oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2021, 09:29   #1
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard Unterschied 5 zu 6 qm Wing? 6er sinnvoll?

Kurze Frage in die Runde....
Am Meer sehe ich eigentlich nie einen 6qm Wing... nur 5 und kleiner. Macht bei 95 Kg ein 6er Sinn, wenn man schon einen 5er hat, oder ist das purer Luxus? Ich habe auch noch einen 4er und eine Überlegung ist, 4 und 6 als Kombi zu nehmen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich so cool bin und immer was anderes aufpumpe, wann die anderen den 5er fliegen. Eine Range von 4,5,6 ist irgendwie auch einfallslos.
Deshalb... macht der 6er Sinn für 2-3 Knoten, die er früher geht? Mein Ziel ist es nicht bei 10 kn zu Wingen.... aber bei 14/15 Kn möchte ich schon fahren wollen.
Würde auch mal gerne auf nen See...habe aber 100 Tage am Meer...

Was meint ihr?
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 09:40   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Hab 90 kg und fare 7 5 und 4 das hat zhin und in prinzip jede grose hat zeine berechtigung und egentwi 5m2 ist univerzalste grosse
Ein wichtige faktir ist foilgrise zum abstimen wing grose
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 10:21   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ..

abgesehen vom fahrkönnen als enormer faktor ist auch sehr
wichtig zu wissen welches foil du fährst

ich - fortgeschrittener winger - mit aktuell fast 103 kg mit 2000er wing (levitaz shaka L) würde sagen bei 14-15 knoten brauch ich nix größer wie 5 m²

andererseits seh ich auch keinen nachteil darin einen 6er wing zu haben.
der ist bei 14-15 knoten definitiv auch gut.

lg wolfgang

ps meine range wings 1500 und 2000 cm2
wings slingshot slingwing V2 3.2-4-5.4 und duotone echo 7.0
3.2 noch nie gefahren der rest der range passt super gut in der abstufung
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 12:26   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Hab 90 kg und fare 7 5 und 4 das hat zhin und in prinzip jede grose hat zeine berechtigung und egentwi 5m2 ist univerzalste grosse
Ein wichtige faktir ist foilgrise zum abstimen wing grose
Ab wann fährts du denn den 4er Wing mit W790?
Überlege auch gerade ob man den 4er wirklich braucht.

Gruß

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 12:41   #5
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Ich habe 1900 und 2100 wobei ich nur den 1900 behalten wollte. Mein Fahrkönnen geht in Richtung beschissen��wobei ich Kite und Foile und weit davon entfernt bin, zu ertrinken. Beim Wingen fahre ich halbwegs sicher hin und her bei null Manövern. Aber ich bin angezündet und will Gas geben.

Macht 4.2 und 6 qm Sinn.... passt die Abstufung? Oder ist der Preis der Unhandlichkeit zu groß für die 2-3 Knoten. Ich bin bisher immer nur bei Wellen/Wogen auf dem Wasser gewesen und mir ist aufgefallen... ich brauche immer ne gute Böe um mit 5 qm ins Rutschen zu kommen... gerade gegen die Wellen/Wogen beim rausfahren.
Mein Gefühl sagt mir...will ich bei 14-16kn schon Spaß haben, brauche ich nen 6er... Physik halt...& leider miserabeles Fahrkönnen im Moment...

Wir sie ja hier alle keine Weltmeister... bei 90/95 kg... ab wann kann man mit 6qm gut Foilen... Knoten?

Fone Strike.... ist das low End besser geworden... hat den jemand schon mal in der Hand gehabt?


Geändert von SandoKite (19.01.2021 um 12:44 Uhr) Grund: Fehlte was
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 12:53   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Mit mainem gewicht 90 kg W790 und echo 4m2 getz ab 16 bis 17 knt und w 1100 ab 12 bis 13 knt

Ich will keinem von maine drei vermisen wail 7m2 kilt low end 5m2 is perfekt fur wind bis 20 knt und ab 17 knt bis 30 knt hendlihkeit und agilitet 4m2 kan keiner von dem 2 bruder meistern
Du kanst schon ein wing losung haben mit 5m2 aber abstriche kanst nicht ausbesern 4m2 ist ene wichtige grosse und wen mensch hat 75kg eine perfekte ain wing losung
Das ist maine mainung und erfarung

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ab wann fährts du denn den 4er Wing mit W790?
Überlege auch gerade ob man den 4er wirklich braucht.

Gruß

THOMMYY
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:02   #7
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Danke für die Info.
Das ist ungefähr der Bereich den ich mit Slingwing 5.4 abdecke. Hat der Echo so viel Power? Ist wohl eine Kombi aus Technik und Power.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:16   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

slingwing 6.4 und echo 6.o dürften in etwa gleichauf sein mit power,
der echo ist bei power pro fläche ungeschlagen IMHO.

slingwing 6.4 ich weis nicht wie gut der ist den bin ich nicht gefahren,
5.4 sagt man sei die "sweet size", ich liebe ihn jedenfalls,
auch den 4er liebe ich.
man sagt den slingwings V2 sie seien relativ weich, ja stimmt sie fühlen sich
weich an, aber neulich war ich mit 5+4 + 100 kg fett angepowert böen sicher 25 wenn nicht mehr knoten (kurz vor flugwasser) mit trapez unterwegs:
kein klappen oder sowas !

echo ist schon cool, vor allem wenn man vom windsurfen kommt wie ich.
boom handling ansich liebe ich es, ist etwas einfacher wie mit griffen.
aber tragisch ist an den handels auch nix.

beim echo das gedöns mit dem boom nervt mich mittlerweile,
und ich traue dem teil nicht wirklich, einen boom hab ich schon verbogen,
ok das war mit trapz und schleuderstürze, aber ein leichter bekannter mit
viel kraft hat seinen boom auch so schon verbogen.

slingwing ist schneller aufgebaut und macht mir genauso laune,
die umstellung auf die griffe ging bei mir ruck zuck.

übrigens komme ich mit dem 4er auch relativ bald raus, bei 18 knoten sicher.

4.2 plus 6 ist sicher eine gute kombi.

ich finde generell bei wings ist ein großer wing nicht so eine grausige krücke wie ein
großer kite...ich fahr gern auch mit dem 7er wing, was ich zb von einem 15er kite
nicht so ohne weiteres sagen kann....

also ich würde dir grad zu 4.2 + 6 raten... 5.4 + 4 auch gut, bischen schlechte rim low end halt...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:32   #9
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich fahr die Slingwing V2 in 6,4-5,4-4,4qm..wenn man‘s ehrlich nimmt bräuchte ich den 5,4 nicht ..wenn man den gesamten windbereich von 6,4/4,4 ausnutzt beginnt der Spaß bei ca 11/12ktn und endet bei 25ktn ( Böen bis 30 geht auch noch ) ab da an wird Physisch und der Wing fängt das flattern an
Wiege 92kg und Nutz einen das Fanatic High Aspekt Foil 1750/1500 ..ein Flügel mit dünnem Profil verschiebt den Einsatzbereich der Wings zusätzlich wg. des geringeren Wiederstand lassen sich die Wings weiter rausfahren da sie nicht vom dicken Profil eingebremst werden ( höhere Haltekräfte ) ..mit dicken Profilen kommt man eher los und kann im Verhältnis kleinere Wings nehmen und sich aktiv rauspumpen ..oben rum hat man dann aber leicht das Gefühl das was „Bremst „
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:46   #10
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Lächeln

An dieser Stelle schon mal vielen Dank....

Werde wohl mein Kitefoilstuff verkaufen und meine größten Kite (11 qm) der ist auch schon verkauft. Die letzten 4 Jahre bin ich immer mal an den Strand gekommen und habe mich gefragt...was mache ich heute?? Das möchte ich nicht mehr...hat immer was von Zwang....sich Gedanken machen zu MÜSSEN. Ende vom Lied war auch...nichts konnte man mehr vernünftig.
@ allerdings muss man schon sagen....das Kitefoilen mit dem 8er Kite hat mir bestimmt in 2020 10 Tage auf dem Wasser verschafft, wo Wingen mit 5qm oder 11/12er Kite komplett versagt hätten....das Kitefoilen generiert schon Wasserzeit....Aber....alles geht auch nicht....

Twintipp ist verkauft worden.....jetzt die großen Kites und das Foil….jetzt geht nur noch SUPen, Kiten bei viel Wind und guten Bedingungen mit dem Waveboard und dazwischen...14-25 Kn geht man Wingen.

@ by the way….beim Windsurfen war das damals das selbe.....habe mich 2 Jahre so aufgestellt......und im 3. Jahr gab es nur noch Kiten!!! Bin mal gespannt, wo uns/mich das Wingen hinführt...spannender Weg


Geändert von SandoKite (19.01.2021 um 13:51 Uhr) Grund: ..
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 14:08   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Yes

Ja echo hat fil power kan zein das groser geschniten ist nur das ist so wie ist numer auf wing und reale fleche

In jeden fal echo hat beste spanung in tuch und durch lange fiberglas stebchen am tips hinterkante flatert wenigstem fon allen wings bis ject das macht in oberem windberaich beser von anderem und in kombi mit boom in dem verheltnisen aine zher direkte und leichtkkntrolirbare sache wer magt nich magt nich ich zehe und spure vortail aufbauen und pakmas zind fur mich in ordnung hab zeit und platz in auto

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Das ist ungefähr der Bereich den ich mit Slingwing 5.4 abdecke. Hat der Echo so viel Power? Ist wohl eine Kombi aus Technik und Power.

THOMMYY


Geändert von Davor (19.01.2021 um 20:44 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 18:20   #12
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 249
Standard

Ich hab mit 90- 95 kg den Slingwing 4.4 und 6.4.
Mit dem 4.4 hab ich gelernt und als ich den 6.4 bestellt habe, hatte ich Bammel, dass der zu unhandlich ist.
Aber ich war da sehr positiv überrascht, wie handlich der 6.4 ist und was der für eine Range hat.
Ich hatte auch erst überlegt den 5.4 zu kaufen, aber das wäre zu dicht auf dem 4.4 gewesen, zumal der mit Pumpen auch sehr früh losgeht.
Bezüglich meiner Aussage zum Handling muss man wahrscheinlich auch die Körpergröße berücksichtigen, mit meinen 1,92 m hab ich keine Probleme mit eintauchenden Wingtips beim 6.4 und fahr den easy wenn andere (leichtere) Jungs schon 4.5 - 5 fahren.
Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 09:26   #13
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Ich hab mit 90- 95 kg den Slingwing 4.4 und 6.4.
Mit dem 4.4 hab ich gelernt und als ich den 6.4 bestellt habe, hatte ich Bammel, dass der zu unhandlich ist.
Aber ich war da sehr positiv überrascht, wie handlich der 6.4 ist und was der für eine Range hat.
Ich hatte auch erst überlegt den 5.4 zu kaufen, aber das wäre zu dicht auf dem 4.4 gewesen, zumal der mit Pumpen auch sehr früh losgeht.
Bezüglich meiner Aussage zum Handling muss man wahrscheinlich auch die Körpergröße berücksichtigen, mit meinen 1,92 m hab ich keine Probleme mit eintauchenden Wingtips beim 6.4 und fahr den easy wenn andere (leichtere) Jungs schon 4.5 - 5 fahren.
Alex
Das macht mir schon etwas Mut, wenn bei euch/Dir/Wolfgang der größere Wing (und ich spreche ja NUR von 6qm) nicht so ein Drama ist vom Handling. Was mir allerdings als gesichert erscheint...das man wegen unserem doch höheren Gewicht, die Physik leider nicht überlisten kann.
Werde bei 4/4.2 und 6 mal mein Glück versuchen und den 5er drücke ich weg.....eh schon ein Drama, was im Moment alles im Auto/Womo mit sich rumfährt....
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
[G] Abverkauf neuwertige F-one Bandit9 Testkites in 5 7 9 10 12 qm boarderzone Kitesurfen [B] 1 13.10.2016 19:31
Gaastra Max Kites 2011 6, 8, 14 qm mit Bar und Pumpe Provex Kitesurfen [B] 1 01.08.2016 16:05
North Dice 2015 6 8 9 10 11 13 qm Joho67 Kitesurfen [B] 0 23.04.2015 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.