oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 13:18   #1
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard Moses Foil Reparieren - Tipps?

Servus,

Kurze Frage an die Bastler, wie schwierig ist es Carbonfoils zu reparieren. Siehe Foto. Ist das unter normalen Umständen leichter zu Reparieren?
Moses Ondafoil.

Liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	1059
Größe:	218,7 KB
ID:	56489  
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 13:36   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Was sind denn "normale Umstände"?

Egal... Ja, das ist einfach zu reparieren. Einfach ordentlich anschleifen mit 600er. Damit sollten die meisten Kratzer raus gehen. Sollten Kratzer nicht raus gehen oder weitere Beschädigungen vorhanden sein, können diese mit Polyester-Carbonspachtel (ich empfehle Carbo Putty) ausgebessert werden. Danach nochmal schleifen mit 600er und dann ist das Ding wieder gut

Sollte in ein paar Stunden machbar sein.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 16:06   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Servus,

Kurze Frage an die Bastler, wie schwierig ist es Carbonfoils zu reparieren. Siehe Foto. Ist das unter normalen Umständen leichter zu Reparieren?
Moses Ondafoil.

Liebe Grüße
Moin,

kommt drauf an was du unter einfach verstehst.

In dem Flügel ist Sikomin, das ist ein Schaum auf Epoxy Basis und eine äußerst überschaubare Menge von Glas und Kohlefaser.

Wenn es meiner wäre :

Erst mal bei gutem hellem Licht schauen was die Eule so an Überraschungen bietet. Was du suchst, sind stellen, z.B. an der Vorderkante wo
eine sehr dünne Nadel in dem Flügel verschwindet. Das wäre nicht gut, da müsste man ein bisschen reparieren.

Wenn da nichts auftaucht und du nicht auf Hartz IV bist, such dir einen Lackierer der dir das unter der Hand macht. Der kann dir dann auch sagen was du im Vorfeld machen kannst oder ob du einfach die Finger von der Sache lässt , er alles macht + was du auf den Tisch legen musst.


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 20:18   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

1. echt tiefe kratzer/beschädigungen mit epoxy reparien ( sieht bei Dir aber nicht notwendig aus)

2. Flügel mit etwa 600er papier anschleifen

3. Fillern z.b. mit diesen hier
https://www.amazon.de/Dupli-Color-19.../dp/B00F9562DK

4. Trocknen lassen (geht sehr schnell ca 1h)

5. Flügel wieder sauber schleifen
(endschliff je nach wunsch mit 600er bis 1500er..da gehen die Meinungen auseinander, was jetzt der richtige Endschliff ist. Ich hab mit eher groben Körnung (600er) bessere Erfahrungen gemacht)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 20:23   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich würde die Foils mit Epoiddeckschichtharz einpinseln, und nach dem aushärten kurz glattschleifen. Zum schleifen verwende ich eine Akkubohrmaschine mit ein Klettgummiteller. Anfangen würde ich mit 120er Schmirgel und dann langsam feiner werden. Bei 400er Schmirgel ist schluss bei mir, kommen eh wieder schrammen ran.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 20:25   #6
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

mach ich auch so.
die kratzer scheinen ja nur oberflächig zu sein.
filler drauf, sauber schleifen und sieht aus wie neu.

nur würde ich schwarzen nehmen, und keinen beige.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 09:20   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich würde klares Epoxyd verwenden, damit die Kohlefaserstruktur sichtbar bleibt. Man kann auch dünnes Laminierharz nehmen und etwas Microballoons einmischen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 09:48   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

sieht doch noch gut aus, in diesem Fall hätte ich das nur komplett geschliffen. Wenn etwas ausgebrochen wäre, dann wird das mit epoxy 2k behoben.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 09:11   #9
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Danke für die ganzen Antworten. Werde mal bastln 😊
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 15:01   #10
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard Unebenheiten ab werk

Hey leude,
hab so Unebenheiten in meinem frontwing die schon ab werk drin waren (siehe Fotos). Bin noch foil neuling und frage mich, ob man sowas auch mit fillern angehen sollte. Diese Unebenheiten sind vorwiegend auf der Unterseite aber auch an der anströmkante. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210416_151246.jpg
Hits:	399
Größe:	70,3 KB
ID:	59748   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210416_151315.jpg
Hits:	405
Größe:	77,9 KB
ID:	59749   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210416_151436.jpg
Hits:	356
Größe:	76,0 KB
ID:	59750  

CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 16:48   #11
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
Hey leude,
hab so Unebenheiten in meinem frontwing die schon ab werk drin waren (siehe Fotos). Bin noch foil neuling und frage mich, ob man sowas auch mit fillern angehen sollte. Diese Unebenheiten sind vorwiegend auf der Unterseite aber auch an der anströmkante. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Ab Werk??
Würde den reklamieren
Außer er ist scho älter, dann gehts natürlich nicht.

Naja, zum Üben und für den Anfang wirst du nichts "merken".
Später, wenn du gut fahren kannst und nicht umsteigen willst, dann würde ich das schon fillern und bearbeiten.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 16:49   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hersteller?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 17:02   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Schaut irgendwie nach Spritzguss / „injected carbon“ aus. Sollte aber auch bei diesem Verfahren besser gehen...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:17   #14
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

das ist wohl kaum von einem offiziellem Hersteller...
sieht eher nach china-garagen-selbstbau aus


Geändert von tinoG (16.04.2021 um 18:55 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 20:41   #15
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Ok, eure Reaktionen sind ja relativ eindeutig

@wkarnz2m:
Foil ist ca 3-4 Wochen alt und war 10x aufm Wasser. Die Unebenheiten bestanden aber tatsaechlich ab Werk. Werd den Hersteller mal drauf ansprechen

@FoilNik: ich Weiss nur, dass der Fluegel aus recyceltem Carbon ist

@tinoG: ist ein (offizieller) deutscher Hersteller, der in Europa produziert

@Ganesha: will erst mal die Reaktion vom Hersteller abwarten, bevor ich jetzt die Marke schlecht mache

Ich vermute, mein Foil ist durch die Qualitaetskontrolle gerutscht, da ich auch ein Problem mit dem stabilizer habe: der ist um knapp ein grad verkippt (Drehachse = fuselage). Sollte ja vermutlich auch nicht so sein.

Wegen auswirkungen auf die Funktion des Foils kann ich glaub nach meinen insg. 10 sessions mit einem (Wing)foil nix qualifiziertes sagen, ausser vielleicht, dass ich lange Strecken damit fliegen kann und nicht den Eindruck habe, dass ich deutlich langsamer waere als andere. Dass sich das Ding tierisch zickig anfuehlt wuerde ich mal eher meiner geringen Erfahrung zuschreiben.
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:41   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
@FoilNik: ich Weiss nur, dass der Fluegel aus recyceltem Carbon ist
Das habe ich ja noch nie gehört, wie soll man den Carbon recyceln? Kann mir höchsten zermahlen und dann als Füllmittel vorstellen, aber macht wenig Sinn, man kriegt ja das altew Harz nicht wirklich weg!?

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
@tinoG: ist ein (offizieller) deutscher Hersteller, der in Europa produziert
Wer ist denn der Hersteller, wieso ist das "geheim"?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 18:10   #17
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Also laut Hersteller (KOLD shapes) liegt das tatsächlich am recycelten carbon und hätte, genauso wie der verkippte stabilizer, kaum Einfluss auf die performance. Fillern kann man machen, bringt aber nicht viel, wurde mir gesagt.
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 19:33   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Also ich hatte auch schon mal so ein Spritzguss Foil und das sah besser aus. Recyceltes Carbon oder „Injected Carbon“, jeder hat da wohl seine eigene Marketingbezeichnung.

Überleg Dir mal ob Du es nicht zurückgibst. Gute Spritzguss Foils gibts von F-One zu einem akzeptablen Preis und echte Carbon-Foils müssen auch nicht ein Vermögen kosten, insbes. wenn man einen Alumast akzeptiert.


Geändert von FoilNik (17.04.2021 um 19:44 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 10:22   #19
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
sieht doch noch gut aus, in diesem Fall hätte ich das nur komplett geschliffen. Wenn etwas ausgebrochen wäre, dann wird das mit epoxy 2k behoben.
ich hab kürzlich eine einen kleinen schaden nach bodenkontakt mit Solarez Ding repair ausgebessert. man trägt das zeug im schatten auf, klebt ein durchsichtiges klebeband drüber und legt es dann in die sonne. nach nicht mal ner halben stunde härtet das zeug aus, man kann den klebestreifen entfernen, schleift die unebenheiten weg und fertig. war echt überrascht, wie gut das ging!
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:06   #20
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
Hey leude,
hab so Unebenheiten in meinem frontwing die schon ab werk drin waren (siehe Fotos). Bin noch foil neuling und frage mich, ob man sowas auch mit fillern angehen sollte. Diese Unebenheiten sind vorwiegend auf der Unterseite aber auch an der anströmkante. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Moin,

das ist Kohlefaser Matte oder Matte in Form gespritzt. Kannst du auf dem Bild erkennen. Die Fasern sind nicht orientiert, sondern liegen wirr. In Fachkreisen nennt man das auch Sauerkraut.

Denk dir ein Gerät wie eine Spritzpistole. Hinten kommt ein oder mehrere Kohlerovings endlos rein. In dem Gerät wird der Faden gehäckselt, mit Harz gemischt und in die Form gespritzt. Das würde mir jetzt bei den Bildern einfallen. Wie auch immer ist das auf jeden Fall nicht das wofür du bezahlt hast.
Segeljachten wurden früher oder werden immer noch ähnlich gebaut.
Wo du unter Garantie Stress bekommen wirst, ist das das Harz keine Deckschicht hat, also ausgewaschen wird.

Ich bin nun kein Anwalt und weiß nicht, was du da für Möglichkeiten hast.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 16:51   #21
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Hey Kosta,
sehr interessant! Hatte das Foil nur zur Miete mit Option des anschließenden Kaufs. War mit der Verarbeitung nicht zufrieden und hab mir dann lieber ein Sabfoil gekauft.
Liebe Grüße
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Cover set - Tipps? hoste Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 18.04.2019 12:45
Dünungswellen Ostsee mit dem Foil - Tipps für passendes Foil? henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 20.09.2018 15:09
Ozone Chrono V2 - Foil Kite Trimm - Omega Bildung - Tipps? -Tobsen- Kitesurfen 25 04.09.2018 21:56
Slingshot Dwarfcraft mit Moses Silente Foil Mirco Buss Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 18.02.2018 17:06
Set: Moses Hydrofoil Silente Kite Foil & 5'0" Slingshot Board flyingsleepingbag Kitesurfen [B] 0 12.12.2017 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.