oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 08:42   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Idee Eigenbau Tourenrucksack - Trapez - Ideensammlung

Es gibt ja von ein paar Herstellern die Idee das Kitebag gleichzeitig als Trapez zu verwenden, insbesondere eben wenn man vor der (Snowkite-)Session noch hunderte oder gar tausende Höhenmeter zum Spot touren und deshalb auf Gewicht achten muss. Außerdem eh nen ordentlichen Rucksack braucht für das Touren.

Diese Rucksäcke sind für meine Zwecke aber viel zu klein (mit einem Kite toure ich nicht stundenlang irgendwo hoch, um dann oben festzustellen dass die Größe absolut nicht passt) und die Trapezfunktion ist für mich nicht akzeptabel. Ich will freestylen, sprich aushaken und etwas mehr Rückenunterstützung (dafür keine Beinschlaufen) brauch ich auch.

Außerdem will ich auch den Schutz, dass wenn ich mich mit dem Rücken auf vielleicht leicht verschneite Steine lege, das Trapez das gröbste von der Wirbelsäule abhält.

Meine Idee ist jetzt ein Rückenteil zu bauen, aus einem textilen Rückenpanzer mit so hightech-Schaum, den ich eh noch rumliegen habe und nie benutze, weil er mit Trapez zusammen zu viel ist. Daran soll man dann einen rießigen leichten Sack zippen können, in den 2-3 Kites und etwas Kameraausrüstung rein passen. Oben am Berg zippt man den Sack weg, macht vielleicht optional einen Minisack dran wenn man beim Kiten Kleinigkeiten mitnehmen muss (manchmal sind ja Schneeschuhe pflicht, wenn man weit kitet, oder LVS-Set...)

Wo ich noch gar nicht sicher bin ist die Frage wie steif das Rückenteil sein soll. Klar für Rucksackfunktion wäre möglichst steif und Rücken-geformt wichtig, sonst hängt das Teil an einem wie ne Reisetasche. Aber zum Kiten brauch ich natürlich Bewegungsfreiheit, da kann ich nicht meinen Rücken komplett fixieren. Evtl. wären da einschiebbare Stangen gut, die man dann oben zusammen mit dem fetten Sack liegen lässt.

Die andere Frage ist, wie man den Sack gut befestigt. Ich glaube es gibt so Zipp-Rucksäcke von ABS und anderen Schneesport-Herstellern, aber wie gut das dann wirklich funktioniert und ob dann nicht irgendwann der Reißverschluss im ungünstigsten Moment versagt, weiß ich natürlich nicht. Kennt man ja, dass Reißverschlüsse dann irgendwann unter Last aufgehen. Müsste man sehen wie gut man das dann noch mit Bändern unterstützen kann, dass der Reißverschluss nicht die ganze Tragearbeit macht.

Durchlüftung am Rücken wäre natürlich der Wahnsinn, aber vermutlich schnickschnack und im krassen Gegensatz zu einer festen Verbindung zu dem schweren Gepäck.

Ich würde das ganze vermutlich dann auch eher in die Höhe bauen, also ein kleiner Kite als Rolle unter dem Rucksack, einer als Rolle oben drüber, so wie das bei vernünftigen Tourenrucksäcken auch gemacht wird, damit der Schwerpunkt nicht so weit vom Körper weg wandert und das ganze in sich halbwegs stabil bleibt.

Was habt ihr noch so für Ideen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod: Trapez mit kurzer Suicide-Leash als Bypass gegen ungewolltes "Auslösen" aller Art Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.11.2015 17:57
Trapez verursacht blaue Flecken an der Hüfte ... matzCh Kitesurfen 16 03.06.2015 22:48
Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen? fs-kiter Kitesurfen 7 29.01.2013 13:57
Trapez PAT LOVE Two Go gebraucht, Gr. S/M, 100€ melmel82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.10.2010 08:30
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.