oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2023, 18:25   #1
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Breeching

Kann mir jemand sagen, ob man am Aussehen erkennen kann ob ein Foil verträgt wenn die Tips Luft bekommen oder nicht.
Hatte heute eins unter den Füssen, da konnte ich mich Zielsicher abschiessen.
Profilform, s-Schlag, Schliff?
Letzteres hatte ja zB das 999 ggü dem 1100 bekommen und soll ja unempfindlich sein. Das 1100 angeblich gar nicht. Könnte man sich so zusammen delirieren.
Grüsse Dirk.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 18:41   #2
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

laut einem ziemlich bekannten Foildesigner kann man an Hand von optischen Merkmalen keine Rückschlüsse auf die Fahreigenschaften schliessen. Es gibt anscheinend über 1000 verschiedene Flugprofile und mittlerweile soviele unterschiedliche Konzepte die trotzdem die selben positiven Charaktereigenschaften haben (wie können SK8, Porgressive Unifoil, Spitfire top beim Thema Breach sein obwohl komplett unterschiedlich ?), mit dem puren Auge nicht zu unterscheiden/erkennen
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 21:53   #3
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich kenne kein Foil (auch nicht beim Kitefoilen), dass mit abgeknickten Flügelspitzen dort Luft verträgt und weiterfahren kann.
Andere (modernere) Flügelspitzenformen können das besser. Manche richtig gut, andere nicht ganz so. Alleine am Tipdesign kann man es aber wohl nicht festmachen, wie gut ein Flügel in dieser Disziplin ist.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 08:33   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard moderne flügelspitzen?

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Foil (auch nicht beim Kitefoilen), dass mit abgeknickten Flügelspitzen dort Luft verträgt und weiterfahren kann.
Andere (modernere) Flügelspitzenformen können das besser. Manche richtig gut, andere nicht ganz so. Alleine am Tipdesign kann man es aber wohl nicht festmachen, wie gut ein Flügel in dieser Disziplin ist.
hier:letzten 10 sekunden, ventilation zu 50 % mit weiterfahrt: https://www.youtube.com/shorts/6_sVD2QbxBw - alles geht. üben. hängt auch von der schränkung ab. inzwischen klappen beim lukas (ohne Neo) auch 90 grad ecken ("cutback") mit luftholen und weiterpumpen (nicht bei mir). ich übe. LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 16:34   #5
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich meine längere Turns oder mehrere Meter mit Wing- oder Kitedruck und Flügelspitze aus dem Wasser. Im Video ist ja gut zu sehen, wie massiv der Flügel Luft saugt und wenn man nach nem kurzen Turn sofort wieder senkrecht überm Brett steht, lässt sich das abfangen (wenn man’s kann), aber vor ner Welle oder einem schnell gefahrenen Manöver mit solchen Flügeln nicht.
Andere Wingtipformen können das besser…
https://youtube.com/shorts/VzaI_q1FV...TjC93snEB5kmo_
libinob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.