oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2020, 14:02   #1881
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie gesagt, versuch doch einfach mal sachlich zu bleiben.

Ich heul überhaupt nicht rum, ich habe die nächsten Monate aus anderen Gründen ohnehin keine Zeit nach Frankreich oder so zu fahren.
Das betrifft mich gar nicht.

Aber es spielt für die Ausbreitung der Krankheit keinerlei Rolle ob die Kontakte, die ich habe 1km, 5km, 50km, 250km, 500km oder 1000km von mir entfernt liegen.
Zumindest hast du noch keinen genannt, mir ist ja immerhin schon einer eingefallen.
Das ist emotionale vs. sachliche Meinung.

Ich sehs genauso wie Du. Vorausgesetzt, das Risiko ist im Zielland in etwa gleich. Im Bus-Kiteurlaub habe ich vermutlich sogar weniger Kontakte, wenn ich darauf achte, als im Berufsalltag. Und ich denke, Spanien und Italien sind froh, wenn baldmöglichst Tourismus wieder Geld bringt. Ich denke, darauf läuft's eh raus. Überall dieselben Vorsichtsmaßnahmen und Reisen unter der Voraussetzung möglich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:02   #1882
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Woher nimmst Du den diese Erkenntniss?
Die Reproduktionszahl ist lt. eigenen Angaben von RKI unter 1 vor dem 23.03. und bleibt dort relativ konstant.
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:06   #1883
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie gesagt, versuch doch einfach mal sachlich zu bleiben.

Ich heul überhaupt nicht rum, ich habe die nächsten Monate aus anderen Gründen ohnehin keine Zeit nach Frankreich oder so zu fahren.
Das betrifft mich gar nicht.

Aber es spielt für die Ausbreitung der Krankheit keinerlei Rolle ob die Kontakte, die ich habe 1km, 5km, 50km, 250km, 500km oder 1000km von mir entfernt liegen.
Zumindest hast du noch keinen genannt, mir ist ja immerhin schon einer eingefallen.
Wenn dem so wärre hätte es ja deiner Aussage nach keine Ausgangsbeschränkung geben brauchen oder??
Die Ausbreitung wurde doch nur duch stenge Regeln gestoppt und nicht durch Zauberei.

Jeder hätte kreuz und quer(unkontrolliert) durchs Land reisen können im touristischen Rahmen, jeder hätte unter einhaltung der 1,5m Regel, die ganzen (europäischen) Länder bereisen können und jeder der das Virus (unwissendlich) in sich trägt hätte es in Europa weiterverteilt.
Leider halten sich aber viele Leute nicht an FREIWILLIGE Regeln!

Ist es nicht der Sinn der Maßnahme das Infektinonsketten unterbrochen werden oder schneller aufgespürt werden sollen um eine Ausbreitung zu verhindern??

So nun einfach mal das Beispiel was du dir gewünscht hast: Auf deiner 1000km Fahrt nach Spanien, Italien oder Frankreich tankst du einmal(egal wo) musst 1 bis 2mal auf Toilette, mit Frau 5 bis 6mal, dein Auto fällt gerade auf dieser Reise aus, du brauchst Hilfe, du oder deine Begleiter erkälten sich oder verletzen sich(z. B. bei der Reparatur des Autos), du braucht medizinische Hilfe, du willst etwas im Urlaubsort essen, also gehst du einkaufen.
Alles kann dir auch in deinen Ort passieren, mit den Unterschied das du in deinen Ort dein Gesundheitssystem belastest und nicht das gebeutelte von Frankreich, Spanien oder Italien.
Solltest Du zuhause erkranken lässt sich evtl. die Infektinskette noch eingrenzen, wie das bei einer 1000km Fahrt mit 5 uneingeplanten Stops aussieht, wäre die Frage.
Meine Frage ist ganz einfach: Warum musst ich jetzt in ein Ferienhaus fahren evt. über x Ländergrenzen hinweg?

Nochmal die Bitte(auch direkt an Dich) :
Bitte Antwort 1860, 1861 und 1863 durchlesen und gerne kommentieren!!

Sorry ä, ö, ü Terror
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:07   #1884
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Meine Meinung dazu sage ich später, sagt erstmal was ihr so denkt !
https://www.youtube.com/watch?v=R4zOItTfCt0

im Ernst, enthemmtes Partymachen würde ich sagen.

Und der super Arbeitnehmer der trotz Infektes auf die Arbeit kommt....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:20   #1885
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Warum wird hier sofort versucht Themen wie z.B. Antwort 1860;1861 oder sogar 1863 zu überlesen ?? Steht in diesen Antworten nicht ganz genau das drin was eigentlich das wichtigste ist?
.Nur 1860 1861 und 1863 ist ganz besonders Wichtig!
Moderation bitte alles andere löschen und Thread schließen.
Danke��
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:23   #1886
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
.Nur 1860 1861 und 1863 ist ganz besonders Wichtig!
Moderation bitte alles andere löschen und Thread schließen.
Danke��
Sorry nein nicht nur das ist wichtig,aber leider wird das scheinbar überlesen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:26   #1887
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S Beitrag anzeigen
...es gilt in dieser Phase Zeit zu gewinnen, Zeit um die schwächsten und anfälligsten in unserer Gesellschaft nämlich unsere Eltern, Grosseltern & Geschwister z.B. mit Diabetes & Bluthochdruck, so lange vor dem Virus zu schützen bis wir ein probates Gegenmittel sei es Tabletten oder Impfungen entwickelt haben um dem Virus "paroli" zu bieten". Zudem wäre es wichtig, nicht alle gleichzeitig zu erkranken, denn keiner weiss wirklich wie hart es einen selbst treffen wird und wenn gerade dann, wenn du einen Beatmungsplatz brauchst keiner mehr frei ist, "dumm gelaufen".
Dann braucht dich auch dein nächster Kiteurlaub den du geplant hast und absagen musstest nicht mehr zu interessieren.
Das Virus ist "neu" d.h. keiner von uns besitzt eine Immunität dagegen wir werden es also alle durchmachen müssen, es sei denn, wir finden möglichst "rasche" eine Impfung zur Immunisierung dagegen.
Aber wir werden damit auch in Zukunft leben müssen und es wird noch lange Einschränkungen auch für uns Kiter bei Reisen geben werden. Nichts wird mehr so sein wie es war...

Solange die Vernunft und die Einsicht der Menschen, wie auch hier im Forum bei manchen Kommentaren zu lesen, nur begrenzt ist, müssen Regeln und Gesetze hier Grenzen ziehen.
Wieviele von euch würden sich freiwillig anschnallen, wenn keine Gurtpflicht in den Fahrzeugen gäbe? (Ok inzwischen wissen wir, dass damit über 90% schwerer Verletzungen damit vermieden werden können, aber wenn dies nicht so wäre?) Erst wennn man selber einen schweren Schaden erlitten hat, erst dann kommt die Einsicht und dann ist es für einen selber aber zu spät.
Lest doch bitte die Berichte von denjenigen die Ihre Liebsten in Italien oder Spanien verloren haben und sie in ihren letzen schweren Stunden auch nichtmehr begleiten konnten. Das wurde uns bisher zum Glück grossteils erspart!
Und wenn wir uns einen 3-Fachgurt anlegen und nachher nachdem wir gegen den Baum gefahren sind merken, ein einfacher hätte auch ausgereicht, um so besser.
Und eines bitte ich euch, setzt die Gesundheit und das Leben eurer Eltern , Grosseltern und Geschwister nicht aufs Spiel, weil ihr wirtschaftlich in einen Engpass geratet oder euren "Spass" auf dem Wasser / im Urlaub haben wollt.
Denn selbst wenn Ihr euch einen neuen Job suchen müsstet, "so what"...
Das Leben eurer Liebsten bringt keiner mehr zurück, wenn sie einmal gegangen sind.

Ihr tut es nicht für euch, ihr tut es für alle anderen, die ihr nicht verlieren wollt!

Danke!
Passt das oder passt das nicht?
Einfach ne Frage
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:34   #1888
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre sehr gerne nicht angeschnallt Auto. Meine über 80 jährige Mutter möchte nicht eingesperrt oder besonders geschützt werden mach ihrer Aussage, nicht wegen eines Virus.
Reicht dir das?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:36   #1889
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ich fahre sehr gerne nicht angeschnallt Auto. Meine über 80 jährige Mutter möchte nicht eingesperrt oder besonders geschützt werden mach ihrer Aussage, nicht wegen eines Virus.
Reicht dir das?
Ist doch mal eine Aussage,die man einordnen kann👍🏻🤷🏼*♂️
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:59   #1890
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Viele Fragen wie...
Soll/darf man den kiten. Muss/Darf ich den in mein Ferienhaus, sind ja ein Witz, falls jetzt die Kirche wieder öffnet.

Aus den Nachrichten...
Armin Laschet: "Wenn man Läden öffnet, darf man auch in Kirchen beten"
14:45 Uhr: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, Kirchen, Synagogen und Moscheen möglichst bald wieder zu öffnen.


Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. © imago images/Revierfoto
"Wenn man Läden öffnet, darf man auch in Kirchen beten", sagte Laschet am Sonntag im Deutschlandfunk. Dass sich Menschen nicht zu Gottesdiensten treffen dürften, sei eine massive Einschränkung der Grundrechte, die man jeden Tag aufs Neue begründen müsse. Von Montag an dürfen vielerorts kleinere Geschäfte, aber auch Auto- und Möbelhäuser wieder die Türen öffnen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:09   #1891
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen

So nun einfach mal das Beispiel was du dir gewünscht hast: Auf deiner 1000km Fahrt nach Spanien, Italien oder Frankreich tankst du einmal(egal wo) musst 1 bis 2mal auf Toilette, mit Frau 5 bis 6mal, dein Auto fällt gerade auf dieser Reise aus, du brauchst Hilfe, du oder deine Begleiter erkälten sich oder verletzen sich(z. B. bei der Reparatur des Autos), du braucht medizinische Hilfe, du willst etwas im Urlaubsort essen, also gehst du einkaufen.
Alles kann dir auch in deinen Ort passieren, mit den Unterschied das du in deinen Ort dein Gesundheitssystem belastest und nicht das gebeutelte von Frankreich, Spanien oder Italien.
Solltest Du zuhause erkranken lässt sich evtl. die Infektinskette noch eingrenzen, wie das bei einer 1000km Fahrt mit 5 uneingeplanten Stops aussieht, wäre die Frage.
Meine Frage ist ganz einfach: Warum musst ich jetzt in ein Ferienhaus fahren evt. über x Ländergrenzen hinweg?
Bullshit!!!

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nach Spanien, mehrmals pro Jahr.
  • Toilette hab ich Onboard.
  • Noch nie einen Ausfall der mitgeführte Fahrzeuge gehabt
  • plötzliche Erkältungen während der Fahrt????
  • Verletzung während der Fahrt???
    denkbar, bei einem Unfall. Noch nie einen gehabt, natürlich gibt es nichts was es noch nie gab.
  • Einkaufen muss ich zu Hause auch.
und on TOP: Ich kenne das spanische Gesundheitssytem zu gut, möchte dort aktuell nicht sein. Hat aber mich persönlich aber nur sekundär betroffen.

Sehr hypothetisch Deine Argumentation (mMn).


Geändert von Orax1 (19.04.2020 um 15:23 Uhr)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:11   #1892
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Bullshit!!!

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nach Spanien, mehrmals pro Jahr.
  • Toilette hab ich dabei.
  • Noch nie einen Ausfall der mitgeführte Fahrzeuge gehabt
  • Erkältungen während der Fahrt????
  • Verletzung während der Fahrt? denkbar, nur bei einem Unfall. Noch nie gehabt natürlich gibt es nichts was es noch nie gab.
  • Einkaufen muss ich zu Hause auch.

Sehr hypothetisch Deine Argumentation (mMn)

Deine Meinung,das muss man so akzeptieren,meine ist eben die oben dargestellte.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:14   #1893
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Viele Fragen wie...
Soll/darf man den kiten. Muss/Darf ich den in mein Ferienhaus, sind ja ein Witz, falls jetzt die Kirche wieder öffnet.

Aus den Nachrichten...
Armin Laschet: "Wenn man Läden öffnet, darf man auch in Kirchen beten"
14:45 Uhr: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, Kirchen, Synagogen und Moscheen möglichst bald wieder zu öffnen.


Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. © imago images/Revierfoto
"Wenn man Läden öffnet, darf man auch in Kirchen beten", sagte Laschet am Sonntag im Deutschlandfunk. Dass sich Menschen nicht zu Gottesdiensten treffen dürften, sei eine massive Einschränkung der Grundrechte, die man jeden Tag aufs Neue begründen müsse. Von Montag an dürfen vielerorts kleinere Geschäfte, aber auch Auto- und Möbelhäuser wieder die Türen öffnen.
Haben sich die Kirchen das nicht selber auferlegt mit den Gottesdiensten?
Dachte immer das wäre ein selbstverzicht von den Kirchen und nicht eine Anordnung vom Staat.
Kann aber auch falsch liegen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:14   #1894
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Viele Fragen wie...
Soll/darf man den kiten. Muss/Darf ich den in mein Ferienhaus, sind ja ein Witz, falls jetzt die Kirche wieder öffnet.
also wenn man Gottesdienste ohne Maske und mit Singen zulässt, kann man tatsächlich absolut alle anderen Corona Massnahmen sofort aufheben.
Zumal sich in der Kirche überwiegend genau die Hochrisikogruppe versammelt was das Alter betrifft.
Es wäre absolut absurd dann Gastronomie mit entsprechend Abstand zwischen den Tischen nicht auch zu öffnen.
Eine Kirche im Elsass gilt ja als Infektionsherd für fast ganz Frankreich:
https://www.tageblatt.lu/headlines/g...fuer-covid-19/


Geändert von ShortSqueeze (19.04.2020 um 15:24 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:21   #1895
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Bullshit!!!

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nach Spanien, mehrmals pro Jahr.
  • Toilette hab ich dabei.
  • Noch nie einen Ausfall der mitgeführte Fahrzeuge gehabt
  • Erkältungen während der Fahrt????
  • Verletzung während der Fahrt? denkbar, nur bei einem Unfall. Noch nie gehabt natürlich gibt es nichts was es noch nie gab.
  • Einkaufen muss ich zu Hause auch.

Sehr hypothetisch Deine Argumentation (mMn)
Na ja, deine Argumentation ist auch nicht besser. Du musst doch zugeben, das der normale Touri doch etwas anders unterwegs ist. Das Klo haben die wenigsten dabei, alles zwei Stunden wird eine Pinkelpause gemacht weil die Kinder unruhig werden, der Hunger wir in irgend einer Raststätte gestillt und tanken muss er auch irgendwo. Das man ohne Auszusteigen (oder ohne Kontakt) mal so 600 KM runterfährt ist wohl doch die große Ausnahme.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:24   #1896
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Hoffentlich machen Kirchen, Moscheen und und und (gibt ja auch sehr viel weitere Glaubensgemeinschaften) freiwillig noch nicht auf.
Dass aber ein Minister, also quasi der Staat das zulassen würde, oder im Fall Lasche, ja eigentlich dazu auffordert, stellt die ganzen Bemühungen und Verzichte ad Absurdum
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:37   #1897
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Hoffentlich machen Kirchen, Moscheen und und und (gibt ja auch sehr viel weitere Glaubensgemeinschaften) freiwillig noch nicht auf.
Dass aber ein Minister, also quasi der Staat das zulassen würde, oder im Fall Lasche, ja eigentlich dazu auffordert, stellt die ganzen Bemühungen und Verzichte ad Absurdum

Gottesdienste verboten
Gleichfalls verboten sind Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen – ein einmaliger Einschnitt in das religiöse Leben in Deutschland, den der gläubige Katholik Laschet am Dienstag etwas zu kaschieren suchte. So sprach er davon, es gäbe in NRW „kein Verbot“, sondern vielmehr eine „Selbstregelung“ der Religionsgemeinschaften, die sich zu einem freiwilligigen Verzicht verpflichtet hätten. Auf Nachfrage räumte Laschet allerdings ein, dass es mit der vermeintlichen Freiwilligkeit nicht ganz so weit her ist: „Alle Zusammenkünfte sind untersagt, prinzipiell, und sie sollen auch in Gotteshäusern unterbleiben.“

https://taz.de/Einschraenkungen-wege...irus/!5668773/


Also nicht freiwillig zugesperrt!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 16:05   #1898
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Dass Gotteshäuser, Moscheen und sonstige geschlossen sind, sollte auch nach Corona bleiben. Die sind für weitaus größere Probleme der Menschheit als ein Virus verantwortlich.
Corona ist nicht nur negativ zu sehen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 16:21   #1899
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, deine Argumentation ist auch nicht besser. Du musst doch zugeben, das der normale Touri doch etwas anders unterwegs ist. Das Klo haben die wenigsten dabei, alles zwei Stunden wird eine Pinkelpause gemacht weil die Kinder unruhig werden, der Hunger wir in irgend einer Raststätte gestillt und tanken muss er auch irgendwo. Das man ohne Auszusteigen (oder ohne Kontakt) mal so 600 KM runterfährt ist wohl doch die große Ausnahme.
Das Gleiche haste aber auch wenn du im eigenen Land verreist.
Wesentlich mehr Kontakte und Ansteckmöglichkeiten hat man beim Arbeiten. Also bei mir zumindest. Das ist erlaubt, Reisen aber nicht.
Es kommt immer alles auf den Blickwinkel eines jeden an.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:04   #1900
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Das Problem bezüglich der Reise Argumente ist das Diskussion aus der Sicht des Einzelnen geführt wird die Regelungen aber für die Masse gelten!

Wer sich mal die Partikel Simulationen zur Ausbreitung angeschaut hat sollte das doch ganz gut nachvollziehen können. Eigenes Klo hin oder her lokale bzw. regionale Verbreitung ist schon kaum zu überblicken von Kontrolle kann man schon nicht mehr sprechen. Wie soll so ein Szenario bei überregionalen Reisen aussehen auf die Masse der Leute?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:09   #1901
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Dass Gotteshäuser, Moscheen und sonstige geschlossen sind, sollte auch nach Corona bleiben. Die sind für weitaus größere Probleme der Menschheit als ein Virus verantwortlich.
Corona ist nicht nur negativ zu sehen
Au weia
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:10   #1902
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Es kommt immer alles auf den Blickwinkel eines jeden an.
Genau das scheint ja das Problem zu sein
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:15   #1903
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn dem so wärre hätte es ja deiner Aussage nach keine Ausgangsbeschränkung geben brauchen oder??
Die Ausbreitung wurde doch nur duch stenge Regeln gestoppt und nicht durch Zauberei.
Das ist überhaupt nicht geklärt, ob die strengen Regeln wirklich die Eindämmung brachten. Geschadet werden sie dem positiven Verlauf was Covid angeht, sicher nicht haben.
Ob aber gerade die Ausgangsbeschränkungen Hauptgrund sind, wage ich zumindest zu bezweifeln.
Denn Zeitbereinigt ging das exponentielle Wachstum schon sehr deutlich längst runter, als die Ausgangssperre erst kam.
Gleichzeitig stieg die Zahl der Tests stark an, trotzdem nicht zeitbereinigt die Zahl der Neuinfektionen.

Tja, nun weis man aber inzwischen, daß die Dunkelziffer enorm ist. Wenn dann die Zahlen trotz mehr Tests kaum noch steigen, dann kann man das doch nicht wirklich auf die Ausgangssperre schieben.

Vielleicht ist ein viel wichtigerer Grund, daß Ischgl(und alle anderern Hotspots) zu machte, mehr getestet wurde(und damit die Infektionen verfolgbarer), und Massenveranstaltungen gestoppt.
Wenn ich mir ansehe, wie streng und teilweise sinnlos die Regeln eigentlich wären, und wie lax sie von Einzelnen befolgt oder auch nicht befolgt werden,
denke ich, daß alleine die Vernunft und das Abstandsgebot wirklich wirksam sind.

Heute zum Beispiel an der Eisdiele. Null Abstand, Gedränge. Dabei war die Eisdiele nie geschlossen, trotzdem sinken die Zahlen...
Klar, ein Buch alleine auf der Bank ist natürlich Hochverrat!

Meine Theorie ist, daß fast alle staatlichen Maßnahmen sowieso nur recht begrenzte Wirkung zeigen.
Die Welle ist durch, wenn sich weniger anstecken. Das liegt an der Vorsicht der Mehrheit und an der zunehmenden Herdenimmunität.

Nur weil die Krankheit existiert, rechtfertigt das noch lange nicht, dem Alles unterzuordnen.

Jo, morgen ist Ostwind


Geändert von Thisl (19.04.2020 um 17:29 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:19   #1904
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das ist überhaupt nicht geklärt, ob die strengen Regeln wirklich die Eindämmung brachten. Geschadet werden sie dem positiven Verlauf was Covid angeht, sicher nicht haben.
Ob aber gerade die Ausgangsbeschränkungen Hauptgrund sind, wage ich zumindest zu bezweifeln.
Denn Zeitbereinigt ging das exponentielle Wachstum schon sehr deutlich längst runter, als die Ausgangssperre erst kam.
Vielleicht ist ein viel wichtigerer Grund, daß Ischgl zu machte, mehr getestet wurde(und damit die Infektionen verfolgbarer), und Massenveranstaltungen gestoppt.
Das kann auch sein aber auch das waren ja (scheinbar) erfolgreiche Maßnahmen.

Hier noch was interessantes zur Herdenimmunität,stand ein oder zwei Seiten zurück.

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1833


Geändert von Riderless (19.04.2020 um 17:34 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:32   #1905
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Hoffentlich machen Kirchen, Moscheen und und und (gibt ja auch sehr viel weitere Glaubensgemeinschaften) freiwillig noch nicht auf.
Dass aber ein Minister, also quasi der Staat das zulassen würde, oder im Fall Lasche, ja eigentlich dazu auffordert, stellt die ganzen Bemühungen und Verzichte ad Absurdum
Nach dem Motto es gibt wirklich nichts was zu dämlich wäre von einem Politiker nicht vertreten zu werden findet dieser CDU Politiker, daß Gottesdienste ja die Immunabwehr stärken und man daher zumindest Kirchen wieder öffnen sollte:
https://hpd.de/artikel/cdu-gesundhei...unsystem-17948

Da kann man natürlich dann mit Allem argumentieren, was über Lebensfreude die Immunabwehr stärkt, z.B. Kitesurfen, was ausserdem nur mit marginalem Infektionsrisiko behaftet ist.

Meiner Ansicht nach gehören alle Massnahmen und Verbote ganz neutral von einem Expertengremium im Hinblick auf Infektionsrisiko geprüft damit die Politker nicht einfach nur wie immer Wählergruppen bedienen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:43   #1906
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hehe, noch eine Isonorm dazu?
Bin ja einer der absoluten Kritiker, aber daß etwas sehr schnell passierte und handeln musste(teilweise auch meinte handeln zu müssen), machte jeden Expertenrat sinnlos.
Das musste ganz schnell gehen.
Wenns nun beim lockern einen Expertenrat geben soll, dann braucht der wahrscheinlich so lange wie der Plan, eine Einkommenssteuer auf einem Bierdeckel machen zu können.
Das geht nur schon zig Jahrzehnte rum und es wurde nur immer komplizierter.
Expertenrat zum Bürokratieabbau? Ein voller Erfolg...
Neenee, mir ist alles etwas sehr viel zu viel Vorschrift.
Auch bei Masern kann man nicht jeden zu seinem Glück zwingen.
Also lieber schnell weg mit den(meisten) Vorschriften.
Leider neigen Systeme dazu, stets komplexer zu werden.
Habe keine Lust noch in 30Jahren über Corvidmassnahmen zu diskutieren...
...nein, ich will auch nicht daß die Welt nach Corvid eine ganz andere Normalität haben soll.

Ganz speziell Massenveranstaltungen und auch Flug-und Reisebusreisen halte ich aber noch für verfrüht.

Warum Ihr gegen Gottesdiensterlaubnisse seid, verstehe ich nicht.
Normalerweise sind die Kirchen sowieso ziemlich leer.
Auch wenn es EUCH nichts gibt, sollte man schon so tolerant sein, und es anderen zugestehen.
Ansteckungsgefahr dürfte geringer als in der kaufhalle oder an der Eisausgabe sein.
Man kann so etwas sehr sicher gestalten.
Immerhin ist Religionsausübung ein absolutes Grund- und Menschenrecht!
Da habe ich deutlich mehr Verständnis für das Verbieten des Kitesurfens. Denn Kitesurfen ist KEIN Grundrecht.


Geändert von Thisl (19.04.2020 um 17:53 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:55   #1907
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das Gleiche haste aber auch wenn du im eigenen Land verreist.
Richtig, deshalb sollst du ja auch nicht von Bayern aus an dein Ferienhaus an die Ostsee reisen.

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wesentlich mehr Kontakte und Ansteckmöglichkeiten hat man beim Arbeiten. Also bei mir zumindest. Das ist erlaubt, Reisen aber nicht.
Da hat man es aber besser unter Kontrolle. Es gibt eine klare Anweisung an den Kunden und die meisten halten sich auch dran. Wer das nicht will oder es nicht hinbekommt den fahren wir nicht mehr an. (bin auch im Handwerk tätig). Allerdings ist bei uns die Zahl der Coronaifizierten relativ überschaubar.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:57   #1908
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Dass Gotteshäuser, Moscheen und sonstige geschlossen sind, sollte auch nach Corona bleiben. Die sind für weitaus größere Probleme der Menschheit als ein Virus verantwortlich.
Corona ist nicht nur negativ zu sehen
Nee, ich glaube es sind eher Leute wie du die für die größeren Probleme der Menschheit verantwortlich sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:33   #1909
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Kaltfrontkiter Beitrag anzeigen
Die Reproduktionszahl ist lt. eigenen Angaben von RKI unter 1 vor dem 23.03. und bleibt dort relativ konstant.
Ich hab da oben schon mal was zu geschrieben.

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
J.......

Ne einfache andere mögliche Erklärung wäre, dass die Leute vom RKI den Zeitpunkt zu dem sie R0 als gemessen erklären einfach falsch eingetragen haben. Soll heißen: In die Berechnung von R0 gehen 8 Zeitpunkte ein. Wenn ich den Shutdown am Tage 1 mache gehen in die Berechnung die Tage -3,-2,-1,0,1,2,3,4 mit ein. Falls ich den so ermittelten R0 Wert nun dem Tag -3 zuordne bekomme ich natürlich ne irritierende Aussage als hätte sich R0 schon vor den Maßnahmen von alleine reduziert. Ich will nicht sagen das das so ist, aber auf jeden Fall ne andere alternative Erklärung die mir persönlich plausibler scheint als alle anderen für doof zu erklären.

.....
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:41   #1910
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee, ich glaube es sind eher Leute wie du die für die größeren Probleme der Menschheit verantwortlich sind.
Für welche größeren Probleme der Menschheit bin ich denn verantwortlich?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:45   #1911
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da hat man es aber besser unter Kontrolle. Es gibt eine klare Anweisung an den Kunden und die meisten halten sich auch dran..
Das bedeutet im Umkehrschluss sobald man privat unterwegs ist hat man nichts mehr unter Kontrolle? Ist das die Logik dahinter?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:53   #1912
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das bedeutet im Umkehrschluss sobald man privat unterwegs ist hat man nichts mehr unter Kontrolle?
Keine Ahnung ob das bei dir so ist, bei mir jedenfalls nicht. Ich kommuniziere auch privat mit meinem Umfeld.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:54   #1913
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich hab da oben schon mal was zu geschrieben.
Da die Maßnahmen aber frühestens 1 bis 2 Wochen später in den Zahlen sichtbar sind kann ich deine Argumentation leider nicht nachvollziehen.
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:56   #1914
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das bedeutet im Umkehrschluss sobald man privat unterwegs ist hat man nichts mehr unter Kontrolle? Ist das die Logik dahinter?
Vielleicht ist das schon die Antwort auf deine Frage?

Nur ein Gedanke


Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ich fahre sehr gerne nicht angeschnallt Auto. Meine über 80 jährige Mutter möchte nicht eingesperrt oder besonders geschützt werden mach ihrer Aussage, nicht wegen eines Virus.
Reicht dir das?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:07   #1915
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das schon die Antwort auf deine Frage?

Nur ein Gedanke
Danke du hast es verstanden.
Über 1 Million km unfallfrei. Das bedeutet ich habe alles richtig gemacht.
Wie sieht es bei dir aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:09   #1916
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob das bei dir so ist, bei mir jedenfalls nicht. Ich kommuniziere auch privat mit meinem Umfeld.
Dann denk nochmal über deine Ausaage weiter oben nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:10   #1917
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Danke du hast es verstanden.
Über 1 Million km unfallfrei. Das bedeutet ich habe alles richtig gemacht.
Wie sieht es bei dir aus?
Ich hab nur einen Gedanken geäußert,intelligent geantwortet hast Du ja selber gerade.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:21   #1918
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Kaltfrontkiter Beitrag anzeigen
Da die Maßnahmen aber frühestens 1 bis 2 Wochen später in den Zahlen sichtbar sind kann ich deine Argumentation leider nicht nachvollziehen.
Der Effekt von Sozial Distancing Maßnahmen wirkt natürlich sofort bei der Anzahl der Infizierten. Deine 1-2 Wochen entstehen durch Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzug.

Das wird bei der RKI Berechnung von R0 rausgerechnet! Sie versuchen bei der Berechnung von R0 die Infizierten entsprechend ihrem Erkrankungszeitpunkt in die Statistik einzubeziehen! Der Erkrankungszeitpunkt muss natürlich oftmals geschätzt werden. Eine weitere möglich Fehlerquelle die den zeitlichen Effekt der Dich irritiert, erklären könnte.

Zitat:
........
Erläuterung des Nowcastings
Das Nowcasting2
erstellt eine Schätzung des Verlaufs
der Anzahl von bereits erfolgten SARS-CoV-2-Erkrankungsfällen in Deutschland unter Berücksichtigung
des Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzugs

........
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:44   #1919
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

R0 ist die Basisreproduktionszahl, wieviel steckt jemand an wenn keine Maßnahmen getroffen werden. Diese liegt bei Covid-19 ca. bei 3.

R oder R eff ist die effektive Reproduktionszahl, wieviel steckt jemand an bei den durchgeführten Maßnahmen. Das ist z.Zt. ca. 0,7.

Lothar Wieler verwechselt die schon mal in den Pressekonferenzen.

Wichtig ist auch das serielle Intervall, der Abstand von Ansteckung zu Ansteckung. Das Robert-Koch-Institut schätzt es für das SARS-CoV-2 Virus im Mittel auf vier Tage.

Die Meldungen beim RKI sind leider nicht sehr aktuell, gestern kam noch eine Meldung mit positivem Test am 03.03.2020 !

Die Effekte von Sozial Distancing und anderen Maßnahmen sieht man nach 5 Tagen, das ist der mittlere Zeitraum von Infektion bis Symptomen, dazu 1 bis 4 Tage bis ein Test gemacht wird, dazu 1 bis 3 Tage bis das Ergebnis da ist, dazu 1 bis 40 Tage bis das Ergebnis beim RKI ankommt.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:51   #1920
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Der Effekt von Sozial Distancing Maßnahmen wirkt natürlich sofort bei der Anzahl der Infizierten. Deine 1-2 Wochen entstehen durch Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzug.

Das wird bei der RKI Berechnung von R0 rausgerechnet! Sie versuchen bei der Berechnung von R0 die Infizierten entsprechend ihrem Erkrankungszeitpunkt in die Statistik einzubeziehen! Der Erkrankungszeitpunkt muss natürlich oftmals geschätzt werden. Eine weitere möglich Fehlerquelle die den zeitlichen Effekt der Dich irritiert, erklären könnte.



https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile
Ok das ist nachvollziehbar und trübt meine Hoffnung etwas. Es ist aber trotzdem gut ersichtlich, dass R0 ab dem Zeitpunkt der Maßnahmen zum Verbot der Veranstaltungen den größten Effekt gehabt hat und der Wert seitdem sinkt. Ich glaube daher dass die freiwilligen Maßnahmen im Vorfeld der Ausgangssperre ausreichen.
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.