oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2020, 11:14   #321
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ok. Dann trimme ich weiter
Also, wiegesagt, die Vorlaufleine kürzer einstellen wäre die vorgesehene Maßnahme, um den Trimmer dann kompeltt offen fahren zu können. Damit hast Du den Kite so wie Du ihn haben willst. Allerdings, Du erwähntest es ja bereits, wenn Du die Bar an nen anderen kite anknüpfst, ist das für diesen möglciherweise nicht die richtige Einstellung. In dem Fall musst halt einfach bei dem einen Kite mehr, beim anderen wenige Adjuster ziehen. Ich würde abgesehn davon, immer! die Bar dranlassen - sprich mehrere Bars anschaffen. Alleine den Zeitgewinn (10-15 Minuten) beim Aufbauen und die nicht vorhandene Vertüddelungsgefahr... wären mir das mehr als wert (An meinen 33 Matten hängen 33 Bars ! ))
Zudem hat man auch immer Ersatz im Falle eines Defekts.
Aber gut, das muss jeder selber wissen ob er noch Geld für ne zusätzliche Bar aufbringen will, aber wenn Du nur eine Bar für mehrere Matten benutzt, dann musst Du halt den Adjuster etwas ziehen beim Sonic - no way out - dazu isser halt auch da
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 15:43   #322
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

https://m.facebook.com/story.php?sto...content_filter
Heliloop scheint zu funktionieren...
Vielleicht den Olly Bridge auf Facebook einfach mal anschreiben...
https://m.facebook.com/profile.php?i...content_filter
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 16:22   #323
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
https://m.facebook.com/story.php?sto...content_filter
Heliloop scheint zu funktionieren...
Das Video wurde schon so oft gepostet und auch von mir so oft gesehen
Es ist aber ein 11er Sonic, vermutlich sogar ein Vorserienmodell oder gar Prototyp. Dann darf man nicht vergessen, dass entsprechend der Wind auch entscheidend unterschiedlich sein kann.

Aber in den Beirägen hier ging es explizit um die 13.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:28   #324
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...
Es ist aber ein 11er Sonic, vermutlich sogar ein Vorserienmodell oder gar Prototyp. ...
Aber in den Beirägen hier ging es explizit um die 13.
Habe ein paar Vorsierienmodelle vom Speed 5 - die fliegen ziemlich identisch wie Serie. Und ich vermute nicht, dass ein 11er mehr backstalled als eine andere Größe. Bei meinen Versuchen mit 9, 13 und 18 hatte ich keine Probleme mit Backstall. Allerdings weiß ich heute nicht mehr auswendig wieviel der Trimmer gezogen war. Aber er war wahrscheinllich etwas gezogen, da ich das eigentlich immer zuerst bei neuen Kites mache, um dann sukzessive etwas zu releasen...

Wiegesagt, Vorlaufleine kürzer einstellen - Problem gelöst! - und dann tellert er auch nicht mehr. --> Knoten auf, knoten zu. = 2 Minuten!

Btw. - hatte das letztes WE umgekehrt mit nem 9er Speed gemacht - Vorlaufleine etwas laenger und Adjuster auf. Damit konnte man in der Welle den Kite beim Bottomturn rueckwaerts fliegen ohne zu Drehen und beim Cutback durch Depowern wieder vorwaerts fliegen. Damit erreicht man deutlich weniger Zug und der Kite driftet wunderbar rueckwaerts in der welle mit. Alternativ kann man ihn mitlenken und auf den Punkt tellern.
Außer in der Welle trimm ich den Backstall aber auch immer raus.


Geändert von sixty6 (18.08.2020 um 10:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 09:25   #325
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Ich habe 30 Std. auf meinem 13er sonic3... mein Traumkite....

speed, soul, sonic, VMG ... in dieser Reihenfolge werden die Kites sensiebler eingestellt. Der Bereich vom noch gerade Lift zuhaben bis Backstall ist mit anspruchsvollerem Kite kürzer oder kleiner an der Bar.

Falls ihr nicht mit dem Trimm arbeiten wollt oder der Bereich mit dem Trimm nicht passt, verlängert die Steuerleinen, nötigenfalls mit Pigtails. Bar abhängig, Leinedicke abhängig, ect.

Es ist im fall so, dass ich für die richtige Einstellung, bein den Sessions den Trimm neu einstellen muss. Hängt von der Lufttemperatur, Luftdichte, Windstärke ect. ab. Das Erlebnis hab ihr sichelich auch schon gehabt.... gut Wind aber irgendwie kein Druck im Kite. Da muss mal halt den Flugstiel und den Trimm etwas anpassen. "2cm am Trimm hoch oder runter kanns schon Wunderwirken".
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 10:15   #326
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von remos Beitrag anzeigen
Es ist im fall so, dass ich für die richtige Einstellung, bein den Sessions den Trimm neu einstellen muss. Hängt von der Lufttemperatur, Luftdichte, Windstärke ect. ab. Das Erlebnis hab ihr sichelich auch schon gehabt.... gut Wind aber irgendwie kein Druck im Kite. Da muss mal halt den Flugstiel und den Trimm etwas anpassen. "2cm am Trimm hoch oder runter kanns schon Wunderwirken".
Wie gehst du da in solche Momenten vor beim Trim?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 10:25   #327
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wie gehst du da in solche Momenten vor beim Trim?
eine Situation ist z.B....
du sitzt im Wasser bereit zum starten, sehr schwacher Wind, und du weisst du musst mehrmals loopen dass du ins foilen kommst.

du merkst dass in der zweiten hälfte des Loops die Strömung einseintig des Kites abreist und du den Zug verlierst.... Dann einfach mal 2 bis 3cm am Trimm ziehen bis dies nicht mehr passiert.

Die einer der meiner Einstellmöglichkeiten.
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 19:56   #328
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von remos Beitrag anzeigen

du merkst dass in der zweiten hälfte des Loops die Strömung einseintig des Kites abreist und du den Zug verlierst.... Dann einfach mal 2 bis 3cm am Trimm ziehen bis dies nicht mehr passiert.

Die einer der meiner Einstellmöglichkeiten.
Schieb doch dann einfach die Bar 2 cm hoch
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 21:18   #329
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von remos Beitrag anzeigen
eine Situation ist z.B....
du sitzt im Wasser bereit zum starten, sehr schwacher Wind, und du weisst du musst mehrmals loopen dass du ins foilen kommst.

du merkst dass in der zweiten hälfte des Loops die Strömung einseintig des Kites abreist und du den Zug verlierst.... Dann einfach mal 2 bis 3cm am Trimm ziehen bis dies nicht mehr passiert.

Die einer der meiner Einstellmöglichkeiten.
Auf die Idee bin ich so noch nicht gekommen ich dachte du verstellst deinen Mixer je nach Windsituation Ich habe übrigens grad festgestellt das beim Sonic 2 bei Leichtwind zwischen fliegt spitze und Hölle nur 2cm liegen. Wer Probleme hat daher unbedingt mal den Mixer checken und optimieren
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 08:36   #330
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Schieb doch dann einfach die Bar 2 cm hoch
Ja, das denke ich auch immer. Man soll doch nicht die Bar auf "Anschlag" ziehen sondern da hin, wo sie in der Situation eben sein muss. Erst wenn Power oder Depower nicht mehr reicht, man also am Anschlag ankommt, muss man umtrimmen. Mit GEFÜHL powern!
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 14:12   #331
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard 13er

... leider geil.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 04:11   #332
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... jetzt kommt wohl bald der 21er. Weiß schon jemand was? Farbe? Txlight?


Geändert von sixty6 (09.01.2021 um 09:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:57   #333
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Endlich ........!
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 18:02   #334
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... soviel Spaß wie ich die letzte Woche mit dem 23er Proto im Schnee hatte, kann ich nur sagen - freuet Euch!!!
Der Lift bei ca 5-6kn den Hang runter auf gute 10m war dann aber schon eher von mittelgroßer Panik geprägt. Aber das Teil setzt einen ja immer wie ne Feder ab.
Was mich nun bei dem Serienteil interesieren würde - was hat es denn mit diesem "Txlight" auf sich? Ein neues Tuch??? --> Chris hsina: "We are also excited to work with a new fabric, the TXLight, on our foil kites in 2021"


Geändert von sixty6 (11.01.2021 um 18:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 19:12   #335
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Du fragst:
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...Weiß schon jemand was?
gibst aber selbst eine (Teil) Antwort: (23er Proto)

Vermutlich weißt Du mehr als wir hier.
Erzähl doch mal was Du schon weißt.

PS:
Ich fliege Sonic 3 in 13 und 18. Der 13er ist endgeil. Der 18er hat mich bisher noch nicht so überzeugt (auf dem Wasser). Außer dem etwas besseren Befüllen habe ich keinen soooo großen Unterschied zum Sonic 2 gespürt. Der 13er hingegen ist einfach nur Hammer.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 19:40   #336
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Manche Kiteschulen und Rider bekommen Protos zum Testen soweit ich weiß.
Hatte auch schon einen netten Proto in der Hand und am Trapez zum Probieren und der ist bis dato noch nicht draußen ^^
So holt sich FS wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge, finde ich großartig. Wie Armin geschrieben hat vor einiger Zeit, erst wenn die Vorteile überwiegen, kommt was neues raus

Aber gebe dir Recht Orax1, der 13er macht schon Spaß.

Aber bin heute wieder den 11er mim Foil geflogen und der macht auch Laune, besonders wenn der trotz Schwachwind (Wind hat rapide abgenommen) Sprünge raushaut und man das Gefühl hat, ein Bungeeseil zieht einen hoch und lässt einen wieder Sanft am Wasser landen
So macht das Spaß, kontrollierbar, Soft und mega angenehm.
15er bin ich am Samstag geflogen bei wirklich Schwachwind. Leider hatte ich den kleinen Flügel mit, somit wars schwierig, aber immerwieder ein wahnsinn, wo die sich die Kraft holen, bei so wenig Wind.
Also Sonic ist mega nice
Soul natürlich auch!!
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 22:40   #337
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@orax
bin leider nicht eingeweiht. Mein 23er ist ein frueher Proto, lang vor Erscheinen der aktuellen kleineren Modelle.
Hat mit dem aktuellen 21er vermutlich weniger zu tun.
Da ich keinen einzigen verbesserungswuerdigen Punkt gefunden habe, was ich noch nie hatte, wuerde mich das Endergebnis natürlich sehr interessieren - schade aber, dass es "nur" ein 21er wurde und kein 23er.


Geändert von sixty6 (11.01.2021 um 22:56 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 16:32   #338
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Wann kommt der 21er denn in den Handel?

Und brauche ich den überhaupt?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 00:35   #339
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Ob man sowas braucht ist natürlich nur individuell zu beantworten. Als Nichtfoiler mit 75kg fahre ich mittlerweile relativ häufig 18er 19er und 21er speeds mit steigender Begeisterung.
Auf dem Twintip und im Schnee für mich unverzichtbar. Die Sprungperformance und das sanfte Absetzen sind phänomenal. Wer an den Grenzen der Physik mit TT Spaß haben will, für den macht es Sinn. Wenn ich meinen 18er und 21er sp5 miteinander vergleiche, dann ist da ein großer Unterschied. Ca. 1,5-2 kn - klingt wenig - ist aber am untersten Windlimit eine Menge.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 11:03   #340
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Das mit dem „brauchen“ wäre dann schonmal geklärt.
Ich hatte es geahnt.

Wann kann ich den also kaufen?
Offiziell gibt es ihn noch nicht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 13:51   #341
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

ich bin mir nicht so sicher, ob ein 21er zum TT fahren einen wirklich spürbaren Vorteil bringt. Wenn ich bedenke, wie nahe im unteren Windbereich der 13er am 18er ist, wie groß soll dann der Unterschied zwischen 18 und 21 sein, berücksichtigt man die größere Masse und sicherlich auch die größere Trägheit. Sollte der 21er aber eine komplette Neukonstruktion sein, mit noch leichterem Material und was weiß ich was, sollte man es zumindest mal ausprobieren
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 15:35   #342
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
ich bin mir nicht so sicher, ob ein 21er zum TT fahren einen wirklich spürbaren Vorteil bringt. Wenn ich bedenke, wie nahe im unteren Windbereich der 13er am 18er ist, wie groß soll dann der Unterschied zwischen 18 und 21 sein, berücksichtigt man die größere Masse und sicherlich auch die größere Trägheit. Sollte der 21er aber eine komplette Neukonstruktion sein, mit noch leichterem Material und was weiß ich was, sollte man es zumindest mal ausprobieren
Vom Speed 5 in 18 und 21 in identischer Bauweise kann ich sagen - ja, zwischen 18 und 21 ist ein deutlicher Unterschied, wobei "deutlich" immer relativ ist.
Ob man 18 und 21 gleichzeitig braucht - darüber kann man diskutieren - das ist natürlich Luxus. Aber z.B zu 'nem 15er könnte man künftig als Erweiterung eher den 21er nehmen und nicht den 18er, der ja bislang das oberste Ende war und der vermutlich denjenigen, die nen 15er haben zu dicht an diesem ist
Auf Reisen mit Materiallimit kann man mit bestimmten Paarungen, eine sehr große Range abdecken. z.B. 15/21 oder 12/18 bzw 9/15 ... Und da ist es schon ziemlich cool, wenn man viele Größen hat, auch wenn sich alle zusammen natürlich stark überlappen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sie definitiv alle nehmen...


Geändert von sixty6 (14.01.2021 um 15:53 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 16:27   #343
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber z.B zu 'nem 15er könnte man künftig als Erweiterung eher den 21er nehmen und nicht den 18er, der ja bislang das oberste Ende war und der vermutlich denjenigen, die nen 15er haben zu dicht an diesem ist
Sehe ich auch so. Hatte früher 12er und 18er, da war die Lücke zu groß. Jetzt habe ich 12er, 15er und dann 22er und dazwischen fehlt wirklich nichts. Allerdings keine Sonics
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 14:35   #344
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Als ich noch Speed 4 Lotus geflogen bin hatte ich die Abstufung 21, 15 und 12.
Seit dem ich Sonic fliege (hab aus der Not heraus mit einem 18er Sonic2 angefangen, weil der 21er Speed 5 noch nicht lieferbar war) habe ich den 15er Speed 4 nicht mehr gebraucht, bin gleich auf den 12er umgestiegen. Seither habe ich den 15er nicht mehr vermisst. Mit dem Sonic3 schon gleich gar nicht.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 08:02   #345
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard Empfehlung für Umstieg

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Als ich noch Speed 4 Lotus geflogen bin...
Ganz kurz OffTopic: Stehe ebenfalls gerade vor dem Umstieg von Speed 4 Lotus auf Sonic.

Ich fliege den 10er als meinen Hauptschirm (foilen, bei wenig Wind und sonst twintippen). Vom Lowend passt der 10er für mich gut, aber manchmal wünsch ich mir, ich könnte früher aufs Twintip.

Würdet ihr sagen der Sonic 11 wäre die bessere Wahl oder doch der 9er? Was ich nicht möchte, ist dass ich mit dem 11 Sonic sofort beim foilen überpowert wäre. Aber auch nicht, dass ich mit dem 9er noch seltener aufs Twintip komme...

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich 55kg hab.
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 08:49   #346
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von derreinhard Beitrag anzeigen
Ganz kurz OffTopic: Stehe ebenfalls gerade vor dem Umstieg von Speed 4 Lotus auf Sonic.

Ich fliege den 10er als meinen Hauptschirm (foilen, bei wenig Wind und sonst twintippen). Vom Lowend passt der 10er für mich gut, aber manchmal wünsch ich mir, ich könnte früher aufs Twintip.

Würdet ihr sagen der Sonic 11 wäre die bessere Wahl oder doch der 9er? Was ich nicht möchte, ist dass ich mit dem 11 Sonic sofort beim foilen überpowert wäre. Aber auch nicht, dass ich mit dem 9er noch seltener aufs Twintip komme...

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich 55kg hab.
Du hast ne PN
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 09:22   #347
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Es gäbe für beide Größen gute Gründe...
Der 9er Sonic 3 geht schon super früh mit Foil. Freund von mir faehrt den zu 90% auf dem Foil. Der fährt damit schon, wenn ich , 75kg, mit 18er speed5 unterwegs bin. Und der wiegt ca 80 kg oder etwas mehr.
Mein 11er sonic3 geht jedoch im Vergleich zu meinem 12er speed5 nicht früher los. Bestenfalls gleich. Der eine Quadratmeter mehr des Speed5 ist halt nicht zu leugnen. Analog sähe ich das auch zwischen 9er Sonic3 und 10er Speed4 4. Ich denke die werden ähnlich früh losgehen. Der 9er sonic3 fliegt aber deutlich schneller und präziser, damit holt man den einen quadratmeter wieder bisschen auf. Aber früher wird der 9er nicht losgehn. Wohl aber mehr Höhe ziehen.

Letztlich hängt es von Deinem Revier ab, und wie oft du im untersten Wind bereich fährst, bzw ob du da noch mehr rauskitzeln wiĺlst. Dann wäre der 11er besser. Bei 50 kg und grossem Flügel wirst du aber meist auch mit dem 9er gut klarkommen. Die sommerlichen brisen sprächen tendeziell leicht für nen 11er. Auch wenn man mal Snowkiten oder mal wieder Twintip fahren will, kommt ein 11er wohl öfter zum Einsatz...

Wiegesagt - mit beiden machst du kaum was verkehrt. Der sonic ist aber bisschen sensibler als der s4. Hat man sich aber schnell dran gewöhnt. .. danach ist der sonic3 aber ein rattenscharfes Teil...


Geändert von sixty6 (20.02.2021 um 10:13 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 10:16   #348
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
. .. danach ist der sonic3 aber ein rattenscharfes Teil...
Das unterschreibe ich sofort
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 14:02   #349
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich werde mein sonic 2 auch gegen einen 3 tauschen.
mein 2er hat 15m²

wenn ich ähnlich früh mit meinen 100kg loskomen will.
reicht mir ein 13ner sonic 3? oder muss es wieder ein 15ner sein?

problem ist halt immer das "aufs board kommen" und "losfahren".
dafür brauch ich 2 loops.
danach könnte der schirm direkt kleiner sein

oder doch lieber einen soul, weil der sich bei 5-8 böigen knoten besser in der luft hält?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 16:45   #350
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich werde mein sonic 2 auch gegen einen 3 tauschen.
mein 2er hat 15m²

wenn ich ähnlich früh mit meinen 100kg loskomen will.
reicht mir ein 13ner sonic 3? oder muss es wieder ein 15ner sein?
Wieso sonic2 auf 3 tauschen? ich finde den 3er nicht soooo umsteigebedürftig, wenn man einen gut getrimmten 2er hat.

Powertechnisch gefühlt auch nur nen my mehr zum 2er
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:03   #351
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wieso sonic2 auf 3 tauschen? ich finde den 3er nicht soooo umsteigebedürftig, wenn man einen gut getrimmten 2er hat.
ich habe einen sehr gut getrimmten und hervorragend vom tuch her erhaltenen sonic2.
aber ich finde ihn bei leichtestwind bedingungen zu zickig und zu schwer beherrschbar.

da verspreche ich mir mehr flugstabilität vom 3er.
bin aber auch nicht gänzlich dem soul abgeneigt.
aber eigentlich ist der mir schon wieder "zu brav".
ich dachte mir der 3er könnte so die "mitte" zwischen soul und sonic2 sein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 19:00   #352
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe einen sehr gut getrimmten und hervorragend vom tuch her erhaltenen sonic2.
aber ich finde ihn bei leichtestwind bedingungen zu zickig und zu schwer beherrschbar.

da verspreche ich mir mehr flugstabilität vom 3er.
Okay, dazu kann ich so nicht genug sagen. Ja, der Sonic 3er ist stabiler, da die Tips besser aufgehen. Aber ich fliege die leider eher gut gepowert..
Wenngleich ich tatsächlich heute den Vergleich gegen den ChronoV3 nochmal hatte. Der V3 ist tatsächlich noch stabiler... mag ich nicht glauben, aber der steht stabiler am WFR bei wenig wind


Geändert von muellema (20.02.2021 um 23:07 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 22:22   #353
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Okay, dazu kann ich so nicht genug sagen. Ja, der 3er ist stabiler, da die Tips besser aufgehen. Aber ich fliege die leider eher gut gepowert..
Wenngleich ich tatsächlich heute den Vergleich gegen den Chrno3 nochmal hatte. Der V3 ist tatsächlich noch stabiler... mag ich nicht glauben, aber der steht stabiler am WFR bei wenig wind
Du sprichst vom „3er“ => ich vermute du meinst Sonic3.
Dann sprichst du über den Chrono3 => ist klar.
Dann verwendest du „V3“ => welchen Kite meinst damit?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 23:08   #354
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Du sprichst vom „3er“ => ich vermute du meinst Sonic3.
Dann sprichst du über den Chrono3 => ist klar.
Dann verwendest du „V3“ => welchen Kite meinst damit?
Stimmt, hast recht. Hab es oben ergänzt. Also Sonic3 stabiler als Sonic2, aber Chrono(V)3 stabiler als Sonic3
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 07:52   #355
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich werde mein sonic 2 auch gegen einen 3 tauschen.
mein 2er hat 15m²

wenn ich ähnlich früh mit meinen 100kg loskomen will.
reicht mir ein 13ner sonic 3? oder muss es wieder ein 15ner sein?

problem ist halt immer das "aufs board kommen" und "losfahren".
dafür brauch ich 2 loops.
danach könnte der schirm direkt kleiner sein

oder doch lieber einen soul, weil der sich bei 5-8 böigen knoten besser in der luft hält?
Also - wenn du ähnlich früh loskommen willst wie mit dem 15er Sonic2, dann nimm auch wieder nen 15er Sonic3 und nicht den 13er. Sonic 3 dreht ja minimal besser, daher würd ich eher beim 15er bleiben. Auch hinsichtlich Schnee-, Twintip-Einsatz oder auch zum Springen bei wenig Wind...
Zum Vergleich mit dem Soul: Der Sonic3 liefert paar mehr-PS beim Loopen - aber dazu sollte man ihn natürlich rund loopen und ihn nicht in zu enge Radien/Tellern zwingen, aber das dürfte eh klar sein ...


Geändert von sixty6 (21.02.2021 um 08:33 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 08:42   #356
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich fliege einen älteren sonic2 in 13m.
Ein Freund einen neuen sonic3 in13m.
Ehrlich gesagt kann ich nicht feststellen das der 3er bei egal welchen Bedingungen stabiler ist.
Ich habe noch einen Soul 15m der mir aber zum foilen schnell zu groß wurde. Ich bin der Meinung der sonic2 in 13m geht genau so früh los wie der 15er Soul. Und bei sehr wenig Wind bleibt der sonic sogar länger am Himmel wie der Soul und ich kann den sonic auch noch bei mehr Wind fliegen als den Soul.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 02:19   #357
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
...
Und bei sehr wenig Wind bleibt der sonic sogar länger am Himmel wie der Soul und ich kann den sonic auch noch bei mehr Wind fliegen als den Soul.
...rein aus Interesse - warum bleibt der sonic, trotz weniger Fläche, länger oben als der Soul?
Materialien / Tuchanordungen / Gewicht... sind ja quasi gleich, nur die Outline unterscheidet sich.
Am WE mal 10er Soul und 11er sonic3 geflogen - fliegen aufgrund des geringen Gewichts beide bei wirklich sehr wenig Wind, keinen großen Unterschied wahrgenommen, welcher länger oben bleibt. Klar, im Zug/Flugeigenschaften... unterscheiden sie sich deutlich, aber welcher länger oben bleibt - könnte es nicht wirklich sagen.


Geändert von sixty6 (22.02.2021 um 02:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 02:31   #358
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
keinen großen Unterschied wahrgenommen, welcher länger oben bleibt. Klar, im Zug/Flugeigenschaften... unterscheiden sie sich deutlich
wie genau?
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 03:09   #359
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

10er und 11er sind ja erstmal unschiedlich groß. Daher is es sonnenklar, dass der 11er viel mehr Dampf entwickelt. Beim 9er sonic vs 10er soul aus sehr langer Erinnerung heraus - sehr ähnlich, minimal mehr dampf beim 10er soul. Der Sonic (3) fühlt sich aber tendenziell etwas leichtfüßiger, direkter, praeziser, schneller an, und man kann ihn mit viel Druck bis kurz vorm Tellern in relativ enge Radien pressen. Wenn der Wind etwas konstanter ist, dann kann man diese druckvollen, schnellen, runden Eigenschaften voll auskosten. Ist der Wind aber stark böig und hat kleinere Richtungsschwankungen, dann ist der Soul unproblematischer, flugstabiler. Fliegt ebenfalls rund und kraftvoll wie auf Schienen, ist jedoch etwas flugstabiler und fehlerverzeihender. Das is ja soweit auch bekannt...
Wenn man die Bar maximal einlenkt, dann kann man beim Sonic aber einen Strömungsabriss provozieren und den Kite fast tellern. Beim Soul geht das nicht, egal wie heftig man an einem Barende zu zerren versucht.
Beim Soul würde ich persönlich ab 10qm zur 60er Bar greifen, beim 11er Sonic zur 50er.


Geändert von sixty6 (22.02.2021 um 10:15 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 13:50   #360
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hallo zusammen,

was man meiner Ansicht nach bei der Diskussion nicht vergessen sollte ist, wo man den Schirm (Soul/Sonic (3)) verwenden möchte.

Ich bin beide in 9 gegeneinander probegefahren (am gleichen Tag, wirklich direkt gewechselt) und der Sonic 3 ist definitiv der geilere Schirm. Welchen habe ich gekauft? Den Soul. Und zwar weil ich die Schirme auch am Meer nutze nicht "nur" auf einem See wo ich mehr oder weniger schnell immer wieder zu Ufer komme.
Je kleiner die Sonics (egal welche Baureihe) umso zickiger sind sie. Bei kleinen Größen tendiere ich daher zum Soul (habe 6+9) bei größeren zum Sonic (habe den 3er in 13). Den Soul bekomme ich wirklich fast immer wieder raus, den Sonic eben machmal nicht und am Meer möchte ICH da eher auf Nummer sicher gehen.
Ich hatte vorher übrigens Sonic2 in 11+15, dann Soul in 6+10+15 und bin nun auf Soul 6+9 + Sonic3 in 13 gewechselt.

Micha


Geändert von quickmicha (24.02.2021 um 14:24 Uhr)
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.