oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2022, 11:49   #41
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
interessant- für Unhooker, die die Bar fallen lassen sind PU Tubes wohl wirklich gut.

Ich selbst bin bin komplett weg von denen, da die Bar eingeschlagen sich kaum noch verschieben lässt.
Ist kein Muss. Ich nehme 5x8mm PU Schlauch und kann eingelenkt immer noch gut die Bar verschieben. Brauche ich auch, da ich bei der Matte oft asymmetrisch lenke, also eine Seite bleibt am gleichen Punkt und nur die andere bewege ich.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 18:37   #42
wallhalla
Brett unterm Fuss

Standard

genau das mache ich auch. Ich finde mit Schlauch fühlt sich das wie ein Auto ohne Servolenkung an - falls noch jemand weiß, wie das ist .

Desweiteren sieht man bei einem undurchsichtigen Schlauch nicht, ob der Tampen im Schlauch schon verschlissen ist.

Dagegen ist der Verschleiß des Tampens äußerst gering, so dass ich für mich ohne Schlauch viele Vorteile gegenüber einem Tampen im Schlauch sehe.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 19:16   #43
Horst Sergio
Konto aufgelassen

Standard

@wallhalla:

Sehe ich genauso,
und selbst durch transparente Schläuche sieht man den Verschleiß nicht,
da sie in Kürze verkratzen und innerlich vergrinden / verschimmeln.
Ich habe schonmal so einen ca. 2000 daN Tampen unter 5 kg Last in einem Schlauch auseinandergebröselt, da er sich im Schlauch heimlich über Salzkristalle und what not, komplett aufgleöst hatte.

Dass der Quatsch verkauft wird, hat IMO keinen technischen Grund, sondern liegt daran, dass den gemeinen Kiter der Anblick eines nackten Seemanns Knoten erschreckt und er lieber zur vollverplasteten Bar mit Kaugummi-Automaten Optik greift und genau das liefert dann auch der Markt.

P.S.
Seit einigen Jahren praktisch ausschließlich Unhooked in kleinen Windwellen unterwegs: Bar weg werfen und wieder einholen, Springen, Surfen, Leinen im Slag, Drops, Relaunch, Foilstarts alles praktisch durchgehend unhooked, viel mit Kite Attitude Bar und anderen ohne einen mm PU Schlauch bzw. Vorlaufleinen Ständer.

Kann nur für mich sprechen, aber es wäre mir nie aufgefallen, dass es hierfür einer voll verplasteten Ständerbar mit vielen Spezialteilen bedarf, aber was weiß ich.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 22:11   #44
Alexomator
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso,
und selbst durch transparente Schläuche sieht man den Verschleiß nicht,
da sie in Kürze verkratzen und innerlich vergrinden / verschimmeln.
Ich habe schonmal so einen ca. 2000 daN Tampen unter 5 kg Last in einem Schlauch auseinandergebröselt, da er sich im Schlauch heimlich über Salzkristalle und what not, komplett aufgleöst hatte.
Idee für dich: Gear nach Session mit Frischwasser ausspülen und danach trocknen lassen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 08:37   #45
Smeagle
Benutzer

Standard

Was soll denn im PU Schlauch verschleißen? Meine Passung ist nahezu perfekt, da geht kein Sand rein. Tampen hat "nominell" 4,5mm, tatsächlich eher etwas mehr und PU Schlauch hat 5mm Innen. Praktisch bedeutet das, man hat zu kämpfen den Tampen rein zu kriegen aber wenn es dann drinnen ist ist es sehr dicht. Verschleiß gibt es dann nur am Loop im QR - unsichtar, was immer so ist. Ausserdem schrumpft der Tampen deutlich weniger so, weil er eben nicht ständig Verschleiß und Dreck ausesetzt ist.

Aber jeder wie er mag
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort