auf alle Fälle das Windsurf-Foilen, denn den Umgang mit einem Windsurfsegel kann ich gut genug um manche Muskelpartien durch Technik zu ersetzen.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:14   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
....Und ist das Windsurf-Foilboard durch die längere Fuselages dann mit einem Wing schlechter zu fahren? Oder ist das nur weil die Fuselages der Brettlänge angepasst sein muss?....
Ich dachte für die schräge Haltung auf einen Windsurf-Fiolboard ist die größere Mastlänge wichtig dass der Frontflügel keine Luft erwischt?
.....Die Foils sind doch auch immer ein Baukastensystem, wenn ich das richtig verstanden habe, wo man einzelene Bestandteile austauschen kann wenn sich das eigene Können, oder sich die Ziele verändern?
Robert
- mit einem WINDfoil beim wingen pumpt es sich meistens schlechter aus den beinen heraus,
durch die längere fuselage.
dafür ist es stabiler um die quer (nick) achse.
ist anfangs nicht unbedingt ein nachteil.
aber grad das bein pumpen ist einer der vorteile des wingens:
man kann mit dem wing und den beinen gut pumpen.
beides geht zwar beim windfoilen auch, aber weit nicht so gut wie mit dem wing.

- im freeride bereich wird ein WINDfoilboard recht "eben" und nicht schräg gefahren.
erst wenns ans racen geht stellt man das WINDfoilboard deutlich schräg.
windfoilen freeride mäßig geht durchaus mit zb einem 75 cm mast gut....

- baukastensystem gibts ja zb bei slingshot, moses.
grad slingshot ist super super kompatibel intern, seit 4 oder 5 jahren gleiches fuselage vom
querschnitt her. funktionieren auch gut, sind halt ordentlich schwer.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:42   #9
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Wolfgang,

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
- mit einem WINDfoil beim wingen pumpt es sich meistens schlechter aus den beinen heraus,
durch die längere fuselage.
dafür ist es stabiler um die quer (nick) achse.
ist anfangs nicht unbedingt ein nachteil.
aber grad das bein pumpen ist einer der vorteile des wingens:
man kann mit dem wing und den beinen gut pumpen.
beides geht zwar beim windfoilen auch, aber weit nicht so gut wie mit dem wing.
.........
OK, hab ich verstanden und klingt auch ganz logisch.
Danke für die Erklärung.

Man müsste für das Wipp-Pumpen wohl viel breitbeiniger stehen als auf einem Wing-Foil-Board!?!?

Das Wipp-Pumpen wird für mich sicher nicht unwichtig werden, denn im Moment reizt mich das Foilen im Schwachwind am allermeisten.

Und wenn man unter 12ktn in der Luft bleiben will muss man eben aktiv Foilen. Alle 10m ein kleiner Nicker mit dem Beinen und ein kurzer Zug am Wing und das Teil bleibt bei einem Könner immer am Fliegen.

Es gibt da einen Video der es mir sehr angetan hat.
Wenn ich das inner halb von 2 Jahren halbwegs so gut erlernen könnte wäre ich ""sehr"" glücklich

Ich zeig dir mal was ich meine.
(6m F-One wing and the Axis 1150 front wing. The new Axis Froth 5'2" 90L board is magnificent. 900 mast, 370 rear wing, ultra short fuselage. - 6-9 Knots - Mike Ward)
https://www.youtube.com/watch?v=cKsfMKaFTxk

Robert


Geändert von robat1 (06.04.2021 um 16:55 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 07:22   #10
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hallo Wolfgang,

hab mir deine Auflistung grad aus dem anderen Thema "geklaut".

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
anfänger, die möglichst rasch ohne grobe probleme bei möglichst
wenig wind möglichst passiv also bevor sie gute technik haben
fliegen wollen nehmen:
- großes board
- flaches board
- board mit klaren scharfen abrisskanten
- möglichst großes foil frontwing eher mid oder low aspect, niedrige mindest flug geschwindigkeit
- möglichst ein foil das früh abhebt
- kein inflatable board mit runden kanten zb gong inflatable
- kein board mit extremen entenpürzel wie zb gong flint
- kein high aspect foil das eine höhere abhebegeschwindigkeit hat
- schon gar nicht eine kombi aus den letzten beiden punkten

alle anderen spezialisten brauchen eh keine tipps weil sie eh alles
besser können wissen und weil das board beim wingen eh egal ist....etc

lg wolfgang

ps zum thema "mangelnde fahrtechnik mit neuen käufen kompensieren":
ich bin bald 55 und an spots mit wenig wind und unzuverlässigem wind unterwegs, außerdem hab ich auch noch einen beruf also nicht beliebig viel zeit...
von den 40 bis 60 jährigen bin ich nicht im schlechtesten drittel....
ich muß mich nicht mit teens oder twens matchen...denen überlasse ich diese penisvergleichsartigen kindereien...
(und sehe ihnen oft genug zu wie sie sachen die ich mit dem richtigen material schnell lerne nicht schnell lernen...).
Welche Brettgröße würdest Du mir denn unter diesen Gesichtspunkten bei 67kg empfehlen?

Ich hatte ganz zu Begin mal 90L im Auge, damit es mir auf Dauer nicht zu groß ist (Die Teile sind ja nicht gerade billig).

Dann hab ich gedanklich auf 105L aufgestockt.

Nach unserer Unterhaltung hier bin ich inzwischen bei 110L angekommen.
Weil ich mit 115L Windsurfbrettern gut zu Recht komme, und mein häufigsters 7,5qm Rigg gut ca. 10kg wiegt.

Ist das bei 67kg + 3kg Wing eine Vernünftige Größe für den Anfang ohne schon nächsts Frühjahr dann ein kleineres zu wollen?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:23   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Ist das bei 67kg + 3kg Wing eine Vernünftige Größe für den Anfang ohne schon nächsts Frühjahr dann ein kleineres zu wollen?
Einwurf von der Seite: Ich bin mir nicht sicher, ob für Dich in Deiner speziellen Situation ein kleineres Brett überhaupt einen Vorteil hat. Geht ja nur ums Anfahren, glaube da kannst Du jede Unterstützung/Stabilität gebrauchen, und wenn es fliegt ist das kleinere vielleicht agiler, aber ist das wichtig für Dich? Ich persönlich würde eher auf die große Seite tendieren. Und wenn es wirklich zu groß sein sollte nach dem Einstieg - gebrauchte Wing Boards werden fast zu Neupreisen gehandelt. Da kann man sich wirklich den Einstieg erleichtern und dann nochmal upgraden nach einem Jahr.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:00   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

also fürs WINDfoilen würde ich nicht unter 1,80 cm länge gehen,
alles andere ist beim dümpeln sehr ortophädisch.

für dein gewicht sollten vom volumen her 105 liter schon reichen.

nette kombi boards finde ich die von JP vom shape her
https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/freefoil/

ansonsten kenn ich auch weit nicht mehr was es alles gibt...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:21   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

zu dem video mit dem f one wing nochmal

wenn du wingen kannst lernst du pumpen mit beinen und wing intuitiv
wahrscheinlich relativ schnell...

das video ist zwar sehr nett aber ich seh nix was nicht jeder der einigermaßen
wingen kann auch drauf hat

erst mal sieht man auf einem video grad bei bedecktem himmel nicht wirklich
genau wie viel oder wenig wind da genau ist
naja wahnsinnig viel ist nicht, aber so wie er die halsen durchfliegt auch nicht
ultra wenig
dann nimmer er ja auch den wellenschub mit teilweise

------------------------------------------------------------

um dir den einstieg zu erleichtern wäre die taktik erst windfoilen lernen dann wingen
uu gar nicht so schlecht - als guter windsurfer mit dem richtigen stuff kann man foilen null
komma nix lernen, ich hab schon leute gesehen die beim ersten schlag gleich mal
über 1,5 km weit geflogen sind....
das dreieck beine - board - rigg - arme stabilisiert die ganze sache unheimlich,
wenn du dann zb ein slingshot windfoil mit 2000 cm2 hast ist das eine sehr gemütliche sache...

bei uns steigen grad viele der guten und freestyle orientierten WINDfoiler auf wing um....
weil man einfach mehr freiheitsgrade hat....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:56   #14
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Oli,

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Einwurf von der Seite: Ich bin mir nicht sicher, ob für Dich in Deiner speziellen Situation ein kleineres Brett überhaupt einen Vorteil hat. Geht ja nur ums Anfahren, glaube da kannst Du jede Unterstützung/Stabilität gebrauchen, und wenn es fliegt ist das kleinere vielleicht agiler, aber ist das wichtig für Dich? ......................
Gruß,
- Oliver
Ich stell mir die größre Masse und Länge beim Halsen (ohne Untergehen) deutlich schwieriger vor als mit leicht und kurz.
Denke auch dass das ganze Fahrgefühl schöner und lebendiger ist wenn das Board klein ist.
Aber hast schon Recht, mit meinem defekten Gleichgewicht ist eine gewisse Größe unvermeidbar wenn ich keinen Frust will.

Aber das hochdrücken aufs Brett geht tatsächlich um so leichter, um so kleiner das Board ist. Hab ich schon oft festgestellt dass dabei mehr Volumen für mich ein "deutlicher" Nachteil ist.
Und das hochklettern ohne den Surfmast greifen zu können wird mit meinem Muckiproblem schon das erste große Hindernis.

Du kennst mich ja gut genug .......
Wenn ich erstmal mit einem Segel (bzw. jetzt Wing) in der Hand zu stehen komme und wenigsten ein bisschen Wind reindrückt, traue ich mir hingegen dann recht viel zu.
Viellecht auch zu viel ???

Robert


Geändert von robat1 (07.04.2021 um 10:43 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:12   #15
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
So könnte ich sowohl die Wing's wie auch die Surfsegel nutzen.
...
Es geht also rein um Freeride-Nutzung.
Hi Robert,

klar hängt man an dem alten Zeugs und man will es natürlich weiter benutzen, hat ja auch was gekostet. So dachte ich am Anfang auch. Ich bin vor Jahren komplett auf Windfoil umgestiegen. Zuerst mit Convertible, da ich nicht wusste, ob ich das packe und weil im Handel noch nichts anderes zu bekommen war. Das war aber echt für die Katz. Convertibles machen einfach zu viele Kompromisse. Stehst du zum ersten mal auf einem richtigen Windfoilboard, dann schmeißt du das Convertible in die Ecke. Ich denke, dass es beim Wing ähnlich ist. Ebenso war es mit den Segeln, da mussten dann auch schnell andere Größen mit weniger Latten her.

Wo also klar war, dass ich windfoilen packe, habe ich nur noch das gemacht. Einfach auch, um die Sache so schnell wie möglich in allen Bedingungen zu lernen und zu beherrschen. Genauso läuft es mit dem Wingen jetzt auch. Auch weil das Wingen meines Erachtens viele Vorteile gegenüber dem Freeride-Windfoil hat. Ich werde mein Windfoilzeugs verkaufen.

Wing und Freeride-Windfoilen (also mit Betonung auf kleinen Segeln) decken von unten raus den selben Windbereich ab. Ein Wing hat sogar noch einen größeren Windeinsatzbereich, als ein Segel. Und da man schließlich Wingfoilen nicht nur bei Hack übt, stellt sich bei dir dann jedes mal die Frage, was will ich denn heute üben? Glaub mir, das sind zwei unterschiedliche Sportarten mit unterschiedlichem Equipment, die sich nicht beim Üben großartig gegenseitig ergänzen.

Noch ein Gedanke dazu: Beim Freeride Windfoil schätze ich, dass ab 7 Bft bei den meisten Schluss mit Spaß ist, wenn nicht sogar noch viel früher. Ein Wing ist da immer noch gut fahrbar, ist locker ohne Beschädigungen in und aus dem Wasser zu tragen und vor allem macht es weniger Angst (zB keine zerdepperte Boardnase mehr durch Schleudersturz).
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:16   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ein Wing ist da immer noch gut fahrbar, ist locker ohne Beschädigungen in und aus dem Wasser zu tragen und vor allem macht es weniger Angst (zB keine zerdepperte Boardnase mehr durch Schleudersturz).
Die Messer unter dem Brett machen Dir keine Angst? Mich wundert immer wieder, das es beim Kite-Foilen ständig Warnungen gibt wie gefährlich die Foils sind, bei den Wingern hört man das sehr selten.


Geändert von Smeagle (07.04.2021 um 10:25 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:24   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard einsatztbereich winD vs winG foilen...

zumindest für schwere leute geht winD foilen früher

ich sehte mit meinem 7er duotone echo mit 2000er foil und 103 kg
bei wind rum wo ich mit einem 7er oder 8er windsurf segel mit
2000er foil schon schön fliegen könnte.
die leichteren leute die noch größere windsurf segel fahren sind noch
mal früher unterwegs.

bei leichten leuten (zb der 67 kg thread ersteller) wird da weniger betroffen sein

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:30   #18
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Messer unter dem Brett machen Dir keine Angst? Mich wundert immer wieder, das es beim Kite-Foilen ständig Wasrnungen gibt wie gefährlich die Foils sind, bei den Wingern hört man das sehr selten.
Wenn ich davor so viel Angst hätte, dann würde ich generell nicht Foilen. Ich stürze bei Hack durch die Fahrgeschwindigkeit eigentlich immer recht weit weg vom Board (sind bei mir meistens Nosedives), so dass die Leash gestreckt wird und sich das Board durch den Zug sogar umdreht und nicht wie im Kopfkino auf mich zuschießt.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:53   #19
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Servus Wolfgang,

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also fürs WINDfoilen würde ich nicht unter 1,80 cm länge gehen,
alles andere ist beim dümpeln sehr ortophädisch.

für dein gewicht sollten vom volumen her 105 liter schon reichen.

nette kombi boards finde ich die von JP vom shape her
https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/freefoil/

ansonsten kenn ich auch weit nicht mehr was es alles gibt...

lg wolfgang
OK
180cm sind abgespeichert!
105L hätte ich mich nach euren Ratschlägen schon fast nicht mehr getraut.

An Pfingsten fahr ich zum Surfen nach Kroatien und bis dahin will / "nein muss" ich das Foil-Geraffel beisammen haben.
Davor mach ich noch einen Kurs bei dem ich hoffentlich die Volumen zwischen 100 und 115L mal durchtesten kann. Zumindest das Aufsteigen im Tiefwasser und das aufstehen mit Wing.

Ja der JP sieht gut aus, dazu les ich mir am Abend mal alles durch.

Schaft man es eigentlich, das Wing bei "fast Flaute" mit einer Seitenspitze neben den Füßen auf dem Board abstellen?
Ich kann es durch mein Mucki-Problem nicht ohne Windhilfe über dem Kopf halten.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:39   #20
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Sliwi

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hi Robert,

klar hängt man an dem alten Zeugs und man will es natürlich weiter benutzen, hat ja auch was gekostet. So dachte ich am Anfang auch. Ich bin vor Jahren komplett auf Windfoil umgestiegen. Zuerst mit Convertible, da ich nicht wusste, ob ich das packe und weil im Handel noch nichts anderes zu bekommen war. Das war aber echt für die Katz. Convertibles machen einfach zu viele Kompromisse. Stehst du zum ersten mal auf einem richtigen Windfoilboard, dann schmeißt du das Convertible in die Ecke. Ich denke, dass es beim Wing ähnlich ist. Ebenso war es mit den Segeln, da mussten dann auch schnell andere Größen mit weniger Latten her.
Ich hab mir letzten Spätherbst gard nochmal ein nagelneues megageiles leichtes 7,5er und ne sehr leichte Goja Carbongabel gekauft, womit ich "nocht kein einziges mal" auf dem Wasser war.

Nun hab ich mich den ganzen Winter auf das neue Rigg gefreut und hab dann beim Wing-Foil-Videogucken den Sicherheitsabstand zum Bildschirm nicht eingehalten dass ich mich blöderweise infiziert habe

Aber ich fürchte dass du völlig Recht hast, dass ich das Surfen dann ganz aufgebe wenn foilen klappt und danach die Windsurf-Segel als Alternative zu den Wings ebenfalls.

Nur schaff ich diesen Schritt natürlich nicht jetzt schon im Voraus, du musstets dich zu der Entscheidung ja auch erst durch.....foilen

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hi Robert,
......
Wing und Freeride-Windfoilen (also mit Betonung auf kleinen Segeln) decken von unten raus den selben Windbereich ab. Ein Wing hat sogar noch einen größeren Windeinsatzbereich, als ein Segel. Und da man schließlich Wingfoilen nicht nur bei Hack übt, stellt sich bei dir dann jedes mal die Frage, was will ich denn heute üben? Glaub mir, das sind zwei unterschiedliche Sportarten mit unterschiedlichem Equipment, die sich nicht beim Üben großartig gegenseitig ergänzen.

Noch ein Gedanke dazu: Beim Freeride Windfoil schätze ich, dass ab 7 Bft bei den meisten Schluss mit Spaß ist, wenn nicht sogar noch viel früher. Ein Wing ist da immer noch gut fahrbar, ist locker ohne Beschädigungen in und aus dem Wasser zu tragen und vor allem macht es weniger Angst (zB keine zerdepperte Boardnase mehr durch Schleudersturz).
Also der erste Plan nach der Infizierung war mit dem Wing-Foil den Schwachwind unterhalb 13ktn zu nutzen weil ich da mit 7,5 beim Windsurfen noch nicht ins Gleiten komme.
Für stärkenern Wind hatte ich das WF nich garnicht auf dem Plan.

Durch mein Muckiproblemchen war die letzten 2 Jahre bei 5bft ohnehin Schluss.
Mehr kann ich einfach nicht mehr kontrollieren. Technisch ginge das noch trotzder Schwäche aber im Kopf ist dann immer die Angst mich ensthaft zu verletzen was den Muskelschwund extrem beschleunigen würde.

Ob ich nun mit dem Wing wieder mutiger werde muss sich noch zeigen.
Lernen werde ich e jedenfalls nicht im Hack sondern bis max. 15-16ktn und ich "plane" im Moment nicht mit einem kleinen Schrim anzufangen, sondern mit einem 6er Duotone Echo für Schwachwind. Ich brauch was zum festhalten und meine 7,5qm bzw. zuvor schwere 7,8 als Standart gewohnt

Das Duotone Echo bzw. vielleicht das Slik (wenn ich mal einen Vergleichstest finde) muss es wegen der Gabel sein.
Erstens von der Umstellung als Windsurfer, kann ich mit flexiebeln Schlaufen nichts anfangen. Und zweitens wegen meinem Muskelproblem hab ich über drehen aus dem Handgelenk mehr Einfruß über den Winkei über Kopf und auch sonst.

Robert


Geändert von robat1 (07.04.2021 um 11:48 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:55   #21
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Messer unter dem Brett machen Dir keine Angst? Mich wundert immer wieder, das es beim Kite-Foilen ständig Warnungen gibt wie gefährlich die Foils sind, bei den Wingern hört man das sehr selten.
Die Winger sind halt furchtlose Draufgänger ))))
Die Halten das Wing ja auch ohne Trapez in den strärksten Wind

Sag ich als Helm- und Trapez-Surfer

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 12:04   #22
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Servus Wofgang,

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
zumindest für schwere leute geht winD foilen früher

ich sehte mit meinem 7er duotone echo mit 2000er foil und 103 kg
bei wind rum wo ich mit einem 7er oder 8er windsurf segel mit
2000er foil schon schön fliegen könnte.
die leichteren leute die noch größere windsurf segel fahren sind noch
mal früher unterwegs.

bei leichten leuten (zb der 67 kg thread ersteller) wird da weniger betroffen sein

lg wolfgang
Da ich mit 36kg weniger als Du auch einen 2000qcm Frontflügel "plane", wundert mich (unbelastet von Ahnung) das nicht, dass dir die Flosse zum Angleiten zu klein ist.
Aber ein guter Hinweis dass es zum Wind-Foilen schon reicht.

Vermute das liegt dann bei gleicher Flosse an der größe von Foil-Surfbrett!?!?
Ein Surfsegel erzeugt bei gleicher Größe aber vermutlich auch mehr Druck!?!?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 12:11   #23
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

flosse...hmm ich rede lieber von frontflügel

ich war am anfang teilweise mit einem 2400 cm2 windfoilflügel unterwegs,
sowohl mit windfoil als auch mit wing.
es war ein slingshot 99cm.
naja der flügel ist nicht schlecht, aber recht langsam. und geradezu unverschämt teuer.
da ich bereits länger kitefoile (heuer saison 6) und dort mit 650 cm2 angefangen
habe und auch jetzt kaum mal mehr wie 1000 fahre ist mir dieses arge
schneckentempo bald auf die nerven gegangen.
ja ich komm früher raus mit dem 2400 cm2 aber die leichten die "nur" 2000
fahren sind dennoch deutlich früher heraussen wir ich und ausserdem schneller.

ein bekannter der viel leichter und ein begnadeter freestyle windsurfer
und superguter windfoiler ist der fährt den 99er mit lust, ihm ist das langsame
egal...mir nicht.

wenns mal einen schnellen wendigen 2500er gibt denke ich vielleicht anders,
aktuell bin ich mit 2000 happy (levitaz shaka L) und geh halt bei leichtwind kitefoilen...

die leichten guten windsurfer kommen auch mit kleineren flügeln früher hoch wie ich mit
dem 2000 er shaka mit dem wing, und klar ein gutes 7er windsurf segel hat mehr power
wie der beste 7er wing...die aerodynamik ist einfach besser.
dafür hat der wing andere vorteile, der windbereich nach oben ist deutlich weiter finde ich.
also für mich war überpower winDfoilen immer super nervig...mit wing ist mir das egal.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 12:36   #24
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Nochmal Wolfgan ..

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
zu dem video mit dem f one wing nochmal

wenn du wingen kannst lernst du pumpen mit beinen und wing intuitiv
wahrscheinlich relativ schnell...

das video ist zwar sehr nett aber ich seh nix was nicht jeder der einigermaßen
wingen kann auch drauf hat
.........

lg wolfgang
du/das machst mir echt Hofnung


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
.........
erst mal sieht man auf einem video grad bei bedecktem himmel nicht wirklich
genau wie viel oder wenig wind da genau ist
naja wahnsinnig viel ist nicht, aber so wie er die halsen durchfliegt auch nicht
ultra wenig
dann nimmer er ja auch den wellenschub mit teilweise

------------------------------------------------------------

um dir den einstieg zu erleichtern wäre die taktik erst windfoilen lernen dann wingen
uu gar nicht so schlecht - als guter windsurfer mit dem richtigen stuff kann man foilen null
komma nix lernen, ich hab schon leute gesehen die beim ersten schlag gleich mal
über 1,5 km weit geflogen sind....
das dreieck beine - board - rigg - arme stabilisiert die ganze sache unheimlich,
wenn du dann zb ein slingshot windfoil mit 2000 cm2 hast ist das eine sehr gemütliche sache...

bei uns steigen grad viele der guten und freestyle orientierten WINDfoiler auf wing um....
weil man einfach mehr freiheitsgrade hat....

lg wolfgang
Ja hast Recht,
das denke ich auch dass mir das Geteilt-Lernen von Foilen und Wingen helfen wird. Das wäre ja zu geil wenn ich am ersten Tag schon mal ein Stück halbwegs kontrolliert foilen könnte.

Ich hab ohnehin keine Campersegel und gemäßigte Lattenzahlen, weil du das auch mal erwähnt hattest.

Ich bild mir auf dem Video schon ein den wenigen Wind zu sehen, kommen ja doch recht unterschiedliche Blickrichtungen vor.
Ja das Wellen ausnutzen wird mir hoffentlich auch liegen und helfen.
Beim Surfen bin ich da immer am ausnützen der kleinsten Helfer wenns ums Angleiten geht. Und die Dünung in Gargenao abzureiten war früher für mich das Geilste überhaut.

Was ich noch nicht erwähnt hatte ist für mich der riesen Vorteil dass Board und Wing am Körper gesichert sind.

Auch mein Latissimus Muskel hat sich nähmlich "beidseitig vollständig" verabschiedet.
Und ohne Lat schwimmt man extrem langsam.
Ich hatte daher schon 3 Rettungsaktionen am Lago, in Palekastro und in Alacati nötig weil das Mat. nach einem Sturz schneller abtrieb als ich schwimmen konnte.

Daher trau ich mich seit 3 Jahren nur noch in Stehrevieren oder halbwegs geschlossenen Buchten sufen.
Eine Leash hätte ich natürlich auch am normalen Surfbrett anbringen können wenn man nur Halsen fährt, aber irgendwie hatte ich Angst mich unter dem Board-Rigg zu verheddern und bissl peinlich wäre es am Windsurfer ja auch

Jetzt mit dem gesicherten WingFoil kann ich mich von diesen Ängsten wieder befreien.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 12:54   #25
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Wofgang,

wenn ich deinen Namen richtig deute, dann lebst du südlich oder östlich von München!?!?

Falls du in den letzten 2 Sep.Wochen am Neusidlersee bist, dann sag Bescheid.
Ich geb dir dann für deine Geduld ein Bier aus (oder 2 und zeig dir mal was ich bis dahin auf dem Foil gelent habe.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:12   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Hi Wofgang,

wenn ich deinen Namen richtig deute, dann lebst du südlich oder östlich von München!?!?

Falls du in den letzten 2 Sep.Wochen am Neusidlersee bist, dann sag Bescheid.
Ich geb dir dann für deine Geduld ein Bier aus (oder 2 und zeig dir mal was ich bis dahin auf dem Foil gelent habe.

Robert
bin aus linz und selten am neusi. zu flach...
früher sehr oft (hab in wien...wegen neusi...studiert).

im september würde ich fix einen 60er mast empfehlen..

kein problem wg geduld ich ringe grad mit mir ob ich zum baggersee fahr
oder nicht....superstarker wind aber arsch kalt....3-5 grad...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 15:42   #27
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

hier in München wechseln sich heute alle 15min Schneesturm (wörtlich), dann grau in Grau und dann wieder 5Min Sonne ab.

In Linz bzw. der Umgebung war ich öffters weil ich vor einigen Jahren 2 Grabner-Boote gekauft habe und im Frühjahr zum Testen nach Linz kam.

Ich war 2019 und 2020 je die letzten 2 Sep. Wochen am Neusiedlersee.
Gefällt mir eingentlich sehr gut. auch von den Leuten im Camp und erst Recht von den Sonnenuntergängen
Leider ist nicht nur der Strand mit 10.000 Kite-Leinen zugepflastert sondern oft auch mal das Wasser.

Und da letztes Jahr dann schwarze Leinen in Mode gekommen sind, hab ich dann prompt welche in 1m Höhe quer über dem Wasser bei Vollspeed komplett übersehen, weil ich 2 im Wasser stehenden Kitern den falschen Schirm schräg über ihnen zugeordnet hatte.

Das ergab einen satten Schleudersturz zwischen die Leinen und der im Wasser liegende Schirm hat dadurch Anströmung bekommen und ging voll auf Zug.
wir haben dann zu dritt versucht mich zu befreien, aber die Leinen haben mich so gegen mein Board gepresst, dass ich echt schwer atmen konnte.
Hatte ""echt"" Angst dass eine der Leinen zum Hals hochrutschen könnte oder eine durch den kaschierten Anzug schneidet.
Erst als wir nach langen zu dritt meinen Mast vom Brett trennen konnten, kam ich nach einer 1/4h frei.
Meine Freundschaft zum Kitesport wurde dadurch nicht größer ..... ein ungutes Gefühl hat man als Surfer sowiso immer wenn einem welche entgegen kommen und einige fahren auch extra knapp vorbei.

Ja als Foiler muss man am Neusieder natürlich bisschen weit rauslaufen, dass ein 1m Mast geht, oder/und heimzu vor dem Sinken abspringen.
Das machen die Guten in Podersdorf ganz gern und springen erst die letzten Meter vor dem Strand ab.
Oder mancher Spezi.. nimmt das Board auch in der Luft schon mit der Hand vom Fuß.
Das sieht dann schon cool aus, aber ich hoff trotzdem die werden alle noch zu Wing-Foilern ))))

Robert


Geändert von robat1 (07.04.2021 um 16:46 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 07:43   #28
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Aber ich fürchte dass du völlig Recht hast, dass ich das Surfen dann ganz aufgebe wenn foilen klappt und danach die Windsurf-Segel als Alternative zu den Wings ebenfalls.

Nur schaff ich diesen Schritt natürlich nicht jetzt schon im Voraus, du musstets dich zu der Entscheidung ja auch erst durch.....foilen
Nicht ganz, wo ich mit dem Windfoil angefangen habe, gab es noch keine kommerziellen Wings. Aber Du hast jetzt die Wahl, besser gesagt, die Qual der Wahl . Und ich meine, Du solltest gleich zum Wing gehen. Ist einfacher, weniger Gerödel und auch schneller erlernbar (hat mir ein Surflehrer gesagt, der auch absolute Neulinge lehrt). Bei 67 kg kannst Du ebenso auch im Leichtwindbereich damit punkten.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:33   #29
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi SliWi,

Ja es ist wirklich eine Qual !!

Weil man Anfangs noch nicht weis :

- Ob man's mit den persönlichen Problemchen überhaupt packt?
- was man alles nach 2 Wochen Urlaub schon kann, (fals es klapp) u. das Mat. dann nocht zu den Zielen passt?
- was einem an Mindest-Volumen grad noch liegt?
- was man für die persönlichen Bedürftnisse für eine Mindest-Läng/Kürze inkl. Mastspur braucht?
- was man für die persönlichen Bedürftnisse für eine Mindest-Breite braucht?
- was man für schnellst mögliches Abheben für eine Mindest-Breite braucht?
- was man für die persönlichen Bedürftnisse für ein Mindest-Volumen braucht?
- was von all dem Zeug auf dem Markt wirklich was taugt?
- ob man wirklich alles schon gefunden hat was es zu kaufen gibt?
- ob der Entenarsch vielleicht doch wichtiger ist als die meisten denken?
- und ob mir persönlich ein Kompromiss mit Mastspur länger als 1 Woche einen Vorteil bringt?

Denn die Kombi die ich mir im Kopf nach euren Infos und meiner Windsurferfahrung abgewogen habe gibts natürlich so nicht in Kombination, oder habe ich noch nicht gefunden.

- Zusätzliche Mastspur
- 3 Finnenkästen für 2 verschiedene Foil-Systeme
- Schlaufen-Plugs auch fürs Wingen
- 180-200cm Länge
- 70-75cm Breite
- 110-115L Volumen
- ""MAXIMAL"" 8kg Gewicht (lieber leichter)
- hinten scharfer Abriss
- gemäßigter Rocker
- gemäßigte Kanten
- Vorzugsweise ein konkaves Deck

Ich verlink mal welche Boards nach meinem momentanen Plan in die engere Wahl kommen.


https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/freefoil/
in 115L und 204cm Länge, 70cm Breite in LTD mit 8,3kg nur ein bisschen zu schwer, sonst eigentlich alles gut.
Ob mir der Entenarsch beim Wipp-Pumpen und als Wellenschub von hinten fehlt, kann ich als Anfänger nicht wirklich abschätzen.

https://www.puresports-schumacher.de...e-d97252122a33
Dritter Finnenkasten fehlt, 8,6kg zu schwer und das hässlichste Board das ich je gesehen habe.

https://www.naishsails.com/product/micro-hover-105/
Sehr schmal, knappe Liter und fürs Wingen vorne keine Schlaufen-Pos.

https://www.naishsails.com/product/micro-hover-131/
zu viel Volumen, arg breit und und fürs Wingen vorne keine Schlaufen-Pos.

https://www.surfkeppler.de/Naish-Hov...-Complete-2020
228cm schon zu lang, 10l zu viel Volumen und fürs Wingen vorne keine Schlaufen-Pos.

https://www.puresports-schumacher.de...1-b4364c2a2a33
215cm sehr lang, 65cm sehr schmal und fürs Wingen vorne keine Schlaufen-Pos.

(Ergänzung)
https://www.star-board-windsurfing.de/foil-x-wing/
Das Foil-X : Leider bisschen schmal und 105L sind mir etwas zu wenig und 125L etwas zu viel.
Ansonsten eigentlich prima.

https://www.star-board-windsurfing.d...freeride-2021/
Das foil-freeride : Leider bisschen lang mit 210cm und 125L etwas zu viel.
Ansonsten mit 8,05kg schon besser als das Foil-X.

(Nachtrag aus Euren Empfehlungen )
https://srokacompany.com/en/product/...-63-wing-foil/
191cm x 74cm bei 120L und 7,8kg inkl. Mastspur wäre bis auf das bisschen mehr Volumen "fast" perfekt.
Leider fehlt der mittige Tuttle Box für das andere Foil-System, mehr stören mich aber die "extrem" übertrieben Fasen an den Brett-Seiten, was ausser kippeln nichts bringt.

Robert


Geändert von robat1 (09.04.2021 um 13:50 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:46   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

gewicht:
wing boards sind generell selten "leicht"
vergiss das gewicht einfach

von den du die da listest würde ich das JP nehmen

eine option ist auch noch dieses RRD
https://equipment.robertoriccidesign...rocket-y26-ws/
gabs auch schon vorige saision, eventuell kriegst du ein gebrauchtes
oder ein auslauf...

weitere option wäre daß du dir ein custom bauen lässt von mojo,
frag den user AlexF im forum, der hat gute erfahrungen mit der bude,
wie sowas aussieht siehst du ua im beitrag #218 hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179101&page=6
https://mojoboards.hu/
https://mojoboards.hu/t-bird
ab 1390.-


generell: nicht zu lange rum philosophieren, ein großes board wird dir
superschnelle erfolgserlebnisse bescheren,
wenn du günstig kaufst verlierst du danach nix.
die meisten leute sind viel schwerer wie du,
daher sind boards mit 120 litern und mehr leichter zu verkaufen wie kleine.

lg wolfi


Geändert von wolfiösi (08.04.2021 um 08:54 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:27   #31
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich hab das Beluga von rrd(105 Liter) und bin damit sehr zufrieden...es hat einen sehr langen Finnenkasten für Windsurfer + am Deck Mastbefestigung(nutze es nur zum Wingen und bin dort Anfänger)

Mit meinem fast 90 Kilo bin ich kein Leichtgewicht, dennoch ist es sehr kippstabil. Es wiegt aber auch etwas mehr (was mich nicht stört).

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:39   #32
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Daumen hoch

Hi,

ich danke Euch.
Schau ich mir hernach alles genau an.
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 12:59   #33
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Nachtrag

Nur so zur Info- ich war ewig Windsurfer, kenne einige die das auch waren und den Zwischenweg via Windfoiler genommen haben- aber Schlussendlich dann das Windfoilen gegen Wingfoilen getauscht haben weil die Möglichkeiten ohne Mastfussverbindung einfach Ansprechender sind, von Halse bis Tack..das blöde ist das die zuvor genannten Hybrid-sets nicht gerade Billig sind, wer einen zweiten Slingshot Frontwing will kann woanders ein ganzes Foild dafür bekommen..

https://youtu.be/mAgj92hCS7U

kannst ja diesen Umbau mit einem bestehenden Board machen und gleich den Zwischenschritt auslassen...Wingboards machen eigentlich unter 6" erst richtig spass..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 16:10   #34
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Mir ging das wie meinem Vorredner AlexT.
Ich windsurfe seit Ewigkeiten und windfoilte seit 2016, mit viel Enthusiasmus.

Letzten Sommer habe ich mit dem Wingen angefangen und wollte mir von Mojo ein Kombiboard bauen lassen, für Wing und Windfoilen.
Leute, die da im Sommer beim Wingen schon weiter waren, sagten mir "Wingen ist Windfoilen 2.0 und du wirst nicht mehr Windfoilen wollen". Ich wollt's damals nicht glauben.
Heute glaub ich's.

Deshalb hab ich die Bestellung für mein Mojo auch nachträglich geändert, 7 cm kürzer, 10 Liter weniger Volumen, Mastbox und äußere Schlaufenplugs raus. Im Grunde genommen war das Board ein 80% Wingboard mit 20% Windfoilfeatures.
Jetzt wurde es ein 100% Wingboard, aus der Shapekategorie "schnell und unkompliziert" d. h. wenig Bevels und Kicktail, scharfe Kanten, keine Gimmicks.
Mit o. g. Änderungen wäre das auch als Wing/Wind Kombiboard baubar.
Aber überleg's dir zweimal, das Wingen ist dem Windfoilen im Fun/Wave/Freeride-Bereich m. M. wirklich überlegen.

Wie gesagt, letztes Jahr um die Zeit hätte ich das auch nicht geglaubt, dass ich windfoilen für's wingen aufgebe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T-Bird11.jpg
Hits:	160
Größe:	50,1 KB
ID:	59684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T-Bird12.jpg
Hits:	140
Größe:	31,0 KB
ID:	59685   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T-Bird13.jpg
Hits:	150
Größe:	31,1 KB
ID:	59686  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T-Bird14.jpg
Hits:	142
Größe:	47,8 KB
ID:	59687  
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:58   #35
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @AlexF

an der stelle nochmal das teil sieht supergeil aus

mein damaliger kommentar zur scoopline...forget it

würde so ein dings sofort haben wollen !

orange ist sowieso suprig

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:26   #36
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Ja, stimmt tolles Board!!

Hi Alex,

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen

Letzten Sommer habe ich mit dem Wingen angefangen und wollte mir von Mojo ein Kombiboard bauen lassen, für Wing und Windfoilen.
Leute, die da im Sommer beim Wingen schon weiter waren, sagten mir "Wingen ist Windfoilen 2.0 und du wirst nicht mehr Windfoilen wollen". Ich wollt's damals nicht glauben.
Heute glaub ich's.
.
Ich glaubs Euch ja )))

Aber ich hab wie schon geschrieben, ein paar körperliche Problemchen und es ist noch ungewiss ob ich ohne stabilisierendem Mast überhaupt aufs Board komme und ob ich das Wing überkopf händeln kann.

Ich kann die Arme nur überkopf heben, wenn sie durch einen starren Gegenstand wie einen Gabelbaum miteinander verbunden sind.
Beim Wing muss man überkopf aber oft mal mit einer Hand los lassen und dann fallen meine Arme ungebremst nach unten auf Schulterhöhe .... (Außer ich bin in starker Rückenlage, was aber auf den Wingboard auch nicht geht.

Ich muss also erst mal sehen ob ich das durch irgendwelche Tricks und Ausweichbewegungen, oder durch dynamisches hochschlenzen der Arme kompensieren kann. Und das geht nicht in 1-2 Tagen, da ist zumindest etwas Übung und ne Weile Ausdauer nötig.

Erst dann kann ich auf ein Surfrigg ganz verzichten und somit komme ich um ein Hybridboard für den Anfang nicht drum rum. Ein Hauch Vernunft ist mir halt trotz der Vorfreude und Begeisterung doch nocht geblieben, .... oder nach den aufschlussreichen Gesprächen hier im Thema wieder zurück gekommen

Es ist für mich sicher auch ein Vorteil wenn ich das Foilen abgekoppelt zuvor schon mit Surfrigg gelernt habe, bevor ich dann die Hürde mit dem Wing nehme.

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Deshalb hab ich die Bestellung für mein Mojo auch nachträglich geändert, 7 cm kürzer, 10 Liter weniger Volumen, Mastbox und äußere Schlaufenplugs raus. Im Grunde genommen war das Board ein 80% Wingboard mit 20% Windfoilfeatures.
Jetzt wurde es ein 100% Wingboard, aus der Shapekategorie "schnell und unkompliziert" d. h. wenig Bevels und Kicktail, scharfe Kanten, keine Gimmicks.
Mit o. g. Änderungen wäre das auch als Wing/Wind Kombiboard baubar.
Aber überleg's dir zweimal, das Wingen ist dem Windfoilen im Fun/Wave/Freeride-Bereich m. M. wirklich überlegen.

Wie gesagt, letztes Jahr um die Zeit hätte ich das auch nicht geglaubt, dass ich windfoilen für's wingen aufgebe.
Was hätte das Teil denn mit Mastspur gekostet?
Und was war das angepeilte Gewicht?

Kannst mir mal bitte noch die Details nennen?
Ich will ein 115L Board.

Robert


Geändert von robat1 (10.04.2021 um 00:04 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:50   #37
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @robat1

hallo,

wenn ich mir deine wehwehchen so anhöre krieg ich schmerzen.
wenn ich hör daß du ein guter windsurfer bist dann würd ich mir an deiner steille einfach ein wirklich geiles windfoil board mit 210 oder länger kaufen....damit kann man auch wingen.
aber jedenfalls besser winDfoilen wie mit kleinen kompromiss boards.

also mein 2020 JP mit 120 litern war abgeshen davon daß es nicht
besonders stabil war recht geil....
https://andybiggs.co.uk/shop/windsur...rd-fws-135ltr/

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:12   #38
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Wolfgang,

ich hoffe doch das hab ich nicht wirklich geschrieben!?!?
Nein, ein "einiger maßen" guter Windsurfer war ich früher mal.

Heute bin ich nur noch ein "guter Frühgleiter", mit bisschen Rest-Sensibilität für kleine Wellen. Mehr ist in 10 Jahren Abstieg von den Freihandhalsen und Springerei nicht übrig geblieben.

Im Grunde surf ich heute 14 Jahre zu früh bereits wie ein 75 Jähriger (ich hoffe ich beleidige jetzt keinen

Aber mit der zukünftigen Leinensicherung und somit ohne Angst, dass mir das Mat. wieder abhaut, werd ich mich in den Halsen sicher nochmal ein wenig zurück-steigern.

Seit ca 7-8 Jahren hab ich nach mehreren Rettungsaktionen, durchglittene Halsen komplett verlernt weil ich mich seither total verkrampft an die Gabel klammere um ja das Mat. bei einem Sturz nicht zu verlieren.

Ja du hast ja Recht, ich werde auf alle Fälle mit einem Hybrid Wing-Wind-Foil-Board anfangen. 110-120L mit 190-210cm 70-76cm so um den Dreh.
Aber das Ziel bleibt das Wing, man braucht ja Ziele die einen wirklich fordern

Ich mach grad eine Excel-Tabelle um die Bretter besser vergleichen zu können...... im Moment hat das JP die Nase vorn

Robert


Geändert von robat1 (10.04.2021 um 00:13 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:44   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Hallo robert

Wen du hast gewicht bis 90 kg nim ain board 5.5 mit 105l und werdes du nicht so schnel board musen wekseln und kein hibrid wail nach 2 wohen lernprozes merks schnel das zu lange und zu grosse boards zind nachtail wen du bisi kanst wingfoilen beser nim x winger 5,5 mit 105l egal ipr oder pro verzion und gewont zih bisi am richtige wingfoilbiards so bist bestens bedingt fur wingfoilen lerne und merke mher knihen und nur in richtige moment austehen
Lg davor


Geändert von Davor (09.04.2021 um 17:22 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:15   #40
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Daumen hoch

Hallo Davor,

danke für deine Tipps.

Ich bin nicht ganz gesund, deshalb sind für mich leider 105L ein bisschen zu wenig. Zumindest für den Anfang.

Aber ich werde so klein wie möglich kaufen.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
WING SURF - Slingshot Foil Frontwing Hoverglide Infinity 99 komplett oder Teile wolfiösi Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.09.2020 09:05
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Wer oder was hat mein Board so zugerichtet? ritzefatz Kitesurfen 40 19.03.2007 19:13
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.