oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 16:38   #1
omor
Southstyle
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: München
Beiträge: 438
Standard An die Australien-Insider

Ich hab vor im Okt für ein Jahr nach OZ zu gehn. Die Grundrisse schauen ca. so aus: Sydney (Auto kaufen) - Brisbane - Cairns - ???. Also eher so die Ostküste.

Wer weiss welche Kitegröße dort am häufigsten Gefahren wird???

Über sonstige Erfahrungsberichte und Tipps währe ich auch sehr erfreut.

jo
omor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 17:08   #2
andi83
Hamburg-Altona
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 247
Standard Schlechte Idee

Würde ich anders machen.

Flieg nach Perth, kauf Dir da ein Auto/Bus, nimm dir zwei, drei Monate Zeit für die Strecke bis zum Ningaloo Reef, dann drehst um, fährst über Margret River, Albany, Esperance nach Adelaide, dann Great Ocean Road, Melbourne. Da biste dann im März, dann langsam die Küste hoch, so dass Du zum Anfang der Trockenzeit schön in Queensland chillen kannst.

Wenn Du die Westküste und den Süden auslässt, hast Du das schönste und windigste von Australien verpasst!
andi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:04   #3
omor
Southstyle
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: München
Beiträge: 438
Standard

ok ok. doch der flug is schon gebucht (sydney). Adelaide, Great Ocean Road und melbourn steht schon auf der liste. queensland is eh erst so gegen märz geplant. darwin wollte ich dann eigentlich über die rückfahrt mitnehmen.

okt - feb. = nsw + victoria
märz - juni = queensland
juli = north/south australia

aber dass sind alles nur grundrisse. denk unten wird das eh alles anders kommen.

hast du nen plan welche kitegröße wohl am wichtigsten is???
omor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:12   #4
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Son bisschen ne no Wind Route

Mit 12er wirst du aber nichts fasch machen. Also wenns nur einer sein soll würd ich 12 nehmen. Okt-Feb sollte im Westen ordentlich sein, kann sich aber nicht mit West oder Süd messen. (12er sollte da bei normalem Gewicht perfekt sein)
Queensland hab ich kein Plan, hab aber gehört das soll Windmäßig der schlechteste Teil Australiens sein. (Vieleicht wär da was größeres als 12 ganz nett kein Plan)
Juli Adelaide ist absolute offseason. Wirst du warscheinlich kaum ordentlichen Wind haben. (da macht was ganz kleines oder was ganz großes warscheinlich am meisten Sinn )

An der Westküste fahren sie eigentlich alle je nach Gewicht 12,9 oder 10,7. Wenn du 2 Kites mitnimmtst nehm 14/9. Wenn einer 12
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:38   #5
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

nsw im oktober-februar
damit tust du dir keinen gefallen
schau doch lieber ob du für die zeit nicht irgendwie nach WOZ kommst! da kannste mindestens 5 mal so viel kiten und dass mit der halben m² zahl!

war 2 monate (jan/feb) etwas nördlich von sydney, da haste max 2-3 mal in der woche wind mit 12 bis 15 knoten...WENN DU GLÜCK HAST! kann auch sein dass 2 wochen lang nichts ist
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 13:57   #6
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Oder halt South Australia. War da zwar selber auch nicht. Meine ex studiert da aber und soll recht windig gewesen sein. Hab auch von den Australiern sehr viel gutes drüber gehört.

Aber WestOz ist natürlich genial von okt-feb. Ist die beste Zeit des Jahres und ab Lancelin (also 200km nördlich Perth) braucht man wirklich nur sehr selten was größeres als 10m² und das bei 7 Tage/Woche Wind. (ich glaub letzten Dez hatte ich vieleicht 3 Tage unter 15KN... )
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 15:53   #7
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Wo hält man sich denn am besten in den Monaten April-Juni an der Westküste auf? Im Norden oder im Süden? Im Augenblick ist es nämlich am Margaret River recht windig.

Grüße
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:41   #8
omor
Southstyle
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: München
Beiträge: 438
Standard

danke für die infos. 10er is auf jedenfall mit dabei. aber so wie es sich anhört sollte ich meinen 16ner auch einpacken . ich denk wenn ich an der ostküste nicht auf meine kosten komme fahr ich rüber an die west.
omor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 12:08   #9
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Wo hält man sich denn am besten in den Monaten April-Juni an der Westküste auf? Im Norden oder im Süden? Im Augenblick ist es nämlich am Margaret River recht windig.

Grüße

Apr-Jun ist ja Winter. Also gibts keine Seabreeze. Wind gibts dann eigentlich nur in Verbindung mit Sturm Fronten. Da kann man schlecht sagen wo die nun am häufigsten auftreten. Grundsätzlich ist Geraldton warscheinlich das ganze Jahr die beste Adresse. Aber wirklich verlässlich gibts wohl nirgends Wind. Ich würd da dann schon eher Margeret River oder Perth empfehlen. Da kann man dann zumindest noch was anderes machen als Kiten. Der Norden ist ziemlich tote Hose und kann bei Windmangel schon langweilig werden
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 14:24   #10
andi83
Hamburg-Altona
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 247
Standard April-Juni

Das ist richtig, im Norden von WA ist echt tote Hose. Auch mit dem Wind im Winter. Dafür ist es dann perfekt zum Tauchen, falls Dich sowas interessiert. Ab Mai blühen die Korallen, die Schildkröten laichen, die Walhaie schwimmen vorbei. Das ist wirklich geil dann da oben.

Also April - Juni ist natürlich nicht die beste Zeit zum Kiten, aber im Süden bei Albany und vor allem Esperance sollte nochwas gehn. Ist halt recht frisch dann. Das ist vor allem die Zeit der Surfer, weil es dann massiven Swell und ablandigen Wind gibt. Aber laut Aussage vom Hostelbesitzer und seiner Frau (Ex-Windsurfchampion) ist es das ganze Jahr über windig.

Falsch ist, dass Queensland generell schlecht ist. Es stimmt, dass es südlich, also rund um Brisbane ziemlich mau ist, aber wie oben schon beschrieben, gibt es zur Trockenzeit (beginnt April, Mai) in den nördlichen Tropen schöne Tradewinds (und dann auch keine Quallen). Dort finden zu dieser Zeit auch die meisten nationalen (off-season) Contest statt. Da gibt dann sehr oft schöne gleichmäßige 12-20kn mit 25° im Schnitt, also wohl der beste Platz fürs Kiten um die Zeit. Fairerweise muss man dazu noch sagen, dass es dort nur Flachwasser gibt, da das weit vorgelagerte Great Barrier Reef alle Wellen schluckt.
andi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 14:27   #11
andi83
Hamburg-Altona
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 247
Standard

Wind zur Zeit in Cairns
http://www.seabreeze.com.au/graphs/qld2.asp
andi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 15:05   #12
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Wie ist es so im September an der Ostkueste? Nix los?
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 19:04   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Danke für die wertvollen Infos.


Geändert von TommyKrebs (23.06.2008 um 22:08 Uhr) Grund: habe soeben die Reisezeit verändert
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Australien East Coast - Großer Reisebericht/Spotguide sundown_glider Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 24 23.10.2017 13:23
HILFE!! Wie bekomme ich mein Kitegepäck günstig nach Australien? Carlooo Reisen und Spots 9 21.08.2008 03:25
Australien als Surflehrer erleben - auf der Suche nach Jobs und netten Leuten FlyingDutch Reisen und Spots 4 13.05.2008 23:38
Kiten in Australien MrBlack Reisen und Spots 6 18.03.2008 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.