oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 10:15   #1
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard ab wieviel Wind kann ich mit meinem Kite snowkiten? (11er REV bei 65kg)

Hallo, ich bin ja eher bei den Kitern, nur möchte ich jetzt mal das Snowkiten ausprobieren.

Schaue mir da jeden Tag so die Windprognosen von meiner Heimat an.
Nur ab wann beginnt den das "rutschen" am Schnee.

Also ich möchte da jetzt nicht gleich abrocken, nur das mir der Kite mal stabil am Himmel steht und mich mal einige Meter mitzieht.

Habe einen 11qm Slingshot REV Tubekite und wiege schlappe 65kg.

Ich weiß, das das auf viele Faktoren abhängt.
Nur ab wieviel Kn geht es an Land den Los???
Um zu üben.

Danke im Vorraus
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:49   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na sobald der Kite fliegt. Ich hab 75kg und hab beim Snowkiten bis jetzt immer den 12er als größten genommen. Also 11er sollte schon passen.

Dann kommt's halt auf die Leichtwindeignung Deines Kites an, die kenne ich nicht. Du musst ihn halt bei dem vorhandenen Wind relaunchen können und er sollte voll depowert aufsteigen und nicht backstallen. Dann kannst schon bissl rumrutschen.

Wenn der Schnee hart gepresst und schnell ist, reicht sogar minimaler Wind um richtig schnell zu werden. im tieferen Papp wird's dann eklig, da willst eher bissl mehr Wind.

Also 8 Knoten sollte zum spielen und rumfahren auf jeden Fall reichen. Meine Tubes lassen sich ab 6 Knoten im Russenstart am Depowertampen hoch pumpen und seitlich fliegen. Beim Wenden wird's dann bei so wenig Wind schwierig, da kann es passieren dass er beim hoch steuern backstallt. Dann einfach vorsichtig auf die Abströmkante kippen lassen, und wieder hoch pumpen und auf die andere Seite fahren.

Mit Skiern kannst dann einfach ein paar Ausfallschritte machen und dadurch dem Kite den nötigen Wind zum Aufsteigen verpassen, dann sparst Dir die Absturzer beim Wenden. Bei 8-9 Knoten sollte alles prima sein. Klar groß springen oder so kannst da vergessen, aber rutscheln geht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 11:48   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich würde mich mal der Aussage von mangiari anschließen! Die Frage ist halt auch, ob es eben ist oder Du zwischen Hügeln Kiten willst. Je weniger Wind um so besser sollten dein Board(Ski) gewachst sein. Ist zwar jetzt kein Beinbruch wenn es nicht gut gewachst ist, aber wir haben festgestellt, dass es gerade bei wenig Wind viel bringt wenn man leichter gleitet. Meine Frau (56Kg) kommt mit unserer Matte (Access 6qm) ab ca. 6-8kn ins gleiten. Aber das ist wirklich nur cruisen! Viel kannst Du bei Leichtwind nicht erwarten. Ausser Du kaufst dir einen FS Speed mit 21 pm da reicht schon der Atem vom Hintermann
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 11:51   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wachsen ist nie verkehrt. Selbst wenn es nur direkt vor der Session ein altes Teelicht ist, was Du kalt drauf reibst, wie bei mir die letzten male
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:11   #5
ady99
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 125
Standard

Hallo!

ne richtige Superleichtwind- Session hatten wir gestern aufm Haidersee (Reschenpass) , da hatten wir erstma totale Flaute, 1-5 kts.. dann gabs zum glück etwas mehr wind, aber mehr wie 10 knoten gabs an diesem Tag nicht..leider, und da konnte man halt sehn was bei diesem Wind so alles noch fliegt: Tubes waren viele auf dem See, Matten (grossteil Flysurfer) aber auch und da war wirklich alles vertreten, sowol bei den mattenfahrern ( Speed2- 3, Psycho3,Cool, Ozone, Gin, North usw) als auch bei den Tubes( waren zuviele^^) und die grössen der Kites war auch interessant, von 4- 21 Qm war wirklich alles da , gefahren oder besser gesagt: gerutscht sind se mehr oder weniger alle aber wirklich Spass hatten da wol nur die Leute mit Speed3 19+ 21er, sogar die Grossen Tubekites (14qm+) sind irgendwann runtergefallen wo die Speed fahrer noch gesprungen sin

Also denk ich mal bei ner 11er Tube sollten es schon mindestens 10 kts haben, sonst wirds zimlich schnell frustrierend den Kite ständig einbomben zu sehn, aber deine einstellung ist schon mal richtig, erstmal bei wenig Wind anfangen und bissl rumrutschen hab ich auch so gemacht

mfg
ady99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:34   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei konstanten 8 Knoten fliegt der Tube problemlos, zumindest meine. Die Größe spielt doch für's fliegen nicht sooo 'ne große Rolle. Also mein 15er fliegt nicht früher als mein 9er, eher umgekehrt. Nur hat er halt bei gleichem Wind wesentlich mehr Zug. Aber wenn man den nicht braucht, nehm ich lieber nen kleineren.

Aber das ganze geknote ist ja eh albern, weil man nie weiß was wirklich war, selbst wenn gemessen wird. Man kann ja schlecht draußen wo man dann wirklich fährt in der Höhe in der man den Kite hat die ganze Zeit messen. Also ich jedenfalls fahr lieber als zu messen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:39   #7
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

ich denke du kannst auf jeden fall raus wenn dein kite fliegt wie viele schon gesagt ham aber um ne bisschen spass zu haben würde ich warte bisdu schön fahren kannst und springen is natürlich auch net verkehrt also so vielleicht 15 knoten ? weiß ja net ab wie viel du normal so fliegst
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 09:48   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nene. Er schreibt doch "ausprobieren". Lieber bei 8 Knoten ausprobieren und zwischendrin mal bissl auf den nächsten Windzuwachs warten, als bei 15 Knoten herum zu düsen und zwischendrin in den Böen dann fett auf die Fresse zu fliegen.

10 Knoten sind für die ersten Versuche perfekt. Außer Du hast Hüfttiefen Pulverschnee, dann ist es ja eh fast wie auf Wasser
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:01   #9
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Hab leider an meinem "Spot" nur selten genug Wind dazu.
Meistens nur so 6kn. Klar manchmal ballert es schon richtig.

Und es geht mal nur ums ausprobieren. Bin im Sommer aufn Wasser ja auch noch totaler Anfänger.

Möchte nur ein wenig an der Kitekontrolle für den Sommer vorüben
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:04   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

6 Knoten ist mit nem Tube schon ganz schöne wenig, wenn man noch nicht so Leichtwind-versiert ist. Aber probier's doch trotzdem einfach mal aus. Woher weißt überhaupt dass es 6 Knoten sind? Hast selber gemessen, oder Vorhersage, oder Messwerte von einer nahen Station?

Oft kann man ein Fleckchen finden, an dem der lokale Wind mittels Düse etwas besser genutzt werden kann, als er sich anhört. An 'nem Waldrand oder nem Hügel z.B.

Kann natürlich sein dass gar nichts geht und es nur frustrierend ist, aber wenn ich Zeit hätte und es noch nicht ausprobiert hätte, würde ich das sofort tun. Wer weiß?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:31   #11
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
6 Knoten ist mit nem Tube schon ganz schöne wenig, wenn man noch nicht so Leichtwind-versiert ist. Aber probier's doch trotzdem einfach mal aus. Woher weißt überhaupt dass es 6 Knoten sind? Hast selber gemessen, oder Vorhersage, oder Messwerte von einer nahen Station?

Oft kann man ein Fleckchen finden, an dem der lokale Wind mittels Düse etwas besser genutzt werden kann, als er sich anhört. An 'nem Waldrand oder nem Hügel z.B.

Kann natürlich sein dass gar nichts geht und es nur frustrierend ist, aber wenn ich Zeit hätte und es noch nicht ausprobiert hätte, würde ich das sofort tun. Wer weiß?

Hab die Werte vom Windfinder aber der Wind ist auch gefühlt nicht stärker.
Habe ja einen neuen Slingshot Key in 7 und 10qm, die habe ich aber für den Sommer. Habe eben noch einen 11er Rev den ich nach der Wintersaison, also in ein paar Monaten verkaufen werde. Behalte ihn nur noch zu "snowkiten" probieren.

Bei uns gibt es sogar eine Snowkiteschule am Achensee, da findet am SA eh so ein großer Wettbewerb statt, aber die haben leider auch nur selten Wind und vorallem Schneemangel. Aber am Kitschulspot darf ich als "nicht Mitglied" nicht fahren, Lizenz habe ich ja auch keine.

Aber es gibt recht große andere Felder wo man privat fahren kann.
Unser Tal liegt in einer Schneise also wie ein Kanal von Bergen.
Da ballerts manchmal echt sehr stark, und ist böig.

WIe gesagt bist jetzt hatte ich noch keine Windchance, da es meist Nachts mehr Wind hatte als untertag.


Werde mir wegen dem Snowkiten keine Matte kaufen, das zahlt sich nicht aus.

Aber so ein Trainerkite (Matte) wäre schon ganz cool, die man auch mal bei weniger Wind fliegen kann. Einfach so um Kitekontrolle zu lernen/aufzubauen.

Aber ich finde keine gebrauchte oder billige. Größe weiß ich auch nicht was da so gut ist. Also nur zum "Drachensteigen" nicht zum ziehen lassen.

Fahre ja normal nur Snowboard, habe mir aber Ski geholt, da es am Anfang einfacher sein soll zum Snowkiten, da man eben beweglicher ist und netter zum Kite kommt.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:45   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du wohnst im Inntal? Also da habt ihr ja doch eher Schnee als Windmangel. Kitearena bei Kustein soll auch ohne Außenwind ganz brauchbar gehen. Und ich dachte am Achensee gibt's auch immer mal wieder Wind, ohne dass groß einer Vorhergesagt gewesen wäre.

Wie gesagt, probier's einfach mal aus. Das einzige was DIr bei zu wenig Wind passieren kann ist, dass es nicht wirklich gut funktioniert. Bei zu viel Wind ist das potentielle Risiko schon größer

Wenn Du gescheit Boarden kannst und auch schon kiten auf dem Wasser einigermaßen, brauchst nicht extra Skier. Aber gerade bei sehr leichtem Wind haben die natürlich Vorteile.

Samstag ist da ein Event? Gut dass Du es erwähnst, ich hätte da eventuell vorbeigeschaut. Muss ich mich mal vorher informieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 15:01   #13
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ja am SA den 26. ist da was, glaube so eine Meisterschaft/Championship. Wenn der Schnee und Wind passt. Man konnte da vor einer Woche schon die Wiese sehen.

Haben eh immer wieder Events: http://www.snowkite-achensee.com/


Hab mich jetzt gerade in die Slingshot Trainermatte B3 versehen.
Wäre sicher ein Spaß auch im Sommer an Windärmeren Tagen.
Die Matte gibt es auch mit einem Slingshot T-Shirt.

Nur leider weiß ich nicht wo man die in A oder D kaufen/beziehen kann.
Immer nur von Amerika. Und da ist der Versand sehr teuer.
Die Matte schaut aber sehr gut aus.

Sind 3Meter zum Trainieren was?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 15:07   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klar. 3m ist super. Hab selber ne Hydra in 3m. Voll der Spaß. Kann man auf Schnee sofort jedem Anfänger in die Hand drücken, wenn's nicht gerade vollgas hackt. Das tolle: Die ist durch dritte Leine auch aus jeder noch so blöden Situation einfach wieder startbar auch auf Wasser. Hab mit dem Ding schon viel Spaß gehabt. Kumpel der noch gar nicht kitet war mal beim Snowkiten dabei, der ist bei vielleicht 11 Knoten mit dem Ding lustig herum fliegend auf dem Schlitten herumgefahren und war damit sehr glücklich.

Und ich hab das Ding auch mal bei 20+ Knoten im Gebirge benutzt, wo mir mein 9er Tubekite definitiv zu krass war.

Du musst bei Trainerkites bissl aufpassen, von Berichten dritter weiß ich dass nicht alle richtig stabil gebaut sind. Die Hydra kannst auch bei 30 Knoten rumfliegen. Bei anderen einfachen Trainern reißen da oft die Anknüpfungen raus, weil die einfach nicht für so Kräfte verarbeitet sind.

Wenn Du was billiges für super Leichtwind suchst, kannst auch mal diese NasaWings angucken. Kann man wohl auch einfach selber einen Bauen mit Panzertape und Müllsäcken. Schau Dir mal den Thread dazu an.
Ich hab persönlich schon einen mit so ner "Sumsebiene" herum fahren sehen, als wir unsere 15er Tubes nicht vom Boden bekommen haben.


Geändert von mangiari (24.02.2011 um 16:02 Uhr) Grund: Verschrieben. 9er Tubekite natürlich nicht 19er
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 15:56   #15
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Also wenn jemand seinen Trainerkite verkaufen möchte, bitte melden.
Aber ich habe es eh schon mal inseriert.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 09:32   #16
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

So habe mir jetzt einen HQ Scout3 350 Pro gekauft.
Wird zum besseren erlernen der Kitekonttolle und zum Spaß
Bei Leichtwind schon reichen. Evt. zieht mich das Ding ja mit meinen 65kg ja auch mal übern Schnee mit den Skiern. Hoffentlich ist das Ding nicht zu Zugvoll, das ich ihn auch noch richtig loopen kann. Wird schon hinbaun
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 23:47   #17
julianhein95
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 2
Daumen hoch ich weiß es besser

kommt auf die spannweite des schirms an. bei einem 14 ner reichen nach meinen exakten wissenschaftlichen analysen 10 knoten um sich flott und zügig fortzubewegen. ich bin besser
julianhein95 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
warum stürzt mein kite bei böigen wind ab? baurn-braeu Kitesurfen 23 12.06.2009 22:26
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.