oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2024, 21:22   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard UPE Aramid im Urlaub - Erfahrungen mit Reparatur/Haltbarkeit ?

Überlege mir einen Gong Droid mit der UPE Fronttube zu kaufen, hab aber Sorge, dass der im Urlaub bei einem Schaden nicht zu reparieren ist.

Ein Wochenende ok, da hab ich noch Ersatz im Auto, aber im Flugzeug geht halt nicht alles mit und für drei Wochen Sommerurlaub wär das blöd...

Hat jemand Erfahrung, ob da Schnitte etc. reparabel sind, zur Not mit anderem Material?
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 06:39   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Überlege mir einen Gong Droid mit der UPE Fronttube zu kaufen, hab aber Sorge, dass der im Urlaub bei einem Schaden nicht zu reparieren ist.

Ein Wochenende ok, da hab ich noch Ersatz im Auto, aber im Flugzeug geht halt nicht alles mit und für drei Wochen Sommerurlaub wär das blöd...

Hat jemand Erfahrung, ob da Schnitte etc. reparabel sind, zur Not mit anderem Material?
Erfahrungen wohl noch nicht so viele - die ersten Wings sind je noch nicht lange ausgeliefert.
Angeblich ist das Material ja viel stabiler als Dakron. Vielleicht gehen die nicht so leicht kaputt?

Ich vermute eine gleiche Situation wie bei Aluula - ist ja auch ein Laminat. Nähen sollte bei beiden gehen? Kleben kannst du die Tubes ja eh nicht.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 08:04   #3
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

das Problem mit Aluula ist sicher, der beste Kiterepairtyp in Cabarete hat mir im Dezember gesagt dass er keine Aluula Kites/Wings mehr zur Reparatur annimmt.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:07   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Danke für die Rückmeldungen. Konnte jetzt doch nicht widerstehen und hab einen 4er bestellt.

Zur Not muss ich halt an einer Station was leihen, falls ich Pech habe und das im Urlaub nicht zu reparieren ist.

Bin gespannt, ob der Wing sehr empfindlich ist, hatte schon Neutra V1 und V2, beide recht robust.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 11:06   #5
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Ich hab vor etwa 1 Jahr die Fronttube eines fast neuen DLab Unit geschlitzt und repariert:
Zuerst mit Klebeband den Riss aussen ordentlich repositionieren, damit in Folge nix schief gekebt wird.
Dann die Stelle zuerst von innen (durch den Reissverschluss rein) mit Alkopad (Apotheke) ordentlich reinigen. Innen kommt jetzt ein selbstklebender Dacronpatch drauf: Abdeckpapier etwa 1/3 abziehen, dann an die Stelle hinfummeln und den Rest abziehen, fest andrücken.
Jetzt aussen das Klebeband weg, mit Alkopad reinigen, auch einen Patch drauf (immer die Ecken schön rund schneiden….) Und dann, damit sich der äussere Patch nicht ablösen kann, hab ich noch Aquasure-Kleber flächig darüber gestrichen, ca. 1 cm über den Rand hinaus.
Ich bin dann noch ca. 50 mal mit dem Wing gefahren, hab ihn dann verkauft und die Repartur hält bis heute. Dauert 15 Minuten + Aquasure zumindest 12 Stunden trocknen lassen. Die Materialen kriegst beim Segelmacher, Apotheke (die Pads), und/oder Amazon. Kostet kaum was und kannst leicht in den Urlaub mitnehmen.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 14:16   #6
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard spassbremse?

finde die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Materialien ja ganz nett zum zugucken; habe aber auch schon aus erster Hand gehört das diese Materialien heikel zu verarbeiten und damit auch zu reparieren sind- und ob in jedem Nähstübchen am Spot genau die richtigen Nadel / Fäden / Stiche / Know How dafür vorhanden ist wage ich mal zu bezweifeln...mit Dacron/Spinnaker und LKW Planen gibt es auf der ganzen Welt Erfahrungswerte

Aber klar gewicht spart es um jeden Preis ein und das bringt Performance...

Thema ist im Endeffekt auch die Garantie auf die Reparatur...bei Fronttubes der Kites gab es vor laaanger Zeit noch die hübsch Glänzende sich bald delaminierende Mylar Aussenhaut

ist auch die Frage wie das ganze weitergeht wenn aluula und co super performen aber der rest vom Tuch trotzdem nach einiger Zeit eingeht? wird man über Wechsel Spinnaker nachdenken müssen sonst sind es teure Einwegtüten- ich brauche nicht mehr die letzte Performance aus dem Wing und gucke mir daher die Entwicklungen mal an und freue mich über fallende Preise am Gebrauchtmarkt...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 18:52   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Aber klar gewicht spart es um jeden Preis ein und das bringt Performance...
Das Gewicht ist nett, aber die Performance kommt von der extremen Steifheit.

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
ist auch die Frage wie das ganze weitergeht wenn aluula und co super performen aber der rest vom Tuch trotzdem nach einiger Zeit eingeht? wird man über Wechsel Spinnaker nachdenken müssen
Mein Eindruck ist aber, das der "Rest vom Tuch" deutlich länger hält als die Laminate!? Also Performance von Aluula und UPE/Aramid sicher besser, aber Lanmglebigkeit, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Aluula hat man ja schon viel Gejammer gelesen. Ist immer schwer einzuschätzten, wie groß das Provlem wirklich ist. Zum UPE/Aramid von Gong habe ich noch nichts negatives gelesen, ist aber auch noch sehr neu.


Gibt es das UPE/Aramid Zeugs eigentlich wirklich nur bei Gong?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 21:13   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo hab mir heute auf der Internetseite auch mal die neuen wings angeschaut auch die UPE armid oder wie das heißt.

Gibt es hier schon erfahrungen zum speziell neuen Neutra, am besten im Vergleich zu anderen Marken?


Hatte einer der ersten neutras, der war ganz okay aber auf der hinteren Hand eher unangenehm, deswegen 4 qm verkauft und dann gemerkt, dass er echt gut gewesen ist und viel Leistung hatte, mein anderer in 4 war angenehmer hatte aber viel weniger Power..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Mauritius, Bali, Brasilien - September/Oktober 2011 - Infos? Erfahrungen? Niteflyer Reisen und Spots 5 16.08.2011 01:12
Urlaub (Ende April nach EL Gouna ins Mövenpick) Erfahrungen? Alternativen? Strandfummler Reisen und Spots 1 05.03.2011 22:47
Kiten auf Fuerteventura - Costa Calma - Erfahrungen? Jo.h.anna Reisen und Spots 30 19.01.2011 00:28
Urlaub aber nur wo go-on Reisen und Spots 15 19.02.2007 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.