oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 17:44   #1
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Ausrufezeichen Kite will nicht aus dem Wasser starten. Schwimmen-->> wie? Hilfe!!

Hi alle zusammen,

Wie im Betreff beschreiben hatte ich ziemlich Probleme mit dem Waterrelaunch meines Kites letztes Wochenende.

Kite: Contra (2008) 17m2

Was passiert ist, dass das Kite mit der Tubeseite oben im Wasser gelegen ist (ansonsten geht der relaunch innerhalb von einer Sekunde). Der Wind war konstant so um die 11-14 Knoten, aber ich hatte richtig Schwierigkeiten. Nach ca. 5 Minuten hats dann geklappt irgendwie durch eine starke Windboee (aber auch 200-300 Meter Windabwaerts). Was macht ihr in solchen Situationen? Frontlines ziehen? Links und rechts ziehen ging ueberhaupt nicht.. hat sich nichts bewegt. Zum Kite konnte ich auch nicht schwimmen, da ein gewisser Druck im Kite und aucf den Lines war.

Was aehnliches ist mir bereits den Sommer passiert (schreibe dies dazu als Erklaerung, warum ich nicht gerne zum kite schwimme):

Wind war weg und ich beginne, zum Kite zu schwimmen. Auf halben Weg kommt der Wind wieder und eine line wickelt sich um den Trapezhacken und ich wurde Windabwaerts gezogen (mit viel wasser im Gesicht). Safetylines ziehen half nicht da ich direkt an den Lines hing.... einziger Ausweg war das Trapez auszuziehen (mit viel Glueck bei kruzfristig schwaecherem Wind - Dakine Trapez uebrigens). Das war bis jetzt mein groesstes Schockerlebnis. Ist schon sehr unangenehm, wenn man Wasser ins Gesicht bekommt und gleichzeitig sich nicht leosen kann von dem ganzen Zeug. Jedenfalls habe ich beschlossen, nun immer so ein Messer fuer die Lines mitzuhaben.

Vielleicht kann mir jemand hier sagen, was ich in den Situationen haette besser machenkoennen? Vielleicht Lines auf der Bar aufrollen oder laesst ihr sie einfach im Wasser?

Danke schon mal fuer eure Erfahrungen
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:09   #2
Janni500
Liquid Force
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 151
Janni500 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das mit auf die bar aufrollen ist eine gute idee... so hab ich es auch schon ein par mal gemacht

dann kannst du dich auf jeden fall nicht so leicht verhaken und falls doch noch wind kommt wickelst du einfach ab und behältst die spannung auf den leinen..
Janni500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:21   #3
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Janni500 Beitrag anzeigen
ja das mit auf die bar aufrollen ist eine gute idee... so hab ich es auch schon ein par mal gemacht

dann kannst du dich auf jeden fall nicht so leicht verhaken und falls doch noch wind kommt wickelst du einfach ab und behältst die spannung auf den leinen..
Da will ich dabei sein wo Du bei wieder auffrischenden Wind im Wasser schwimmend fern dem Ufer wieder die Leinen abwickelst. Bei wieder auffrischendem Wind (sagen wir mal 15-20 Knoten) da wickelst DU einfach gar nix mehr "einfach" ab sondern versuchst nur krampfhaft bei halb aufgerollter Bar die Kontrolle zu behalten oder ferner Dich gleich ganz von dem Mist zu trennen.
Meine Meinung
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:24   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Eine Leine ganz schnell mindestens um Schirmlänge (ausgelegte Länge) einholen und auf der Rückseite der Bar alleine aufwickeln. Erst dann die restlichen Leinen mit der schon verkürzten Leine aufwickeln (auf der richtige Seite jetzt) und so bis zum Schirm "hangeln". Immer darauf achten die Leine so einzuholen, dass sich nix irgendwo rum wickeln kann.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:34   #5
Janni500
Liquid Force
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 151
Janni500 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Da will ich dabei sein wo Du bei wieder auffrischenden Wind im Wasser schwimmend fern dem Ufer wieder die Leinen abwickelst. Bei wieder auffrischendem Wind (sagen wir mal 15-20 Knoten) da wickelst DU einfach gar nix mehr "einfach" ab sondern versuchst nur krampfhaft bei halb aufgerollter Bar die Kontrolle zu behalten oder ferner Dich gleich ganz von dem Mist zu trennen.
Meine Meinung
vielleicht unterscheiden sich unsere Könnensstufen ein wenig....
Janni500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:46   #6
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Janni500 Beitrag anzeigen
vielleicht unterscheiden sich unsere Könnensstufen ein wenig....
Glaub ich nicht! oder wenn doch mir auch egal

Wenn Du die anderen Posts von Bandobras92 gelesen hättest wüsstest Du dass er erst vor 5 Monaten einen Kitekurs absolviert hat und noch in den Anfängerschuhen steckt. Und dann solche Ratschläge geben. Nun ja ich weis nicht Also erst mal bischen recherchieren bevor man solches Zeug postet
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:22   #7
Janni500
Liquid Force
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 151
Janni500 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fürs recherchieren hatte ich leider keine zeit musste kiten

aber ist schon ok
Janni500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:34   #8
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Bandobras82 Beitrag anzeigen
.... dass das Kite mit der Tubeseite oben im Wasser gelegen ist (ansonsten geht der relaunch innerhalb von einer Sekunde). Der Wind war konstant so um die 11-14 Knoten, aber ich hatte richtig Schwierigkeiten.
In solchen Situationen hilft nur das einseitige ziehen einer (Front)Leine (ca. 2-3m). Damit wird der Kite wieder etwas in den Wind aufgerichtet. Dann Geduld haben, du wirst sehen der Kite dreht sich immer mehr in den Wind.
Den 17er Contra kannst du mit dieser Methode locker ab 8kn wieder starten.


Wenn du zum Kite schwimmst, ist das gleichzeitige Aufrollen der Bar deine Lebensversicherung.
Ohne die Bar aufzuwickeln wirst du dich in den Leinen verheddern und wenn dann wieder der Wind auffrischt um dein Leben bangen.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 20:13   #9
Janni500
Liquid Force
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 151
Janni500 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke endlich jemand der arnung hat...
Janni500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 07:27   #10
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi Bandopras,

schau auch mal unter:
www.kiteonlinetest.de - sofern noch nicht bekannt

Da gibt es Filmchen mit Tips für Relaunch, Start usw. auch für Contra 2008!

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:16   #11
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Super vielen Dank fuer euere Antworten. Ja das einseitige ziehen einer Frontline habe ich nicht versucht... macht aber natuerlich Sinn jetzt so im nachhinein. Ich denke das Aufrollen werde ich bei naechster Gelengenheit auch mal ueben wenn Mal der Wind nicht zu stark ist.

@lally1972: Habe zwar erst dieses Jahr begonnen, allerdings schon um die 25 Windtage gekitet, also so ganz zu den Anfaengern zaehle ich mich eigentlich nicht mehr. kann nur bestaetigen, dass der Sport sehr suechtig macht
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 00:55   #12
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Bandobras,

da in meinem Sommerurlaub jemand mit Kite abgetrieben ist und der Kite dann verlorenging, habe ich es am nächsten Tag mal probiert :

Bei Wind und Wellen Bar aufgewickelt und Richtung Kite bewegt. Kite so angebremst dass er nicht wieder starten kann. Ich hab allerdings ne Matte, da ist das ganz einfach. Dann den Kite grob zusammengerollt und mit allem ans Ufer geschwommen. Damit man das Board nicht verliert das Board einfach mit Safety-Leash ans Trapez dranmachen.

Ging erstaunlicherweise gut.

Wichtig : Nie in der Nähe der Leinen schwimmen. Wenn sich Leinen im Trapez verheddern ist das noch das Harmlosere. Wenn sich die Leinen um Arme oder Beine wickeln und dann der Kite plötzlich startet und loopt ....

Wichtig : Beim Einwickeln muss der Kite so gebremst sein dass er nicht alleine startet. Man muss trotzdem immer damit rechnen dass er erneut startet und man alles loslassen muss.

Das kleine Messerchen in den Trapezen ist meistens nicht brauchbar. Und wenn man es dann mal braucht ist es bestimmt schon verlorengegangen, oder verrostet.

Aber wichtiger ist es den Relaunch unter allen Bedingungen zu erlernen !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 11:31   #13
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hallo Bandobras,

da in meinem Sommerurlaub jemand mit Kite abgetrieben ist und der Kite dann verlorenging, habe ich es am nächsten Tag mal probiert :

Bei Wind und Wellen Bar aufgewickelt und Richtung Kite bewegt. Kite so angebremst dass er nicht wieder starten kann. Ich hab allerdings ne Matte, da ist das ganz einfach. Dann den Kite grob zusammengerollt und mit allem ans Ufer geschwommen. Damit man das Board nicht verliert das Board einfach mit Safety-Leash ans Trapez dranmachen.

Ging erstaunlicherweise gut.

Wichtig : Nie in der Nähe der Leinen schwimmen. Wenn sich Leinen im Trapez verheddern ist das noch das Harmlosere. Wenn sich die Leinen um Arme oder Beine wickeln und dann der Kite plötzlich startet und loopt ....

Wichtig : Beim Einwickeln muss der Kite so gebremst sein dass er nicht alleine startet. Man muss trotzdem immer damit rechnen dass er erneut startet und man alles loslassen muss.

Das kleine Messerchen in den Trapezen ist meistens nicht brauchbar. Und wenn man es dann mal braucht ist es bestimmt schon verlorengegangen, oder verrostet.

Aber wichtiger ist es den Relaunch unter allen Bedingungen zu erlernen !

Grüße Bernd


stimmt nicht ! z.b. das messer das bei manchen (leider nicht bei allen ) Dakine Trapezen dabei ist, ist komplett rostfrei und geht normalerweise auch durch die Befestigung mit Klett IN der kleinen Tasche NICHT VERLOREN.
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 17:44   #14
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

hi
ich habe den leinencutter an einer 20 cm kurzen leine.
im notfall muss ich erst die kurze leine duchschneiden.
ist jedenfalls besser als im notfall festzustellen das das
messer nicht mehr da ist.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 18:22   #15
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Eine Leine ganz schnell mindestens um Schirmlänge (ausgelegte Länge) einholen und auf der Rückseite der Bar alleine aufwickeln. Erst dann die restlichen Leinen mit der schon verkürzten Leine aufwickeln (auf der richtige Seite jetzt) und so bis zum Schirm "hangeln". Immer darauf achten die Leine so einzuholen, dass sich nix irgendwo rum wickeln kann.
was genau meinst du mit rückseite?
und warum rückseite?
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Kitetransport am Wasser ohne Hilfe <Tiana> Kitesurfen 8 11.06.2003 12:11
hilfe!!! kite starten? <user> Kitesurfen 1 19.04.2003 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.