oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2006, 03:21   #1
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Gepäckbeförderung mit Ryanair-Infos/Hahn-Tarifa

Hi zusammen,

hier ein Erfahrungsbericht zur Gepäckbeförderung-insbesondere von Kitematerial mit Ryanair...

(Frankfurt-Hahn / Tarifa)

Am 01.12.06 sind wir mit Ryanair von Frankfurt-Hahn nach Jerez geflogen.

Vorher natürlich die Gepäckbestimmungen auf der Webseite genauestens studiert, d.h. Handgepäck max. 55x40x20 / 10 Kg - aufzugebendes Gepäck pro Person max. 15 Kg

Kitematerial als Sportausrüstung online gebucht (22,50 Euro extra je Flug) und hinterher über die tel. Hotline als Kitebag umbenannt - uns wurde gesagt, dass die Maße für das Kitebag nicht so wichtig sind, jedoch das Gewicht des Kitebag max. 32 Kg betragen dürfte, darüberhinaus würde kein Gepäck befördert...

...Personenwaage raus und die "Packorgie" gestartet...Kitebag bis 30 kg vollgepackt, um noch ein bißchen Toleranz zu lassen (denn 15 Kg aufzugebendes Gepäck ist ja nicht wirklich viel also mußte noch ein bißchen Kofferinhalt ins Kitebag...

In Frankfurt-Hahn eingecheckt - aufzugebendes Gepäck 15,3 Kg zeigt die Waage.... puhhh... Glück gehabt, denn für jedes! Kilo mehr berechnet Ryanair 8 Euro Zuschlag (z.B. 5Kg Übergewicht x 8 Euro = 40 Euro-kann dann mal teurer werden als der eigentliche Flug )

Und das Kitebag ? Das geben Sie bitte am Nachbar-Schalter ab, wurde uns gesagt-/ wie ? Wird das denn nicht gewogen Nein! Sagte die freundliche Dame am Schalter...

...Na prima, dachten wir uns, da können wir ja auf dem Rückflug das Kitebag richtig voll packen und noch z.B. ein paar leckere spanische Weine mitnehmen etc. wenn das Gewicht des Kitebag ohnehin niemanden interessiert...

Falsch gedacht...

Der Rückflug:

In Jerez beim einchecken...

Wo ist denn der Schalter fürs Sportgepäck fragten wir

Den gibts hier nicht, antwortete man uns, legen Sie bitte das Kitebag hier auf die Waage....

Shock.... 39,5 Kg zeigte diese an...

Tut mir leid, sagte der "Checker", können wir leider nicht mitnehmen-max. 32 Kg sind zugelassen....

Die Argumentation mit "nassem, schwererem Kitematerial" und -so sind wir auch hierhin gekommen- half auch nicht wirklich weiter...

Bevor unser aufzugebendes Gepäck dann auf dem Laufband Richtung Flugzeug verschwand, konnte es der Mitarbeiter noch ebenso abschnappen, damit wir das Übergewicht des Kitebags auf das aufzugebende Gepäck umverteilen konnten...

Macht nicht wirklich viel Spaß, um 6:00 Uhr morgens am Flughafen alles umzukrempeln...

Eine Weinflasche haben wir dann dem "Checker" am Counter, als Dank für seine beispielhafte Gewichtskontrolle noch geschenkt...

Das Kitebag hat dann anschließend die gewünschten 32 Kg gewogen, dass aufzugebende Gepäck lag dann bei 16, 5 Kg (wäre in Deutschalnd zuschlagspflichtig gewesen) in Jerez hat aber wiederum das Gewicht für aufzugebendes Gepäck niemanden interessiert - vor uns haben Leute mit 20 Kg eingecheckt - ohne Zuschlag zu bezahlen...

Fazit:
Das Handgepäck wurde in Größe und Gewicht in Deutschland und Spanien nicht kontrolliert (Wir nahmen unsere Kites als Rucksack-Hangepäck mit)

Das aufzugebende Gepäck sollte in keinem Fall mehr als 15 Kg betragen...
(Sonst wird es in Deutschland bei der Abfertigung teuer nachberechnet)

Das Sportmaterial/Kitebag sollte max. 32 Kg betragen, damit es noch von Ryanair befördert wird....(zumindest aus spanischer Sicht...)

Hört sich alles ziemlich stressig an- schlussendlich ist es aber kein Problem, wenn man sich an diese Vorgaben hält, supergünstig an sein Urlaubs/Kite-Domizil zu gelangen...

Am 21.12.2006 fliegen wir wieder mit Ryaniar nach Tarifa-...

Da das Thema Flug und Materialbeförderung mit div. Fluggesellschaften hier des öfteren behandelt wird, ist dies nun meine Info für Euch, in Sachen Ryanair, um so günstig wie möglich an div. Kitespots zu kommen...

Viele Grüße

Michael.K


Geändert von Michael.K (20.12.2006 um 20:24 Uhr)
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 21:54   #2
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

hi
der bericht ist klasse.
die genaue buchung würde mich aber auch interessieren.
also ich werde vermutlich eine tasche mit den 15kg haben.
handgepäck mit unter 10 und
ein monster bag mit kitesach hoffentlich unter 32kg und unter 140.(sportgepäck?)

was muss ich da jetzt angeben wegen den gebühren?
1 gepäckstück und sportgepäck anklicken.
oder 2 gepäckstücke und sportgepäck anklicken?
also zählt sportgepäck dazu und muss noch was extra zahlen oder komplett getrennt anzusehen?

handgepäck wird ja wohl nicht mitgezählt

kann mir da einer helfen?

ist reiseversicherung notwendig?
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 23:30   #3
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von D.O.F.
hi
der bericht ist klasse.
die genaue buchung würde mich aber auch interessieren.
also ich werde vermutlich eine tasche mit den 15kg haben.
handgepäck mit unter 10 und
ein monster bag mit kitesach hoffentlich unter 32kg und unter 140.(sportgepäck?)

was muss ich da jetzt angeben wegen den gebühren?
1 gepäckstück und sportgepäck anklicken.
oder 2 gepäckstücke und sportgepäck anklicken?
also zählt sportgepäck dazu und muss noch was extra zahlen oder komplett getrennt anzusehen?

handgepäck wird ja wohl nicht mitgezählt

kann mir da einer helfen?

ist reiseversicherung notwendig?
Hi D.O.F.

danke für Dein Feedback zum Bericht, dafür ist das Forum ja da

Zu Deinen Fragen:

1.
Je Person gibts Du !1! aufzugebendes Gepäckstück (bis 15Kg) bei der online Buchung an.
(Die 15Kg unbedingt einhalten, sonst gibts, wie oben beschrieben 8 Euro Aufpreis je Kilo Übergewicht).

2.
Das Kitebag meldest Du bei der online Buchung als !1! Sportgepäck an.
(Größe wurde nicht kontrolliert, (meines war 167 cm lang) aber die 32 Kg unbedingt einhalten...(über 32Kg transportiert Ryanair kein Gepäck mehr, egal wie es deklariert ist)
Wenn die Online Buchung vollzogen ist, am besten kurz die Servicehotline (findest Du auch auf der Webseite) von Ryanair anrufen und das Sportgepäck umbenennen, in "Kitebag" (haben wir zur Sicherheit so gemacht).

3.
Je Person !1! Stück Handgepäck ist kostenlos, sollte in etwa den angegebenen Maßen entsprechen und nicht weit über 10 Kg wiegen (Handgepäck wurde aber auf keinem meiner 4 Ryanair Flügen diesbezüglich kontrolliert)
Im Handgepäck die neuen Bestimmungen für die "Flüssigkeiten" beachten, kennst Du wahrscheinlich, steht auch auf der Webseite, ggfls. in einen kleinen durchsichtigen Plastikbeutel umpacken-bekommt man auch am Kiosk am Flughafen...

Thema Reisegepäckvers.:
Das Geld kannst Du dir meiner Meinung nach sparen. Sportgeräte wie Surfbretter und Zubehör sind ohnehin in den Bedingungen ausgeschlossen und es gibt Regulierungs-Höchstsummen, die sehr gering sind...
Frei nach dem Motto, wenn du sie brauchst, bringt Dir diese Police nichts

Wir haben stattdessen die Kites als Handgepäck mitgenommen, um das Risiko zu minimieren, wenn doch mal etwas abhanden kommt
...ist aber auf allen Flügen mit RA alles glatt und ohne Beschädigungen abgelaufen...

Ansonsten: Guten Flug und schönen Urlaub

Wo gehts denn hin ? Tarifa ?

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 09:47   #4
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

ah
sehr schön und ausführlich, danke.
mit dieser Anleitung sind alle unklarheiten ausgeräumt.

ist auf der seite halt etwas verwirrend, da nicht dransteht ob ich das sportgepäck auch als aufzugebendes gepäckstück angeben muss oder nur als sportgepäck.
ja mal schauen ob wir das noch auf kitebag ummelden.
golfbag steht ja drauf.

wir fliegen, wenn nicht heute nacht einer die flüge weggeschnappt hat ,
nach girona zu tiggas CATS, ab Baden-Baden Airport.
tarifa ohne auto ist ja, was man so hört, nicht der bringer.

war auch schonmal frankfurt-hahn.
der shuttle bus zum wirklichen flughafen, war genauso lang wie die zugfahrt nach frankfurt zumindest kam mir das so vor. am arsch der welt der ryanflughafen.
man denkt ja eigentlich(oder viele), dass das was mit frankfurt am main was zu tun hat(Vorort oder so), da man da ja auch mit dem zug hinfährt und von dort nen shuttlebus gibt. denkste. gut mein bruder(reisemanager ) hat es damals gewußt, mir vorher aber nichts gesagt.
aber billig wars
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:10   #5
Morle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Hallo,
die max. Gewichtsgrenze von 32kg pro Gepäckstück ist für alle Fluggesellschaften gleich. Da können die auch gar nichts machen, weil es nämlich ein einheitliches Gesetz gibt, dass die Leute von der Gepäckbeförderung vor zu hohen Lasten schützen soll.
Finde ich auch ehrlich gesagt ganz vernünftig, weil ich auch keine Lust hätte mit 32kg Taschen in einem Flugzeugrumpf zu hantieren.
Gruß
Morle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:27   #6
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

hi michael,

bin einen monat vor dir in tarifa/jerez gewesen und habe 1:1 genau die gleiche nr. durchgemacht-leider nur noch krasser!

also, bei mir wars so:

sind vorletztes jahr in ireland gesen mit ryanair und da hieß es, es gibt keine gewichtsbegrenzung-nur maße von X müssen eingehalten werden. haben kite und windsurfsachen mitgenommen-ca.60kg.

die gleiche nummer habe ich auch mit tarifa vor gehabt. hatte mir extra noch nen 3er boardbag von patlove gekauft für 300€, da es hieß-nur ein bag...gewicht ist egal. in ffm sind wir ohne probleme los und auf dem rückflug von jerez nach ffm sagten die jungs vom checkin : 32kg und kein kg mehr pro gepäckstk. bei 60kg im bag, wobei die anziehsachen auch noch dort drin waren.....scheißescheiße!
mußte mehrere pakete schnüren, damit die sachen befördert wurden. kites einzeln, segel einzeln mit dem gabelbaum und dem mast zusammengeschnürt-klasse.

nun das beste: als wir wieder in ffm waren, bin ich direkt zu ryanair gegangen und habe den fall geschildert. aussage war-ryanair hat keine gewichtsbeschränkung.
stimmt, brauchen sie auch nicht, da es international feststeht, das ein gepäckstk nur max 32kg wiegen darf. bin im anschluß nach sydney geflogen und hatte das gleiche problem schon wieder. da hätte ich sogar jeden preis bezahlt(30 dollar pro kg), nützte nichts....mein kite flog mal wieder ohne bag nach hause. ist er ja bereits gewohnt...


ole, der egal wie hübsch nie mit ner checkin tante einen trinken würde...stolz muß sein!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 23:02   #7
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

nichts für ungut aber wer auf gut Glück mehr zusammenpackt weils einmal keiner angeschaut hat ist selbst schuld

ich bin die letzten 2 jahre ca. 16x mit ryanair geflogen und kann aus erfahrung sagen - in Spanien sind sie am strengsten. dublin, london, deutschland und österreich ist eher so nach dem motto "passt schon"

/chri
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:45   #8
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

hi chri,

nichts für ungut....

aber ich glaube, du hast nicht genau gelesen, was hier berichtet wurde!

du unterstellst mir hier blödheit und unerfahrenheit! ich fliege im jahr 10mal durch die welt und nicht nur für nen euro nach pusemuckel um die ecke. nen kapstadt flug ist mit miles and more immer drin! ich habe ne finca auf fuerte und transportiere immer jeden mist neben wind/kitestuff mit mir durch die gegend. erzähl mir also nichts von:

nichts für ungut...

viele sind dankbar für diesen eröffneten beitrag..

ole
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 10:38   #9
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

he ole,

tschuldige wenn du das in den falschen hals bekommen hast. ich wollte dir keines falls dummheit unterstelln. Ich bin aus versch. gründen kein großer fan von ryanair aber was das sport gepäck angeht hatte ich noch nie probleme wenn ich mich an die bedingungen gehalten habe.

wenn man sich nicht dran hält kanns gut geht muss aber nicht - das ist genau das was dein beitrag bestätigt. dass diese erkenntnis für manche hilfreich sein mag hab ich auch nie bezweifelt

nichts für ungut
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 16:25   #10
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

chris,

aber daß ist doch das problem gewesen:

wir haben uns an das gehalten, was ryanair uns gesagt/geschrieben hat.

der grundgedanke bei ryanair aus meiner sicht war immer:
irgendwie wollen die ihr geld ja verdienen-also mach alles so, ohne fuschen wie die es wollen und es bleibt billig. hier wollte ich mal nicht fuschen....resultat wurde beschrieben!


ole, der nun glaubt, daß du es verstanden hast!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 03:25   #11
immi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 49
Daumen hoch

Hey,
erst mal Danke für die ganzen Infos...

Hab aber doch noch eine Frage und vielleicht hat ja schon
jemand erfahrungen in dieser richtung gemacht...

Mein Ziel
Rynair Flug nach Tarifa mit Handgebäck und Freigebäck...

Problem... außer das es mit dem gewicht super knapp wird...
gebäck darf eine max. länge von 119cm haben
hab aber ein 123cm board, mit tasche komm ich bestimmt auf 130cm....

wird die länge genau kontrolliert???
zum transport nehm ich mein kitebag, aber als normales gepäck...
geht ja keinen was an was sich in meinem gepäck befindet oder?

gruß immi
immi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 09:50   #12
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

also wenn es nicht als sportgepäck durchgeht musst du vorort mehr zahlen wie wenn du es im voraus im internet anmeldest.

denke mal das 15 kilo normal gepäck und 10 kg hangepäck (auch maße beachten) nie für alle kites boards, klamotten, neo, ....
reichen.
das board hat ja schon über 2 kg.
ein kite bis zu 5.
das eigengewicht der tasche ist meist auch nicht ohne.
höchstens du nimmst als klamotten nur ne boardshort und ne rei in der tube mit , dann kommste auf unter 25 kg insgesamt.

natürlich wird deine tasche wie bei jeder airlines auf sprengstoff etc. gescanned. dabei wird ein kiteboard nicht unbemerk bleiben.
ob die sich den stress geben dich auszurufen um dich nachzahlen zu lassen weiß ich nicht. (wir wurden wegen einem gefährlich aussehendem campingkocher schonmal rausgezogen, also die kontrollieren schon)
naja sind halt schon 2x 22,50 euro für sportgepäck hin und zurück. also manchmal sogar teurer wie der flug selbst.
bleibst ja aber öfters/vielleicht trotzdem unter dem preis von anderen airlines.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
10 JAHRE BULL TARIFA, BOYS- & GIRLSCAMP michael.foelling News - von Herstellern, Shops, ... 5 21.11.2006 21:10
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Kaufhilfe ? viel Wind (Tarifa) Boxer 2 oder Vegas ? genexperiment Kitesurfen 11 14.06.2005 23:30
Freestylecamp in Tarifa Dengsfunsport Windsurfen 0 12.09.2002 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.