oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2021, 13:12   #1641
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dann hat der Kite genug Weg und der Impuls reicht aus, um Dich auch bei sehr wenig Wind aufs Board zu ziehen, auch den "nassen Arsch" vom kitesven.

Du hast doch gar keinen Maverick...
Deine Einschätzung der Situation zur Fragestellung ist aber richtig. Sehe ich auch so.
ich habe ja auch nix zum maverik gesagt, sondern zur situation, und da sind wir uns ja auch "fast" einig
also wenn der Maverik in 10 meinen nassen 105kg arsch bei 7 knoten aufs board hieft, dann kauf ich den.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
sorry, meinte bei 4/5 Knoten, darunter schaffe ich es gar nicht. - Tom
ich glaub du schaffst das auch nicht bei 4-5kn.
entweder war "oben" mehr wind, oder wie auch immer, weißt schon. ist aber hier OT.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 16:44   #1642
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also ich bin ja auch Nutzer des Maverick.
.
.
.
Ich würde auch für Dich den 10er empfehlen anhand der Angaben, welche Du oben in Deinen Postings gemacht hast. Mit dem 10er solltest Du bei Deinem Setup zwischen 8 und 18kn im absolut komfortablen Bereich sein. Böen über 20 kn sind auch kein Problem, aber bei mehr als 20kn würdest Du eh schon längst kleinere Kites wählen. Bist ja schon lange genug dabei und kennst Dich aus. Die oben genannten Angaben sind übrigens ein Querschnitt aus den Rückmeldungen von unseren Kunden.
Dank Rainer, das hilft mir weiter.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:22   #1643
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also wenn der Maverik in 10 meinen nassen 105kg arsch bei 7 knoten aufs board hieft, dann kauf ich den.
Mooooooment!!!!

Hier war die Rede von 80-85kg und Leichtwind.
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass 8-10 kn Leichtwind und alles unter 8 kn Ultraleichtwind bedeutet.

Mit 105kg im Ultraleichtwindbereich mit 10qm aufs Board zu kommen ist schon eine Aufgabe. Müsste man probieren.

Ich weiß von unseren eigenen Tests hier auf der Insel, dass man mit 115kg und 9er Maverick bei etwa 9-10 kn gut raus kommt. Dann aber auch mit 24m Leinen und sehr guter Technik den Schirm durchs Windfenster gejagt.
Da haben dann oft einige andere Kiter mit großem Fragezeichen im gesicht am Ufer gestanden und gerätselt, wie das gehen kann. Das war nicht nur einmal so, sondern an mehreren Tagen. Foil war Moses Onda 633 und T38 Board.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:27   #1644
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass 8-10 kn Leichtwind und alles unter 8 kn Ultraleichtwind bedeutet.
LOL. Damit kann man einen Kite aber easy zum Leichtwindkite erklären Also bei 8..10 Knoten fliegen doch so ziemlich alle Kites, selbst schwere 5 Strutter (wie mein Best TS) das ist für mich kein Leichtwind. Unter 8 hätte ich noch akzeptieren können. "Ultraleichtwind" ist dann, wenn man auch leichteste Kites bewegen muss, unter 4 Knoten. Da wo der Falcon hoffentlich interessant wird.

Aber wir werden uns da nie einigen können Kenne genug Leute, für die unter 15 Knoten Leichtwind ist. Küstenbewohner und so.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:56   #1645
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Es ging doch ums Fahren können.
Fliegen kannst du gute Kites auch bei 0kn ohne zu rennen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:46   #1646
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL. Damit kann man einen Kite aber easy zum Leichtwindkite erklären Also bei 8..10 Knoten fliegen doch so ziemlich alle Kites, selbst schwere 5 Strutter (wie mein Best TS) das ist für mich kein Leichtwind. Unter 8 hätte ich noch akzeptieren können. "Ultraleichtwind" ist dann, wenn man auch leichteste Kites bewegen muss, unter 4 Knoten. Da wo der Falcon hoffentlich interessant wird.
Um das Posting von Kitelehrling zu unterstreichen, wollte ich bei Dir nachfragen, ob Dir schon noch bewußt ist, in welchem Forum dieser Thread steht?

Also zum "Kitesurfen", egal ob mit Foil, oder mit ohne, wollen wir ja auf dem Wasser kiten und nicht nur an Land unsere schönen Drachen steigen lassen. In der Abteilung Snowkiten/Landkiten sind die Windbereiche deutlich weiter nach unten verschoben. Ich glaube das meintest Du mit 4kn...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:55   #1647
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Mooooooment!!!!
Hier war die Rede von 80-85kg und Leichtwind.
habe ich nur geschrieben, weil du von MEINEM nassen arsch gesprochen hast:
"der Impuls reicht aus, um Dich auch bei sehr wenig Wind aufs Board zu ziehen, auch den "nassen Arsch" vom kitesven. "

und ich hatte ja oben schon mein gewicht angegeben

alles gut reiner
(ich weiß das das bei 105kg und 7knoten mit keinem kite funktioniert). (also echte knoten nicht oase knoten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 20:38   #1648
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

So, ich hab mir nun mal ein 10er Maverick bestellt. Jetzt will ich mir noch eine passende Bar dazu bauen (Sorry, die Pintxo Bar überzeugt mich nicht so ).

Es wurde ja geschrieben das die Pintxo Bar einen recht langen Depowerweg hat. Wie lang ist den der, vielleicht könnte ja mal einer nachmessen oder Rainer weiß es aus dem Kopf. Reicht für den 10er ein 50er Barholm?

Danke schon mal.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 22:34   #1649
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
So, ich hab mir nun mal ein 10er Maverick bestellt. Jetzt will ich mir noch eine passende Bar dazu bauen (Sorry, die Pintxo Bar überzeugt mich nicht so ).

Es wurde ja geschrieben das die Pintxo Bar einen recht langen Depowerweg hat. Wie lang ist den der, vielleicht könnte ja mal einer nachmessen oder Rainer weiß es aus dem Kopf. Reicht für den 10er ein 50er Barholm?

Danke schon mal.
Der Depowerweg der Pinxto Bar beträgt 60cm
siehe auch https://en.kauper-xt.com/bar
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 00:07   #1650
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Der Depowerweg der Pinxto Bar beträgt 60cm
siehe auch https://en.kauper-xt.com/bar
61 cm plus 17 vom Adjuster wenn ich nachmesse
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 10:24   #1651
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@ set: Ich persönlich fahre den 10er an einer 60er Selbstbau Bar zum Foilen!

8er und 6er an einer 50er Selbstbau Bar zum Foilen!

Ich persönlich empfinde einen sehr großen Unterschied zwischen 10er und 8er
im Lenkverhalten!

Da du auch selbst baust, empfehle ich die dünnsten Lenkleinen, die du dir zutraust!
Das ermöglicht einen wesentlich früheren Wasserstart. Bar möglichst leicht...

Viel Spaß - ach ja - und alles nur meine persönliche Meinung!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 12:54   #1652
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

61cm Depowerweg ist korrekt.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@ set: Ich persönlich fahre den 10er an einer 60er Selbstbau Bar zum Foilen!
Eine 60er Bar fahre ich nur am 13er Falcon und das auch nicht immer. Selbst am 12er Maverick wäre mir das viel zu breit. Aber jeder gerne so, wie er mag.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich persönlich empfinde einen sehr großen Unterschied zwischen 10er und 8er im Lenkverhalten!
Wenn ich ich lange den 6er am Foil gefahren habe und dann direkt den 8er nehme, kommt der mir groß vor. Bin ich lange den 8er gefahren und kann dann den 10er nehmen, kommt mir der 10er groß vor. Das kann ich bestätigen, ist aber glaube ich bei allen Kites so. Der 8er ist im Prinzip ein kleiner 10er. Er hat die gleiche Anzahl an Panels und alles andere ist auch wirklich nicht anders. Beim Testen habe ich auch schon ab und zu das subjektive Gefühl, dass ein Kite sich etwas anders verhält, als der Andere. Einen Tag später fühlt es sich dann wieder genau anders herum an. Ich glaube manchmal will man einfach denken und spüren, was man sich vorstellt, auch wenn es noch so abwegig ist. Daher teste ich meine Kites auch immer über viele Tage hinweg mit unveränderten Parametern, wie z.B. Bridle-Längen, Flugleinen, Barbreite etc. Selbst den Luftdruck versuche ich immer möglichst gleich zu behalten.

@set: Viel Spaß beim Einfliegen. Wichtig beim Selbstbau der Bar wäre noch zu erwähnen, dass Flugleinen auch wirklich exakt gleich lang sind, da sonst entweder zu wenig Power (Steuerleinen zu lang), oder Backstall (Steuerleinen zu kurz). Ich stelle meine Kites ja immer so ein, dass sie kurz vor Backstall sind, um wirklich die volle Leistung raus zu kitzeln. Damit kann der gute und erfahrene Kiter auch umgehen, zu denen Du ja zweifelsohne gehörst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 18:51   #1653
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Moin Moin,

habe mit dem Wingfoilen angefangen und Suche noch ein paar gute (günstige) Kites um doch ab und zu noch mal mit dem TT zu Kiten.

Habe jetzt keine Lust 42 Seiten zu lesen kann mir jemand sagen ob die Maverick mit dem TT gut zu gebrauchen sind für normale Freeride Sachen?

Danke 👍
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 19:40   #1654
mazuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
... für normale Freeride Sachen?
Die Mavericks sind schon Spezialkites und für mich mit dem TT allenfalls zur Not zu gebrauchen.
Ich würd sagen: Normale Freeride Sachen = Hoher Grundzug, leichter Absprung, sheet and go = normaler Freeride Kite.
Schieß Dir einfach einen üblichen Verdächtigen gebrauchten/auslauf aus den letzten zwei Jahren.

Grüße,
Markus
mazuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 09:11   #1655
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
Moin Moin,

kann mir jemand sagen ob die Maverick mit dem TT gut zu gebrauchen sind für normale Freeride Sachen?

Danke ��
Moin,
es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest.
Für Freeriden ohne Sprünge in die Stratosphäre finde ich den Maverick mit dem TT genial.
Wenn Du ein Springmonster bist, dann würde ich den Maverick nicht wählen.

Ich hatte vorher Rebels in 9, 12 und einen Juice in 15.
Ich decke jetzt mit Mavericks in 7,9 und 12 ungefähr den gleichen Windbereich ab.
Meine Boards:
Infinity Ultimate 140x43
Spleene Carbon Pro Session 154x47

Da ich nicht mehr springe, nutze ich an meinem Trapez einen Slider. Das passt hervorragend zum Maverick.
Das Lowend ist viel größer, das highend geringer als bei den "normalen" Freeride-Kites. Deshalb brauche ich keinen 15er mehr, dafür aber einen 7er.
Die Power muss man manchmal durch Bewegung erzeugen. Es reicht oft nur so zu beschleunigen, danach kann man ihn auch gestellt fliegen. Er wandert weit an den Windfensterrand, kaum Querzug.
Der 12er Maverick hat bei mir souverän den Juice in 15 ersetzt.

Da die Mavericks sauschnell (viel schneller als zum Beispiel die Rebels) sind, machen sie mir viel mehr Spaß als meine vorherigen Kites. Und wenn der Wind mal richtig nachlässt, fallen sie so schnell nicht vom Himmel.

Jedem das seine
Frohe Ostern
Willi


Geändert von flightsurver (04.04.2021 um 09:28 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 09:51   #1656
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hi,

Willi beschreibt es in seinem Posting sehr gut. Der Maverick ist ein sehr agiler und wendiger Kite, der aktiv geflogen werden möchte.

Möchtest Du auch Leistung beim Springen haben, muss man ihn mit mehr Geschwindigkeit bis auf 1 Uhr, vielleicht sogar etwas darüber hinaus nach hinten lenken, als man das mit Freeride Kites macht. Dann gibt es auch einen respektablen Lift. Ich beobachte oft Kiter beim Erstflug bzw Test des Maverick, dass sie den Kite zu vorsichtig nach hinten lenken. Dann werden das nur Hopser. Man kann da ruhig richtig Gas geben.
Da man den Maverick allerdings eher immer einen Meter kleiner fliegen kann und dies dann auch fast immer macht, ist daher natürlich die Hangtime etwas geringer. 10m tragen nun mal länger als 9m. Reine Physik. Die Flächenbelastung ist beim kleineren Kite höher und deswegen ist die Zeit in der Luft etwas kürzer. Gute Kiter kompensieren das, indem sie die Agilität des Maverick ausnutzen und den Kite im Sinkflug bewegen, was wiederum den Auftrieb verlängert. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Wenn Du fürs Freeriden eher einen etwas trägeren Kite bevorzugst, der schon Lift erzeugt, wenn er Richtung 11 Uhr fliegt und immer gerne überpowert kitest, würde ich Dir den Maverick nicht empfehlen.

Wir haben neben Willi zahlreiche Kunden, die den Maverick auch, oder fast nur auf dem Twintip einsetzen. Die wollen aber auch alle einen schnellen agilen Kite haben und haben ihn genau deswegen gekauft.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen. Unsere Nummer steht bei uns auf der Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 12:00   #1657
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Vielen Dank Willi,

kannst Du mir bitte noch sagen was Du wiegst?

Frohe Ostern


[QUOTE=flightsurver;1421678]Moin,


Geändert von hogel (06.04.2021 um 16:43 Uhr) Grund: Joe hat gemeckert wegen zitieren
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 12:09   #1658
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Danke


Geändert von hogel (06.04.2021 um 16:45 Uhr) Grund: Joe will das zitieren nicht.
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 13:28   #1659
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo hogel,
ich wiege 93 kg.
Meine Boards sind ähnlich gewählt wie deine.
Mein Session gleitet etwas schlechter als deine Door, ist aber auch ein hervorragendes Leichtwind TT.

Das schöne an den Mavericks beim Kiten mit einem TT ist, dass Du fast immer zurück kommst.
Der Kite bleibt viel länger oben als man mit dem TT kiten kann. Das finde ich beruhigend.
Wenn bei einem plötzlich eintretenden Windabfall viele Kites auf dem Wasser liegen, kann man mit einem Maverick noch entspannt zurück draggen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 13:37   #1660
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Vielen Dank Willi��


Geändert von hogel (06.04.2021 um 16:46 Uhr) Grund: .....
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 13:50   #1661
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Wenn du einen Kite nur für das TT suchst, dann wäre der Maverick nicht meine erste Wahl. Er ist aus meiner Sicht ein sehr guter Leichtwindkite, viel Druck im Kite liegt ihm nicht so. So jedenfalls meine Erfahrung. Zugegeben sehr kurze Erfahrung (zwei Einsätze) bei sehr böigen Binnenlandbedingungen. In den Böen so um die 20 KN hab ich meinem 10er jedenfalls angemerkt, das es nicht sein Windbereich ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 14:38   #1662
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...viel Druck im Kite liegt ihm nicht so.
Da gebe ich Dir Recht.
Wenn er über sein highend kommt, lässt er sich nur noch sehr schlecht lenken.

Da das highend nicht sehr ausgeprägt ist, muss man beim Maverick rechtzeitig zum kleineren Schirm wechseln.
Mit meinen Rebels konnte ich kräftige Böen einfach "aussitzen". Ne - das kann der Maverick nicht gut.

Mein 12er ließ sich als der Wind stark auffrischte nur noch mit beherzten Lenkbefehlen steuern.

Insgesamt nehme ich diese Eigenschaft aber in Kauf, weil er für mich so viele Vorteile hat.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 16:09   #1663
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Da das highend nicht sehr ausgeprägt ist, muss man beim Maverick rechtzeitig zum kleineren Schirm wechseln.
Mit meinen Rebels konnte ich kräftige Böen einfach "aussitzen". Ne - das kann der Maverick nicht gut.
Hehe, ich hab auch als „normale“ Tubekites 3 Rebel‘s. Sind genau auch meine Erfahrungen. Aber der Maverick ist ja für so etwas auch nicht gedacht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 18:50   #1664
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Der Rebel und auch ähnliche Kites wie z.B. der XR von Core sind ganz anders ausgelegt, als der Maverick. Diese Kites haben eine extrem steife Struktur und dementsprechend müssen sie auch mehr Gewicht mit sich rum tragen. Das macht sie dann weniger agil und schnell. Beides genau die Eigenschaften, die mir bei meinem Kite aber besonders wichtig sind. Ich beschreibe es ja bei uns auf der Website und auch hier in diesem Thread schon wirklich sehr oft und auch ausdrücklich, dass der Maverick nicht für das überpowerte Kiten entwickelt wurde, obwohl mein Kite schon ein wesentlich besseres High-End hat, als die meisten Single-Strut und No-Strut, sowie einige Wave-Kites. Ich habe wirklich einige davon selbst getestet. Gegen diese Kategorie Kites sehe ich eher einen Vergleich angebracht, als gegen einen Rebel etc.

Mein Ziel ist es ja möglichst früh, möglichst kleine Kites zu fahren und trotzdem nach oben hinaus noch Spielraum zu haben. Bei Wind um die 20kn würde ich für meinen Geschmack auch schon längst einen 7er auf meinem schmalen, kleinen Waveboard bei meinen 75kg wählen. Nicht weil mir der 10er dann nicht taugt, sondern weil der 7er dann schon richtig viel Spaß macht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich es mir immer aussuchen kann, welche Größe Kite ich wähle.

Ich komme gerade zurück vom Norden der Insel, wo es heute sehr böige 8-18 kn Wind hatte. Ich war da ganz alleine mit noch einem anderen Kiter auf dem Wasser. Er hatte einen 12er Bandit und ein normales Twintip und max. 65kg. Ich war mit dem 9er und meinem kleinen, schmalen Waveboard draußen. Wir hatten beide etwa die gleiche Performance, aber ich den wesentlich agileren Kite an der Bar und konnte damit die etwa hüfthohen Wellen nach Belieben bearbeiten. Ich hätte nur sehr ungern gegen seinen 12er gewechselt, obwohl der Bandit ja ein bekanntermaßen sehr guter Kite ist.

Ich finde die Diskussion hier übrigens sehr gut, denn dadurch wird der Kite immer besser beschrieben, was er kann und für wen er geeignet ist.

NACHTRAG:
@hogel: Sorry ich hatte ganz vergessen auf Deine Boards einzugehen.
Eine Door ist sehr gleitstark und somit solltest Du mit einem 8er und 12er Maverick bei Deinem Gewicht und zudem noch das 140er Twintip einen Windbereich von etwa 11kn bis über 30kn abdecken können. Entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt. Wir haben mehrere Kunden, die als größten Kite jetzt nur noch den 12er Maverick haben und dazu entweder ein Foil, ein großes Directional, oder ein großes Twintip wie z.B. eine Door einsetzen, um den unteren Windbereich abzudecken. Mit 8m und 12m und dazu 2 Boards könntest Du ganz gut 95% der kitebaren Tage abdecken.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (05.04.2021 um 10:51 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:20   #1665
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Ich kaper mal den Faden, Habe aber einen separaten Faden aufgemacht, finde das hier super aber recht unübersichtlich wenn man speziell Feedback wünscht.

Link: https://oaseforum.de/showthread.php?...63#post1421863

Geht um 5er XT vs. Religion bei Hackwind strapless
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 10:49   #1666
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@ Rainer

ich habe die Mavericks in 9,7 und 5.
beim 9er hab ich ein Ventil das ohne Adapter funktioniert. Kann ich das an den anderen einfach tauschen ?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 11:59   #1667
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

...


Geändert von holden (15.05.2021 um 19:01 Uhr) Grund: sorry falscher thread
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 20:38   #1668
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
@ Rainer
ich habe die Mavericks in 9,7 und 5.
beim 9er hab ich ein Ventil das ohne Adapter funktioniert. Kann ich das an den anderen einfach tauschen ?
Beim 5er und 7er kannst Du den Kite auch ohne den Adapter befüllen. An fast jeder Pumpe ist ja meisten eine Düse am Schlauch mit dabei. Davon verwendest Du die mit der größten Öffnung und steckst die einfach fest in das Ventil rein. So habe ich meine Kites immer sehr fest aufgepumpt.
In 2020 habe ich das große Einlassventil geändert. Man kann seitdem den Schlauch von jeder Pumpe direkt an das Ventil anschließen.
Falls Du beim 5er und 7er das Ventil tauschen möchtest, müsstest Du beide Kites zu unserem Service-Center bonobo repair von Gregor Zerle senden. Der kann Dir bestimmt neue Ventile einsetzen. Haben wir aber noch nie selbst veranlasst, sollte aber gut gehen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 19:32   #1669
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ah ok, ich hätte eher gedacht das die Gewinde gleich sind.
Da ich auch die Slingshot Wings habe hätte ich kein Adapter mehr gebraucht.
Mein pumpendchlauch hat am Ende diesen Bajonett Anschluss
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 11:23   #1670
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Ah ok, ich hätte eher gedacht das die Gewinde gleich sind.
Da ich auch die Slingshot Wings habe hätte ich kein Adapter mehr gebraucht.
Mein pumpendchlauch hat am Ende diesen Bajonett Anschluss
Nein die Gewinde sind ganz unterschiedlich. Das passt vom Durchmesser her nicht.
Dein Pumpenschlauch passt mit seinem Bajonett-Anschluss direkt auf unser aktuelles Ventil und eben diese große Düse vom Schlauch auf das Ventil vom 5er und 7er.
Das aktuelle Ventil ist in der Handhabung noch etwas einfacher.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 08:18   #1671
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Ich nerve mal wieder!

4er!?

Es ist so still geworden um den Maverick!

Coating Probleme durch BASF?
Steckt noch im Suez Kanal?
Oder das ganze Schiff untergegangen? Wie früher immer bei Lieferverzögerungen gesagt wurde?

Asiaten wollen nicht gedrängt werden, ich weiß, aber ein zeitlicher Rahmen wäre nett!

Du sagtest ja er wird da sein, wenn die Temperaturen passen...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:00   #1672
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich nerve mal wieder!
4er!?
Nein Du nervst nicht!
Ich finde es gut, dass Du nachfragst.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Es ist so still geworden um den Maverick!
Bei uns aber nicht.
Gerade das Ausland hat den Kite jetzt mehr und mehr entdeckt. Es fliegen jetzt Mavericks an Pintxo Bars sogar z.B. in Australien, Japan und Israel.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Coating Probleme durch BASF?
Steckt noch im Suez Kanal?
Oder das ganze Schiff untergegangen? Wie früher immer bei Lieferverzögerungen gesagt wurde?
Haha, nichts von alle dem...

Es braucht keine Ausreden. Die Situation auf dem ges. Markt ist einfach angespannt. Es gibt einen extrem großen Bedarf an Produkten, welchen die Produktionen einfach nicht bewältigen können, da sie noch nicht auf dem Niveau, wie vor Corona arbeiten können. Kaum eine Marke ist so lieferfähig, wie sie gerne sein möchte. Versuch doch mal einen populären Wing zu kaufen. Ein schwieriges Unterfangen.

Die teilweise unterbrochenen Lieferketten an Rohstoffen etc betreffen ja nicht nur die Wassersportindustrie, sondern viele andere Branchen auch.

Für unsere Marke und unsere Kites bedeutet das im Klartext, dass ich letzte Woche von der Produktion eine Liste bekommen habe, was sie für uns in absehbarer Zeit produzieren können.
Ich hatte die Wahl für nur 4 Größen. Yasmin und ich haben uns deswegen entschieden 5er, 7er, 9er und 12er produzieren zu lassen. Die anderen Größen folgen dann. Wir haben ja noch Kites auf Lager, aber eben leider noch keinen 4er. Ich vertröste Dich und andere Interessenten wirklich nur sehr ungerne, aber wir müssen die Situation so akzeptieren, auch wenn wir es wirklich gerne anders hätten.

Ich halte Dich aber hier auf dem Laufenden, sobald ich neue Infos habe.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:48   #1673
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Danke für die ehrliche Antwort!
Ich kann Eure Entscheidung aus ökonomischer Sicht absolut nachvollziehen! Bedaure sie jedoch aus subjektiver Sichtweise!

Ja, der Markt ist leer. Jetzt können die Einzelhändler endlich mal die UVP's bei Neuware annähernd durchsetzen. Dem Gebraucht Markt tut es auch gut, auch wenn es manche Gebraucht Käufer noch nicht kapiert haben!

Für Kauper XT ist das natürlich eine perfekte Zeit, wenn die Lager gefüllt sind.

Gestern habe ich den Baby Ghost 2,5 qm für knapp 1000 € gesehen, vom neuen 3000 €
Duotone gar nicht zu sprechen....
Ein bayrischer Kabarettist würde dazu sagen:"Die haben den Popo Scheunentor weit offen"!

Wenn die Interessenten wüssten, für wieviel weniger Geld man mit den Mavericks Spaß haben kann.

Also da habt ihr bisher alles richtig gemacht!

4er also nicht vor Herbst!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 11:12   #1674
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

So Freunde des Windes, nun will ich mal meine Erfahrungen mit dem Maverick zum besten geben. Eins vorweg- es ist meine Sicht und meine Erfahrungen zudem Kite. Kitensurfen geh ich mehr als 10 Jahre mit dem Kitebuggy noch deutlich länger. Gekauft habe ich mir den 10er Maverick als Kite zum foilen, und nur dafür. Auf dem Foil bin ich noch Anfänger.
Was als erstes aufällt ist das wirklich geringe Gewicht des Kites. Meine anderen Tubekites fühlen sich deutlich schwerer an. Der Kite ist recht filigran konstruiert, dünne Fronttube, zwei sehr dünnen Struts an den Seite und weglassen von Verstärkungen oder Material wo andere Kites zusätzlichen Schutz haben. So sind z.B an den Stößen der Fronttube nur an den Tips zwei Verstärkungen als Schutz, sonst nichts. Wer den Kite alleine an Land startet und ihn dabei mal über den Strand oder die Wiese rutschen lässt wird die sicher vermissen. Irgendwo muss es ja herkommen, das geringe Gewicht.

Erster Einsatz an meinem Binnelandspot bei ca. 15 KN mit TT. Trotz der 15 KN ein recht mühsamer Wasserstart. Es steht Wasser auf den Tips steht was erst mal ablaufen muss aber letztendlich reicht einer Steuerleine und der Kite kommt aus dem Wasser. In der Luft fliegt er sehr schnell und hat erstaunlich viel Kraft für die Größe, dreht sehr eng wenn man denn will. In den Windlöcher muss am gut aufpassen den Kite nicht tot zu ziehen. Ich konnte einem Trimm bei dem der Kite im unteren Windbereich voll angepowert schon backstallt noch nie etwas abgewinnen, das hat sich auch hier bestätigt.

Nächster Einsatz bei böigen Windverhältnissen (in gut 500 m steht ein Baumgruppe über die der Wind rüber muss) bei 8 – 15 KN auf dem Foil. Wasserstart wieder etwas mühsam. Eigentlich probiere ich bei wenig Wind immer den Kite rückwärts zu starten und in der Luft zu drehen. Das ging überhaupt nicht. Der Zug an den Steuerleinen bewirkte nur das man den Kite zusammen zog. Also wieder über eine Steuerleine. Was recht mühsam war, das Wasser läuft nicht vom Tip ab! Wenn er sich dann aufrichtet gut aufpassen das er nicht wieder umkippt. Dann legt sich der Kite rücklings in Wasser und es sieht so aus als ob er zu Hälfte unter gegangen ist. Er liegt aber nur flach auf dem Wasser. Jetzt seht soviel Wasser auf dem Kite das man schon ordentlich gegenhalten muss damit das Wasser wieder abläuft. (das sollte später noch zum Problem werden). Auch in der Luft benötigte er deutlich mehr Aufmerksamkeit als ich es gewohnt war. In den Böen gut aufpassen das mein keinen Frontstall bekommt und in den Windlöchern aufpassen das er nicht zu tief absackt um denn wieder mit Schwung nach oben zu fliegen. Wie gesagt ich bin auf dem Foil Anfänger und brauche meine Zeit bis ich mich unten sortiert habe.
Den richtigen „Aha“ Effekt hatte ich allerdings als ich dann irgendwann doch im tiefen Wasser angekommen und mir der (natürlich) dort ins Wasser gefallen ist. Egal was ich probiert habe, ich habe den Kite nicht aus dem Wasser bekommen! Man muss soviel Gegendruck erzeugen damit sich der Kite aufrichten kann und das Wasser abläuft – das habe ich schwimmend nicht hinbekommen! Rückwärts geht nicht, da aufgrund der “weichen“ Struktur der Kites sich der Kite nur zusammenzieht anstatt sich vom Wasser zu lösen. Was habe ich da meinen Boost2 vermisst. Also mich wieder in Stehbereich treiben lassen und dort den Kite wieder gestartet. Da mir das noch einmal an dem Tag passiert ist habe ich dann mein 12er Soul rausgeholt und braucht mich so nur noch mit meinem Foil „rumärgern“. Was meine Freunde die mich da beobachtet und gehört haben geb ich hier mal besser nicht wieder.

Zwei Wochen später Urlaub in DK. Konstante 10/11 KN am Meer. Kurze Rund im Kitebuggy und war echt begeistert was man da mit dem doch recht kleinen Tube an so langen Leinen (24 Meter) alles machen kann. Diesmal mit Starthelfer und der Kite steht ruhig und sauber im Zenit. Im tiefen Wasser allerdings genau das gleiche – Der Kite kommt nur wiederwillig aus dem Wasser! Selbst die im Wasser liegende Steuerleine hält den Kite noch fest und hindert das Wasser am ablaufen vom Tip. Liegt er rücklings auf dem Wasser hatte ich eigentlich schon verloren ohne Board war er nicht zu starten. Gleiche Spiel wieder wie zu Hause, in Stehbereich treiben lassen und dort den Kite starten. Später dann wieder mit dem 12er Soul ein ganz anders Bild. Völlig entspannt steht der Kite ohne Eingriff am Himmel ich kann mich in Ruhe unten sortieren und wenn der Kite im Wasser liegt reicht ein bisschen zuppeln bis er wieder startfähig ist. Wenn er nicht sich schon selbst wieder erheben will währen dich noch nach meinem Board geangelt hab. Gut er ist deutlich träger und war eigentlich zu groß – aber ich konnte entspannt mit dem Foil üben ohne Befürchtungen zu haben ohne fliegen Kite im Wasser zu liegen.
Glücklicherweise konnte ich noch eine 10er Soul probefliegen und da war die Entscheidung klar. Der Maverick geht wieder. Er benötig im böigen Binnland mit dem Foil deutlich mehr Aufmerksamkeit als mit lieb ist, der Wasserstart ist schwimmende eher ein Lotteriespiel und mit diesem weichen (teilweise undefinierten) Handling des Kites (Rainer nennt es wohl Twist?) kann ich nicht viel anfangen.

Bitte mein Beitrag nicht falsch verstehen. Der Kite und ich (!) wir passen einfach nicht zusammen. Es gibt ja hier genug Beispiel von Leuten die Begeistert von dem Kite sind. Ich war es nicht und hab ihn daher wieder verkauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 11:48   #1675
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bitte mein Beitrag nicht falsch verstehen. Der Kite und ich (!) wir passen einfach nicht zusammen. Es gibt ja hier genug Beispiel von Leuten die Begeistert von dem Kite sind. Ich war es nicht und hab ihn daher wieder verkauft.
Naja, gegen eine Matte zu vergleichen ist aber auch gemein. Natürlich starten Matten einfacher als Tubes, das ist systembedingt.

Womit ich Deinen Bericht nicht "entwerten" will, auch ohne den Hinweis auf den Soul ist er ja ausreichend sachlich und fundiert, alles gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 12:01   #1676
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, gegen eine Matte zu vergleichen ist aber auch gemein. Natürlich starten Matten einfacher als Tubes, das ist systembedingt.
Wir reden hier nicht von einem Windbereich von deutlich unter 10 KN, bei 10 KN sollte ein Leichtwindtube eigentlich deutlich entspannter aus dem Wasser gehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 12:03   #1677
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm erinnert mich etwas an meine erfahrungen mit dem 12m ein paar Seiten vorher. Du kannst den Kite (wie jeden Tube) von der TE auf die LE drehen indem du eine Steuerleine ca 3-5m einholst und hältst. Je mehr er abgesoffen ist desto länger wird es dauern.

Ich finde den Vergleich zu Matten doch angebracht, immerhin ist der Thread hier voll von Low wind claims wonach der maverick besser als Matten und bei weniger Wind fliegt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 12:16   #1678
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ja das er mit Hilfe einer Steuerleine besser startet und das Wasser besser abläuft hab ich rausgefunden. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Es dauert aber auch so eine gefühlte Ewigkeit. Bei meinem 11er Boost2 den ich mal hatte war das überhaupt nicht nötig. Aber der war wieder in der Luft gefühlt sehr schwer…


Geändert von set (20.06.2021 um 16:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 13:06   #1679
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard Neue Farben

Hi,
in meiner Branche (Architektur) gibt es den Spruch "form follows function". Bei Kites natürlich nicht anwendbar, da das eine das andere bedingt.
Hier träfe eher "colour follows function". Sicher richtig... - aber ich kaufe einen Kite nur, wenn er mir gefällt. Lange Rede kurzer Sinn: Den Falcon gibt es ja nun in mehreren Farben - wäre schön, wenn es beim Maverick auch versch. Farbkombinationen gäbe
Da warte ich eigentlich nur drauf...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 21:46   #1680
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard Aus Buggyfahrersicht

danke set...


Geändert von Kitelehrling (20.06.2021 um 22:20 Uhr) Grund: upps, falscher Bereich
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.