oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2021, 12:37   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Frage Thema Sicherheit - Helm - Weste - Leash - was nutzt ihr?

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wann ihr welche Maßnahmen trefft und welche Gefahren zu beachten sind?

Ich komme vom Kiten, daher würde ich mal die Spotauswahl, Windrichtung (kein offshore) und genügende Wassertiefe zum Start mal ausklammern.

Wann tragt ihr nen Helm, Prallschutzweste, Boardleash und wann nicht? Vielleicht hat hier ja auch schon der ein oder anderen ein Produktempfehlung? Ich habe z.B bei FB gelesen, dass ein Mystic Helm MK8 empfohlen wird.

Ich freue mich über Rückmeldungen

Gruß Sven
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 13:11   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard Helm immer

Auf den Helm würde ich auf keinen Fall verzichten, selbst wann man mit langsamen, "stumpfen" Foil unterwegs ist. Kann immer was passieren, mit dem man nicht rechnet. Beispiel: Sonntag zurück zum Ufer, weil ich andere Schuhe holen wollte. Direkt zum Steg, Board umgedreht (Foil oben) weil dort bereits zu seicht. In dem Moment, als ich mich am Steg hochziehen will, frischt der Wind auf und die Wellen schlagen mir das Foil 2 x an den Kopf. Hätt ich keinen Helm aufgehabt ..........
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 14:26   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bei dem Helm fehlen Ohrenklappen.
Oder sind die nur nicht abgebildet!
Das ist bei Wassersport mit am Wichtigsten finde ich.

Bei einem Helm sollte man immer nach der persönlichen Passform gehen und nicht nach Empfehlungen wie „das ist der Beste Helm, den musst du nehmen“.

Weste ist Geschmacksache und kommt auf die „Gefährlichkeit“ deines Foils an. Stichwort spitze Wingtips.

Leash finde ich beim Wingen insbesondere am Anfang nicht verkehrt. Das Board kann sich doch recht schnell von einem entfernen, wenn man gerade mit dem Wing am Kämpfen ist 😜
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 14:50   #4
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Ich trage bislang keinen Helm oder Weste, denke aber über einen Helm nach.

Aber Boardleash ist meiner Ansicht nach ein Muss, die Boards treiben irre schnell. Ich glaube nicht, dass man schwimmend mit dem Wing in/an der Hand hinterherkommt.
Vielleicht noch mit der Technik, die Gunnar hier mal vorgestellt hat, so Bodydrag-mäßig mit dem Wing vor sich.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 16:43   #5
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Helm trage ich (bisher beim Windsurfen) schon seit Jahren und hat schon einige Einschläge überstenden/abgehalten.
Der schützt auch meine Augen ein wenig vor der Sonne und dem Wind. Die sind tatsächlich nach einem guten Tag nicht mehr ganz rot wie früher.

Seit sich meine Frau nach mehreren Rippenprellungen über mehrere Jahre auch eine Prallschutzweste zugelegt hat, was ich vernünftig finde, bin ich da auch am überlegen.

Wer mit tatsächlich scharfen Foils unterwegs ist dem würde zudem eine lange(r) Hose/Anzug nicht schaden. Ein großes Blutgefäß ist schnell verletzt und die Blutgerinnung zudem im Wasser extrem verlangsamt.......
Auch die Achillessehne, kann man sich schnell mal ernsthaft verletzen, und er Sport kann für das Jahr dann vorbei sein.

Und wer ohne Leash Wing-Foilen geht hat, leidet halt an Todessehsucht.

Denn....
Mir ist vor über 20 Jahren an eiem Big Day (als ich noch richtig fit war) mal in Gargano bei der Landung nach einem hohen Sprung der Mastfuß gebochen.
In der Nacht zuvor hatte es schon am Umbramare das feste Dach vom Biergarten in einem Stück davongerissen.... falls das wer kennt.

Im ersten Moment nach dem Einschlag konnte ich das Board noch kraulend vor der nächsten Welle erwische.
Aber als ich zurück am Segel war und den Tampen lösen wollte um es am Bord festzubinden hat mir eine brechende 2m Welle das Brett aus der Hand gerissen/gedreht und weg war es. Nicht einmal mehr für 1 Sekunde zu sehen war es !!!!

Da hab ich erst gesehen dass gut 1,5km weit draussen war.
Die ersten 1,5 Stunde bin ich noch mit dem teuren Rigg geschwommen ohne dem Ufer näher zu kommen bis ich langsam müde wurde.
Total erstaunt realisierte ich da erst, dass es jetzt tatsächlich um alles geht, weil das Ufer inzwischen noch weiter weg war, statt näher da.
Wenn man nicht sehr flach an der Oberfläche schwimmt weil man einen Gegenstand am absaufen hinder will wird man nicht an Land gespühlt sonder an den Beinen nach draußen gesaugt. Der Wind war halt auch leicht schräg ablandig.

Dann hab ich das teure Zeug nach ein einigen Minuten Zögern tatsächlich absaufen lassen und bin wörtlich um mein Leben geschwommen.
Die Leute die mein Brett gefunden hatten, suchten über 2h mit dem Fernglas nach dem Besitzer, aber in den Wellen war ich über 2h nie zu sehen.
Als ich das Ufer dann Stunden später endlich erreichte, wo immer noch paar Leute warteten, konnte ich kaum noch stehen und gehen.

Seitdem nehm ich das nicht merh so locker.
Daher finde ich es klasse einen Sort zu machen wo eine Leash nicht peinlich aussieht

Robert


Geändert von robat1 (13.04.2021 um 17:28 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 19:18   #6
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Ich bin der Meinung das der vollschutz nicht schaden kann.
Ich persönlich habe mittlerweile weit über 1500 km gefoilt ohne Helm Weste usw.
Im Sommer bei 4 beaufort und wenig anderen Wassersportlern auf dem Teich genieße ich es ohne boardleach zu fahren.
In der Welle sieht es natürlich anders aus, da immer mit leach.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 09:27   #7
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Vielen Dank für das Feedback - Das was ihr so berichtet habt, war auch mein Eindruck und das was man am bzw. auf dem Wasser sieht.

- Helm wird auf jeden Fall geordert, wenn hier wer einen gescheiten Dealer in Norddeutschland hat, bin über einen Tipp dankbar

- Leash ist auch für mich gesetzt, da ich es eh vom SUPen gewohnt bin und auf solch eine Aktion wie Robert keine Lust habe

- Prallschutzweste habe ich eine vom Kiten und werde diese mal probieren, keine Ahnung, wie die mich in der Bewegung einschränkt, aber das wird man ja schnell merken.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 20:02   #8
philzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 3
Standard

Ich habe bei Whitcapsproducts aus Hamburg einen Helm von Gath gekauft. Gath kostet ein bisschen mehr, ist aber ein Klassiker und hält auch hoffentlich lange. Whitecaps war im Service prima - kann ich empfehlen.

Ebenfalls empfehlen kann ich die Ion Impact Vest Collision Core, da sie nicht nur die Rippen, sondern auch den Bauch schützt. Scheint mir beim Foilen nicht ganz unwichtig zu sein.

Allerdings fand ich es gar nicht einfach, Helm und Weste in der richtigen Größe zu finden - vieles ist ausverkauft bzw. aktuell nicht lieferbar. Also ruhig auch mal bei EBay oder bei französischen oder niederländischen Händlern schauen.

Viel Glück!
philzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 20:32   #9
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Ich benutze meinen Helm und Schwimmweste vom Wildwasser paddeln. Schwimmweste deckt nicht alles ab wie ein Prallweste, hat aber dafür zwei Taschen. Bewegungsfreiheit ist gegeben - braucht man ja auch zum paddeln/schwimmen.

Am Rücken habe ich mir eine ausziehbare Leash fürs Board dran gehängt, somit habe ich beim Abgang gleich mehr Abstand zum Foil.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:00   #10
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
.......
Am Rücken habe ich mir eine ausziehbare Leash fürs Board dran gehängt, somit habe ich beim Abgang gleich mehr Abstand zum Foil.
Klingt ineressant.
Aus einem Gewebegummi-Tampen?
Zeig doch bitte mal ein Bild.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 06:19   #11
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

sieht aus wie das hier
https://www.blueplanetsurf.com/retra...hock-cord.html

Ich habe meins vor Jahren bei meiner Anfänger Kite Ausrüstung gekauft, nie verwendet.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 06:30   #12
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Was!

120$ für das Ding. ☹️😡
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 06:39   #13
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Danke Dir!

nicht schlecht !
Und leider nicht ganz billig.

Und welche Aufrollautomatik hast du bei dir verbaut?
Ist das abreißsicher?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 07:05   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Die Boardleash hat mich nur am Anfang genervt, als ich mehr um das Zeug herumgeschwommen bin, als zu fahren, auch weil ich oft bei viel zu wenig Wind untwerwegs war . Inzwischen hab ich die Leash an einem Bauchgurt und stört mich beim Fahren nur noch sehr sehr selten. Helm immer (!) und keine ungeschützten Beine, mit shorty oder boardshorts hätt ich schon einige Verletzungen an den Schienbeinen (mit 90er Mast aber auch nur noch sehr viel seltener Kontakt).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 11:04   #15
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von philzke Beitrag anzeigen
Ich habe bei Whitcapsproducts aus Hamburg einen Helm von Gath gekauft. Gath kostet ein bisschen mehr, ist aber ein Klassiker und hält auch hoffentlich lange. Whitecaps war im Service prima - kann ich empfehlen.

Ebenfalls empfehlen kann ich die Ion Impact Vest Collision Core, da sie nicht nur die Rippen, sondern auch den Bauch schützt. Scheint mir beim Foilen nicht ganz unwichtig zu sein.

Allerdings fand ich es gar nicht einfach, Helm und Weste in der richtigen Größe zu finden - vieles ist ausverkauft bzw. aktuell nicht lieferbar. Also ruhig auch mal bei EBay oder bei französischen oder niederländischen Händlern schauen.

Viel Glück!
Besten Dank mit Whitecaps, da warte ich schon seit gestern aufn Rückruf
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 11:06   #16
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Die Boardleash hat mich nur am Anfang genervt
Danke fürs Feedback! Wars eine Coiled oder "normale" ich hatte jetzt vor meine Coiled vim SUP zu nehmen, die am Fussknöchel zu befestigen ist.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 12:49   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Danke fürs Feedback! Wars eine Coiled oder "normale" ich hatte jetzt vor meine Coiled vim SUP zu nehmen, die am Fussknöchel zu befestigen ist.
Ganz normale vom Wellenreiten. Hab dann ein banales 5cm breites gurtband mit klett (tragegurt vom boardbag) um den bauch und da dran die leash statt am fuss befestigt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 15:04   #18
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Die Leash am Hüftgurt macht schon Sinn, je weiter oben die Leash, desto weniger wickelt sie sich um den Mast, wenn man im Bach liegt. Eigentlich wäre wahrscheinlich die Befestigung am Hals optimal

Es gibt im Stokedforlife Shop ein Nachrüsteil für Leashes auf Hüftgurt:

https://stokedforlife.org/shop/hardw...v=3a52f3c22ed6
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 15:17   #19
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Die Leash am Hüftgurt macht schon Sinn, je weiter oben die Leash, desto weniger wickelt sie sich um den Mast, wenn man im Bach liegt. Eigentlich wäre wahrscheinlich die Befestigung am Hals optimal
Ja schon, aber das Licht am Ende dieses Tunnels war mir immer so unheimlich
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 15:18   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Leash und (fester) Helm. Werde aber einen flexiblen Helm testen. Da sich die Verfügbarkeit vom Mystic Impact Cap auf Juni verschoben hat, hab ich mir was von Decathlon bestellt:

https://www.decathlon.de/p/helm-zum-surfen/_/R-p-327505

Mal sehen... bin noch nicht sehr weit beim Wingfoilen aber mein bisheriger Eindruck ist, dass die Einschläge weniger hart und das Risiko von Foilkontakt geringer sind als beim Kitefoilen. Bitte gerne um Korrektur falls ich das falsch sehe
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 15:48   #21
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Die Leash am Hüftgurt macht schon Sinn, je weiter oben die Leash, desto weniger wickelt sie sich um den Mast, wenn man im Bach liegt. Eigentlich wäre wahrscheinlich die Befestigung am Hals optimal

Es gibt im Stokedforlife Shop ein Nachrüsteil für Leashes auf Hüftgurt:

https://stokedforlife.org/shop/hardw...v=3a52f3c22ed6
Cool, danke für den Tipp
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 17:58   #22
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Leash und (fester) Helm. Werde aber einen flexiblen Helm testen. Da sich die Verfügbarkeit vom Mystic Impact Cap auf Juni verschoben hat, hab ich mir was von Decathlon bestellt:

https://www.decathlon.de/p/helm-zum-surfen/_/R-p-327505

Mal sehen... bin noch nicht sehr weit beim Wingfoilen aber mein bisheriger Eindruck ist, dass die Einschläge weniger hart und das Risiko von Foilkontakt geringer sind als beim Kitefoilen. Bitte gerne um Korrektur falls ich das falsch sehe
Traust Du dem Helm? Irgendwie sieht das komisch aus!? Habe nicht mal ne Größentabelle gefunden
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 19:40   #23
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

zwecks Gürtel für Leash und viele andere Sachen ...
https://www.youtube.com/watch?v=6O0lGkniQVY

Die haben auch ein eigenes Video über die Leash mit Einzug.
(hab keine Verbindung/Ausrüstung zu denen, aber manche Infos sind hilfreich)
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:52   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Traust Du dem Helm? Irgendwie sieht das komisch aus!? Habe nicht mal ne Größentabelle gefunden
Passform ist eh immer so ein Thema bei mir mit Helmen. Ich werd das Ding einfach mal probieren...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 16:06   #25
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard @ Knatti

ich kann mir den blöden Kommentar nicht verkneifen und auf die extreme Gefährlichkeit der RollLeash hinweisen...
Da die Dinger ja extremsten Zug haben, wird sie das Foilbord in Deine Richtung beschleunigt und in eine fahrende Guillotine verwandelt.....


Vermisse die aufgeheizten Diskussionen seit Jahren
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 16:29   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
ich kann mir den blöden Kommentar nicht verkneifen und auf die extreme Gefährlichkeit der RollLeash hinweisen...
Da die Dinger ja extremsten Zug haben, wird sie das Foilbord in Deine Richtung beschleunigt und in eine fahrende Guillotine verwandelt.....


Vermisse die aufgeheizten Diskussionen seit Jahren
Auch wenn die Diskussionen immer glorreich waren (genau wie die alten Helmdiskussionen - sofortiger GENICKBRUCH bei Wasserkontakt aufgrund der Hebelkräfte vom Helm GARANTIERT) so muss man doch sagen, so eine Leash mit Board dran macht mehr Probleme, wenn an der anderen Seite noch ein Kite zieht. Nicht aber wenn man nach dem Platsch friedlich herumtreibt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:48   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Auch wenn die Diskussionen immer glorreich waren (genau wie die alten Helmdiskussionen - sofortiger GENICKBRUCH bei Wasserkontakt aufgrund der Hebelkräfte vom Helm GARANTIERT) so muss man doch sagen, so eine Leash mit Board dran macht mehr Probleme, wenn an der anderen Seite noch ein Kite zieht. Nicht aber wenn man nach dem Platsch friedlich herumtreibt.
Zumal die Rollleashes scheinbar auch entsprechende Sollbruchstellen haben. Zumindest habe ich mehrfach gelesen, dass im ernstfall die Leash sowieso reißt. Eine "schwache" Leash, die gezielt reißt wäre ja keine schlechte Lösung? Die hält, wenn man nur harmlos reinfällt aber wenn man abfliegt reißt?

Ja, ich kann Bodydraggen. Aber einmal habe ich das Board verloren, einfach weil ich es in den Wellen nicht mehr gesehen habe. Selbst mehrere vorbeikommende, hilfsbereite Kiter, die wenige Minuten nach dem Vorfall vorbei kamen konnten es mit gezieltem hin- und herfahren nicht finden leider.

Habe es erst am nächsten Tag nach 5km Fußmarsch am Strand endlang gefunden. War sideshore nur mit nimalem onshore anteil, in der Nacht aber zum Glück Onshore Wind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:34   #28
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zu den Helmen passt sicherlich noch dieser Test.
https://www.wingsurf.world/produkte/...el-hirn-traum/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:40   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Traust Du dem Helm? Irgendwie sieht das komisch aus!? Habe nicht mal ne Größentabelle gefunden
Das Decathlon Teil ist heute gekommen, Größe L ist für Kopfumfang 58-59 cm. Material macht einen guten Eindruck, ich werds behalten. Um Platzwunden durchs Foil zu vermeiden wirds wohl ausreichen und mit Hartschalenhelmen hab ich immer irgendein Thema mit der Passform. Spätestens wenn dann noch eine Sonnenbrille dazu soll...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 20:29   #30
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
... Da die Dinger ja extremsten Zug haben, wird sie das Foilbord in Deine Richtung beschleunigt und in eine fahrende Guillotine verwandelt.....
Sorry dich zu enttäuschen
da es immer noch zum Thema Sicherheit passt:

Zumindest meins hat keinen "extemen" zug. Mir wäre es bisher nicht aufgefallen dass mein Brett mir in den Rücken fällt. Nach diesen schnellen Stürzen (volle Fahrt, Foil kommt aus dem Wasser) bei den man gefühlt ein paar Meter nach vorne fliegt, schwimme ich meist zum Brett zurück. Ich glaube mit einer fixen Leash beschleunigst du das Board eher mehr in deine Richtung, da es schneller auf Spannung geht.

Für mich bisher nach der ersten Saison ein hilfreiches Teil, am Board minimal Leash, beim Sturz 3,5m Abstand.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 20:48   #31
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Du musst mich da nicht überzeugen

hab nur gefrozzelt...
Ich habe exakt den selben setup geplant und benutze sie auch zum Kiten seit ca 2005 ohne auch nur einen Hauch von Problemen. Ich mag sie, finde sie fürs Rasenmähen völlig unprobelmatisch und der Überzeugung, dass die meisten Kritiker nie so ein Ding in den Händen gehabt bzw genutzt haben....

Ob sich das Ding dann um den Mast wickeln kann bleibt abzuwarten, über ein Quickrelease könte man sich sicher Gedanken machen

Gruss Dirk


Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
Sorry dich zu enttäuschen
da es immer noch zum Thema Sicherheit passt:

Zumindest meins hat keinen "extemen" zug. Mir wäre es bisher nicht aufgefallen dass mein Brett mir in den Rücken fällt. Nach diesen schnellen Stürzen (volle Fahrt, Foil kommt aus dem Wasser) bei den man gefühlt ein paar Meter nach vorne fliegt, schwimme ich meist zum Brett zurück. Ich glaube mit einer fixen Leash beschleunigst du das Board eher mehr in deine Richtung, da es schneller auf Spannung geht.

Für mich bisher nach der ersten Saison ein hilfreiches Teil, am Board minimal Leash, beim Sturz 3,5m Abstand.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 21:45   #32
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das Decathlon Teil ist heute gekommen, Größe L ist für Kopfumfang 58-59 cm. Material macht einen guten Eindruck, ich werds behalten. Um Platzwunden durchs Foil zu vermeiden wirds wohl ausreichen und mit Hartschalenhelmen hab ich immer irgendein Thema mit der Passform. Spätestens wenn dann noch eine Sonnenbrille dazu soll...
Ok, danke fürs Feedback! Passen da 60cm Umfang auch rein oder ist das dann eher XL ?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 22:54   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ok, danke fürs Feedback! Passen da 60cm Umfang auch rein oder ist das dann eher XL ?
Passen sicher rein da hinten verstellbar/erweiterbar. Fraglich ist, ob die Höhe dann reicht. Wie der Umfang bei XL ist weiß ich leider nicht. Blöd, dass die nichts auf der Webseite schreiben. Evtl. eine Mail schreiben? Die Umfänge müssten denen bekannt sein, bei meinem stand das groß auf dem Beipackzettel.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 14:02   #34
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

gibt es bei boardleash eine empfohlene länge? xy mal boardlänge a la wellenreiter?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 19:06   #35
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Helm Bei freestyle und viel wind.

Veste beim Freestylen

Boardleash nur beim grosser Welle oder Riff.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:46   #36
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Habe mir den Hüftgurt selber zusammengestellt aus ein Gewichthebergurt (sehr günstig zu kaufen) und eine Dyneema-leine. Um den Leash am Board und am Hüftgurt zu befestigen nutze ich 2 Softschäkel die über sog. Ronstan Shocks (https://www.ronstan.com/shocks) mit der Dyneema Leine am Hüftgurt verbunden werden.
Fahre auch den Decathlon Helm und altertenativ den Gath. Bin mit beide sehr zufrieden wobei ich den Gath mit EVA Schaum etwas korrigieren musste.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2024-01-13 um 13.21.34_c0f961ed.jpg
Hits:	82
Größe:	353,3 KB
ID:	67176  


Geändert von brewie (13.01.2024 um 15:58 Uhr)
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 16:34   #37
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Helm + Ohrenschutz. Hab schon gesehen, dass der Urlaub für wen gelaufen war wegen Trommelfellriss.

Sobald man springt isses Pflicht ohne Boardleash zu fahren, vorallem beim Backflipen hab ich keine Lust darauf das Board per Bumerang aufs Maul zu bekommen 😄
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 20:12   #38
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von brewie Beitrag anzeigen
Habe mir den Hüftgurt selber zusammengestellt aus ein Gewichthebergurt (sehr günstig zu kaufen) und eine Dyneema-leine.
Der Gurt hat doch eine Metallschnalle

Ist diese aus V4A ?
Auf dem Bild ist sie lackiert, was gegen V4A spricht.
Wie sieht diese nach Gebrauch im Salszwasser aus ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 20:53   #39
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Gut beobachtet; bin nur im Süßwasser unterwegs bis jetzt. Vielleicht nächsten Sommer im Salzwasser….. werde es dann feststellen
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 10:44   #40
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Ich Wingfoile nun schon im 4. Jahr, ich denke es klappt ganz gut und stehe die meisten Halsen u. Wenden.
Ich foile fast immer ohne Helm und immer ohne Weste allerdings grundsätzlich mit Schlaufen.
Meiner Meinung nach ist es ein Sicherheitsgewinn mit Schlaufen zu fahren, da dadurch das Foil automatisch viel Abstand hat.
Neulich hatte ich Leihmaterial ohne Schlaufen, da habe ich mir innerhalb von 2,5 Std 3x das Foil an Oberschenkel und Wade gedunkelt. Nach Umstellung meiner Technik und fahre weiterer Bögen hörten die Stürze auf, allerdings werde ich in Zukunft immer mit Schlaufen fahren.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wiedereinstieg? (fragen zum Thema Sicherheit) johann-ass Kitesurfen 20 28.10.2008 10:36
Welche Erfahrungen habt Ihr mit ROLL LEASH gemacht? KA-Kiter Kitesurfen 60 09.06.2008 17:45
Eine Frage zum Thema Sicherheit... bellamartha Kitesurfen 41 17.09.2005 12:09
Altes Thema: Anfaenger und Sicherheit Flying Yeti Kitesurfen 7 20.04.2004 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.