oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2021, 10:19   #1
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard Duotone Materialverschleiss (Chickenloop)

Tag Zusammen,
Vorab:

Habe vergangenes Jahr mit 31 Jahren angefangen zu Kiten und muss sagen, es ist eine der besten Entscheidungen gewesen, da es einfach so unglaublich spannend ist, sich in dem Sport weiter zu entwickeln

Nachdem ich letztes Jahr auch hier im Forum etwas aktiver gewesen bin, habe ich mir letzten Sommer mein erstes Material zusammengekauft. Auch wenn es in den Geldbeutel ging, ist das meiste hiervon (bis auf das twintip) neu.

Um so verärgerter bin ich eigentlich, dass nun nach ca. 6-8 mal Kiten der Chickenloop zahlreiche Risse aufweist. Mir ist klar dass Kitematerial verschleißt, aber so schnell?

Ich strapaziere mein Material nicht übermäßig, wiege lediglich 70kg und fahre von Köln aus auch nicht jede Woche kiten, weshalb ich umso verwunderter bin.

Ein chickenloop kostet zwar nicht die Welt , aber so ein Ding sollte wohl nicht nach 8 mal fahren aufreißen.

Habe jetzt mal Boards and More und dem Händler kontaktiert.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E4F8E066-7D37-4428-A58F-356C17503920.jpg
Hits:	286
Größe:	70,1 KB
ID:	59528  
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:31   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Um so verärgerter bin ich eigentlich, dass nun nach ca. 6-8 mal Kiten der Chickenloop zahlreiche Risse aufweist. Mir ist klar dass Kitematerial verschleißt, aber so schnell?
WTF!? Haben die das seit Jahrzehnten bewähre PU-Schlauch-Zeugs durch irgendwas gespritztes ersetz, um da ein völlig sinnfreies LOGO auf den Loop zu kriegen? Das ja ein Hammer. Ist das neu oder schon länger so? Geht echt gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:52   #3
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Mir ist klar dass Kitematerial verschleißt, aber so schnell?
Ein chickenloop kostet zwar nicht die Welt , aber so ein Ding sollte wohl nicht nach 8 mal fahren aufreißen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Nein, das ist definitiv nicht die Regel.
Ich habe Bars, an denen die Chickenloops auch nach 10 Jahren nicht mal annähernd so aussehen.

Wenn das Teil neu gekauft wurde und gerade mal 1 Jahr alt ist, ist der Fall eigentlich klar (-> 2-jährige Gewährleistung des Herstellers):
Reklamieren und auf Nachbesserung bzw. Austausch durch vernünftiges Material bestehen.
Sonst stehst nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 16:17   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Wenn das Teil neu gekauft wurde und gerade mal 1 Jahr alt ist, ist der Fall eigentlich klar (-> 2-jährige Gewährleistung des Herstellers):
In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EU-Richtlinie 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten. Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


da sind wir wieder beim unterschied der gesetzlichen gewährleistung zur garantie.

der hat das ding doch immer auf der hutablage in der sonne bei 70 grad liegen lassen!
selber schuld


ich hoffe du hast "glück" cinoka
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 08:04   #5
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Hatte auch schon Probleme mit dem Chickenloop. Mir ist Gott sei Dank NACH einem Kiteloop der Tampen im Loop gerissen. 2 sek früher und es wäre unschön geworden. Der Schlauch an sich war aber unbeschadet. Hatte das bei B&M gemeldet, die Rückmeldung war eher uninteressiert...
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 08:57   #6
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

nach Rückmeldung von Element Sports wurde der Chickenloop jetzt problemlos ausgetauscht

Wäre auch blöd gewesen, wenn nicht, weil das sollte bei Duotone nicht der fall sein. Bin nämlich mit meinem sonstigen Material von denen echt zufireden.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:09   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
nach Rückmeldung von Element Sports wurde der Chickenloop jetzt problemlos ausgetauscht

Wäre auch blöd gewesen, wenn nicht, weil das sollte bei Duotone nicht der fall sein. Bin nämlich mit meinem sonstigen Material von denen echt zufireden.
Das ist zwar schön, habe ich aber eh keinen Zeifel gehabt Was ich nicht verstehe, warum man da irgendwas "neuartiges" verwendet, nur um ein Logo da hin zu kriegen!? PU Schlauch hat sich ja nun wirklich bewährt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 21:13   #8
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Glückwunsch zum erfolgreichen Austausch. Ich wünschte jeder Hersteller wäre so kulant Material auszutauschen. Mir verweigern Händler und Hersteller bei einem Kite gerade die Garantie und Gewährleistung, echt scheiße, dass ich da jetzt einen Anwalt für anheuern musste. Übrigens in der 6 Monatskiste von kitesven ist das passiert.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 19:30   #9
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist zwar schön, habe ich aber eh keinen Zeifel gehabt Was ich nicht verstehe, warum man da irgendwas "neuartiges" verwendet, nur um ein Logo da hin zu kriegen!? PU Schlauch hat sich ja nun wirklich bewährt...
Das North Logo war doch auch bereits am selber Stelle. Also besonders viel hat sich am Loop doch nun nicht getan in den letzten Jahren, oder?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antal 20x14 an Slider bar wie mit Chickenloop verbinden ? ripatec Kitesurfen 19 07.01.2022 14:28
Kitewing WASPV1 von Ozonekites im Test da holger Snowkiten / Landkiten 19 23.11.2020 19:53
Cabrinha Chickenloop 2015/2016 ksrider Kitesurfen [B] 1 15.08.2015 15:06
Chickenloop für Cabrinha Powerdrive 2 N 1 - Tipps? snazzy Kitesurfen 1 09.09.2011 13:57
Chickenloop Waroo 07 Ersatz! AndiUtWustrow Archiv - Kitesurfen [S] 1 12.07.2009 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.