oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 14:21   #1
Geselligkite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 28
Idee Gong-Foil für Kite- und Wingfoil ?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon drei Abende über der Webseite von https://www.gong-galaxy.com verbracht und kann mir die folgende Frage nicht sicher selber beantworten:

Sind die in der Kategorie Wingfoil und Kitefoil angebotenen Foils die selben und unterscheiden sich nur in der Größe des Frontflügels, ob sie zum Wingen (größere Flügel) oder kiten (kleinere Flügel) verwendet werden?

Konkret möchte ich mir fürs Wingen bei Leichtwind auf unserem See hier ein GONG WING FOIL ALLVATOR V2 RISE ALU

https://www.gong-galaxy.com/produit/...r-v2-rise-alu/

mit XXL-Wing holen.

Kann ich das Foil auch für meine ersten Anfänge beim Kitefoilen mit einem M-Frontwing gut nutzen? Oder sind Wingfoil und Kitefoil zwei verschieden paar Schuhe. Von den Maßen Mast und Stab sind die unter der Kategorie Kite und Wing angebotenen Foils identisch.

Wäre sehr cool, wenn mir da Jemand nochmal auf die Sprünge helfen könnte.

VIELEN DANK IM VORAUS

Maik
Geselligkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 14:30   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Geselligkite Beitrag anzeigen
Sind die in der Kategorie Wingfoil und Kitefoil angebotenen Foils die selben und unterscheiden sich nur in der Größe des Frontflügels
Es gibt die Kitewings und die Surfwings, die brauchen unterschiedliche Fuselage. Also: nein, sind nicht die selben in unterschiedlicher Größe. Aber:

Zitat:
Zitat von Geselligkite Beitrag anzeigen
Konkret möchte ich mir fürs Wingen bei Leichtwind auf unserem See hier ein GONG WING FOIL ALLVATOR V2 RISE ALU
mit XXL-Wing holen.

Kann ich das Foil auch für meine ersten Anfänge beim Kitefoilen mit einem M-Frontwing gut nutzen?
Ja das geht. Sowohl Kitefoiler als auch Wingfoiler nehmen Rise, Curve oder Veloce in der passenden Größe.

Der Rise ist allerdings wirklich sehr dick und entsprechend viel Widerstand. Zum Kiten und Wingfoilen sind Curve eher zu empfehlen. Kommt aber drauf an... wenn untalentiert und Du eher schwer bist, kann ein Rise auch Sinn machen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 15:12   #3
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe zum Wingfoilen den Veloce M, L, XL, XXL, und den Rise XL als größten Flügel. Den Rise XL ist mir fast zu dick. Den bin ich erst selten gefahren. Zum Kiten würde ich auch eher den Veloce M empfehlen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 15:32   #4
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

ich habe zum Kiten den Curve M u L , zum Wingen den curve xlt, vorher den Rise XL und XXL
der Rise Xxl.. taugt meiner Erfahrung nach nicht.. ist viel zu dick und erzeugt einen massiven Wiederstand im Wasser.
ich hatte immer das Gefühl der Wing will nach vorne und das Foil kommt nicht hinterher und dadurch hast du natürlich auch fette Haltekräfte..
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 17:54   #5
Geselligkite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 28
Standard Vielen Dank...

...schonmal für eure Erfahrungen!

Hätte den Rise XXL fast für meinen Wing-Einstieg bestellt! Aber auch eher aus der Not heraus, weil der XL zur Zeit "out of stock" ist.

Habe bei dem Curve so ein bißchen Sorge, dass der Mast für einen Einsteiger sowohl fürs Wing- als auch fürs Kitefoilen mit 95 cm zu lang ist!?

Die 65er sind zur Zeit auch nicht zu bekommen als Ersatz, gerade nicht einfach! Hat noch einer einen rum liegen???

Danke für die Beiträge von Blitz2 und fynnlay, nun bin ich überzeugt, dass Rise XXL zu wuchtig ist.

Ich wiege 88-94 (je nach Form) und kite aber schon seit 2004 recht gut.

Gerne noch mehr Erfahrungsberichte!
Geselligkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:12   #6
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

die Frage ist ob es die "alten" Masten überhaupt noch geben wird, da ja das neue System seit 2 Tagen wohl online ist..
du tust dir meiner Meinung nach mit einem kurzen Mast keinen Gefallen und habe den Sinn damit zu beginnen auch nie verstanden.. beim "langen" Mast hast du mehr Zeit zum reagieren bevor es zum Nosedive und Abflug kommt.. der 90er Mast ist für mich ne schöne Grösse, wenn ich Revierbedingt mit nem 65er/70er fahren muss, nervt mich das manchmal schon und wenn dann noch Windwellen dir was von der Höhe nehmen erst recht..
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:37   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 742
Standard

Bei ultra Leichtwind mit sehr grossem Wing geht der rise xxl aber extrem früh los. Kommt halt drauf an, was du willst, auf welchem Gewässer und bei welchen Bedingungen. Am Meer schon bei bisschen kabbeligen Seegang macht der xxl rise nicht mehr so richtig Spass fürs Wingfoilen.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:42   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 742
Standard

Habe auch den 65 Mast, nutze ich aber nur noch z.B. aufm Fjord, wos so lange flach ist. Viel lieber den 95er, hätt ich auch am Anfang lieber gehabt, als man die Höhe noch nicht so gut kontrollieren konnte und andauernd oben raus gekommen ist und dann nen Abgang gemacht hat...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 18:59   #9
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe einen 100 cm Mast und möchte einen kürzeren nicht fahren. Beim Wingfoilen finde ich es egal, ob man mit einen 65 cm Mast oder einen 100 cm ins Wasser fällt. Beim Kiten ist es sicher was anderes, da man mit Board und Foil gekippt startet.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 19:32   #10
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Geselligkite Beitrag anzeigen
...schonmal für eure Erfahrungen!

Hätte den Rise XXL fast für meinen Wing-Einstieg bestellt! Aber auch eher aus der Not heraus, weil der XL zur Zeit "out of stock" ist.

Habe bei dem Curve so ein bißchen Sorge, dass der Mast für einen Einsteiger sowohl fürs Wing- als auch fürs Kitefoilen mit 95 cm zu lang ist!?

Die 65er sind zur Zeit auch nicht zu bekommen als Ersatz, gerade nicht einfach! Hat noch einer einen rum liegen???

Danke für die Beiträge von Blitz2 und fynnlay, nun bin ich überzeugt, dass Rise XXL zu wuchtig ist.

Ich wiege 88-94 (je nach Form) und kite aber schon seit 2004 recht gut.

Gerne noch mehr Erfahrungsberichte!
Ich bin heute bei 10 Knoten den XXL Rise gefahren: er geht deutlich früher los als mein XLT Curve.

Etwas erschrocken war ich über die GPS Daten: maxGeschwindigkeit war 25 KMH - mein XLT ist auch nicht viel schneller!!

In der Praxis machen die 3,5 cm Stärke sich nicht negativ bemerkbar! Insgesamt fliegt er etwas gemütlicher. Das ist aber für den Anfang gar nicht schlecht

Ich wiege an guten Tagen 87 Kilo.

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
der Rise Xxl.. taugt meiner Erfahrung nach nicht.. ist viel zu dick und erzeugt einen massiven Wiederstand im Wasser.
ich hatte immer das Gefühl der Wing will nach vorne und das Foil kommt nicht hinterher und dadurch hast du natürlich auch fette Haltekräfte..
Das kann ich nicht bestätigen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 21:59   #11
Geselligkite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 28
Standard Nochmals...

...danke für die Meldungen!

Ist halt als blutiger Foilanfänger nicht einfach, sich selber ein Bild von Vor-und Nachteilen zu bilden!

Ich will mit dem Wing so früh wie möglich los und hier nach Feierabend bei wenig Wind möglichst viel Wasserzeit auf dem See umme Ecke haben.

Ab 15+ fahre ich zur Nordsee kiten. Und bei 10-15 Knoten will ich künftig an der Nordsee foilen, so der Plan für möglichst viel Wasserzeit.

Angenommen ich hol für den Anfang fürs Wingen das Set Allvator V2 Rise in XXL, dann wäre doch der Mast auch fürs Kiten zu verwenden und ich bräuchte "nur" eine Kitefuselage sowie ein Frontwing fürs Kiten und auch ein Stab speziell fürs Kiten, oder? Obwohl man sich dann eigentlich auch gleich ein zweites Komplettfoil fürs Kiten holen kann, der Mast macht den Kohl dann ja auch nicht fett.

Ich werd´ nochmal ´ne Nacht drüber schlafen...

VIELEN DANK ERSTMAL!!!
Geselligkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 22:52   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Geselligkite Beitrag anzeigen
Angenommen ich hol für den Anfang fürs Wingen das Set Allvator V2 Rise in XXL, dann wäre doch der Mast auch fürs Kiten zu verwenden und ich bräuchte "nur" eine Kitefuselage sowie ein Frontwing fürs Kiten und auch ein Stab speziell fürs Kiten, oder?
Du kannst das Set Allvator V2 Rise XXL zum Wingfoilen nehmen und brauchst dann nur noch einen Rise M oder Curve M mit passendem Stabi zum Kitefoilen.

Ob zum Wingfoilen besser einen großen Curve oder großen Rise, les Dich halt ncoh mal durch die Foren (sowohl hier als auch das Gong Forum). Dann kriegst Du schon einen Eindruck.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:37   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es gibt die Kitewings und die Surfwings, die brauchen unterschiedliche Fuselage. Also: nein, sind nicht die selben in unterschiedlicher Größe. Aber:
Bitte den uralten "Kite Wing" (in zwei Größen) einfach vergessen, der taugt nichts. NUR dieser alte Wing braucht eine andere Fuselage. Die anderen Sets zum Surfen, Kiten und Wingen haben alle die (ursprünglichen) Surf Wings: Rise, Curve, Veloce. Man findet für "Rise" und "Curve" auch noch vereinzelt die alten Namen "Surf" und "Surf Pro". Aber es sind nur die drei Wings. Bis ein neuer kommt

Un diese drei relevanten Wings von Gong brauchen alle die gleiche Fuselage usw. sind nur für Kite/Wing/Surf kombiniert mit passenden Mastlängen und Stabs.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 11:08   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bis ein neuer kommt
Erste Bilder wurden bereits gesichtet Ich schätze aber das ist kein Nachfolger für Curve/Veloce sondern was zusätzliches für Wingfoil/Freestyle.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 21:15   #15
Geselligkite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 28
Standard @smeagle

Wenn ich es also richtig verstanden habe:

An dem jetzt von mir bestellten Wing Foil Allvator V2 Rise XXL (Komplett-Foil-Set), kann ich jetzt nach belieben zum Kitefoilen einen deutlich kleineren Curve oder später sogar Veloce Frontflügel problemlos ran machen und kitefoilen?
Geselligkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 21:32   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von Geselligkite Beitrag anzeigen
Wenn ich es also richtig verstanden habe:

An dem jetzt von mir bestellten Wing Foil Allvator V2 Rise XXL (Komplett-Foil-Set), kann ich jetzt nach belieben zum Kitefoilen einen deutlich kleineren Curve oder später sogar Veloce Frontflügel problemlos ran machen und kitefoilen?
Ja, brauchst vielleicht/wahlweise auch noch einen besser passenden neuen Stab dazu, aber die passen alle drann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 07:44   #17
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Ich bin der Meinung, dass es passt...
Ich hatte die Kombi vom Kitefoilen mit dem Allvator in M und dem 90cm Mast. Dazu hatte ich mir den Curve XL gekauft und habe das Wingfoilen damit gelernt.
Der Rise ist zu langsam...

Fone hat übrigens auch eine 2021er Modellreihe in Alu und Spitzcarbon...da kann man Flügel zum Kitefoilen und Wingfoiling dranschrauben..
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 10:17   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 742
Standard

Zitat:
Curve XL gekauft und habe das Wingfoilen damit gelernt.
Der Rise ist zu langsam...
Erfahrung oder Vermutung?
Ich habe den Veloce XL und den Rise XXL: sooo dramatisch viel schneller ist der Veloce nun auch wieder nicht (und der veloce ist vermutlich schneller als der curve, oder?...)
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 20:10   #19
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Erfahrung oder Vermutung?
Ich habe den Veloce XL und den Rise XXL: sooo dramatisch viel schneller ist der Veloce nun auch wieder nicht (und der veloce ist vermutlich schneller als der curve, oder?...)
Ja... Erfahrung.. Curve XL war nicht lieferbar und ich habe mir den Rise gebraucht gekauft. Nachdem ich den Curve dann hatte, habe ich den Rise nicht mehr angeguckt.

Aber... auch der Curve ist nicht der schnellste...

Aber... ganz klar.... meiner Meinung nach... das beste Material für das Geld. Gibt besseres... ist aber auch teurer. Preis/Leistung ist Mega....
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:54   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 742
Standard

Nach meinen gpx-tracks zu urteilen, bin ich mit dem rise xxl mit ca 15-20 km/h unterwegs, mit dem veloce xl ca 5 km/h schneller. Die gpx daten sind zwar übel ungenau aber in summe sollte es wohl so hinkommen. Ich fahre mit beiden gerne, je nach wind und laune.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Kitesurf Wavekite Foil Kite struted 12 qm kite only aus 2017 Berliner Kitesurfen [B] 3 24.12.2018 22:33
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.