oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2020, 19:45   #1
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard VDWS SafetyTool Versicherung

Moin,
ich war bis dato über die VDWS SafetyTool Versicherung abgesichert.
Normalerweise verlängert sich der Vertrag jährlich und man bekommt eine Zahlungsaufforderung. Das hat diesmal nicht funktioniert und es wurde mir
einfach der Vertrag gekündigt.

Nach ein paar Mails hin und her wurde daer Vertrag wieder verlängert und dann wieder storniert. Mir ist das nun zu blöd und ich suche eine Alternative.

Was habt ihr denn da so für Versicherungen ?

Grüße Chris
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 22:00   #2
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Bei mir ist das in der Privathaftpflichtversicherung mit drin. Ich habe da explizit drauf geachtet. Also sowohl Leihgegenstände, als auch Kitesurfen. Damit wird dann das VDWS Tool unnötig.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 08:55   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.439
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteduce Beitrag anzeigen
Moin,
ich war bis dato über die VDWS SafetyTool Versicherung abgesichert.
[...]

Was habt ihr denn da so für Versicherungen ?
Ich kann Safety Tool nicht empfehlen. Erstmal hat man Selbstbeteiligung. Dann wollen die, dass man erstmal nichts zahlt, was der Verleih i.d.R. nicht akzeptiert. D.h. Du musst erstmal vorschiessen aber dann machen die Streß, wenn sie meinen die Reparaturkosten oder Bedingungen des Verleihs passen nicht und mindern dann gerne mal eben die Zahlung. Auf dem Rest bleibste dann sitzen. In Ägypten habe ich mich da mal länger drüber unterhalten, der akzeptierte die nicht weil es jedes Mal (nach seiner Aussage) Stress gab und hat dann darauf bestanden, dass man bei ihm eine Versicherung abschließt. Meine Haftpflicht hat er akzeptiert.

Die "normale Haftpflicht" lässt sich problemlos erweitern, so dass sie auch für geliehenes/gemietetes Material gilt und zumindest meine (Signal) hat noch nie rumgezickt. Ich spreche wenn ich Material miete einfach ab, dass ich im Schadensfall eine ausführliche Rechnung brauche, zahle den Schaden und kriege den dann paar Wochen später erstattet, hatte schon drei Fälle in den letzten 4 Jahren die so problemlos geregelt wurden.

Außerdem ist die "Deluxe"-Haftpflicht eher billiger und bringt in Summe viel mehr, z.B. kannst Du Dir dann auch mal eine Kamera leihen und runterschmeissen etc. also die Erweiterung auf geliehen/gemietet gilt nicht nur für Surf-Material. Bei meiner steht Windsurfen mit Segel bis 10qm und an anderer Stelle Drachensteigen als versichert. Habe mir zur Sicherheit schriftlich geben lassen, dass damit auch Kitesurfen abgedeckt ist.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:28   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich habe ebenfalls `nur`privat Haftpflicht und Reisekrankenversicherung. Das reicht mir bei weitem.

Hab mich aktuell schlau gemacht, für meinen volljährigen Sohn der gerade seine Ausbildung beendet hat. Da ist `Haftpflichtkasse` Tarif Einfach Besser rausgekommen, die decken auch Mietsachen ab (150 Euro Selbstbeteiligung, wie IMMER nicht abgedeckt: Mietwohnung, Miet-KFZ, ...). Haftpflichtrisiko Kiten, Surfen, und eigene Boote bis 15 PS und 15 qm und Drohnen sind definitiv mit drin.

War auf Empfehlung von Finanztip/Tenhagen.

Oder Tarif Einfach Besser Plus, da hast du definiert das maximum der in D auf dem Markt angeboteten Bedingungen und Deckelungen bei priv. Haftpflichversicherung. Letztere kostet unter 60 Euro (bei 125 Euro SB).

Meine Reisekrankenversicherung kostet 16 Euro für derzeit wieder nur 2 Personen (Familie), wo genau weiss ich im Moment nicht.
Da habe ich mich aber lange nicht mit den Bedingungen auseinadergesetzt. Müsst man auch mal checken, denn das Risiko beim Kiten und hartem MTB Einsatz ist schon relativ hoch. Da sollte man 2 bis 5 Euro Differenz für sehr gute Bedingungen locker machen. Hat jemand Tips was man nehmen sollte bzw. wo ggf. Unterschiede lauern?


Ich bin definitiv kein Versicherungsvertreter
https://www.finanztip.de/haftpflicht...athaftpflicht/

Seite10 zeigt die Abdeckung der verschiedenen Tarife dieses Anbieters:
https://www.haftpflichtkasse.de/expo...01.06.2019.pdf


Geändert von Bastelwikinger (17.12.2020 um 11:30 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 10:36   #5
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

Meistens wird man dann erst schlauer, wenn ein Unfall oder dergleichen passiert ist und du dich Versicherung in Anspruch nehmen willst.

Hier kann ich nur empfehlen, für sich selbst abzuschätzen für welchen Fall ich eine Versicherung tatsächlich brauche.

Bin ich im Ausland unterwegs, in welchen Ausland (Fernreise), brauche ich eine Risiko-Versicherung die gleich vor Ort zeitnah hilft (Arztkostenabsicherung, Rückholtransport, Notarzteinsatz..)
Brauche ich die Versicherung vorrangig für mich persönlich oder möchte ich einen Schaden dritter absichern.

Ich spreche aus Erfahrung und bin kein Versicherungsmakler!

Ich hatte einige Versicherung en für gutes Geld, die eine hatte keine Hotline, bzw. war außerhalb der Geschäftszeit und am WE nicht erreichbar, die andere musste mit Dienstleistern wie ADAC Kontakt aufnehmen,

Im Krankenhaus habe sie gleich meinen Ausweis und die Kreditkarte eingezogen, damit die Arztkosten und der Krankentransport abgerechnet werden konnten.

Letztendlich musste zeitnah ein Rückholtransport organisiert werden, da ein erhebliches Risiko vor Ort bestand. Und hier zeigt es sich dann wie professionell deine Versicherung ist.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 13:07   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
Im Krankenhaus habe sie gleich meinen Ausweis und die Kreditkarte eingezogen, damit die Arztkosten und der Krankentransport abgerechnet werden konnten.
ja eine Kreditkarte ist sehr wichtig. Auf `Rechnung` wirst du fast nirgendwo in der Welt behandelt. Da hilft dann ohne Kreditkarte auch eine tolle Auslandsreisekrankenversicherung nicht viel.

Zitat:
Letztendlich musste zeitnah ein Rückholtransport organisiert werden, da ein erhebliches Risiko vor Ort bestand. Und hier zeigt es sich dann wie professionell deine Versicherung ist.
Den Reise Rücktransport machen wieder anderer Dienstleister, nie die Versicherunggesellschaft selbst. Wen die Beauftragen, wo, kann dir eh keiner vorher sagen.

Ist dann die Frage was die Versicherung verlangt um den Rücktransport überhaupt auszulösen, denn der Rücktransport MUSS MEDIZINISCH NOTWENDIG sein, so die normale Formulierung im Vertrag.

Ja im Schadensfall zeigt es sich wirklich. Manche behaupten, dass man zu jeder Versicherung deshalb einen Rechtsschutz braucht


Bei einer Haftpflicht ist es einfach, da kommt der Geschädigte auf dich bzw. deine Haftpflicht zu und die Haftpflich zahlt oder wehrt die Ansprüche der Anderen ab.
Wer, wie weiter oben beschrieben, bei einem Schadensfall gleich mal in Vorleistung geht, hat ggf. ein massives Problem hinterher. Ich weiss aber auch nicht wie man das bei einem Kite Mietschaden überhaupt vernünftig abwickeln soll, im Ausland.

Der VDWS Versicherer weiss schon warum er zäh nicht immer die aufgerufenen Preise gleich zahlt. Da wird für eine Reparatur die in Ägypten 15 Euro kostet gerne mal 300 Euro oder mehr vom dummen Touri verlangt. Ich habe in Tunesien sowas erlebt, wahnsinns Diskussionen, da will man nicht beteiligt sein. Bin da einfach nur froh meine eigenes Zeug zu haben.


Wer seine Haftpflicht `zu oft` in Anspruch nimmt muss mit Rauswurf rechnen. Das könnte der Grund für die seltsamen Probleme im Ausgangsposting sein. Und die Haftpflichversicherer fragen bei Neuabschlüssen auch explizit nach vorangegangenen Versicherungsschäden (im Vorjahr)!


Geändert von Bastelwikinger (17.12.2020 um 13:44 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 13:21   #7
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

[QUOTE=Bastelwikinger;1411672] ja eine Kreditkarte ist sehr wichtig. Auf `Rechnung` wirst du fast nirgendwo in der Welt behandelt. Da hilft dann auch eine tolle Auslandsreisekrankenversicherung nicht viel.

Absolut, wichtig ist aud die Deckungssummer der Kreditkarte, ich habe meist eine zweite / dritte mit dabei, je nachdem wo es hin geht.

Der Verfügungsrahmen hält sich ja meist in Grenzen.

Ich habe für mich entschieden einen ADAC Euro-Schutzbrief abzuschließen, ist jetzt keine Schleichwerbung, wichtig ist es das du vor Ort die entsprechende Hilfe bekommst. Und die holen schon mal einen arabisch sprechenden Arzt ans Telefon, der sich dann mit dem Krankenhaus in Hurghada austauscht.

Für Materialschaden an Dritten bleibe ich beim VDWS.

Meine Haftplichtversicherung die ich ursprünglich abgeschlossen habe, hatte doch immer wieder Probleme mit dem Abrechnenen bzw. Geltendmachen von Schäden. Die Sachbearbeiter haben nicht immer das Wissen über Kitesurfen. Der VDWS aber schon.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 15:56   #8
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Bei mir ist das in der Privathaftpflichtversicherung mit drin. Ich habe da explizit drauf geachtet. Also sowohl Leihgegenstände, als auch Kitesurfen. Damit wird dann das VDWS Tool unnötig.
Bei mir bei der HUK Coburg genau so mit drin... nach Rücksprache mit dem Vertreter wurde die Haftpflicht sogar etwas günstiger. VDWS Tool war für mich deshalb nicht mehr nötig.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:48   #9
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard

Danke für eure Antworten.
Da ich Haftpflicht versichert bin muss ich mal sehen was dabei ist.

Mein Eindruck bzgl. der ungerechtfertigten Kündigung der VDWS und trotz Klärung wieder folgende Kündigung habe ich mir eh schon gedacht das es im Schadensfall eher schwierig wird das mit dieser Versicherung alles sauber abzuwickeln.

In den Zeiten wo ich ausgeliehen habe war es vermutlich sinvoll. Zum Glück habe ich nie ein Thema gehabt.

Wenn ich mein eigenes Materia schrotte wirds eh keiner Zahlen. Aber in Bezug auf zb. Seerettung oder durch einen Fehler meineseits anderes Material beschädige will ich versichert sein. Nun mal sehen was meine Haftpflicht so hergibt und wie man das evtl. anpassen kann.

Ich berichte sobald mir Infos vorliegen.

Grüße Chris
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:04   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Auch wenn es nicht direkt deine Frage war.

Auslandskrankenversicherung ist beim ADAC sehr empfehlenswert.

Ich musste bereits mehrfach in Australien den Arzt bzw. das Krankenhaus aufsuchen und es gab nie Stress bzw. Diskussion über den zu zahlenden Betrag.

Bei ambulanter Behandlung musste ich auch die Zahlung vorschiessen, hab den Betrag aber jeweils extrem schnell und unbüroratisch erstattet bekommen.

Bei meinem stationären Aufenthalt haben sie eine Kostenübernahme gemailt und sich direkt mit dem Krankenhaus auseinander gesetzt. Da musste ich nicht einen $ vorstrecken. Ich konnte den ADAC dann sogar davon überzeugen mir die Physio in AU zu bezahlen, das war denen komischerweise sogar lieber als die Kosten für den Rücktransport nach D zu bezahlen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VDWS SafetyTool - Erfahrungen? Provex Kitesurfen 9 12.06.2010 20:14
Instructor Lizenz - Infos? RedDragon Kitesurfen 22 06.05.2010 17:20
SafetyTool von VDWS - als Einsteiger nötig? sabbimaus Windsurfen 6 12.07.2009 11:49
Haftpflicht - Mitversicherung Kitesurfen bei Haftpflichtkasse Darmstadt - Meinungen? voodoo12 Kitesurfen 22 09.07.2009 18:23
Ausbildung zum VDWS Wassersport-Assistenten und VDWS Kitesurf-Praktikum hai777 News - von Herstellern, Shops, ... 3 11.04.2009 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.