oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 23:10   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Daumen hoch von wegen Bieler Höhe läuft nie! Guckst du!

Hallo Snowkiter lasst euch nicht verarschen.

Mann, war ich schon oft im Montafon! Auch bei Sturm war ich dort, auch mit Kites, ging aber dort nie kiten , weil das einzig leicht erreichbare legale Areal, die Bieler Höhe auf 2030m ü.N. der Silvretta Hochalpenstraße in untenstehenden Berichten als extrem ungeeignet und windgeschützt beschrieben war:

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=silvretta
http://surfforum.oase.com/showthread...ight=silvretta
http://surfforum.oase.com/showthread...light=montafon

HEY, HAM DIE SICH ABER GEIRRT!!!!

wir schreiben das Jahr 2008, Sonne und Wind satt! Sogar ein Sonntag in der Hochsaison (wo sind die ganzen Touristen?), Wind 17 Knoten im Schnitt, gemessene Böen bis 35Knoten! Traumhaftes Wetter, die Langläufer waren schon ab 11:30h nicht mehr auf dem See, weil die Loipe zugeweht wurde.

großauflösende Bilder in der Galerie http://surfgalerie.oase.com/showgallery.php?cat=501




Schon morgens die typischen Schnefahnen der Bergspitzen


Schneeverwehungen am "Deich" - seitlicher Damm des Stausees Richtung Galtür Paznauntal


Kiten an der Staumauer Richtung Partenen




Auch der Hang rechts hinten wurde später bis zu ca. 40m Höhe ohne Mühe (nichtmal Loops erf.) befahren


im Hintergrund gehts rechts ins Klostertal und links ins Ochsental, beide Täler enden mit eindrucksvollen Gletscherabbrüchen


sogar eine 3er Matte hatte in den Böen gigantisch Zug...





Zum Schluß bleibt folgendes Fazit: Glaube nicht jedem Forenbericht sondern teste alles selber. Wind ist dort natürlich nicht so oft wie an den bekannten Spots und die umgebenden Berge nehmen schon etwas weg und machen es extrem böig, eigentlich ein typ. Bowkitespot. Es hatte an diesem Tag so starken Sturm, dass die Großgondeln am Hochjoch eingestellt wurden (und die sind noch innerhalb der Baumgrenze). Wer die Bieler Höhe besucht sollte sich gewahr sein, dass es mit dem Wind tatsächlich ganz schnell zuende sein kann, dann gibt es immerhin noch einen Lift oder die 3 Loipen. Bitte erhaltet uns diesen Spot indem ihr von der Loipe (geht außen um den See) und dem Wanderpfad (mittig im See) wegbleibt, oder zumindest keine Touris gefährdet. Wer ins Tourengebiet (Silvrettagletscher, Piz Buin etc.) aufbricht sollte ortskundig sein oder einen Führer anheuern, das ist nämlich wirklich nicht pille palle da oben, Die Gletscherspalten sind schon von weitem sichtbar und Lawinen gibts schließlich auch, immerhin ist naheliegend ja der Ursprung der Galtürlawine gewesen. Wer den letzten 16h-Bus zur Seilbahn verpasst muss oben in einer der Hütten/Hotels übernachten.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 14:27   #2
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Hallo Husky,

danke für den Bericht - ich war dieses Jahr bis auf's KWC-Wochenende jedes WE in Gaschurn zum Boarden, hab den Silvrettastausee aber aufgrund der Forenberichte gar nicht mehr als kitebar in Erwägung gezogen.... Mannomann, wenn ich das geahnt hätte. Ab jetzt liegt immer mindestens ein Kite im Kofferraum, wenn ich fahre.
Wann warst Du denn genau oben?

Grüßle
Drop
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 22:25   #3
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

dritter Februar 2008
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:02   #4
wickedninja
waiting for wind
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Feldkirch/AT
Beiträge: 91
Standard

danke husky! hatte mir zwar schon öfters gedacht dass es da oben gut sein könnte, war aber wegen den forumberichten nie oben...
in dem fall werd ich das nächstes mal bei sturm mal testen
wickedninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 14:03   #5
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard Snowkiten erlaubt Bieler Höhe?

Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge?

- Snowkiten erlaubt auf der Bieler Höhe?
- Snowkiten erlaubt auf dem Silvretta Stausee?
- wenn ja: gibt es etwas bestimmtes zu beachten?
- wenn nein: gibt es Alternativen in der Region?

Danke und Ahoi
Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:49   #6
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Kann man, ausgenommen in Naturschutzgebieten und Wildschutzzonen, Snowkiten auf öffentlichen Flächen überhaupt verbieten? Soweit ich weiss darf doch jeder überall machen, was er will, solange er damit niemanden belästigt oder gefährdet?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 12:50   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Kann man, ausgenommen in Naturschutzgebieten und Wildschutzzonen, Snowkiten auf öffentlichen Flächen überhaupt verbieten?
Klar kann "man" das verbieten. Es gibt zig Wiesen und Strände (die meisten?), an denen ein generelles "Drachenverbot" herrscht.

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss darf doch jeder überall machen, was er will, solange er damit niemanden belästigt oder gefährdet?
Mit Sicherheit nicht. Du darfst im Park doch auch kein Lagerfeuer anzünden, obwohl das vielleicht niemanden belästigt oder gefährdet.

Ich würde generell erst mal davon ausgehen, dass Snowkiten auf öffentlichen Plätzen allerhöchstens geduldet ist und zur Sicherheit nochmal bei den Behörden nachfragen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 18:21   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 00:42   #9
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Bei einem Lagerfeuer hinterlässt du aber entsprechende Spuren...

Vermutlich geht die Aussage von PhoenixGT so in die Richtung, die ich meine...

Kenne die Verfassung jetzt nicht auswendig...

Aber genau deshalb frage ich ja...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:26   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Bei einem Lagerfeuer hinterlässt du aber entsprechende Spuren...
Kann schon sein... Dann kommt halt irgendeiner an und sagt, dass Du die Vögel und das Wild aufschreckst. Einen Grund findet man immer und es gibt leider genug Leute, die nix zu tun haben und gern mal einen auf Recht und Ordnung machen (Siehe auch Thread über die Weimarer Bucht). Ganz vorne dabei sind Spaziergänger am Sonntag Mittag.

Erst letztens wieder passiert. Am Snowkiten gewesen, allerdings auf einem privaten Feld (wir haben mir dem Eigentümer einen Deal). Irgendeiner der Spaziergänger hat vermutlich die Polizei gerufen und vor denen mussten wir uns dann erst mal rechtfertigen, warum wir hier das Wild verscheuchen --> Alles richtig gemacht, Privatbesitz und trotzdem biste der Arsch, der sich rechtfertigen muss.

Ich finde das richtig behindert. Man ist generell wenig bis gar nicht akzeptiert und allerhöchstens geduldet. Unterstützung des Sports? Gibt es kaum. Als Kiter, egal ob auf Schnee oder Wasser, ist man grundsätzlich in der Defensive und wird erst mal als der Böse hingestellt. Jedenfalls ist das so mein Eindruck.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Venom I und Höhe halten ? -Gregor- Kitesurfen 8 03.10.2007 16:51
Welcher 16qm läuft zuerst Höhe wyckii Kitesurfen 14 02.06.2007 15:01
Höhe laufen Flapsy Kitesurfen 12 25.04.2005 11:57
wie läuft man optimal Höhe - wo sollte der Kite sein? hans72 Kitesurfen 1 09.10.2003 17:28
silvretta Stausee / Bieler Höhe endorphini Snowkiten / Landkiten 1 17.03.2003 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.