oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2020, 12:59   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 441
Standard Flysurfer Soul mit Y-Bar ?

Hi

Hat jemand Erfahrung mit nem Soul an einer Y statt V bar?

Bastle mir grad neue Leinen und bin mir ein hohes Y (10m) von North gewöhnt und würde dies auch gern mehr oder weniger so belassen, damit ich meine anderen Schirme auch mit der neuen Bar fliegen kann.

PLan:
Leinenlänge 18 + 4m, und das Y auf ca 5m

Bei meinen Tubes (Evos) merke ich schon einen recht grossen unterschied von Y und V bar. Ist das beim Soul auch so oder kann man bedenklos auch mit Y (5m) fahren?

Tinog
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:16   #2
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach doch ein verschiebbares Y: https://www.surfpirates.de/Duotone-V-Distributor-II. Ist bei der Clickbar ja auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:28   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Wichtig ist auch der verfügbare Weg der Safety.

Früher gab es mal eine Regel von FS zur Einstellung des Stopperknotens, der die Bar am ganz durchlaufen hindern soll.
Ich meine das war " halbe Spannweite plus 1 oder 2 Meter"
5 m reichen möglicherweise nicht zum drucklosen Auswehen an der SFS.


Geändert von joeach500 (23.03.2020 um 15:17 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:31   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 441
Standard

wär ne möglichkeit...wird aber mit der safety dann etwas komplex....jedenfalls in meinem Fall. Ein fixes Y wär einiges einfacher

ISt ein 10 Qm soul...gemäss flysurfer hatt der in ausgelegtem zustand ne spannweite von 7.5m /2 +1m wären 4.75m safety....könnte natürlich das Y zur Sicherheit auch auf 6m erhöhen
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:20   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich bin den Soul schon in den Größen 10, 12, 15 mit Y ( Core Bar ) geflogen.
War jetzt nicht so toll....kann gar nicht beschreiben warum.....hatte den Eindruck der Schirm fliegt irgendwie nicht richtig frei.....

Bin inzwischen überzeugter Click Bar User und verschiebe einfach das Y wenn ich die Soul fliege.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:56   #6
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Viele Kiter berichten vom Soul an sehr kurzen Leinen, nur 15m oder gar nur 10m, und das scheint gut zu gehen. Mixer ist ja lang genug. 15m entspricht 20m mit 5m hohem Y.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:12   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Soul mit Y zu fahren bedeutet weniger projected area, also
-Deutlich weniger Power
-Deutlich weniger Depower
-Dreht enger
-Nicht optimiert auf's Profil (unstabiler)

Soul mit Y ist ungefähr so als würde man sich ein Auto mit 400 PS kaufen, nur um dann ständig mit angezogener Handbremse durch die Gegend zu fahren. Macht null Sinn mMn. Mal ganz abgesehen davon wirst Du nach nur wenigen Sessions sowieso wahrscheinlich eine neue Bar wollen, weil das ab- und angeknüpfe bei einer Matte viel zu nervig ist.

Lieber eine Bar mit V besorgen... und wenn's eine gut gebrauchte von eBay ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:24   #8
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
weil das ab- und angeknüpfe bei einer Matte viel zu nervig ist..
Wieso ist das so? hat ja auch nur 4 Anknüpfpunkte.
Oder werhedert sich die Waage einfach total beim ab/aufbauen, wenn da keine Bar dran anhängt?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:41   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zum Beispiel, ja. So eine Waage verheddert sich nun mal leicht und ist eher unübersichtlich. Dazu liegt der Kite meistens nicht brav da wie ein Tube bei Wind usw.

Ich hab das, was Du vor hast, schon hinter mir; Eine Clickbar für alles. Funktioniert in der Theorie gut, aber nicht in der Praxis.

Hatte zwischendurch sogar für meinen Soul eine Lösung mit Tüten-Verschlussclips (Nennt man die so? ...quasi wie ein "Leinenordner") ausprobiert. Selbst mit dem kann das locker schief gehen, weil man die Leinen trotzdem invertieren kann usw.

Also ich brauch zum Anknüpfen einer Matte deutlich länger als bei einem Tube. Vielleicht gibt's ja die absoluten Matten-Checker, die ohne Probleme immer wieder an- und abknüpfen, hab aber noch nie einen getroffen. Ich kenn viele, die Matten und Tubes fliegen und kein einziger knüpft seine Matte an und ab. Ich empfehle daher, die Bar dran zu lassen. Alles andere ist einfach nur nervig und kostet vor allem viel Zeit. Wenn Du am Strand stehst, willst Du kiten und Dich nicht mit dem Anküpfen einer Matte beschäftigen. So ein Soul mit Bar dran ist so schnell hochgezogen, da sind andere noch am Pumpen

Aber probier es aus und mach Dir selbst ein Bild.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:01   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Neben dem An- und Abknüpfen spricht auch der Bartrimm für ein "dranlassen" am Kite.
Wer sich einen aktuellen Softkite leisten kann/will, der sollte die 200-300€ auch noch für ne gute Bar übrig haben. Je nachdem fliegt man die Matte vermutlich eh nicht soooo oft oder einen anderen Style, sodass man da vllt sogar auf ein entsprechendes Barsetup abstimmen kann. Bsp: Der Freestyler auf dem Core GTS will mal n Bar geile Boardoffs etc erlernen und kauft deswegen einen 15er Softkite. Mit einer Bar mit Stopper für 250€ und trimmt das System einmal durch. Dann hat er erstmal keine Sorgen mehr

Ich hab auch für jede Matte eine eigene Bar. Eben auch wegen des Stoppers
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:42   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

rein von der logik her:

soul hat ca 7 m waageleinen hab ich in erinnerung.
der soul funktioniert hab ich gehört auch an 10 m leinen.
armin harich fährt was ich weis 17 m.

wenn man wie der herr thread ersteller fragt 22 m mit V wären das 17 m ab dem V.
sollte normal gar nix ausmachen.

oder ich hab manches nicht verstanden....
ausserdem, ich theoretisiere hier, keine eigenen erfahrungen mit soul an Y.

bar an kite lassen ist bei matte wirklich ratsam....

lg wolfgang

PS ich kann mich erinnern daß armin auch teilweise mit 21er speed 3 mit 0 m leinenlänge gefahren ist, hat auch funktioniert.
matte ist nicht tube...
daß man tubes nicht wie man will Y oder V bar durchmischen kann ist bekannt...

PPS ich würde vorschlagen einfach eine günstige gute V bar gebraucht zu kaufen,
zb eine 20" slingshot bar, die kann man auch gebraucht in gutem zustand noch jahre fahren,
passt gut zum soul 10er mit 23 oder 24 m leinen länge...
nicht wenige leute fahren soul an slingshot bar.
hab ich auch schon mal eine gebrauchte um 100.- gekauft...und fahre sie noch immer.
ich specke meine slingshot bars immer total ab, siehe:
http://www.surfforum.oase.com/showth...ight=slingshot #74

PPPS in manchen leichtwind realaunch situationen würde es mir abgehen, nur eine frontline zu fassen zu kriegen...
auch da spricht gegen eine Y bar.


Geändert von wolfiösi (23.03.2020 um 18:52 Uhr)
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 19:16   #12
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 441
Standard

ok danke für Eure statements...

dann wirds wohl ne V bar werden!
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 20:11   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Ja, eine seperate Bar an der Matte is einfach 10 mal besser, man ist in Windeseile startklar und v.a. verhindert dies auch das Verheddern der Anknüpf-Enden in der Waage. Würde auch eine V Bar empfehlen, da sonst die Kappe vorne bisschen runder wird und hinten normal bleibt. dürfte minimal klappriger werden, was man aber mit etwas kürzere B und C wieder eliminieren könnte. Ne Slingshot_Bar hatte ich auch kurzfristeig (compstick), nachdem ich jahrelang nur Flysurfer Infinity 1 gefahren bin. Irgendwie kam mir Letztere mt den Jahren etwas oldscool vor, und ich habe mir mal ene schöne Slingshot gegönnt - die war aber vergleichsweise Kacke und ich habe sie wieder verkauft. Da hab ich erst mal gesehen, auf was für einem hohen Niveau selbst die 10 Jahre ältere FS Bar ist. Halb so schwer, ergonomisch viel! besser (konkave Innenbeiten der Winder, die zudem noch mit Progrip gepolstert sind), viel schlichter und ausgeräumter und v.a. so gestaltet, dass man wirklich alles austauschen kann... Zudem hat man mit der Vorlaufleine eine super easy Option das stärker Backline-Schrumpfen wieder zu neutralisieren.
Ich würde wiegesagt ne FS Infinity nehmen. Einziger Nachteil der Tampen ist nicht mit plastik überzogen - Vorteil: Man sieht den Verschleiß.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 20:26   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich würde wiegesagt ne FS Infinity nehmen. Einziger Nachteil der Tampen ist nicht mit plastik überzogen - Vorteil: Man sieht den Verschleiß.
Brauchbar ist sie erst ab Infinity3. Die erste ist doch mittlerweile recht altbacken mit völlig unzeitgemäßen Chickenloop. Bei der Infintiy2 war der Chickenloop das große Ärgerniss. Chickstick brach gerne mal ab (vor allem mal im Winter) und anfällig für Fehlauslösungen. An der Infinty3 stört mich die Farbgebung und was allen gemein ist die zusätzliche Safetyleine. Du hast immer eine Leine mehr die nach vorne geht.

Jede stinknormale 4Leinerbar mit tiefen V und SFS geht für den Soul. Kann auch schon etwas älter sein. Meine letzte hat 250,- Euro neu gekostet, Auslaufmodell halt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:17   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Brauchbar ist sie erst ab Infinity3. [...] An der Infinty3 stört mich die Farbgebung und was allen gemein ist die zusätzliche Safetyleine. Du hast immer eine Leine mehr die nach vorne geht.

Jede stinknormale 4Leinerbar mit tiefen V und SFS geht für den Soul.
Die Infinity Bar ist m.E. nach iwie immer noch nicht komplett geil. Bin die 3er auch lange gefahren, die Safety ist großer Mist bei der extra leine, welche sich oft extrem verkürzt hat. Außerdem hatte der Tampen immer ordentlich Verschleiß.
Die neue Force macht das alles besser, dreht aber nicht automatisch aus. Die neue Inf 4.0 kann das, aber hat die virt. 5. safety... also eigentlich müsste man die kombinieren.

Ich würde die Liquid Force Response 2016 empfehlen. Gibt's neu um die 200€, gute Leinen, automatischer Swivel, gutes QR und Stopper. Alles was man braucht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:43   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Ich würde die Liquid Force Response 2016 empfehlen...
Genau die hab ich mir für meinen 15er Soul gekauft. Bin sehr zufrieden damit.
Die neue FS Bar (Force) ist sicher auch geil, aber bei dem Preis kommt sie für mich nicht in Betracht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 15:36   #17
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch der verfügbare Weg der Safety.
5 m reichen möglicherweise nicht zum drucklosen Auswehen an der SFS.
Weiss jemand wie viel Safety-Weg notwendig ist für den 10 qm Soul?
Von Flysurfer bekomm ich leider momentan keine Antwort.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:13   #18
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich fahre meine beiden Soul mit der Click Bar und knöpfe jedesmal an und wieder ab. Keine Ahnung warum da der ein oder andere Problemen mit hat. Funzt doch einwandfrei wenn man den Kite sinnig und mit Verstand ein- und wieder ausrollt.
Für mich die beste Bar ever....
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 21:52   #19
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Zitat:
Weiss jemand wie viel Safety-Weg notwendig ist für den 10 qm Soul?
Von Flysurfer bekomm ich leider momentan keine Antwort.
Mit werde die Anfrage weitergeleitet.
Es wurde hier schonmal geschrieben. Es ist etwas mehr als halbe Spannweite.
Am besten ist wenn man selber mal bei Windstille auslöst und schaut das wenn die Bar hochrutscht alle verbleibenden Flugleinen !mind! 30cm Durchhang haben.
Sonst ist eine Beschädigung am Schirm nicht ausgeschlossen und der Restzug deutlich erhöht. Garantie für solche Schaden können entsprechend natürlich nicht übernehmen.

Alle unsere aktuellen Frontlein Safety Bar´s (Force und Infinity) ausreichende längen für alle unsere Schirme.

Der Unterschied von Y und V ist mit zunehmender Spannweite des Kites verstärkt spürbar. Die Nachteile wurden hier auch schon beschrieben.

Kurze Flugleinen und ein hohes Y ist übrigens auch eine deutlicher Unterschied.
Die Bremspinne greift einfach anders wenn die Backleinen weiter von außen als die Frontleinen kommen. Das ist spürbar.

Wir trimmen und stellen unsere Kites natürlich auf unsere Bars optimal ab.
Es gibt bestimmt einige Bars wo unsere Schirme auch Top fliegen aber auch Bars wo das nicht der Fall ist oder es sogar gefährlich werden kann.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 20:06   #20
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Frage Geht die CONNECT CONTROL BAR an einen Soul 10?

Interessiere mich für die CONNECT CONTROL BAR von Flysurfer.
Funktioniert diese bei einem Soul 10 und welche Bargrösse nehmen?

Ich gehe davon aus, dass mit 14m Leinen der Soul kaum fliegbar ist?


Beste Grüsse
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 21:16   #21
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Die Connect Bar ist doch für den Peak und dessen Safety System konzipiert. Der Soul hat doch eine andere Safety. Ich fliege meine Souls im Buggy auch mal an 15m lagen Leinen (12 und 15) ohne Problem. Auf dem Wasser ist mir das zu kurz.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:24   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
Interessiere mich für die CONNECT CONTROL BAR von Flysurfer.
Funktioniert diese bei einem Soul 10 und welche Bargrösse nehmen?

Ich gehe davon aus, dass mit 14m Leinen der Soul kaum fliegbar ist?


Beste Grüsse
NF
Nimm die infinity bar, die ist hervorragend. Die z- förmigen Winder sind genial und ermöglichen es, die Bar min 5cm auf jeder Seite weiter außen zu greifen als bei nahezu allen anderen Bats, die ich kenne.. Dadurch ergibt sich ein besserer Hebel und somit geringere Steuerkraefte sowie bessere Dreheigenschften .
Zudem laesst sich der loop komplett zerlegen. Super zum Reinigen und Ersatzteiltausch sowie dem Einbau eines Ausdrehlagers


Geändert von sixty6 (12.01.2021 um 23:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 08:49   #23
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
[...] infinity bar [...] dem Einbau eines Ausdrehlagers
Da kann man ein Lager einbauen?
Welches und wie?
Hast du Fotos?
Meine BAr dreht nämlich nur sehr schwergängig aus.
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 11:43   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (15.01.2021 um 13:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 13:22   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... ja, man kann ein Lager einbauen.
Bei der Infinity 1 Bar geht es extrem einfach und ist selbsterklärend: Die beiden Muttern am Loop aufschrauben, Lager draufstecken, die eine Mutter (Kontermutter) kann man weglassen. oder man verwendet zwei dünnere.
Bei der Infinity2-4 Bar, Bolzen am Swivel unten entfernen, Loop auseinander nehmen, das Metallröhrchen um die Dicke des LAgers Kürzen, LAger einsetzen und Bolzen am Swivel wieder reinschieben. Fang einfach, an, dann ist es selbsterklärend...

Wichtigstes Detail ist das LAger selber - damit habe ich viel experimentiert mit V4A LAgern, -Wälzlagern, gedichteten Lagern... Alles Scheiße in Salzwasser! Uneingeschränkt am Besten sind meiner Erfahrung nach meine selbstgebauten Keramiklager. Das ist sehr einfach und die Lager rosten nicht, sind offen, und werden immer wieder komplett ausgespült. Extrem simpel, extrem haltbar, extrem funktionell. Wesentlich besser als alle gedichteten Varianten, die ich gesehen habe. Und GÜNSTIG!

Du brauchst:
- Zwei V4A Unterlegscheiben mit dem korrekten Innendurchmesser
- eine PFC Unterlegscheibe mit demselben Innendurchmesser
- 6-7 Keramic balls ca.2-3mm (z.B. aus aus Silizium Nitrid)

Mit nem kleinen Bohrer vom Durchmesser der Kugeln 6-7, Löchlein in die PVC-Scheibe bohren, Kugeln rein, oben und unten die V4A Unterlegscheiben - feddisch.

In Verbindung mit dem Lager, den z-förmigen Windern, der Möglichkeit alles zu zerlegen und zu erstzen , dem geringen Gewicht, der Langzeithaltbarkeit, der einfachheit/Schnörkellosigkeit... ist bereits die 13 Jahre alte Infinity1 Bar, meiner Meinung nach allen aktuellen Bars überlegen. Sieht zwar oldschool aus, aber wie heißt es so schön: FUNKTION IST ESTHETIK !!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 09:43   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe vier Infinity 2 / 3. Den bemängelten festen Stick ausgetauscht, gibt's ein Replacement von Flysurfer. Soo schlimm ist weder das manuelle Ausdrehen noch die fünfte, die man ggf. mit nem Loop verlängert. Meine Bars bleiben auch an den Tubes immer angeknüpft.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Flysurfer Psycho 2 kompl.mit Bar , Rucksack onkel-calli Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 22.11.2009 16:02
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.