oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 13:04   #41
fastiandy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Moskau
Beiträge: 213
Standard

Hallo Lars, noch mal vielen Dank fuer deinen Wasserstarttipp

Da ich hier bei den Wind und Kitesurfern neu eingestiegen bin, kann ich was das Pausieren nach solch einer recht heftigen Verletzung fuer das Windsurfen angeht nicht viel sagen.
Habe mich mit den genauen Bewegungsablaeufen beim Surfen noch nicht so beschaeftigt.
Aber ich denke, Knietechnisch ist die Belastung schon sehr hoch.
Ich bin erst dieses Jahr ins Surfende Lager gewechselt, und zwar aus dem Motocrossbereich wo ich auch Meisterschaften mitgefahren bin, und kenne mich daher auch bestens mit Knieverletzungen aus.
Ist halt mit dem Schluesselbein die haeufigste Verletzungsart in dem Sport.
Also ich kann dir echt empfehlen, nach der Op ganz extrem intensiv an deiner Reha zu arbeiten.
Sicherlich wirst du bis ende diesen Jahres nicht auf dein Board koenne, ( du kannst schon, aber der schaden waere um so groesser wenn du noch nicht stabil genug im Knie bist) aber diese Zeit solltest du intensievst an deinem muskulaeren Aufbautraining und der Kniestabilitaet arbeiten. Hast ja dann viel Zeit
So ca. 6 Monate mussten wir nach solchen Verletzungen mit dem Crossen aussetzen, und dann haben wir meistens mit unterstuetzung einer Knieorthese welche aus Carbon und Titan gefertigt wird mit dem Fahrtrainig wieder angefangen.
Erkundige dich doch mal, ob es solche unterstuetzende Hilfsmittel auch fuer Surfer gibt.
Bei Privatpatienten Zahlt die Kasse wenn es dein Doc geschickt anordnet
(Darf natuerlich nicht "fuer den Sport" im Rezept stehen, sondern zur Unterstuetzung der Reha )
Also, halte die Ohren steiff und viel Glueck fuer deine OP.
Solltest du noch Fragen haben, kannst mich jederzeit anmailen
Gruss
Andy
fastiandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 22:08   #42
justfun
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 5
Standard

Hi Lars,
die Sache mit dem Knie ist ja absolut scheiße, trotzdem würde ich den Kopf nicht hängen lassen, erfahrungsgemäß ist so ein Kreuzband nach 12 Wochen wieder belastbar, (und wenn nicht, dann fährst du halt mit der Super-Schiene, dann lohnt sich die Anschaffung wenigstens auch). Wird das Kreuzband mit der Patellarsehne oder durch Semitendinosus ersetzt?
Nach der OP würde ich dir sowieso Physiotherapie empfehlen, vielleicht kannst du ja eine ambulante Reha bekommen (ca 3 x pro Woche 3 Std. Physiotherapie, Physikalische Therapie und Medizinische Trainingstherapie), das steht aber vielleicht nicht sofort an. Dringend empfehlen würde ich dir eine Motorschiene zu leihen. Das kostet zwar auch wieder, aber die tägliche Bewegung hilft enorm (natürlich nur im erlaubten Bewegungsausmaß).
Wünsche dir viel Glück und eine erfolgreiche OP, Sarah
justfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 12:39   #43
Bill Gates
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1
Bill Gates eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey alter! wenn du das liest ist es ein zeichen dafür das die OP geklappt hat & du noch am leben bist...
wenn nicht: "gott hab deiner seele gnädig!"
Bill Gates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 13:03   #44
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@noworkteamsurfer: hi, mein vater hatte das auch....allerdings vom skifahren....vergiß das mit herbst....sorry für die schlechte aussicht, wenn die dir auch ein künstliches band aus einer anderen sehne basteln, dann geh davon aus, dass du bei fleißigem training (krankengymnastik, etc.) ev. im sommer 2007 wieder surfen kannst. denn in diesem fall wirst du auch zweimal operiert denn irgendwann müssen die schrauben raus ausm scheinbeinkopf. aber vielleicht können die ja dein band wieder nähen. und drehbewegungen spürst auch danach noch lang im knie.
auf jeden fall viel glück bei der op und komm schnell wieder auf die beine...
greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 13:34   #45
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab zwar nicht alles gelesen, aber ich kann kein Mitleid haben. Wer fussball spielt ist selbst schuld.
Selbst fehlen mir im linken Knie die vorderen Kreuzbänder, der Außenmeniskus und der halbe Innenmeniskus.
Das schon ca seit 12 Jahren.
Damals waren auch noch die hinteren Kreuzbänder angerissen, die Seitenbänder überdehnt. Motorradunfall.
Nach Aussagen der Ärzte, hätte ich nie wieder Sport treiben können.
Ich war nach 2 Monaten wieder auf dem Surfbrett.
Ein dickes Knie kann es dabei immer wieder geben. Ist aber kein Problem.
Fahr an den Gardasee, da ist die Kühlung vom Wasser gleich mit dabei.
Wichtig ist die Beinmuskulatur. Als Fussballer solltest Du davon etwas besitzen. Trainier die Dinger mehr denn je, aber nicht nur in Richtung Kraft, sondern auch auf Ausdauer und vergiss die Sprüche der Ärzte. Die gehen immer vom schlimmsten aus.
Hängt nur an Dir, was Du aus so einer Verletzung machst.
Bewegung ist auf jeden Fall wichtig, gerade am Anfang nach der OP. Ruhig stellen ist zwar angenehmer, weils weniger weh tut. Wenn Du schnell wieder fit werden willst, musste trainieren.
Frag nen Krankengymnast, aber einen der selbst Sport betreibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 10:18   #46
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Cool I´M Back from Krankenhaus

moinsen!!!!

bin heute endlich wieder zurück zu Hause - OP war easy (mit den richtigen Drugs) hat auch kaum weh getan nach erwachen aus der Nakose!!! Gleich nächsten Tag Motorschiene und erste Gymmassnahmen (wo die Therapeutin sah mega super aus ) bekam ich auch schon - Knie war ziemlich angeschwollen und musste Punktiert werden!!! Zur OP - er hat das Kreuzband erneuert, und Innen und leider auch Aussenmeniskus waren durch und wurden gemacht!!! jetzt erstmal ruhig lagern und kühlen dann Montag zum Arzt alles weiter bestprechen - Reha aber dann gleich und Ziel Herbst fest im Auge - aber wird wohl eher doch diesen Winter erst - aber wer nicht trainiert muss sich hinten anstellen und nicht jammern (nech coolmove)!!!

@tempograd - danke für dein Mitleid und deine leider falschen Prognose - ist nicht bös gemeint - aber 1. wurde aus einer meiner Sehnen dat neue Kreuzband gemacht und mit Titanschrauben befestigt - wieder entfernen fehlanzeige - zweite Op fehlanzeige - ohne die Schrauben würde das neue Kreuzband gar nicht da bleiben!!! und 2. war bei deinem Vater das sicher schon etwas her, die Operationsmetoden heute sind weitaus besser als "damals" - hängt aber sicherlich auch vom Alter ab!!!!


also jetzt wird geklotzt und nicht geckleckert!!!

bis bald auf dem Wasser, Aloha, Lars!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:32   #47
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Daumen hoch

sauber , reinhauen!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Saison iss eröffnet ! ede-style Treffpunkt 25 11.04.2005 19:26
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
Nach der Saison ist vor der Saison Thisl Süd 2 15.01.2004 00:27
Neue Fehmarn Pics der letzten Saison fehmarnsurfing_de Windsurfen 0 23.12.2002 15:22
Wie lang im Jahr ist denn Saison für Kyten? butschi Kitesurfen 6 21.08.2002 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.