oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 17:20   #9881
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Es scheint also immer mehr Menschen zu geben die lieber vom Staat zu Tode geschützt werden wollen als sich einfach selber zu schützen und dabei die Freude am Leben nicht ganz zu verlieren.

Verrückte Zeit, das lässt sich eigentlich nur noch mit Humor ertragen.

https://youtu.be/RcGkx6P43EI
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 17:49   #9882
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Helft mir !!

Ich verstehe es immer noch nicht:


https://www.tagesschau.de/faktenfind...ionen-101.html

Zitat:

" Sie ist derzeit die wohl wichtigste Orientierungszahl für Entscheidungen zur Corona-Pandemie: die Sieben-Tage-Inzidenz. Um sie zu ermitteln, werden alle per PCR-Test bestätigten und gemeldeten Neuinfektionen der zurückliegenden sieben Tage addiert, durch die Einwohnerzahl der untersuchten Region dividiert und mit 100.000 multipliziert. Heraus kommt die Zahl der Fälle pro 100.000 Einwohner.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht zu berechnen und für jeden nachvollziehbar. Sie gleicht zu einem gewissen Grad Sondereffekte aus, die zum Beispiel durch Wochenende und Feiertage entstehen, an denen deutlich weniger Meldungen erfolgen. Daher kann es sein, dass an einem Montag, an dem die gemeldete Fallzahl grundsätzlich deutlich höher als an einem Sonntag ist, die Sieben-Tage-Inzidenz trotzdem fallen kann - was manchen irritieren mag. "



Wir hatten das Thema schon mal und hatten irgendwelche Meldeunterschiede
oder ähnliches vermutet.
Wenn ein Tag mit höherer Fallzahl als vor einer Woche dazukommt,
kann nach Adam Riese die Inzidenz nach obiger Berechnung beim besten
Willen nicht sinken, oder?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:03   #9883
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Helft mir !!
Ich verstehe es immer noch nicht:
...
Wir hatten das Thema schon mal und hatten irgendwelche Meldeunterschiede
oder ähnliches vermutet.
Wenn ein Tag mit höherer Fallzahl als vor einer Woche dazukommt,
kann nach Adam Riese die Inzidenz nach obiger Berechnung beim besten
Willen nicht sinken, oder?
Ich hatte es doch schon beim letzten Mal versucht.
Die Ursache kannst du beim RKI nachlesen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html

Die "Differenz zum Vortag" bezieht sich auf Fälle, die dem RKI am Vortag übermittelt worden sind (bis 0.00 Uhr), diese Fälle wurden am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen beim Gesundheitsamt elektronisch erfasst. Bei den "Fällen in den letzten 7 Tagen" und der "7-Tage-Inzidenz" liegt das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat (also nicht das Datum, an dem ein Fall im RKI übermittelt wird).

Wenn das Gesundheitsamt z. B. an einem Freitag von einem Fall erfährt und ihn Montag meldet, dann zählt er für die Inzidenz für den Freitag und für die Zahl der Neuinfektionen für den Montag.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:15   #9884
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Politbarometer April

Aktuelle Corona-Maßnahmen sind..

übertrieben: 24 % (-4 zum Vormonat)
genau richtig: 29 % (-5)
müssten härter ausfallen 43 % (+10)

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...9-0201-50-1001
ÖR Müll
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:42   #9885
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich hatte es doch schon beim letzten Mal versucht.
Die Ursache kannst du beim RKI nachlesen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html

Die "Differenz zum Vortag" bezieht sich auf Fälle, die dem RKI am Vortag übermittelt worden sind (bis 0.00 Uhr), diese Fälle wurden am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen beim Gesundheitsamt elektronisch erfasst. Bei den "Fällen in den letzten 7 Tagen" und der "7-Tage-Inzidenz" liegt das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat (also nicht das Datum, an dem ein Fall im RKI übermittelt wird).

Wenn das Gesundheitsamt z. B. an einem Freitag von einem Fall erfährt und ihn Montag meldet, dann zählt er für die Inzidenz für den Freitag und für die Zahl der Neuinfektionen für den Montag.
Ganz sauber, Jan. Hattest Du das letztes Mal auch schon so detailliert erklärt?
Egal, ich kam mit der Erklärung des "Faktenfinders" Rohwedder gar nicht klar. Vielleicht sollttest Du den Job machen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 19:15   #9886
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Politbarometer April

Aktuelle Corona-Maßnahmen sind..

übertrieben: 24 % (-4 zum Vormonat)
genau richtig: 29 % (-5)
müssten härter ausfallen 43 % (+10)

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...9-0201-50-1001
Bei uns in der Firma,ca. 250 Beschäftigte hat das auch total gedreht.
Es gibt komischer weise kaum noch Skeptiker nur noch ein paar Einzelfälle.
Das sah letztes Jahr komplett anders aus.

Also das was du schreibst trifft bei uns zu 100% zu!
Komisch auch das eher mehr Rufe gibt es endlich mal kurz und richtig zuzumachen als noch wie früher auf Eigenverantwortung zu setzen, jedenfalls bei uns in der Firma und auch im näheren Umfeld.

Heute beim Impfzentrum vorbeigefahren ,weil es am Weg liegt,da stehen massen an Menschen.Es scheint sich wirklich etwas zu ändern.?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 19:54   #9887
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
.....
Komisch auch das eher mehr Rufe gibt es endlich mal kurz und richtig zuzumachen als noch wie früher auf Eigenverantwortung zu setzen, jedenfalls bei uns in der Firma und auch im näheren Umfeld.

.......
Ich wäre dabei, wenn ich glauben würde, dass das hilft.
Nur interessehalber:
Was heißt "kurz und richtig zumachen"?
Wie lange und was alles zumachen?
Und danach?

Sicherlich hätten wir weniger Infektionen und weniger Tote,
aber dann geht es doch wieder von vorne los.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 20:14   #9888
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich wäre dabei, wenn ich glauben würde, dass das hilft.
Nur interessehalber:
Was heißt "kurz und richtig zumachen"?
Wie lange und was alles zumachen?
Und danach?

Sicherlich hätten wir weniger Infektionen und weniger Tote,
aber dann geht es doch wieder von vorne los.....
Ich bin im Prinzip raus aus dem ganzen Thema ,hab nur berichtet wie bei uns die Stimmung ist und das es genau so ist wie von Ralle79 verlinkt wurde.

Bei uns sind jetzt auch einige geimpft und ab nächster Woche ist die ganze Firma impfberechtigt,egal welches Alter,irgendwie sind alle in einer gewissen Aufbruchstimmung.
Selbst die früher mit an der Straße gestanden haben oder mal auf ne Demo der QD gefahren sind haben das eingestellt,aber auch da kann jeder machen wie er denkt.
Auch hat das ganze gehype um die AFD( letztes Jahr bestes Frühstücksthema) sich auf 0 runtergefahren , juckt bei uns absolut keinen mehr,komplett raus aus dem Gesprächsstoff.

Was da jetzt jeder will wegen zumachen kann ich dir auch nicht sagen,denke mal die sehen die Erfolge die gerade Portugal oder auch GB hat. Ob das so bleibt kann ich dir nicht sagen und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht mehr so extrem. Man lebt viel ruhiger!

Schauen wir mal wie es so weitergeht,ich bin optimistisch.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 20:30   #9889
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
..... Ob das so bleibt kann ich dir nicht sagen und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht mehr so extrem. Man lebt viel ruhiger!

Schauen wir mal wie es so weitergeht,ich bin optimistisch.
Ich hoffe, ich finde auch noch zu dieser Einstellung. Ist halt nicht ganz so
einfach. Hängt natürlich auch viel von der persönlichen Lage ab.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 20:32   #9890
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Hängt natürlich auch viel von der persönlichen Lage ab.
100% Zustimmung, aber man findet immer etwas positives auf was man hinarbeiten kann,hab ich jetzt gelernt.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 21:56   #9891
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Bei uns in der Firma,ca. 250 Beschäftigte hat das auch total gedreht.
Es gibt komischer weise kaum noch Skeptiker nur noch ein paar Einzelfälle.
Das sah letztes Jahr komplett anders aus.

Also das was du schreibst trifft bei uns zu 100% zu!
Komisch auch das eher mehr Rufe gibt es endlich mal kurz und richtig zuzumachen als noch wie früher auf Eigenverantwortung zu setzen, jedenfalls bei uns in der Firma und auch im näheren Umfeld.

Heute beim Impfzentrum vorbeigefahren ,weil es am Weg liegt,da stehen massen an Menschen.Es scheint sich wirklich etwas zu ändern.?
Kann ich in unserem Standort bestätigen. Wir haben die Impflinge abgefragt.
Von 2.300 wollen sich 1.900 impfen lassen. Das gleiche Bild bei weiteren DAX Konzernen. Erwartete Impfbereitschaft 70-80%.
Wird schon. Die Impfpriorisierung fällt spätestens Anfang Juni. Denke übernächste Woche knacken wir die 1 Mio Schwelle an Impfdosen pro Tag.
Fehlt nur an Stoff und wenn der da ist dann sind wir auf der deutschen Autobahn unterwegs und nicht im Ökomodus. Zentren, Hausärzte und Betriebe...
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 07:32   #9892
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Kann ich in unserem Standort bestätigen. Wir haben die Impflinge abgefragt.
Von 2.300 wollen sich 1.900 impfen lassen. Das gleiche Bild bei weiteren DAX Konzernen. Erwartete Impfbereitschaft 70-80%.
Wird schon. Die Impfpriorisierung fällt spätestens Anfang Juni. Denke übernächste Woche knacken wir die 1 Mio Schwelle an Impfdosen pro Tag.
Fehlt nur an Stoff und wenn der da ist dann sind wir auf der deutschen Autobahn unterwegs und nicht im Ökomodus. Zentren, Hausärzte und Betriebe...
"Fehlt nur an Stoff....." das ist gut

Mit DAX-Konzernen hast du allerdings eine extreme Vorauswahl. Da geht es wohl keinem richtig schlecht.

Dass die Impfbereitschaft inzwischen hoch ist, glaube ich auch. Wenn auch ein Teil sich "gezwungenermassen" impfen lassen will, um in Zukunft wieder ein
halbwegs normales Leben zu führen. (Wenn es denn noch mal kommt...)

Ich habe nur Zweifel gehabt, dass 40% einen härteren Lockdown befürworten.
Bei einem Gastronomiegroßbetrieb könnte die Impfbereitschaft auch
sehr groß sein, nur was die Massnahmen betriftt könnten die anderer
Meinung sein.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:35   #9893
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

Wollt auch gerade sagen... Dax Unternehmen waren die, die mir kurzarbeiter geld ihre Gewinne aufrecht erhalten haben und wo die Poltik die ganze Zeit schön wegschaut bzgl. Infektionsschutz und Testpflicht usw.

Die läden die am auch noch nen guten Teil der Beschäftigten ins Homeoffice schicken können und wo es die Beschäftigten allgemein finanziell halbwegs sicher durch diese Zeit segeln?

Nicht die, welche nicht wissen ob sie morgen noch arbeiten dürfen oder wann und ob sie Ausgleichszahlungen bekommen und wie z. B. das Fotolabor wo ich letztens war, mal eben 30.000 euro Kredit aufnehmen mussten um überhaupt zu überleben.
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 10:58   #9894
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist klar, genau das beobachte ich auch in meinem Bekanntenkreis.
ich kenn auch nur leute, die sich an kopp packen, aber sicher nicht "härter" wollen.
das liegt vor allem an den nicht nachvollziehbaren "regeln".


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Und bitte unbedingt noch das Bargeld abschaffen damit es endlich keine Schwarzarbeit von Frisören mehr gibt
Der Börsen-Tag
Scholz: Digitaler Euro "wird kommen"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 11:30   #9895
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dass der digitale Euro oder ein anderes Konstrukt kommt, ist doch logisch.

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wie lange bleibt das Bargeld und welche von den Bürgern initiierte (Bar) Variante tritt an dessen Stelle? Vielleicht haben wir alle für die kleineren Geschäfte wieder ein Säckchen Muscheln dabei oder Tulpenzwiebeln? Irgendwas sicher, nur reicht an dieser Stelle mein Vorstellungsvermögen nicht aus. Mal Kaku fragen...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 12:07   #9896
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Dass der digitale Euro oder ein anderes Konstrukt kommt, ist doch logisch.

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wie lange bleibt das Bargeld und welche von den Bürgern initiierte (Bar) Variante tritt an dessen Stelle?
Ich denke vorerst werden mal US$ oder Sfr bleiben und ansonsten wird uns schon was einfallen. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Der Euro ist ohnehin bald Geschichte....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:14   #9897
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

schlimmster Crashs zu unseren Lebzeiten kommt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:53   #9898
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Oh nein, am besten sofort Dirk Müller Fonds kaufen. Nur da ist das Geld wirklich sicher
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:31   #9899
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Bin nicht bei Frazebuk und kann den Artikel daher nicht lesen, würde mich aber interessieren. Könntest Du den bitte mal für Alle einstellen? Danke
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:42   #9900
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

ueber-60-nur-noch-astrazeneca-berliner-aerzte-fordern-ende-der-wahlfreiheit-beim-impfen

AW, meintest du nicht dass die Menschen an den impfzentren schlage stehen, oder war das wer anders?

Zitat:
In Berlin schließt deshalb ab dem 21. April das Impfzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof für zwei Wochen. [um auf Biontec umzurüsten] Dort wurde bisher ausschließlich der Wirkstoff von Astrazeneca verimpft. Da ihn dort mittlerweile nur noch Menschen über 60 Jahre erhalten, lohne sich der Betrieb in dieser Form nicht mehr, erklärte die Gesundheitsverwaltung am Freitag.
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:05   #9901
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Bin nicht bei Frazebuk und kann den Artikel daher nicht lesen, würde mich aber interessieren. Könntest Du den bitte mal für Alle einstellen? Danke
brauchste nicht "haben" link geht so.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:12   #9902
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ Fireblade
Eher nicht... vielleicht meintest Du Jan.
Ich hatte allerdings zuletzt erwähnt, das man im Moment keinen Termin
buchen kann.
Allerdings habe ich inzwischen gehört, dass die Hausärzte das
Zeugs im Moment nicht so richtig los werden....

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wäre eine Theorie, wenn deine These stimmen würde.
In der Realität ist scheinbar das Gegenteil der Fall:

In ganz Nordrhein-Westfalen können sich Menschen ab 60 Jahren zu Ostern mit Astrazeneca gegen das Corona impfen lassen. Der Ansturm bei der Termin-Vergabe führte das Buchungssystem ans Limit.
https://www.t-online.de/region/koeln...erlastung.html

Wegen der hohen Nachfrage der neu zugelassenen Altersgruppe von 60 bis 70 Jahren nach Astrazeneca-Impfterminen ist die Impfhotline abends zwei Stunden länger erreichbar.
https://www.berlin.de/aktuelles/berl...ge-hotlin.html


Die Nachfrage übersteigt erheblich das Angebot.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:28   #9903
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Euro ist ohnehin bald Geschichte....
Ich nehme jede Wette dagegen an.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 00:04   #9904
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wollt auch gerade sagen... Dax Unternehmen waren die, die mir kurzarbeiter geld ihre Gewinne aufrecht erhalten haben und wo die Poltik die ganze Zeit schön wegschaut bzgl. Infektionsschutz und Testpflicht usw.

Die läden die am auch noch nen guten Teil der Beschäftigten ins Homeoffice schicken können und wo es die Beschäftigten allgemein finanziell halbwegs sicher durch diese Zeit segeln?

Nicht die, welche nicht wissen ob sie morgen noch arbeiten dürfen oder wann und ob sie Ausgleichszahlungen bekommen und wie z. B. das Fotolabor wo ich letztens war, mal eben 30.000 euro Kredit aufnehmen mussten um überhaupt zu überleben.
Prinzipiell hast recht mit dem Thema Kurzarbeit. Ich bin froh das wir das nicht gemacht haben. Unser Außendienst steht quasi seit einem Jahr still, aber Kurzarbeit war kein Thema weil kein großer Verlust da ist und neue Aufgaben zugewiesen wurden.
Mein Friseur ist auch am Arsch. Bekommt gar nichts weil sie erst im Juli 2020 eröffnet hat. Nur Grundversorgung. Schlimm und das ist nen 1 Personen Betrieb mit guten Schutzmaßnahmen... naja.

Die meisten Freunde die ich habe bei BMW, VW, Audi etc hatten während der Kurzarbeit persönlich ein geiles Leben. 100% Netto bei phasenweise null Std Arbeit. Leiden tut hier der Steuerzahler...

naja ich buckel seit der Krise mehr denn je...

Aber was das Thema Infektionsschutz angeht muss ich sagen, dass ich mit vielen großen Firmen im regelmäßigen Austausch bin. Meist 1x pro Monat im Personalvorstandstandaustausch der Krisenstäbe und muss sagen, nahezu alle waren schon vor 6-8 Monaten da wo die Regierung heute ist mit ihren halbgaren Regeln. Homeoffice Pflicht -> Der AG muss anbieten, aber der AN kann ablehnen, Testpflicht ->Der AG muss es anbieten, der AN muss es aber nicht annehmen. Wenn Du nen Betriebsrat hast, schaffst bei der Testpflicht niemals eine 100% Prozentquote, weil der BR immer dagegen sein wird, Mitarbeiter zu Tests zu verpflichten... haben wir schon x-mal probiert. Auch hier helfen diese dämlichen staatlichen Vorgaben nichts, wenn der Arbeitnehmer alles entscheiden kann. Man gängelt nur die Arbeitgeber....
Wir testen schon seit 12 Monaten regelmäßig. Erst mit PCR und Antikörper, seit Sept mit AG durch Ärzte an 5 Tagen pro Woche.
Wir können uns gar keine Cluster leisten in der Produktion. Und das geht anderen auch so. Die sind schon sehr vorbildlich in vielen Fällen. Aufm Bau etc läuft das meist anders.
Die Regierung soll endlich mal fähige Leute in die Krisenstäbe setzen....

Bin hier mal wieder raus- cheers.


Geändert von Borste (18.04.2021 um 00:19 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 06:01   #9905
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich nehme jede Wette dagegen an.
glaube auch nicht, daß es mit dem Euro so bald vorbei ist.
Die Deutschen werden sich weiter bücken und ihre Generationenschuld abtragen indem sie sich nach und nach die letzten per Gesetz ursprünglich eingebauten Sicherungungen gegen eine Schuldenvergemeinschaftung aufweichen lassen.
Ist auch für die Politiker deutlich bequemer Target2 Salden weiter auflaufen zu lassen und für die Schulden der Italiener einzustehen, die ein höheres Medianvermögen aufweisen als die Deutschen, als hier wirklich einen Schnitt zu machen nachdem ja mehr als offensichtlich ist, daß eine Währung in dieser Gemeinschaft nicht ohne massive Zahlungsströme in die Südländer funktioniert.
Der Durchschnittsbürger in DE bekommt davon ja derzeit sowieso absolut gar nichts mit, insofern kann man das alles einfacher durchführen als eine 0.1% MwSt Erhöhung.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:43   #9906
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

Hab jetzt nur die letzte Seite dieses threads überflogen - aber gehts hier eigentlich noch um die Auswirkungen auf den Kitesport? (Wie im titel steht)

Ich habe zb. Von mehreren Seiten gehört dass es im spätestens im Sommer zu massiven Lieferengpässen bei Rohmaterialen für Kites kommen wird (speziell Tuchmaterial)
Große Marken stehen wohl noch etwas besser da - kleinere sollen dann kaum noch Material bekommen. Den großen Tuchherstellern ist die Kitebranche ziemlich egal weil das nur ein minimaler Teil ihres Geschäfts ist.

Auch in anderen Bereichen sind jetzt schon enorme Lieferverzögerungen & Engpässe vorhanden - stichwort Foils / Wingboards / Windsurfboards / Neoprenanzüge

Ich bin wirklich gespannt wie sich das diese Saison entwickeln wird... wird es zu einem Markensterben bei kleinen Brands kommen? Wie werden sich die Preis entwickeln... Gebrauchtmarkt wird auch wieder interessanter denke ich...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 12:39   #9907
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
glaube auch nicht, daß es mit dem Euro so bald vorbei ist.
Die Deutschen werden sich weiter bücken und ihre Generationenschuld abtragen indem sie sich nach und nach die letzten per Gesetz ursprünglich eingebauten Sicherungungen gegen eine Schuldenvergemeinschaftung aufweichen lassen.
Ist auch für die Politiker deutlich bequemer Target2 Salden weiter auflaufen zu lassen und für die Schulden der Italiener einzustehen, die ein höheres Medianvermögen aufweisen als die Deutschen, als hier wirklich einen Schnitt zu machen nachdem ja mehr als offensichtlich ist, daß eine Währung in dieser Gemeinschaft nicht ohne massive Zahlungsströme in die Südländer funktioniert.
Der Durchschnittsbürger in DE bekommt davon ja derzeit sowieso absolut gar nichts mit, insofern kann man das alles einfacher durchführen als eine 0.1% MwSt Erhöhung.
Vermutlich habt ihr Recht. Solange die Mehrheit der Deutschen ihr Geld unter das Kopfkissen oder auf's Sparbuch legt werden die meißten sich auch keine weiteren Gedanken um den Kaufkraftverlust des Euro machen..... Uns geht's doch gut
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 12:57   #9908
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
brauchste nicht "haben" link geht so.
danke, jetzt fluppts
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 16:58   #9909
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
Hab jetzt nur die letzte Seite dieses threads überflogen - aber gehts hier eigentlich noch um die Auswirkungen auf den Kitesport? (Wie im titel steht)

Ich habe zb. Von mehreren Seiten gehört dass es im spätestens im Sommer zu massiven Lieferengpässen bei Rohmaterialen für Kites kommen wird (speziell Tuchmaterial)
Wen interessiert hier schon das Thema kiten

Woher kommt denn der lieferengpass? Fahrrad Industrie versteh ich weil die erst abbestellt haben weil einbruch befürchtet und dann aber voll der boom entstanden ist.

... Aber Radfahren kann man ja überall und immer... Kiteabsatz hängt dann doch mehr an Urlaub und Zugang zu Spots (Einreisesperren in MV & SH, Parkplätze dicht)

Wo geht denn das ganze tuch hin? Gleitschime? Werbebanner? Segel? Oder stehen die Fabriken corona bedingt?
... Shipping wird sich doch bis zum Sommer wohl halbwegs beruhigt haben... Luftfracht wird auch quasi mit jeder Impfung besser.
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 20:05   #9910
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

ich glaube ehrlich gesagt dieses Jahr werden die Händler auf Ware liegen bleiben.
Letztes Jahr haben nahezu alle in meinem Freundeskreis ordentlich geshoppt, da Urlaub nicht so möglich war wie sonst. Daher dann 2-4K€ gespart an teuren Reisen und das dann in Kites gesteckt. Frustshoppen als Psychohygiene. In Summe waren aber alle weniger aufm Wasser als sonst und werden sich dieses Jahr erstmal nichts kaufen, da die Saison eher noch schlechter werden könnte als letztes Jahr.


Geändert von MOT (18.04.2021 um 21:26 Uhr) Grund: Wort vergessen
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 21:08   #9911
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
In Summe waren aber alle weniger aufm Wasser als sonst und werden sich dieses Jahr erstmal nichts kaufen, da die Saison eher noch schlechter werden könnte als letztes Jahr.
Echt, weniger auf dem Wasser? Ich fand die Saison genial, gab echt viel Wind und ich konnte den dank Home Office und flexiblen Arbeitszeiten auch maximal mitnehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:00   #9912
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Echt, weniger auf dem Wasser? Ich fand die Saison genial, gab echt viel Wind und ich konnte den dank Home Office und flexiblen Arbeitszeiten auch maximal mitnehmen.
Das ist schön für dich.
Du glaubst aber doch wohl nicht ernsthaft, dass das auf die Mehrheit der Kiter
ztrifft? Der große Teil wird wesentlich weniger auf dem Wasser gewesen sein als sonst.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:02   #9913
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das ist schön für dich.
Du glaubst aber doch wohl nicht ernsthaft, dass das auf die Mehrheit der Kiter
ztrifft? Der große Teil wird wesentlich weniger auf dem Wasser gewesen sein als sonst.
Ich wüßte nicht warum? Ich bin in Bayern, das ist wohl eher ein sehr ungünstiges Bundesland zum Kiten dachte ich.

"Urlaubskiter", die nur Kiten wenn sie irgendwo hin fahren können zähle ich da nicht mit, weil die kommen ja eh nicht wirklich auf's Wasser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:07   #9914
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich wüßte nicht warum? Ich bin in Bayern, das ist wohl eher ein sehr ungünstiges Bundesland zum Kiten dachte ich.

"Urlaubskiter", die nur Kiten wenn sie irgendwo hin fahren können zähle ich da nicht mit, weil die kommen ja eh nicht wirklich auf's Wasser.
Ich bin sprachlos......
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:10   #9915
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Wenn ich da an die völlig überfüllten Spots im letzten Sommer denke....kann man sich nicht recht vorstellen das alle weniger auf dem Wasser gewesen sein sollen.
Vielleicht die die nur in Brasilien oder Ägypten kiten.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:15   #9916
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Wenn ich da an die völlig überfüllten Spots im letzten Sommer denke....kann man sich nicht recht vorstellen das alle weniger auf dem Wasser gewesen sein sollen.
Vielleicht die die nur in Brasilien oder Ägypten kiten.
Kiter und Windsurfer hatten wir hier schon etwas mehr als üblich, aber eher so 20% mehr als sonst. Aber die Massen an Badegästen waren schon deutlich mehr als sonst, ja. Aber man kann ja raus schwimmen und draußen Driftstarten. Geht alles irgendwie.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:50   #9917
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Frustshoppen als Psychohygiene.
Sehr geil formuliert. Fast schon Poesie.
Achja, trifft auf mich voll zu. Hier stehen Kites noch nicht mal ausgepackt rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:21   #9918
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

anna-lena ist kanzlerkandidatin.
die deren e-autos von kobolden angetrieben werden und die strom in den "leitungen" speichern will. wenn kein wind ist, will sie einfach "mehr" windräder aufstellen. macht sinn
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:24   #9919
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
anna-lena ist kanzlerkandidatin.
die deren e-autos von kobolden angetrieben werden und die strom in den "leitungen" speichern will. wenn kein wind ist, will sie einfach "mehr" windräder aufstellen. macht sinn
man stell sich mal vor, wie Baerböckchen in China mit Xi über Deutsche Interessen verhandelt..
Wenn die Kanzler wird is Ende Gelände.
War aber klar, daß Habeck das nicht machen konnte. Ihm haftet der Makel des alten weissen Mannes an. Zu allem Überfluss auch noch hetero.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:28   #9920
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich bin sprachlos......
Ich auch. In normalen Zeiten bin ich jedes Wochenende am Greifswalder Bodden oder Ostsee unterwegs. Da ich die meiste Zeit aber dort nicht hin durfte war ich auch weniger auf dem Wasser. An meinem Binnenlandspot passt vielleicht ein WE im Monat der Wind.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.