oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2018, 18:37   #1
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard Warum sind F.One Kitesurfer in One Eye ohne Kiteleash unterwegs?

Wenn meine Augen mich nicht komplett im Stich gelassen haben, habe ich bei Raphael Salles und einem weiteren F.One Kitesurfer im Video, aufgenommen in One Eye, keine Kiteleash erkennen können.
Siehe https://vimeo.com/229275834 ab ca. 1:40 bis 2:30
Kennt jemand den Grund?
Ich kann mir nur vorstellen...
1. Vergessen. Erscheint mir bei zwei Leuten unwahrscheinlich.
2. Bewusst weggelassen, um sich bei Waschgängen über dem extrem flachen Riff sofort komplett vom Kite trennen zu können. Die F.One-Jungs kiten ja oft in der Gruppe dort, da holt bestimmt gleich einer den Kite des Chefs... ansonsten sind ja oft auch Rettungs-/Fotoboote vor Ort, die den Kite bergen können.
Trotzdem möchte ich nicht irgendwo in Lee sein und die freien Leinen / Bar abbekommen. Windsurfer und Wellenreiter dümpeln da ja auch immer rum...
Ich bin öfters in Le Morne / One Eye und habe schon ettliche Kiter mit am Riff festgehängten Leinen in gefährlichen Situationen für die Betroffenen gesehen, aber Kiter ohne Kiteleash sind mir dort (und anders wo) noch nie aufgefallen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 19:03   #2
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Sry. Ot, verwechselte utensilien


Geändert von AndiLA (10.03.2018 um 23:39 Uhr)
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 19:39   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Es ist die Kiteleash/Safetyleash und nicht die Boardleash gemeint
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 19:48   #4
bblluubbaa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 36
Standard

Ich würde bei 1.10 und 1.57 deutlich eine leashe sehen
Lg
Stevos
bblluubbaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 21:10   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von bblluubbaa Beitrag anzeigen
Ich würde bei 1.10 und 1.57 deutlich eine leashe sehen
Lg
Stevos
Das was du hier siehst sieht für mich nach den langen Gurtbändern des Trapezes aus. Diese baumeln im weitern Verlauf des Videos deutlich nach unten und haben keine Verbindung zur Saftey Line. Oder habe ich tatsächlich was mit den Augen?
Außerdem schreibe ich deutlich von ab 1.40 ... Siehst du da eine KITEleash?
Ich versehen deine Antwort in Bezug auf die Frage leider nicht.
VG


Geändert von arnie (10.03.2018 um 21:24 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 21:21   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
...
Ne, im Ernst, hat doch die Leash am vorderen Fuß ...
Kuestenjunge456 trifft den Nagel auf den Kopf: Es geht um die KITEleash - hatte ich aber zweimal geschrieben. Diese hängt normal am Trapez und ist an der Safety Line in Nähe des Chickenloops befestigt.

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
ist eh ne völlige Anfängertruppe im Video. Fussschlaufen statt strapless, unfassbar, heutzutage ...
Schaue denen immer gerne zu. Hab mich verg Oktober schnell belehren lassen und bin dann die 3 Wochen vor Ort mit Leash gefahren. Traumwellen, leider oft übervoll und teilw hochaggressive honks in der Welle die fies reindroppen... lieber in Brazil easy going und wer sich auskennt, findet auch feine wavespots. etwas OT
Meine Kumpels, Windsurfer teilweise und schon n dutzendmal vor Ort bestätigen das auch. Grundsätzlich gefährlich, One Eye oder Chameaux bei anständiger Welle, hab nur wenige Waverider mit Helm gesehen.
Trifft es hier perfekt!


Geändert von arnie (10.03.2018 um 21:36 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 08:14   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Definitiv keine Safetyleash!
Man sie ja eindeutig den Ring ohne Leash baumeln!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:29   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Wahrscheinlich haben die fone-Fahrer das "When the shit hits the fan"-video von Ben Wilson gesehen. Dort empfielt er, in entsprechenden Bedingungen ohne Safety-Leash zu fahren, um sich bei Problemen sofort vom Kite trennen zu können. Mit Leash wächst die Gefahr, dass man sich in den Leinen verfängt oder vom Kite-Zug (Welle bricht in den Kite) schwer verletzt / unter Wasser gezogen wird. Den Kite relaunchen kann man meist sowieso nicht mehr, wenn er von einer großen Welle erwischt wurde.
Ich bin selbst nicht in Oneye gefahren (nur in Manawa, und habe Oneye oft und lange beobachtet), aber ich würde sagen: Wenn Du in Oneye den Kite in´s Wasser fallen lässt, dann hast Du nur 2 Möglichkeiten: i) den Kite sofort relaunchen, oder wenn das nicht funktioniert, ii) Kite abwerfen, bevor die erste Welle den Kite erreicht.
Sobald die erste Welle den Kite frißt (mit dem Du noch per Safety verbunden bist), bist Du in Lebensgefahr wegen dem Riff, den Leinen im Wasser und der Power der Wellen (Ruck vom Kite, wenn eine Welle reinläuft).
Daher wäre dort die Leash nur gefährlich und hätte keinen Nutzen.

Der Wind ist dort schräg ablandig. Ein herrenloser Kite würde am Strand also niemanden gefährden. Nach der Trennung werden sich die Leinen während des Waschgangs sowieso in den meisten Fällen im Riff verheddern und Kite / Leinen werden dort hängen bleiben. Auf der Outside sollte ein treibender Kite für andere Kiter auch nicht wirklich eine Gefahr darstellen. Ist ja deutlich sichtbar und bewegt sich relativ langsam, also ausweichen kein Problem.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 10:14   #9
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Aus Sicherheitsgründen, wie das "Die Welle" beschrieben hat.

Die Welle läuft da sehr schnell und läuft sehr seicht am Riff aus. Da siehst du manchmal Riffteile aus dem Wasser ragen. Ich selbst bin da nur in Luv gekitet und habe den guten Leuten zugesehen. Sowohl bei den Kitern als auch bei den Windsurfern gabs da manchmal geschrottetes Material.
Außerdem hat f.one immer ein Boot in Lee dabei, mit dem Mann/Frau und Material abgeholt werden.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 10:20   #10
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Das leuchtet mir alles ein.
Trotzdem halte ich herrenlose Kites und Leinen überall für andere Wassersportler als Gefahrenquelle. Speziell auch in One Eye mit den von dir beschriebenen Treibwegen des Kites. Übrigens könnten die in Lee sitzenden Wellenreiter und draußen oft dümpelnden Windsurfer einem treibenden, vielleicht auch teilweise hochgeblasenem Kite mit Leinen und Bar kaum ausweichen.... und werden entsprechend angepisst darauf reagieren.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:00   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
2. Bewusst weggelassen, um sich bei Waschgängen über dem extrem flachen Riff sofort komplett vom Kite trennen zu können.
Deine Probleme möchte ich haben.

Erkäre doch mal, welchen Vorteil die Leash in der Situation hat?
Oder bist du der Meinung die Fahrer würden in so einer Situation nicht die Leash auch auslösen?

Wäre das gleiche Endergebnis, nur ein Handgriff mehr.

Oder dürften die das dann nach deiner Meinung auch nicht?
Generell Leash mit zweiter Auslösestufe verbieten?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 13:32   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Probleme möchte ich haben.

Erkäre doch mal, welchen Vorteil die Leash in der Situation hat?
Oder bist du der Meinung die Fahrer würden in so einer Situation nicht die Leash auch auslösen?

Wäre das gleiche Endergebnis, nur ein Handgriff mehr.

Oder dürften die das dann nach deiner Meinung auch nicht?
Generell Leash mit zweiter Auslösestufe verbieten?
Ich stimme dir ja komplett zu.
Habe es nur noch nie gesehen, dass Kiter ohne Kiteleash auf´s Wasser gehen.
Sorry, dass ich gefragt habe.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 13:33   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Hmm das einzige wo die Leash doch hier schuetzen koennte waeren Fehlausloesungen des Quick release oder?

Wenn man das ganze mit (Semi)Suicide kombiniert koennte man sich theoretisch noch in eine bessere Position retten, aber das muss man auch erst einmal hinbekommen.

Bin noch weit davon entfernt OneEye zu kiten, aber wenn man an der Stelle gewollt ausloest moechte man doch eg immer eine moeglichst schnelle Kompletttrennung?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 14:44   #14
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich stimme dir ja komplett zu.
Habe es nur noch nie gesehen, dass Kiter ohne Kiteleash auf´s Wasser gehen.
Sorry, dass ich gefragt habe.
Zwar nicht in Le Morne aber hier im Video von Lewis Crathern ist er auch ohne Leash unterwegs. Ab min.2:00
https://youtu.be/vL36Y7DcJxo
In den kommentaren wird er auch gefragt warum ohne leash.
Seine antwort : 35Knots + Waves Like Busses. don't fancy being attached to anything if it goes wrong!
Scheinen die Pro‘s wohl so zu machen in extremen bedienungen.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 16:50   #15
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Vor- und Nachteile

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Das leuchtet mir alles ein.
Trotzdem halte ich herrenlose Kites und Leinen überall für andere Wassersportler als Gefahrenquelle. Speziell auch in One Eye mit den von dir beschriebenen Treibwegen des Kites. Übrigens könnten die in Lee sitzenden Wellenreiter und draußen oft dümpelnden Windsurfer einem treibenden, vielleicht auch teilweise hochgeblasenem Kite mit Leinen und Bar kaum ausweichen.... und werden entsprechend angepisst darauf reagieren.
Nicht eindeutig zu beantworten und hängt von der Situation ab. (abgesehen davon, dass die Wellenreiter in one eye ganz am Ausgang der Welle sitzen, wo kaum ein kiter hinfährt). Ein Schirm der zu spät ausgelöst wird, wird im Weißwasserbereich herum gezogen werden, und die Bar kann noch im brechenden Teil der Welle treiben - also liegt das ganze Gerödel wirklich im Weg herum und gefährdet die Leute die gerade beim Abreiten sind. Ich möchte nicht tief in der Welle positioniert sein und auf treibende Leinen treffen - mit kurzem "darüber Springen" ist da nichts mehr Dass du den Schirm (ohne safety) auslöst und einen Kollegen in Lee damit vom Brett holst, wäre schon echt Pech und würde sicher nicht viel Freunde machen. Aber sobald der Schirm im Wasser liegt, ist die Gefahr eh vorbei.

Ich habe das ganze zum ersten Mal vor Jahren in Südbrasilien (südl. von St. Catarina) beobacht, wo eine eingespielte Gruppe von Locals das so gehandhabt hat (sofort ganz auslösen und Kollege holt den Schirm) - zuerst war ich irritiert, aber ich muss sagen, es hat gut geklappt und die Brandungszone war frei von herumtreibenden Schirmen...
Schauen wir mal, ob sich das weiter verbreitet - ich hänge weiterhin an meiner leash
aloha
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 18:35   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Kurze Frage: was willst du mit der leash noch anfangen wenn der kite komplett in der Waschmaschine ist und das Riff unter dir schon fast dein Trapez vom Ar.... reisst. Da hast du echt andere Sorgen als den Kite evtl. später wieder zu relaunchen.

Ich finde es im Gegensatz immer wieder erstaunlich wie lange manche Menschen versuchen ihren Kite zu starten bzw. an ihrem Material hängend gewaschen werden und ihre Gesundheit riskieren nur um ihren Kite zu retten. Natürlich kostet ein Kite Geld aber meine Gesundheit ist mir eindeutig mehr wert.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 08:07   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Probleme möchte ich haben.

Erkäre doch mal, welchen Vorteil die Leash in der Situation hat?
Oder bist du der Meinung die Fahrer würden in so einer Situation nicht die Leash auch auslösen?

Wäre das gleiche Endergebnis, nur ein Handgriff mehr.

Oder dürften die das dann nach deiner Meinung auch nicht?
Generell Leash mit zweiter Auslösestufe verbieten?
P.S. Niendorf ist tot. Werden Buhnen gebaut auf voller Breite.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:25   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Trotzdem halte ich herrenlose Kites und Leinen überall für andere Wassersportler als Gefahrenquelle. Speziell auch in One Eye mit den von dir beschriebenen Treibwegen des Kites. Übrigens könnten die in Lee sitzenden Wellenreiter und draußen oft dümpelnden Windsurfer einem treibenden, vielleicht auch teilweise hochgeblasenem Kite mit Leinen und Bar kaum ausweichen.... und werden entsprechend angepisst darauf reagieren.
Treibwege sind reine Theorie.
In der Realität haut dir die Welle deinen Kite ins Riff und du solltest zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle besser nicht sein. Dort ist in der Regel auch sonst niemand, weil wie gesagt Riff. Ist man nicht im brechenden Bereich, löst auch logischerweise niemand aus.

Also Auslösen und sofort auch Boardleash weg und Richtung Luv schwimmen.
In der Regel bleiben die Leinen irgendwo mit Kite im Riff hängen. Dort kannst du den Schrott dann einsammeln evtl. vorher das Brett suchen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 23:52   #19
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Idee

Passend dazu ein Bericht eines Locals zur Welle und den Begebenheiten (und Gefahren) von One Eye.

Darin schreibt er auch warum er auf jeden Fall eine Board-Leash benutzt. Klingt für mich sehr nachvollziehbar.

https://www.iksurfmag.com/issue67/?page=63
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 07:51   #20
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Super Bericht über One Eye

Die allgemeinen Hinweise,

bitte auch an allen anderen Spots Weltweit anwenden.

Den 2ten Channel einfach überlesen.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 19:14   #21
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Passend dazu ein Bericht eines Locals zur Welle und den Begebenheiten (und Gefahren) von One Eye.

Darin schreibt er auch warum er auf jeden Fall eine Board-Leash benutzt. Klingt für mich sehr nachvollziehbar.

https://www.iksurfmag.com/issue67/?page=63
es ging um..... Warum sind F.One Kitesurfer in One Eye ohne Kiteleash unterwegs?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 14:04   #22
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Hier mal drei passige Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=EhIZkdyROFo
https://www.youtube.com/watch?v=Vd8JfFQeSzE
https://www.youtube.com/watch?v=B2iW4jK36Cs

In den Videos sehe ich jetzt keine Situation, in der es sich besonders auszahlen würde ohne Kite-Leash zu fahren. Die Wellen sind zwar hoch, aber der Wind ist meistens eher schwach. Außerdem steht man auch recht schnell auf dem Riff.

Ansonsten gibt es (je nach Arbeitszeit und Bedingungen) in Le Morne Rescue, die im Zweifelsfall auch den Kite bergen können.

In 7 Tagen kann ich euch aber live aus Le Morne berichten.

Ansonsten gelten die ersten drei Regeln des Wave-Kitens:
1. Nicht den Kite rein schmeißen!
2. Nicht den Kite rein schmeißen!
3. Nicht den Kite rein schmeißen!


Geändert von leinenpunk (16.03.2018 um 15:14 Uhr)
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 15:41   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist doch völlig egal ob mit oder ohne .

Die einen fühlen sich ohne Kiteleash wohler und die anderen nicht.

Ich würde mich allerdings auf die Locals dort beziehen und so rausgehen wie die es tun.
Dessen Meinung wäre mir wichtiger als hier ein "theoretischer Oase Tipp" ohne Spot Kenntnisse.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 Geschenkideen für Kitesurfer Kite-Buddy News - von Herstellern, Shops, ... 3 13.12.2015 18:34
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.