oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2023, 06:18   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard bestes Leichtwindsetup?

Was ich derzeit fahre, sieht man eh an meinen Vids.

https://www.youtube.com/watch?v=INQj2xsDq0M

Da mein Zeugs sich langsam aufbraucht - welches Setup ist derzeit für mich kleinen Menschen mit 95 kg, 174m am besten geeignet, um bei möglichst wenig Wind und böigen Bedingungen am frühesten loszukommen und in Löchern am Besten durchzugleiten?

Mit meiner Fuß-Pumperei ist es noch nicht weit her, um Böenlöcher längere Zeit abzufangen, aber 30-50 m sind schon drin - mit Wing-Pump-Unterstützung.. Ohne Wing Pumpen komm ich noch nicht sehr weit.

Also nochmals - hat sich Materialmäßig was getan, was ich probieren sollte?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 12:43   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Board Gong Cruzader 7'6 oder 7'0 bei deinem Gewicht, Foil für extrem frühes Wingen Leviathan oder Gong Sirus, kommt aber kein richtiges Wingfeeling auf. Ich fahre bei sehr wenig Wind ( 4- 7 Knoten ) Leviathan 1550 und Gong Superpower 9m2, bisschen später Duotone Echo 6m2, ab 8 Knoten Gong Veloce XXL, so ab 10 Knoten Gong Ypra XLS, Board Cruzader 7'0, mein Gewicht 80kg.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 13:15   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard brauche keinen 9er mehr

hi, board wie cruzader 7.0 hilft garantiert deine leichtwindrange zu verbessern, ich habe 7.5m als grössten wing, habe aber auch levithan und sirus, für Dich reicht xxl sirus oder 1550 levithan, da bleibt schon noch bisschen wingfeeling erhalten, der 9m wing macht mir sowas zunichte deswegen habe ich den wieder abgegeben, brachte auch kein lowend mehr ausser 0,5kt passiv gegen 7,5er weil man den nicht mehr so gut bei 0 wind halten kann

es hat sich hier seit letztem jahr mit den downwimd boardshapes und megahiar foils viel getan, jetzt ist es ein toller Zeitpunkt in Leichtwindwingen einzusteigen

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 16:28   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

hallo,

7er oder 8er f one cwc v2 (ich hab einen 7er bin total begeistert).
der 7er ist noch nett handlich siehe meine naja "laydown jibe" siehe photo
vom attersee vor 2 wochen.
voriges jahr hab ich den 8er mal getestet auch den fand ich sehr gut und beide gehn
erstaunlich hoch rauf.
oder halt ähnlich guten großen wing.
du weist ja selber daß die f one grandios gut und vor allem leicht sind.
mein 7er ist leichter wie der 6er unit 2022 (der hat andere vorteile).

langes schmales board, den großen cruzader wie alex schreibt,
oder vielleicht den großen bald herauskommenden cruzader in aufblasbar,
oder (sehr schick - nicht billig) die neuen indianas:
https://shop.indiana-paddlesurf.ch/f...-20-april.html
https://shop.indiana-paddlesurf.ch/f...n-w-o-bag.html
die boars erleichtern das loskommen enorm, und auch die nicht fliegen dümpelei ist weit nicht so langweilig wie mit normalen boards.

ein high aspect foil groß genug bringts im durchgleiten extrem,
wenn du einen steifen mast hast dann vielleicht ein levitaz HA 1600 (fahre ich grad),
oder halt sabfoil oder gong wie alex schreibt.
ich sehe du hast ein wing foil von fanatic oder hab ich mich verschaut ?
in dem fall frag den seidl michi was er dir empfielt, er leiht auch gerne testmaterial kostenlos her.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	272
Größe:	139,4 KB
ID:	65554   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	208
Größe:	84,7 KB
ID:	65555   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	208
Größe:	25,2 KB
ID:	65556  

wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:36   #5
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Wie schon gesagt, am meisten bringt ein High Aspect Foil im Glide was.
Board würde ich ein AFS nehmen, gefällt mir gut zwar auch teuer aber gut gebaut wie es ausschaut, ab 11min. im Video sieht man das die Box ordentlich eingebaut ist, versenkter Standbereich, xps Kern, toller Rennshape wie es aussieht, in 6.4 mit 110Liter genau richtig
Gruß Mane.

https://www.youtube.com/watch?v=-gLnrTxSKsI&t=45s
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:40   #6
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Board Gong Cruzader 7'6 oder 7'0 bei deinem Gewicht, Foil für extrem frühes Wingen Leviathan oder Gong Sirus, kommt aber kein richtiges Wingfeeling auf. Ich fahre bei sehr wenig Wind ( 4- 7 Knoten ) Leviathan 1550 und Gong Superpower 9m2, bisschen später Duotone Echo 6m2, ab 8 Knoten Gong Veloce XXL, so ab 10 Knoten Gong Ypra XLS, Board Cruzader 7'0, mein Gewicht 80kg.
dann sind auch die Geschwindigkeiten jeweils höher bei dieser Abstufung. Hast schon gemessen was die einzelnen Kombis so bringen?
Gruß Mane.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:51   #7
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

@wolfiösi:
wie du als Windsurfer mit diesen Schuhbendel-Handles klarkommst - enorm…
und wandert dir der Druckpunkt nicht viel zu weit nach hinten bei stärkerem Wind?
Das hat mich beim 8er cwc enorm gestört.

Und sehr schickes Board!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:56   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
@wolfiösi:
wie du als Windsurfer mit diesen Schuhbendel-Handles klarkommst - enorm…
und wandert dir der Druckpunkt nicht viel zu weit nach hinten bei stärkerem Wind?
Das hat mich beim 8er cwc enorm gestört.

Und sehr schickes Board!
der cwc ist mir "passiert" hatte mich eigentlich auf units eingeschossen,
hab kürzlich 5+6 aus 22 günstig gebraucht gekauft.

dann hab ich mich an einem tag sehr geärgert weil der 6er dauernd am unteren
limit war ich kam zwar ins fliegen war aber dauernd am rumpumpen.

dann kam ein freund daher der den 7er verkaufen wollte und ich hab ihn getestet...geschehn wars.
ich fahr den 7er nicht permanent überpowert, weil ich hab ja den 6er unit.
aber bei der letzten session vorgestern war ich teils sehr gut angepowert, die griff position haben gepasst,
allerdings bin ich zeitweise mit trapez gefahren aus schutz vor tennisarm...

ich finde für so einen großen leichten wing brauchts handles nicht unbedingt - ja schwieriger zu finden ist die hintere
handle bei der wende schon - aber generell wenn schon handles dann die f one handles, find ich wirklich angenehm.

von einem freund hab ich aber auch gehört daß der 8er bei überpower hinsichtlich druckpunkt / handle pos unartig sein kann.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:19   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
@
und wandert dir der Druckpunkt nicht viel zu weit nach hinten bei stärkerem Wind?
Das hat mich beim 8er cwc enorm gestört.
Interessant, wie stark muss der Wind sein, damit es da Probleme gibt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:36   #10
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
dann sind auch die Geschwindigkeiten jeweils höher bei dieser Abstufung. Hast schon gemessen was die einzelnen Kombis so bringen?
Gruß Mane.
Du meinst Topspeed? Hab keine GPS-Uhr, nimmt mich selber aber auch Wumder werd mir mal eine ausleihen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:20   #11
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Wenn ich mit dem 8er draußen war und der Wind (zwischenzeitlich) mal aufgefrischt hat oder in Böen.
Hab nicht gemessen, aber wahrscheinlich wäre dann auch schon der 6,5er gegangen, aber wahrscheinlich nicht oder nicht unbedingt durchgängig.
Ich empfand die Druckpunktwanderung und die dann nicht mehr passend platzierten Handles schon bei Wind unangenehm, wo ich von Druck im Wing noch locker die Größe weiter gefahren wäre.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:24   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem 8er draußen war und der Wind (zwischenzeitlich) mal aufgefrischt hat oder in Böen.
Hab nicht gemessen, aber wahrscheinlich wäre dann auch schon der 6,5er gegangen, aber wahrscheinlich nicht oder nicht unbedingt durchgängig.
Ich empfand die Druckpunktwanderung und die dann nicht mehr passend platzierten Handles schon bei Wind unangenehm, wo ich von Druck im Wing noch locker die Größe weiter gefahren wäre.
Danke. Beim SuperPower 7,5 hatte ich so um die 15..18 Knoten Böen, wenn ich der Meßstation trauen kann, was sich dann "sportlich" anfühlt aber hatte kein Problem mit dem Druckpunkt, Schlaufen fühlten sich auch korrekt positioniert an. Habe den Wing dann aber sehr stark hoch genommen, weil es einfach zu viel Power war für mich als Anfänger, aber abgesehen davon keine Probleme bekommen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:59   #13
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, am meisten bringt ein High Aspect Foil im Glide was.
Board würde ich ein AFS nehmen, gefällt mir gut zwar auch teuer aber gut gebaut wie es ausschaut, ab 11min. im Video sieht man das die Box ordentlich eingebaut ist, versenkter Standbereich, xps Kern, toller Rennshape wie es aussieht, in 6.4 mit 110Liter genau richtig
Gruß Mane.

https://www.youtube.com/watch?v=-gLnrTxSKsI&t=45s
Hi Mane,

Bist du das AFS schon gefahren und kannst etwas darüber berichten?

Gruß Matze
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 15:42   #14
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Das Beste für leicht Wind wäre mMn mit einem kleinen Board und einem kleinen Wing vom Dock oder Beach zu starten. Es lohnt sich der Aufwand, es zu lernen.

Beim Dockstart braucht man nicht Übergrößen um zu fahren und es macht einfach mehr Spaß, man ist viel agiler als mit einem grossen Equipment.

Einige werden bestimmt sagen, dass mit einem Fall ins Wasser der Spaß vorbei ist. Erstens nicht! Zweitens, man fährt einfach nicht weit aus. Was ist das für Spaß kilometerweite Strecken in 6 kts zu Wingen?

Man bleibt einfach in der Nähe des Docks oder Strandes und notfalls muss man bisschen schwimmen. Im Winter kann man sich das sparen, aber wenn es 15+ Grad sind, ist das kein Problem.

Und mit kleinem Wing und Board fällt man doch nicht so oft rein.

Wenn der Wind unter 6 kts fällt, dann muss man mit einem Grossen Board auch zum Strand paddeln. und mit einem kleinen Board kann man sich schön durchpumpen.

Bei einem grossen Board muss man schon ordentlich mit dem Wing pumpen, um aufs Foil zu kommen.

Der Wing wird auch länger halten, wenn man bei wenig Wind vom Dock startet.

Ich komme nach einer Wingfoil Session vom Dock viel mehr entspannter zurück, weil ich kaum Energie zum Starten brauche. Genauso wie beim Kitefoilen. Das Problem mit dem Start im Leichtwind entfällt.

Noch ein vid dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=UTeIiMEl9IE

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:21   #15
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Das Beste für leicht Wind wäre mMn mit einem kleinen Board und einem kleinen Wing vom Dock oder Beach zu starten. Es lohnt sich der Aufwand, es zu lernen.

Beim Dockstart braucht man nicht Übergrößen um zu fahren und es macht einfach mehr Spaß, man ist viel agiler als mit einem grossen Equipment.

Einige werden bestimmt sagen, dass mit einem Fall ins Wasser der Spaß vorbei ist. Erstens nicht! Zweitens, man fährt einfach nicht weit aus. Was ist das für Spaß kilometerweite Strecken in 6 kts zu Wingen?
Naja nicht jeder möchte ständig pumpen ( wie du es tust im Video um oben zu bleiben ), die meisten wollen wohl einfach mit genug Speed herumfahren��
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:30   #16
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Naja nicht jeder möchte ständig pumpen ( wie du es tust im Video um oben zu bleiben ), die meisten wollen wohl einfach mit genug Speed herumfahren��
Pumpen musst Du nur wen Du unter 6kts hast. Da kannst mit einem großen Set auch kein Speed fahren.

Bei 8kts hast Du auf dem kleinen Set auch speed genug.

Will jetzt nicht hier jeden zum Dockstart überzeugen, nur eine gute Option zum großen Set aufzeigen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:32   #17
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ausserdem, was ist es fuer ein spass nur das programm abzuspulen was man schon 100%ig kann? Ich moechte in (fast) jeder session etwas neues ausprobieren koennen ohne mich vor einer Schwimmeinlage abschrecken lassen zu muessen
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 06:40   #18
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...5er oder 6er als größte = käse aussage

ich finds immer erstaunlich wie weit runter manche leute mit kleinen wings kommen (wollen...).

meine erfahrung ist so - beispiel tag vor par wochen:

böiger wind
in der bö komm ich locker los, 250er kalama diy board
levitaz HA 1600 foil mit kleinem heckflügel, ein sehr effizientes foil
100 kg
7er f one cwc v2
mit der kombi komm ich sogar los, wenn ohne zu pumpen nicht oben bleib
dann kommt das große windloch
ich fahr laaange schläge und nutze wellenschub um oben zu bleiben,
pumpe mit wing und beinen dazu.
bleib grad halt so oben
mit kleinerem foil - HA 1300 - ging das klar schlechter.
mit kleinerem wing - unit 6er - ging das klar schlechter.
mit dem normalen board ok wenn ich mal fliege pumpt sich das sogar noch besser,
raufkommen bei wenig wind für mich deutlich schwieriger.

jetzt glaubt einer echt mit einem kleineren wing oder kleinerem frontflügel würd ich
länger oben bleiben - sorry das ist käse.
was nicht bedeutet daß ein leichterer agilerer besserer rider mit was andrem nicht noch
weiter runter kommen würde...

heimo - siehe ausgangs thread - ist in meinem alter, wahrscheinlich etwas leichter und kann
noch nicht gut pumpen.

wenn er nach dem optimalem leichtwind setup fragt braucht er alles:
hocheffizientes nicht zu kleines foil
großen guten wing
board das einen easy start möglich macht

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 10:26   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Maximum gibst maximum egal leistung oder komfor

Egentwo ist doch grenze mit grosen fon foils und wings
Maine efarung und geschmak ist das HA 2400cm2 flugel und 8m2 wing funkcioniren noch imer guut genuk zum gemutlich spass am waser haben und wan mensch zher guut kan und zher fitt ist klar getz fur solche freaks nur wird anstregend und verkurzt zeit in faren fur normalsterbliche winger
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 11:10   #20
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Danke für die bisherigen Antworten.

(Für den "echten Leichtwindbereich" nehme ich ohnehin den 11m2 FS-Peak-4-Kite aber das selbe Wing-Board mit dem selben Foil-Flügel. meine Nachbarn schütteln dann immer die Köpfe, bei wie wenig Wind das geht.)


Was ich aber will, ist es mit dem Wing anstatt dem Kite noch ein wenig leichter zu haben. Der Kite kann schon Probleme machen, wenn der Wind mal ganz weg ist. dann ist Schluss, zusammenknüllen, draufklegen und händisch heimpaddeln angesagt.

Mit dem Wing bin ich noch nie heimgepaddelt. Da konnte ich noch immer zurück-dümpeln.

Bei meiner Körpergröße 174 könnte aber ein größerer Wing schon Probleme machen, weil ich mit meinem 6er schon regelmäßig das Wasser berühre - besonders beim Anpumpen zum losfahren.

Werde wohl "ins kalte Wasser springen" und einfach mal einen größeren probieren müssen, obs für mich vielleicht doch geht. Wenn man im Gleiten ist, steht man eh höher und das Wasser ist weiter weg.

Was ich auch echt malm bei mehr Wind probieren muss, ist mein Kitfoilflügel am Wingboard (Shaka m). Da war ich noch zu faul, den mal dranzumontieren.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 11:35   #21
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @heimo

ja die körpergröße spielt schon eine rolle

ich bin 180 und hatte bei der letzten session wo ich den 7er erstmals
auch mit trapez gefahren bin einige äußerst interessante vollgas abgänge
überpower tip gefangen eingehängt im trapez full speed...daß dabei nix
kaputt gegangen ist hat mir sehr erstaunt / erfreut.

generell glaub ich man muß große wings einfach gewöhnen, ob man da am
ende 5 cm größer oder kleiner ist ist egal.
ok die 190 + fraktion hat natürlich echte vorteile.

ansonsten: gong superpower soll noch kleinere spannweiten haben.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:32   #22
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Fahre jetzt auch 8er Airrush statt Superpower hat weniger Spannweite wie5.2er Ensis Score🙂, aber Heimo ich hab gedacht am Video fährst Du schon den 8er Fone oder täuscht das?, Wie Wolfi schon sagt dann brauchst Du alles , Downwindboard HAfoil, und den großen Wing dann sparst Du Dir das Gepaddel mit dem Peak🙂🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 19:19   #23
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Nö - ist ein 6er - im Video sieht man es als Spiegelschrift durchscheinen. Der Seidl Bernie wollte mir damals für meine Körpergröße keinen größeren verkaufen.

Mich hat's seit Anfang mit dem Trapez auch schon insgesamt 3x "gefangen" - is witzig, wenn Du dann auf dem Foil um den Wing herumfährst, der Dich am Trapez fixiert.

Mir läuft keine Zeit davon... Ich hör mich sicherlich noch um und vielleicht kann ich auch mal irgendwo was testen. Mal sehen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 19:55   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nö - ist ein 6er - im Video sieht man es als Spiegelschrift durchscheinen. Der Seidl Bernie wollte mir damals für meine Körpergröße keinen größeren verkaufen.
Zwischen 6er und 7er CWC sind Welten meiner Meinung nach. Und der 7er CWC geht locker bei Deiner Größe. Ich bin aber eh nicht so wahnsinnig überzeugt vom 6er… seit v2 5.5 brauchts den eigentlich nicht mehr.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 07:47   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Zwischen 6er und 7er CWC sind Welten meiner Meinung nach.
Wirklich? Ich habe mir als Impulskauf noch einen günstigen SuperPower 6 geholt zum 7,5m und erst danach gesehen, dass laut Tabelle bei Gong da kaum ein Unterschied ist. Habe den 6m aber noch nicht probiert.

Die geben wirklich nur einen einzigen Knoten Unterschied an vom 6 zum 7,5...



Ich bin auch immer wieder verwirrt, dass wenn ich am Üben bin mit meinem 7,5er alle Winger am Spot "synchron" ins Fliegen kommen wenn die Böe durchrauscht, dabei scheint die Größe des Wings ziemlich egal zu sein... Böe kommt und alle Pumpen sich (ähnlich mühsam nach meiner Beobachtung) ins Fliegen, ob nun 5,5 oder 7,5. OK, vermutlich haben sie einfach alle den passenden Wing für ihr Können und Gewicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 08:23   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Smeagle

bei böigen verhältnissen ists ja oft so daß die bö stark ist

wo das lowind potential ist merkt man erst wenn die bö vorbei ist
oder bei konstanten schwachwind bedingungen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 08:36   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
bei böigen verhältnissen ists ja oft so daß die bö stark ist
Ja, aber gefühlt ist es wirklich sehr ähnlich. Eine schwache Böe reicht oft dann auch mehreren nicht.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wo das lowind potential ist merkt man erst wenn die bö vorbei ist
oder bei konstanten schwachwind bedingungen
Wenn ich dann im Schwachwind weiter fliege (mit Pumpen etc.) bin ich sehr auf mich selbst konzentriert Meistens schaue ich kurz nach dem erfolgreichen oder nicht erfolgreichen "anfliegen" wie es denn anderen ergangen ist. Geht dann der Wind wieder runter, Böe vorbei, dann brauche ich alle Konzentration zum weiterfliegen. Ich achte mal drauf.

Hatte mich nur interessiert, ob da wirklich ein spürbarer Unterschied zwischen CWC 6 und 7 ist. Ich fand schon 6 und 7,5 etwas zu dicht vom Gefühl her. Ich erwarte her, irgendwann mit Übung wird mir der 6m reichen und jetzt brauche ich noch den 7,5m? Vorher hatte ich einen Droid V1 5 und einen SuperPower V1 7,5m. Das war ein spürbarer Unterschied aber auch nicht zu weit auseinander.

Mit Droid 5m am Wasser bin ich aber nie ins Fliegen gekommen. Bei "richtig Wind" packe ich aber eh lieber Kite und TwinTip aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 09:16   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Smeagle

ist das vom heimo ein V2 ich weis es nicht ?

ich kenn den 6er cwc V2 nur vom kurz testen fand den auch ganz gut.

5.5 hab ich 2 h gefahren fand ich sehr gut aber sehr flattrig / faltig hinten.

das haben 6+7 nicht.

8er hab ich auch getestet und ein spezl hatte ihn länger: super gut, nicht faltig.

generell ist ja auch vom kiten bekannt die eine größe kann durchaus besser wie die andre sein.

bei einem gut funktionierendem wing wie dem CWC V2 ist immer je größer
desto effizienter - je kleiner desto weiter weg von einer optimalen aerodynamik,
außerdem die pure fläche ist halt gleich mal 20 % mehr.

also JA der 7er bringt viel mehr angleitleistung wie der 6er.

wenn man sich neu ausrüstet ist aber denke ich die abstufung 7-6 zu eng.

5.5 oder 6+ 8 oder für mich besser 5+7 ... geht sicher gut.

lg wolfgang.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 09:51   #29
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also JA der 7er bringt viel mehr angleitleistung wie der 6er.
wenn man sich neu ausrüstet ist aber denke ich die abstufung 7-6 zu eng.
Das sehe ich ganz genau so. Ein größerer Wing vom gleichen Model hat immer eine bessere Angleitleistung. Die wichtigste Frage dabei ist aber wie viel?

Die Windkraft ist ja nicht proportional, soll heißen wenn Du unter 10 kn Wind einen Knoten früher raus willst, reicht es nicht einen 6er durch einen 7er zu ersetzen. Den Unterschied von 5er zu 7er merkt man dagegen deutlich.

Noch schwieriger wird der Vergleich von unterschiedlichen Wings. Da kann es vorkommen, dass ein 6er früher geht, als der 7er von einer anderen Marke.

Hier im Forum findet man schon ganz gute Hinweise, mit welchen Wings man auch früh raus kommt. Man muss dazu ein paar Threads lesen und erhält dann eine recht brauchbare Info.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 10:16   #30
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wirklich? Ich habe mir als Impulskauf noch einen günstigen SuperPower 6 geholt zum 7,5m und erst danach gesehen, dass laut Tabelle bei Gong da kaum ein Unterschied ist. Habe den 6m aber noch nicht probiert.
Zum Gong Superpower und der Tabelle kann ich nichts sagen, nur zum CWC. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen wenns ernst wird mit Leichtwind gibts nicht mehr viel das so früh geht wie CWC 7 und 8. Damit war ich letztes Jahr oft der einzige der bei solchen Bedingungen ins Fliegen kam.

Wenn der Strike CWC 6 geht, funktioniert der v2 5.5 aber auch schon und der zieht besser Höhe und wird schneller.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 10:55   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Zum Gong Superpower und der Tabelle kann ich nichts sagen, nur zum CWC. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen wenns ernst wird mit Leichtwind gibts nicht mehr viel das so früh geht wie CWC 7 und 8. Damit war ich letztes Jahr oft der einzige der bei solchen Bedingungen ins Fliegen kam.
Klar, die CWC sind für mich der gefühlte "Benchmark" und die habe ich besonders im Blick. Die fahren hier mehrere. Bisher waren die aber nie früher im Fahren als ich mit meinem SP 7,5m. Habe aber auch ein größeres Foil, insofern bin ich vielleicht deshalb ein bisschen im Vorteil? Der Schritt vom SP V1 zum V3 war schon fühlbar aber im LowEnd nicht so stark wie gedacht. Anpumpen geht mit beiden, mit dem V3 aber komfortabler, weniger anstrengend. Der Unterschied im HighEnd ist viel größer, da ist der V3 stark überlegen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 11:04   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bisher waren die aber nie früher im Fahren als ich mit meinem SP 7,5m. Habe aber auch ein größeres Foil, insofern bin ich vielleicht deshalb ein bisschen im Vorteil?
Wenns zur Sache geht, muss alles zusammenpassen: Foil, Board, Wing, Technik

Richtig Leichtwind ist für mich, wenn normale Tubekites nicht mehr fliegen und nur noch Flysurfer & Co mit Kitefoil auf dem Wasser sind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 11:19   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Richtig Leichtwind ist für mich, wenn normale Tubekites nicht mehr fliegen und nur noch Flysurfer & Co mit Kitefoil auf dem Wasser sind.
Sehe ich auch so, da fahre ich aber dann Hybrid-Kite Habe hier an den Bayrischen Seen erst einmal einen Winger in solchen Bedingungen fahren sehen, schon lange her, aber dann nie wieder. Gibt es aber sicher Leute die das können, es geht ja auch ganz ohne Wind

Ich brauche einen spürbaren Druck im Wing um mich hoch pumpen zu können, ich pumpe sonst "ins Leere" und kann den Wing nicht anständig führen. Dann hake ich mit dem Tip ein unterm Brett und sowas. Übungssache. Habe jetzt aber auch erst so 14 Stunden mit Wing auf dem Wasser absolviert laut meinem Log. Aber auch viel an Land geübt, nur da fällt das Pumpen ja fast komplett weg.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 14:05   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ta war kein kite in luft

Die kiter wolen nicht starten war zu wenig mit mainem equipment ist gegangen
https://youtube.com/shorts/Mug7ywjHpDM?feature=share
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 07:25   #35
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, da fahre ich aber dann Hybrid-Kite Habe hier an den Bayrischen Seen erst einmal einen Winger in solchen Bedingungen fahren sehen, schon lange her, aber dann nie wieder. Gibt es aber sicher Leute die das können, es geht ja auch ganz ohne Wind

Ich brauche einen spürbaren Druck im Wing um mich hoch pumpen zu können, ich pumpe sonst "ins Leere" und kann den Wing nicht anständig führen. Dann hake ich mit dem Tip ein unterm Brett und sowas. Übungssache. Habe jetzt aber auch erst so 14 Stunden mit Wing auf dem Wasser absolviert laut meinem Log. Aber auch viel an Land geübt, nur da fällt das Pumpen ja fast komplett weg.
Ja bei unseren on off Bedingungen brauche ich 3 sek. Wind im Wing dann gehts voll ab, leider sind unsere Böen im größten Teil nur 10tel Sek. Bereich, da brauchst gar nicht erst werkeln, gute Spotkenntnisse und Windlesen ist das wichtigste, meist ist wie schon geschrieben die brauchbare längere Böe eh stärker das bei uns die 6er auch schon fahren, was aber nicht heißt ein größerer Wing ist zwecklos
Gruß Mane.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 09:30   #36
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

Hab mir vor 3 Wochen entgegen aller Ratschläge bei 66 kg und 187 cm einen 8er cwc strike geholt. Bei dem Wind wo ich bisher der Meinung war nur sehr gute kitefoiler mit sehr gutem Material kommen ins fahren gehe ich jetzt aufs Wasser (meist Mattsee), wobei bei Board und foil noch Potential nach unten da ist. Ja, schlechteres Höhe ziehen und haltekräfte kann man Ned wegdiskutieren aber dafür kann man fahren☀️
Bis jetzt sehr happy und bin der Meinung Viel hilft viel!
PS: keine Ahnung wo die 8 qm versteckt sind, ist relativ handlich das Ding
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 10:12   #37
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von tripleddd Beitrag anzeigen
Hab mir vor 3 Wochen entgegen aller Ratschläge bei 66 kg und 187 cm einen 8er cwc strike geholt. Bei dem Wind wo ich bisher der Meinung war nur sehr gute kitefoiler mit sehr gutem Material kommen ins fahren gehe ich jetzt aufs Wasser (meist Mattsee), wobei bei Board und foil noch Potential nach unten da ist. Ja, schlechteres Höhe ziehen und haltekräfte kann man Ned wegdiskutieren aber dafür kann man fahren☀️
Bis jetzt sehr happy und bin der Meinung Viel hilft viel!
PS: keine Ahnung wo die 8 qm versteckt sind, ist relativ handlich das Ding
Ist doch völlig geil!
Solche Empfehlungen muss man ja immer für sich selbst anpassen. ich bin auch kein Fan von großen Segeln und Wings, aber ehrlich: wenn der Wing den Unterschied zwischen auf dem Wasser sein und am Rand stehen macht, her damit! Kannst du den CWC auch noch anständig pumpen oder geht der nur passiv los?
Hab mir zum pumpen ein Gong Sirus Riesenfoil geholt und frage mich jetzt natürlich auch, wo die absolute Untergrenze ist, wenn man einen guten Achter Wing dazu hat, der sich auch noch pumpen lässt.......
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 14:23   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

https://youtu.be/1hYVMaa78Ts


Cwc 8m2 und leviathan 1750
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 17:36   #39
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

Doch ich finde er lässt sich schon gut pumpen. Aber wie du schreibst dass ist alles relativ. Sich bin froh den 8 und nicht den 7 er genommen zu haben. Wobei ich den 7er nicht getestet habe also wie gesagt alles relativ subjektiv��

PS das Video zeigts eh gut - pumpen kann und muss man schon��


Geändert von tripleddd (18.06.2023 um 18:27 Uhr)
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 20:50   #40
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard 5 Kn

https://www.youtube.com/watch?v=zq13kvq1KpI
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestes System für Wing- und Windfoil + evtl sogar pumpfoilen? wingerbeginner Wingfoilen - Das Wingforum 16 10.01.2023 09:03
Bestes "Kitevideo" ever ;-) (Spencer Watson AKA Open Individual Indoor Unlimited competition) DeadManKiting Kite-/Surfvideos 6 04.02.2013 20:30
Bestes Waveboard für strapless? B.W. Kitesurfen 17 08.01.2010 09:21
Bestes Kite Video leonhb87 Kite-/Surfvideos 30 16.06.2007 14:26
Jeder will mein Bestes ! - Wie geil ist ein Flex 42 ? Tigerhai Kitesurfen 14 18.04.2005 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.