oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2021, 08:47   #1
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard QuickRelease - Einfachste Wiedermontage - Erfahrungen?

Moin
Ich suche eine neue Bar und möchte weg von Gefummel und Haken in Lasche und Nubbi in Öse und anderem Geraffel.

Welche Bar hat den einfachsten Quickrelease?

Es soll funktionieren wie ein Sicherheitsgurt im Auto. Sprich: Wenn ich auslöse muss ich auf nichts achten und kann einfach das offene Ende wieder reinstecken ohne auf irgendwas achten zu müssen.

Ich hatte bis jetzt die Liquidforce Mission Control, die damit wirbt, aber wenn man die Bar falschrum hält kann es sein, dass ein Haken nach unten fällt und man die Bar wieder nicht zusammenbekommt.

Welche Erfahrung habt ihr? Was geht einfach und ohne Gefummel?

Danke
🍔
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:10   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Da gibts doch inzwischen einige.

LF kenne ich, das System ist nicht ganz ideal, stimmt.

Ozone und North haben das Problem mit dem Gefummel nie Gibt aber sicherlich noch mehr. Die North Bar ist ohnehin sehr episch
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:23   #3
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Moin
Danke erstmal
Genau das ist das Problem: LF beschreibt ihr System als CLICK-IN, aber wenn man es wirklich im Ernstfall benutzt, kann es zu Fummelei ausarten!

North und Ozone ist wirkliches CLICK-IN?
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:29   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Na ja bei ner Bar (wenn man nicht ständig wechselt) kann es schon interessant sein das die Ersatzteilversorgung gesichert ist (wichtiger als beim Kite) ... auch wenn man natürlich auch von Fremdbars ggf viele Teile verbauten kann wenn sie nicht Markenspezifisch sind wie z.b. Leinen usw. Daher würde ich nicht unbedingt auf LF bei der Bar setzten auch wenn die Abverkaufspreise natürlich interessant sind.

Wenn du ein Relase suchst das man einfach reinstecken kann, ist wahrscheinlich Preis/Leistungsmässig das Auslaufmodell 2020er North Bar mit am interessantesten lag meine ich so zuletzt bei ca. bei 380€.
Gibt nen Test auf gleiten.tv, sieht so aus als ob da keine groben Fehler gemacht wurden obwohl es ja quasi deren Erstlingswerk ist. Wenn ich bedenke was viele nahmhaften Hersteller da die letzten jahre für Mist runkonstruiert haben, was teilweise lebensgefährlich war, ist das schon eine gewisse Anerkennung wert ... auch wenn man natürlich das nicht alles selber gemacht hat sondern sich entweder Knowhow gekauft oder kopiert hat .... aber immerhin ... am Ende steht zumindest für den Kunden ein vernümpftiges Produnkt

... wenn ich alleine bedenke wie lange Core am Drehverschluss festgehalten hat nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, oder wie schwer sich Fone und SS getan haben ein modernes Patent zu präsentieren ... schon crazy .
Bei den aktuellen offiziellen Barpreisen sollte man schon erwarten können das da bei allen das Neueste und Beste vom Besten dran ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:37   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
North und Ozone ist wirkliches CLICK-IN?
Ja, ich habs bisher noch nicht geschafft es irgendwie zu verhaken, dass es nicht funktioniert hat.

Bei LF war das ja eher ne 50/50 Chance ob der Auslöser oben blieb der nicht!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:38   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Klick In QR:
die ersten waren Eleveight 2018, dann kam Ozone 2019, danach noch weitere wie NKB 2020, Slingshot ab 2021...
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:42   #7
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Ich nutze die Mission Control v3 und bin zufrieden damit. Im Realfall ist es mir noch nicht passiert, dass es in den "nicht-click-in"-Fall gerutscht ist. Ich denke das hat weniger etwas mit der Ausrichtung des QR als mehr mit der Zuggeschwindigkeit zu tun.
Wenn ich nach der Session das QR öffne um es auszuspülen und danach zu trocknen dann öffne ich es meist locker und langsam mit der Hand. Dabei kommt es dann zu 50% der Fälle vor, dass der Metalhaken nicht vom Plastiküberwurf gegriffen wird und es leichte Fummelei bedeutet.
Diese Fummelei ist aber recht simpel, den Überwurf vorziehen und den Pin des Metalhakens eindrücken. Da dieser Haken eine Wippe hat blockiert dadurch dann sofort der Überwurf.

Kann bei Bedarf gern ein Bild machen.

Anders als das QR kann ich aber beobachten, dass ich nach etwa 30 Sessions beide Seite bei einer Bar um ca 10cm nachziehen musste. Jedoch nur bei meinen Bars, mit welchen ich fleißig springen und loopen geübt habe. Die meiner Freundin haben gar keine Verkürzung nach etwa 25-30 Sessions.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 10:03   #8
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Also von LF will ich auf jeden Fall weg.
Ich fahre seit ca. 1 Jahr die Mission Control 3:
Zusätzlich zur 50/50 Chance beim QR hatte ich folgendes:

1. Nach dem Auslösen ist die Saftyleine gerissen und der Kite war weg! (wurde eingesammelt, aber großer Scheiß) - Leine getauscht, weiter benutzt
2. Gestern ist mir bei einer LoopHalse der Depowertampen (versteckt im Plastikschlauch) gerissen und ich durfte bei 4° Wasser Self Rescue machen!

Daher brauche ich was neues. Und möchte nicht Fummeln. Auch nicht bei 10% der Fälle. Das soll einfach funktionieren. Auch bei 4° und kalten Händen mit 3mm Neopren drauf!
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:05   #9
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich fahre jetzt schon einige Sessions die neue Core pro bar, findes das System top, aufgeräumt, einfach, leicht.
Click in funktioniert immer easy, wenn nur der Preis nicht wäre.
Bei North finde ich die Leinen nicht gerade ideal.

Aber letztendlich alles eine Frage des persönlichen Bedarfs.
Ich löse zwar vor und nach jeder Session zum Testen das qr einmal aus, beim Kiten jedoch nur wenn not am man ist. Letztes Jahr glaube ich kein einziges mal bei 45 Sessions.

Beste Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:33   #10
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Meinst du North bis 2018 oder das neue North? Nehmen ja unterschiedliche Leinen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 13:49   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bestes Konzept für mich bis jetzt!
https://www.infexion.eu/product-cate...quick-release/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:39   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Klick in aber nur gut mit diesem Ringüberwurf https://www.infexion.eu/shop/max_bar...-5mm-ring-set/


Für Leute die sich ihre Bars selber bauen eine sehr gute Lösung.
Man braucht nur ein QR und hat an den Bars jeweils nur einen Ring montiert.
Spart Geld und Gewicht.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 15:29   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Richtiges Click-In haben:

Eleveight
North Navigator
Ozone Bars (ab V4)
Reedin/Slingshot (das QR ist von Majestik Design, viele werden das auch aufkaufen)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 16:11   #14
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Richtiges Click-In haben:

Reedin/Slingshot (das QR ist von Majestik Design, viele werden das auch aufkaufen)
OR hat das auch und wenn es günstig sein soll könnte man auch zur C5X von Switch greifen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 16:17   #15
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Kann nachvollziehen, dass wenn man das Vertrauen in etwas verliert man etwas neues möchte. Da ich auch ein "paar" dieser Bars habe würde ich dich um etwas support bitten, denn das Materialversagen was du offensichtlich zwei mal hattest möchte ich bei mir nicht haben ... vielleicht hast du ein paar Tipps aus was man achten kann.

Zitat:
Zitat von Kite-Burger Beitrag anzeigen
1. Nach dem Auslösen ist die Saftyleine gerissen und der Kite war weg! (wurde eingesammelt, aber großer Scheiß) - Leine getauscht, weiter benutzt
Die Safetyline geht ja durch den Schlauch durch und lässt sich auch prima tauschen. Ich habe mir bisher nicht angesehen in welchem Zustand diese ist, werde das aber mal tun.

Zitat:
Zitat von Kite-Burger Beitrag anzeigen
2. Gestern ist mir bei einer LoopHalse der Depowertampen (versteckt im Plastikschlauch) gerissen und ich durfte bei 4° Wasser Self Rescue machen!
Dazu fällt mir irgendwie gar nicht ein wie man das sehen kann. Hast du eine Idee oder Anleitung wie man da dran kommt? Bei den Überresten von LFK konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Danke und Gruß
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 17:03   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Burger Beitrag anzeigen
...
2. Gestern ist mir bei einer LoopHalse der Depowertampen (versteckt im Plastikschlauch) gerissen und ich durfte bei 4° Wasser Self Rescue machen!

Daher brauche ich was neues. Und möchte nicht Fummeln. Auch nicht bei 10% der Fälle. Das soll einfach funktionieren. Auch bei 4° und kalten Händen mit 3mm Neopren drauf!
Hallo Kite-Burger,

erstmal vielen Dank für das zitierenswerte Beispiel, vor dem ich auch schonmal gewarnt hatte:

Ich denke der Trend bei Bars alle tragenden Teile in Plastiküberzüge zu verkapseln und damit Verschleiß im Sinne eines coole Looks vor einem visuellen Sicherheitscheck zu verbergen ist der falsche Weg. Genauso führt der Wunsch nach einem QR "reinstecken ohne auf irgendwas achten zu müssen" in die Irre.
1. Gibt es auch bei der schon aufgelisteten neuen Generation von QR kein einziges, dass mit einer Hand zu schlißen ist.
2. Besteht bei diesen neuen "click in" QR und deren meist höherer mechanischer Komplexität eher ein größeres Risiko von Fehlfunktion oder unerkanntem Verschleiß, den Du ja nach meinem Verständnis eigentlich vermeiden willst.

Ich verteufele hier sicher keins dieser QR die ggf. gut konstruiert, leicht verständlich und zuverlässig sein können, aber im bisherigen Gesamteindruck ist das nicht der Fall, einfach mal nach der Rückrufaktion des letzten Core QR suchen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, da Du ja auch schreibst:

Zitat:
Zitat von Kite-Burger Beitrag anzeigen
Welche Bar hat den einfachsten Quickrelease?
Ohne alle zu kennen, das was mir hier am ehesten einfallen würde, wäre das bereits erwähnte von
https://www.infexion.eu/product-cate...quick-release/

Ist ein eigenes Konzept, das etwas Eindenken erfordert, ist aber im Verhältnis Einfachheit und Funktionalität zu Bauteilkomplexität bzw. Anfälligkeit, wahrscheinlich schwer zu toppen, zumindest wenn Du primär hooked fährst.


Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
...
Dazu fällt mir irgendwie gar nicht ein wie man das sehen kann. Hast du eine Idee oder Anleitung wie man da dran kommt? Bei den Überresten von LFK konnte ich auf die schnelle nichts finden...
Genau da sind wir beim Thema, aber so lange der Kunde hippes Aussehen vor funktioneller Sicherheit kauft wird er auch genau mit dem Schrott zugemüllt. Schau mal in eine Open 60 Rennjacht, da ist nichts mit BlingBling rosa Plastikkaschierungen, da geht es darum jedes Teil das brechen kann jederzeit im Blick zu behalten. ... Aber diese Boote werden auch nicht von Kiteherstellern gebaut oder von hippen Kitern gekauft.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 21:01   #17
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Safetyline geht ja durch den Schlauch durch und lässt sich auch prima tauschen. Ich habe mir bisher nicht angesehen in welchem Zustand diese ist, werde das aber mal tun.
Genau. Die Saftyleine ist ja am Devider mit der Frontline verbunden. Die kannst du unten ganz rausziehen und mal kontrollieren. Bei mir ist die mitten in der Mitte gerissen.

Ich muss dazusagen, dass bei meinem Riss noch irgendwie anderes Problem da war. Die Bar ist nicht ganz ausgerauscht, der Kite fing an zu loopen und dann ist die Leine gerissen. Alles innerhalb von 1,5-3s

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir irgendwie gar nicht ein wie man das sehen kann. Hast du eine Idee oder Anleitung wie man da dran kommt? Bei den Überresten von LFK konnte ich auf die schnelle nichts finden.
Ne. Ích wüsste auch nicht wie man da gut rankommt. Mann kann am Swivel 2 Imbusschrauben lösen und kann dann den QR abbauen. Im Swivel ist dann die Depowerleine eingeschlauft. Aber auch hier ist der doppelt geführte Depowertampen mitten in der Mitte gerissen.
Ich habe immer Leute warnen hören, dass man Verschleiß unter dem Schlauch nicht sieht. Ich dachte aber, durch den Schlauch hat man auch weniger Verschleis. (Eigentlich liebe ich den Schlauch, da man einhändig super drumgreifen kann und mit dem Zeigefinder Reibung aufbauen kann...)

Ich hab den ganzen Kladderadatsch nun auseinander gebaut und leider noch mehr Defekte gefunden: Im Plastik Devider der Frontlines, der ja mit der Bar nach oben wandert ist nach dem zurückholen der Bar die Frontline eingeklemmt und ca. 3mm eingerissen. (Foto per WA bei PN mit Nummer)
Die Bar ist definitiv nicht mehr vertrauenswürdig für mich.
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 21:09   #18
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich denke der Trend bei Bars alle tragenden Teile in Plastiküberzüge zu verkapseln und damit Verschleiß im Sinne eines coole Looks vor einem visuellen Sicherheitscheck zu verbergen ist der falsche Weg. Genauso führt der Wunsch nach einem QR "reinstecken ohne auf irgendwas achten zu müssen" in die Irre.
1. Gibt es auch bei der schon aufgelisteten neuen Generation von QR kein einziges, dass mit einer Hand zu schlissen ist.
2. Besteht bei diesen neuen "click in" QR und deren meist höherer mechanischer Komplexität eher ein größeres Risiko von Fehlfunktion oder unerkanntem Verschleiß, den Du ja nach meinem Verständnis eigentlich vermeiden willst.
Das stimmt natürlich. Allerdings stelle ich es mit nicht sehr komplex vor. Im Auto beim Gurt funktioniert das ja auch seit Jahren zuverlässig.
Heute bin ich meine Flysurfer Infinity Ersatzbar geflogen und komme mit dem QR auch ganz gut klar. Ich dachte nur, wenn ich nun einen neue Bar suche, dann guck ich mal ob sich bei den QRs was getan hat.
Mal sehen ob ich mir mal was selber bastel und den INFEXION-Kram ausprobiere. Die Leinen von der LF-Bar sind ja noch gut, den Holm kann ich auch verwenden. Brauche nur noch Depowertampen und Adjuster. Tipps?
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Bandit 6 12qm mit SS Compstick Bar Erfahrungen und Fragen alexhannover Kites 7 17.05.2016 20:53
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Quickrelease Demontage Sensor Bar ? felix0310 Bauen - Reparieren - Basteln 2 27.12.2011 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.