oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 19:54   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard Knorpelschaden am Knie. Wie kitet ihr damit?

Tag,

Knorpelschaden 3./4. Grades auf Höhe Kniescheibe. Meine Basketball Vergangenheit hat mich wohl eingeholt..
Noch jemand hier der ähnliches hat?

Tragt ihr "Hilfsmittel" beim Kiten? Bandagen? Wenn, welcher Art.
Scheint ja viele zu geben. Von einfacher Stützbandage bis hin zu so Dingern mit Gelenk.

Freu mich über Tipps, da ich nicht vor hatte das Kite dran zu geben, nur eben künftig etwas weniger, mehr Pausen und insgesamt etwas "seichter"....

Danke für Info.
O.

PS: den Rat "abnehmen" habe ich heute schon gehört


Geändert von 901red (01.06.2015 um 20:15 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:31   #2
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

hatte vor knapp 2 jahren eine knie-op
kreuzbandriss und knorpelschaden

bin seitdem nur mehr strapless mit dem waveboard unterwegs - vermisse auch das twintip fahren gar nicht!

trage beim kiten einen kniestrumpf (genutrain oder so)

jetzt seit einer woche wieder teilweise mit einer schlaufe unterwegs - am Foilboard!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:58   #3
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Trotzdem Kiten.....

Das tut mir leid Red,

die Frage ist:
Wie kannst Du beim Kiten den Druck
auf den Knien verringern?

Vorschlag: Kite weiter oben fahren,
der Zug nach oben entlastet die Knie.
Geht natürlich mit Sitztrapez wesentlich komfortabler.
Ergebniss: Weniger Druck auf den Knien als wenn Du
vor der Theke stehst
Kleines Board? Nö! Kleines Board mußt Du für den
gleichen Auftrieb stärker ankanten - also wieder mehr Druck.
Großes Board schlägt härter in den Wellen? Nicht unbedingt,
Speed kannst Du bestimmen und mit nur leichter Schrägstellung
läßt sich sanfteres Eintauchen auf den Wellenkämmen erreichen.
Beim Landen nicht großflächig auftitschen,
sondern mit dem Heck zuerst bei gleichzeitigem Anpowern.

Für die Knie viel Radfahren mit leichten Gängen,
mindestens halbe - 1 Std. am Stück.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 21:21   #4
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Bin fast nur noch strapless unterwegs, manchmal mit Genutrain, habe aber auch noch von Össur die CTI- Knieorthese.
Dazu tatsächlich Gewichtsreduktion, viel Radfahren und habe jetzt auch noch mit Yoga angefangen.
Eine angepasste Ernährung rundet das ganze ab.

Ich konnte vor zwei Jahren z.T. kaum Treppen steigen, in der Zwischenzeit würde ich vom Gefühl her wieder mit dem Laufen anfangen, was ich aber natürlich lasse. Bin aber auch wieder am Boarden und Skifahren(immer mit Orthese). Am meisten haben mir aber die Übungen geholfen, die ich jetzt seit 1 1/2 Jahren mache - so ne Mischung aus Yoga und Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur im langen Zustand. Ich denke wenn es so weiter geht ist die Muskulatur bald soweit, dass ich auch ohne Orthese/ Bandage kiten kann.
Aber ich bleib (überwiegend) beim Straplessfahren...

Ach ja die Tipps vom Mondscheinkiter passen natürlich auch, da musst Du für Dich das passende raussuchen und auf Deinen Stil adaptieren...
Viel Erfolg


Geändert von Big-G (01.06.2015 um 21:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 21:34   #5
enemymine
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 30
Standard

Moin, bin zwar kein Orthophäde und kenne deine Knie nicht, habe aber ähnliche "Altschäden" durch zu langes Tennis spielen. Bin jenseits der 35 und habe im linken Knie seit jahrzehnten ne knorpel glättung hinter mir und hatte vor 5 Jahre dann einen Innenminiskus schaden.

Alle äußeren Hilfsmittel: Stützen Tapes etc. stabilisieren im Grunde den Halteaparat/Bänder und das Gelenk, und sind ggf. nach Operationen gut auch um das Knie vor überbeanspruchung zu schützen, sie nehmen aber leider nicht den Druck von der Kniescheibe. Dieser wird vor allem durch den Winkel des Kniees und den druck des ziehenden Oberschenkels verursacht. Dies lässt sich in der Tat nur durch weiche Bretter oder anpassungen am Fahrstil veringern. Je gestreckter das Knie desto weniger druck auf der Kniescheibe.

Ich merke meine Knie vor allem nach sessions mit vielen Sprüngen ohne einer guten Landung oder bei >25Ktn. mit entsprechendem Kabbelwasser, wo ich tendenziell tiefer in den Knien stehe als bei glattwasser und 15Ktn...

Ich achte aber vor allem darauf, dass die Muskeln rund um das Knie gut Trainiert sind, hier hilft dir aber am besten der Physiotherapeut deines vertrauens der deine Knie kennt.
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 07:24   #6
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Habe auch den gleichen knorpelschaden und bin nur noch strapless am kiten
Dabei fahre ich sehr flexible Waveboards von DSP, die eine extreme Dämpfung haben.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 09:01   #7
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard Schluss mit Gelenkschmerzen

Hi Geplagte

dies ist ein wirklich guter Bericht, der Hoffnung macht bei Knorpelschäden!

Knie- und Hüftbehandlungen werden mittlerweile sogar von der Kasse übernommen. Leider ist der Beitrag nicht mehr Online verfügbar, aber sicher irgenwo im Netz zu finden:

http://www.3sat.de/page/?source=/ard...886/index.html

Viele Grüße
Jo.
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 09:12   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

moin,

bin beeindruckt! auch das man nicht allein mit so`nem scheiss schaden ist. mit 43 rechnet man mit sowas nicht wirklich.
da alle ärzte von einer OP abraten, danke schon mal an dieser stelle für eure tipps!

hab mit strapless letztes jahr begonnen (nugget 5.5 2014). liebes es. auch die herausforderung. springe schon eine weile knie bedingt kaum noch. bevorzuge mittlerweile auch eher leichtwind bis 20 knoten.

habe auch letztes jahr wieder ein sitztrapez angeschafft. aber primär weil mir beim hüft gerne mal wirbel im rücke rausgeflogen sind. mittlerweile fahre ich zu 90% das sitz (xcite).

so richtig den rest, vermute ich, habe ich dem knie wohl in el gouna diesen jahres gegeben. es hat geballter und ich konnte es nicht lassen und habe mit 12er bei 30+ knoten und twintip vollgas gegeben. das war vermutlich keine sehr gute idee. (normalerweise höre ich bei 25 knoten auf, weil dann zu viel belastung für`s knie (wenn wind nicht konstant).

physio startet in zwei wochen, hoffe dort ein paar übungen zu lernen die die muskulatur wieder stärken. derweil "gel" spritzen und akkupunktur und stosswelle.

mit dem radfahren (klick pedale, aber normales herren touren rad) beginne ich kommende woche wieder (bis april noch 3 tage/woche 21km in 42 min gefahren, also recht zügig für so`n normales rad, aber keine rennfahrer ambitionen).

seit 2-3 tagen knackt und knirscht es im knie zumindest nicht mehr so arg wie noch anfang des monats, treppe hoch geht auch wieder ohne knacken, die therapie scheint erste erfolge zu bringen... das gibt neue hoffnung.

yoga wäre eine idee, haben ja ein eigenes yoga studio (fand ich als business bisher nur spannend, selbst nie yoga gemacht).

abnehmen steht ganz oben auf der liste. zwar schwieriger nur über ernährung wenn man kaum mehr über sport abtainieren kann, aber machbar, 10 kilo sind innerhalb der nächsten drei monaten definitiv runter).

bzgl. kiten, hier testen wir nun bandagen. meine jetzige bekomme ich jedoch weder unter noch über den neo. letzte woche eine neue bestellt, mal schauen ob damit besser, aber ohne gelenk.

schränken die "bandagen" mit gelenk (orthesen) sehr ein? wenn nicht, wäre das evtl. eine alternative um es über den neo zu bekommen...?

viele grüße
o.

nachtrag: meine bandgae schaut ähnlich der genutrain aus. nur mag der neo nicht drüber passen. mal schauen ob die nun grössere drüber passt...


Geändert von 901red (02.06.2015 um 12:14 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 09:52   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Willkommen im Club.

Hab den selben Spaß vom (Beach-)Volleyball und Alpinski.

Es ist schon fast alles gesagt - nur gebe ich zu bedenken: Je mehr Orthesen etc. bei moderaten Belastungen getragen werden, desto mehr atrophieren die eigentlich geforderten Muskeln. In unseren medizinischen Weiterbildungen als Trainer wird schon seit Jahren das Tragen von stabilisierenden Bandagen im Training als zu vermeiden erläutert. Stattdessen soll der Trainierende bewußt bis kurz vor die Belastungsgrenze gehen. Im Wettkampf sieht das natürlich anders aus.

Eine schnellere Schmerzlinderung und ggf. auch viel mehr verschafft auch die äußerst schmerzhafte Technik, wie sie beispielsweise der Herr hier praktiziert, jedoch muß man einen sehr hohen Leidensdruck haben, um 1. an die potentiellen Erfolge glauben zu können und 2. die mit der Behandlung selbst verbundenen Schmerzen ab können. Ich habe gelernt, mit diesen umzugehen und auch mir sind mind. 2 von der Schulmedizin als unausweichlich attestierte OPs (Rücken, Knie) bis dato erspart geblieben.

Alles Gute!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 11:45   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich betreibe seit 25 Jahren Bergsport (bin 44), also Fels- und Eisklettern, Hochtouren, Skitouren, Freeriden, MTB. Teils sehr lange Touren, wo man über 12 Stunden unterwegs ist, häufig viele Höhenmeter mit großem Gewicht v.a. auch bergab. Bergsport war schon immer meine große Leidenschaft und ich habe das intensiv betrieben, also mehrmals unter der Woche abends, jedes Wochenende, alle Urlaube... 2007 kam Kiten dazu. Geht alles ziemlich auf die Knie, 2010 bekam ich dann meine Knie-Arthrose-Diagnose, allerdings "nur" Grad 2, nachdem ich im MTB+Rennradurlaub Kniestechen und dicke Knie bekommen habe (beim Rennradeln!).

2010 dachte ich, ich muss sowohl den Bergsport als auch das Kiten weitgehend an den Nagel hängen... Heute kann ich statt dessen eigentlich wieder alles machen, v.a. Kiten ist kein Problem, auch nach einer Woche Vollgas jeden Tag nicht. Biken spür ich ein bischen, nach langen Skitouren oder Abstiegen nach dem Klettern spür ich es auch etwas. Aber massives Kniestechen und dicke Knie (auch vor 2010 öfter aufgetreten, hielt man für normale Überlastung, bekam halt jährlich 6xKG) habe ich seit Jahren nicht mehr.

Was habe ich gemacht? Rigoros meine Ernährung umgestellt nach den Empfehlungen der Arthrose Selbsthilfe.

Und der positive Nebeneffekt: Ich kann heute ziemlich gut kochen, vegetarisch/vegan halt... Und Alkohol hab ich früher eh' genug getrunken, so dass ich mit dem Verzicht heute leben kann (hat ja durchaus auch Vorteile ). Achso, und ich hab ein paar Kilo abgenommen vom BMI im mittleren Bereich auf einen BMI im unteren Bereich.

Nochn Tip: Ich geh jetzt öfter mal abends Suppen statt Biken, trainiert auch alles, macht Spaß und mit etwas Ehrgeiz kann man sich da auch reinknien, ohne die Knie besonders zu belasten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 11:57   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Dem Körper muß gesagt werden das auf ihn Belastungen zukommen und der Körper muß Zeit bekommen sich darauf vorzubereiten. Beim Kiten ist es oft so das Wochen oder Monatelang nichts passiert und dann plötzlich im Urlaub oder am Wochenende soll der Körper hochleistung vollbringen ohne darauf vorbereitet zu sein.
Wenn also z.B. die Knie hin- und wieder belastet werden, und dann wieder längere Zeit nicht, kann man die Belastung z.B. beim Landen auch gut "langsam" antrainieren, so das, wenn es darauf ankommt das Knie durch ausreichend Geleemasse und Muskeln geschützt ist. Man simuliert also die Belastung der Landung im trockenen immer mal wieder mit langsamer Steigerung. So kenne ich das seit langen und habe nichts...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 12:37   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
moin,

bin beeindruckt! auch das man nicht allein mit so`nem scheiss schaden ist. mit 43 rechnet man mit sowas nicht wirklich.
da alle ärzte von einer OP abraten, danke schon mal an dieser stelle für eure tipps!
Bei mir ging der Spass pünktlich zum 30. Geburtstag los. So gesehen ist 43 doch ganz ok. Meine Erfahrung ist, dass das keine Krankheit ist, die wieder verschwindet. Viel mehr habe ich mein "schwaches" Knie jetzt erstmal bis auf Weiteres. Als ich das noch nicht kapiert hatte bin ich zum Arzt und hab ne OP machen lassen. Da gibt es allerlei spannende MEthoden, am ende war es aber nicht so schlimm wie gedacht (nur Grad 3 nicht 4), so dass nur geglättet wurde. Das ist genau die Behandlung die bewiesenermaßen NICHTS bringt.

Was man allerdings von der OP hat ist einen Verband und Krücken, so schont man das Bein sehr und die Muskeln bauen sich ab. Am Ende hat das Knie auch nach der OP weiter wehgetan nur eben mit weniger Muskeln drumrum.

Ich habe jegliche Wakestyle Ambitionen an den Nagel gehängt, fahre nur noc Waveboard und meistens Strapless. Außerdem regelmäßig Rad fahren. Man muss das Knie so wie Bazzat sagt regelmäßig belasten. Immer bis an die Belastungsgrenze, aber nicht darüber.

Bei Knorpelschäden gelten andere Zeitskalen als bei Grippe oder nem Armbruch. Ich würde nicht wieder eine OP machen lassen, außer man hat schon im Alltag sehr starke Beeiträchtigungen und das über einen längeren Zeitraum also nicht 2 Wochen oder 3 Monate, sondern eher 1 Jahr plus. Manche Studien legen nahe dass die Physio nach der OP das wirksamste an den OPs ist.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 20:14   #13
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

hier noch ein Tipp bei Knorpelschaden.
Glykosamin und Choroitinsulfat sollen ware Wunder bewirken.
Nehme das auch wieder und mir geht es wieder besser.
Infos dazu von Dr. Feil.
Wichtigste Vorraussetzung ist dabei eine richtige Ernährung (basisch).

Wie macht sich eigentlich ein Sitztrapez mit Waveboard strapless?
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 20:17   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
hier noch ein Tipp bei Knorpelschaden.
Glykosamin und Choroitinsulfat sollen ware Wunder bewirken.
Nehme das auch wieder und mir geht es wieder besser.
Infos dazu von Dr. Feil.
Wichtigste Vorraussetzung ist dabei eine richtige Ernährung (basisch).

Wie macht sich eigentlich ein Sitztrapez mit Waveboard strapless?
danke!

hast du mehr infos zu Glykosamin und Choroitinsulfat und Dr. Feil?
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...98734&bernr=06


Sitz macht sich super da das xcite eigentlich wie ein hüft sitzt was den haken betrifft. ich finde es einfach super. fahre aber auch nicht (noch) die mega wellen....
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 20:18   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

@andyb
Wie macht sich eigentlich ein Sitztrapez mit Waveboard strapless?...


Du stehst damit besser über dem Board.
Halt mehr so wie beim Wellenreiten....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 07:02   #16
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hi.. kenne ich leider selbst... Im zu seichten Wasser nen Abflug gemacht am ausgestreckten Bein aufgekommen-k nie im ars. .
Zuallererst-goggle nicht zu viel.. Dr Google ist tödlich wenn man verletzt ist
lass dich nicht operieren-arbeite im Spital und seh was während der OPs passieren kann bzw welchen Erfolg die Leute damit auf Dauer haben
abnehmen hat mir viel geholfen.. genutrain bandage und die kniemuskulatur stärken...
Nicht zu schnell zuviel swollen.. Lieber mal öfte
r wenig machen
guys besserung
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 09:37   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
T

PS: den Rat "abnehmen" habe ich heute schon gehört
Wenn es so einfach wäre.

Ich für meinen Teil habe das rumhopsen eingestellt. War bei mir auch nur hopsen.

Radfahren ist mein Training fürs Wasser.

Immer wieder hört man strapless wäre gut fürs Knie. Ich bin mir da nicht sicher. Das Knie muss sich Strapless (meine ich) mehr bewegen als mit Schlaufen. Stöße hat es wahrscheinlich weniger. Bin kein Experte aber ich dachte immer Stöße Meniskus, Muskeln. Bewegung Knorpelabnutzung aber auch bessere Blutversorgung.

Ich versuche mit Schlaufen langsam zu fahren. Bin aber wirklich an einem weicherem Brett interessiert. Darum würde ich jetzt auch nicht mit Wachs fahren sondern hätte lieber gute Pads die Stoßspitzen rausnehmen wenn das nicht das Brettgefühl kaputt macht.

@Andy wann bist du mal wieder am Wasser?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 10:25   #18
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
Hi.. kenne ich leider selbst... Im zu seichten Wasser nen Abflug gemacht am ausgestreckten Bein aufgekommen-k nie im ars. .
Zuallererst-goggle nicht zu viel.. Dr Google ist tödlich wenn man verletzt ist
lass dich nicht operieren-arbeite im Spital und seh was während der OPs passieren kann bzw welchen Erfolg die Leute damit auf Dauer haben
abnehmen hat mir viel geholfen.. genutrain bandage und die kniemuskulatur stärken...
Nicht zu schnell zuviel swollen.. Lieber mal öfte
r wenig machen
guys besserung
Das kenne ich. Ist mir im Januar in Brasilien passiert..
Hab auch nen Fred dazu erstellt.
Anfangs hat es bei jeder Bewegung im Knie geknirscht und das Knirschen tat ziemlich weh.
Mein Doc hat mir eine Röntgen Tiefentherapie verordnet.
Das Knie knackt zwar immer noch, aber das tut nicht mehr weh. Zumindest der Schmerz ist weg.
Nächste Woche habe ich dann einen Termin bei meinem Knie-Doc, da werden wir beraten, wie es weiter geht. Hab mir aber auch ne zweite Meinung von nem Orthopäden bei mir auf dem Campingplatz in Holland eingeholt. Cooler Typ, aber er surft nur . Hab ihm mein MRT gezeigt und er meinte, lass mal abwarten bis Ende der Saison und dann schauen wir nochmal...
Er meinte, mit nem Flies auf dem Schaden wäre es bessser. Würde besser halten.
Das Thema hat sich aber im Moment sowieso erledigt.
Hab mir am letzten Freitag am Ende des zweiten Stints auf dem Wasser ein Muskelbündel im linken Oberschenkel hinten abgerissen.
Moah fühlt sich seit Freitag wie ein Dauerkrampf im Oberschenkel an... ziemlich schmerzhaft.
Ich stand da im Wasser am Dam und konnte mich kaum noch bewegen. Irgendwann kam jemand und hat mir meinen ausgelösten Kite vorbei gebracht.
Gut der Riss schont jetzt auch das rechte Knie. Bin jetzt quasi beidseitig gehbehindert. Rechts Knie kaput, links Oberschenkel.
I love it.
An Kiten ist denke ich vor August überhaupt nicht zu denken... vermutlich wird es eher September werden.
Ich fühl mich gerade wie Arjen Robben vom FC Bayern.

Achja, ich fahre mit Bandage über dem Neo und es ging bis Freitag immer besser... ich habe aber auch sehr sehr langsam angefangen...
Teilweise habe ich den Kite für nur 15 min fahren aufgebaut.
Egal, nicht übertreiben, langsam machen und nicht springen.
Ich nehme im Moment meistens mein Session oder besser nahm mein Session.

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 12:55   #19
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

siehe oben.

Zusätzlich würde ich mal größere Finnen ausprobieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 14:07   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
siehe oben.

Zusätzlich würde ich mal größere Finnen ausprobieren.
gute idee!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 15:00   #21
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

bin auch ziemlich lange mit der bandage unterm neo gefahren...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 16:15   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Tag,

Knorpelschaden 3./4. Grades auf Höhe Kniescheibe.
Was heißt auf Höhe der Kniescheibe? Hinter der Kniescheibe oder in der Belastungszone des Kniegelenkes. Bei Punkt 1 sind Bandagen/Orthese etc. kontraproduktiv da dadurch der Druck sogar erhöht wird.

Zu Glykosamin und Choroitinsulfat: Laut Studienlage völlig sinnlos da in der Wirkung nicht besser als Placebo, reine Geldverschwendung. Da lutsch Du lieber jeden Tag Smarties und glaubst dass, das für den Knorpel gut ist. Das ist deutlich billiger. Studien zur basischen Ernährung laufen noch, könnte ein guter Ansatz sein.

Knorpelschaden hinter der Kniescheibe sind sehr gut behandelbar in der Belastungszone, also im eigentlichen Kniegelenk, sieht das schon anders aus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 16:44   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin ja auch Knie geplagt. Bei mir geht's zur Zeit mit viel Radfahren, immer viel Treppen steigen und dann halt bissl langsamer machen beim Kiten als man gerne würde, sprich die fetten Kiteloops lassen, öfter mal was auf'n Arsch landen, wenn es sich so anfühlt wie wenn die Landung hart werden könnte.

Zur Zeit ist am Cable von nem 2m hohen Slider ins flache Wasser runter springen wieder kein Problem mehr. Ich achte aber auch auf eine perfekte saubere Landung, gehe extrem tief in die Knie und nach hinten in die Hocke, also Unterschenkel immer senkrecht, nicht schräg nach vorne. Mein Knie hab ich damals gekillt, weil ich beim Landen vom Kite nach vorne gerissen wurde und voll auf's gestreckte vordere Bein belastet wurde...

Zum Thema nicht springen: Das würde ich nicht überleben. Dann lieber kiten lassen, bevor ich nur rum fahr. Aber gerade eingehakte Sprünge kann man doch fast beliebig weich landen. Also meine Landungen aus eingehakten Sprüngen mit dem 15er Speed4 sind weicher als wenn ich einfach nur im Kabbel rum fahre
Hangtime-Kite besorgen und ordentlich landen lernen. Wird schon wieder!

Ernährung umstellen und auf Alkohol verzichten ist auch super, nur geh ich im Schnitt alle zwei Wochen mal Kiten, trinke aber fast jeden Tag nen Bier oder mehrere. Da wäre es bedeutend einfacher auf das Kiten zu verzichten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 17:38   #24
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Zum Thema nicht springen: Das würde ich nicht überleben. Dann lieber kiten lassen, bevor ich nur rum fahr. Aber gerade eingehakte Sprünge kann man doch fast beliebig weich landen. Also meine Landungen aus eingehakten Sprüngen mit dem 15er Speed4 sind weicher als wenn ich einfach nur im Kabbel rum fahre
Hangtime-Kite besorgen und ordentlich landen lernen. Wird schon wieder!
Hab mir das Knie auch durch nen verkackten Sprung inkl harter Landung mit durchgestrecktem Knie zerstört.
Dachte dann kiten würde nicht mehr so richtig was werden, wenn dann ohne springen (vllt strapless). Mittlerweile mache ich eigentlich wieder alles wie vorher. Hatte keine OP. Viel radfahren und Muskelaufbau hat einiges gebracht. Physio natürlich auch.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 18:48   #25
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

hallo liebe knie geplagte,

seit letztem Jahr Knie Op wegen Meniskussriss und Diagnose Athrose
3.Grades in beiden Knie achte ich auch mehr auf meine Knie.

Vorher gerne Wakeboarden mit fetten Kickersprüngen.
Jetzt nur noch Obstacles mit sanften Landungen.
Beim Kiten wird dann mal die Speed 3 genommen anstatt
der C4,
Dazu das richtige Beinmuskeltraining und ab gehts.
(Radfahren, Crosser und Beinpresse)
Letztes Jahr stand mir noch das Pipi in den Augen meinem
Sohn bei einer geilen Sun-downer-session zu zu schauen.

Jetzt bin ich auch wieder dabei, zwar nicht so lange, aber ich kite.
Die Schmerzen halten sich dabei in Grenzen, gehen aber nie richtig weg.
Aber je besser die Beinmuskulatur, desto geringer die Beschwerden.
Kiten oder Wakeboarden geht bei mir max. 2 Stunden am Stück.
Nahrungsergänzung nehme ich auch. Eine Besserung in den Knie
merke ich dadurch nicht.

Bei mir hat es allerdings 3/4 Jahr gedauert bis Muskeln und Sehnen und
Bänder wieder richtig fit waren.
War gerade wieder 2 Stunden Wakeboarden. Bei diesem geilen Wetter
isr das einfach nur gut für die Seele.

Ich hoffe es gibt irgendwann mal eine Möglichkeit Ahtrose richtig zu behandeln.

Fazit: blos nicht sofort operieren. Knieschmerzen können soviele Ursachen haben
Ich bilde mir ein mittlerweile zu erkennen wann es die Sehnen sind und wann es das
Knie ist



Gruss
Thomas
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 21:21   #26
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Noch etwas bzgl Radfahren. Wenn die Kniescheibe die Problemzone ist könnte logisch gesehen Radfahren kontraproduktiv sein, weil die Kniescheibe besonders bei stark gebeugtem Gelenk belastet wird.

Bei mir hilft es dennoch, aber eben mit hohem Sattel (kein BMX . Evtl würde laufen genau so oder besser helfen, aber bei mir ist das Fahrrad Transportmittel also das Training eher Nebeneffekt.

Ein Arzt hat mir den dringenden Rat gegeben beim Sport an das Dehnen zu denken. Um den Muskel-Tonus zu reduzieren. Weil gedehnte Muskeln das Gelenk nicht mehr so sehr aneinander pressen, ist das wichtig. Natürlich sollen die Muskeln stark sein, um im Belastungsfall dann alles zusammenzuhalten.

Alles in allem sind Knie so kompliziert, dass wohl jeder sein eigenes Rezept finden muss. Und ich würde eher so ganzheitliches Zeug wie Yoga und Akkupunktur und und und ausprobieren als OPs (nur um es nochmal gesagt zu haben

Gute Besserung

ps: Warum Strapless besser für die Knie ist als mit Schlaufen ist relativ einfach zu erklären: Mit Schlaufen ist man gezwungen die Knie verdreht zu halten; das kann die Knie stark beanspruchen. Strapless kann man darauf achten, die Knie immer in Richtung der Fußspitzen zu beugen. Das ist die verträglichste Belastungsrichtung.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:18   #27
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Ernährung umstellen und auf Alkohol verzichten ist auch super, ....
Das haben die Hosen doch schon gesagt.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:21   #28
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von thomasg Beitrag anzeigen
Fazit: blos nicht sofort operieren. Knieschmerzen können soviele Ursachen haben



Gruss
Thomas
Dummerweise sagt das MRT aber das genau da die Ursache liegt.
Wie gesagt, im Moment wird das Knie eh geschont, weil der andere Oberschenkel kaputt ist
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 18:59   #29
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

seit den grösseren probleme sind nun 4 woche vergangen und die ärtzliche
therapie hat schon mal angeschlagen. treppen rauf geht schon wieder recht gut, auch ohne das ganze knirschen im knie. runter belaste ich noch nicht so sehr (vermutlich kopfsache).

bin auch schon wieder zwei mal geradelt, mittleres tempo, kleine gänge. ging auch gut. muss man sich langsam rantasten denke ich.

physio ebenfalls begonnen heute. erste gute tipps zur knie beweglichkeit, dehnen der muskeln und muskelstärkung. wird dann jetzt mein täglich brot werden.

parallel achte ich mehr auf die "ernährung". bis sept. sollen es ca 10kg weniger werden. das dürfte machbar sein ohne sich komplett zu kasteien.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 23:03   #30
spliffit
lachico
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
seit den grösseren probleme sind nun 4 woche vergangen und die ärtzliche
therapie hat schon mal angeschlagen. treppen rauf geht schon wieder recht gut, auch ohne das ganze knirschen im knie. runter belaste ich noch nicht so sehr (vermutlich kopfsache).

bin auch schon wieder zwei mal geradelt, mittleres tempo, kleine gänge. ging auch gut. muss man sich langsam rantasten denke ich.

physio ebenfalls begonnen heute. erste gute tipps zur knie beweglichkeit, dehnen der muskeln und muskelstärkung. wird dann jetzt mein täglich brot werden.

parallel achte ich mehr auf die "ernährung". bis sept. sollen es ca 10kg weniger werden. das dürfte machbar sein ohne sich komplett zu kasteien.
knie ist immer ne böse Sache kenn ich zu Gut, aber mit etwas Geduld und gutem Training/Physio kann man einiges wieder gradebiegen
Mit dem Gewicht bisschen runterzugehen ist auf jedenfall ein guter Ansatz und du musst dich überhaupt nicht kasteien solange du dich diszipliniert an ein paar Rahmenbedingungen hälst. (auch mit täglich Pizza kann man super abnehmen)
spliffit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 08:06   #31
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Moin,

ich weiß ein älterer Thread, für mich nun dennoch leider aktuell.
Auch mich haben meine Jahrzehnte Basketball wohl eingeholt: Osteochondrosis dissecans.
Habe jetzt also ein 1x1cm großes Loch im Oberschenkel unten; Gelenkfläche der Knie. Splitter wurde rausgeholt, Mikrofrakturierung wurde gemacht um Knorpelfaserbildung in dem Areal anzuregen. Leichte Knorpelglättung, sonst alle Bänder; Meniskus usw in Ordnung. 4W an Krücken.

Bleibt abzuwarten wie sich mein Defekt verheilt... mit 40J bin ich ja eher skeptisch, dass ich weiter Basketball spielen werde, aber auch noch kiten an den Nagel zu hängen- das schaffe ich echt nicht!
Nur mich aufs foilen zu beschränken halte ich nicht durch, auch kein Bock drauf. Bin sonst mehr der bigair/ airstyle & etwas wakestyle-Typ (auch schon ohne boots, außer cable).

Ich las heraus, dass fleischarme Ernährung, Alkoholabstinenz, gute Physio (Liebscher&Bracht Stil?) und Stärkung Muskulatur Grundlagen bilden.


Welche Pads benutzt ihr, welche absorbieren am besten Sprungenergie?
Weiche boards wie das Clash reincarnation habe ich, mir aber irgendwie zu loose. Habe sonst noch das Flysurfer Radical4 und naish motion, die sollten ja passen. Nugget und csc für Welle auch, aber ich habe das Gefühl, dass Waveboards eher noch mehr aufs Knie gehen, als Twintip (mein homespot: kabbel).

Da ihr ja jetzt paar Jahre mehr "Vorsprung" habt, was hat Euch am besten geholfen?
An was habe ich vielleicht noch nicht gedacht?

Danke Euch im Voraus, sportliche Grüße.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 08:36   #32
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

gelöscht weil das schon angesprochen wurde


Geändert von Martin Reiter (30.08.2019 um 08:52 Uhr) Grund: letzen Beitrag nicht gelesen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 08:53   #33
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also Kabbel ist immer tödlich für die Knie find ich. Sowohl mit Twin Tip als auch Waveboard. Wobei ich mit dem Twin Tip noch eher Probleme habe.

Ich würd mir erstmal nen anderen Spot suchen

bei mir hilft auch vor dem Kiten 5-10 min aufwärmen, ich meine mir einzubilden, dass nach dem Kiten weniger Knieschmerzen da sind....
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 08:58   #34
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

bezüglich "Bin sonst mehr der bigair/ airstyle & etwas wakestyle-Typ (auch schon ohne boots, außer cable)"

schau dir mal ihn an - Foil unhooked Handlepass:
https://www.facebook.com/macker.imstuhl

mit foilen geht auch super big air.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 10:00   #35
damarys
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 25
Standard Microfracture

In den letzten 2 Jahren hatte ich zwei Ops. Die 1. war nur eine Meniskus und Plicaglättung, da immer wieder Blockaden auftraten. Danach war das Knie bei Belastung immer eingelaufen. Bei einer Skitour ist es dann passiert: Knorpelschaden an der Außenseite Oberschenkelknochen ca 2cm, da ging gar nichts mehr-weder Tennis, noch Skifahren oder Kiten. Dann die 2.OP Mikrofracture nach Dr.Steadman : 12 kleine Anbohrungen des Knochenmarks.
Seitdem ist ein Jahr vergangen und es geht aufwärts, Kiten, Tennis ist wieder möglich, wenn auch nicht allzu lange, dann treten Schmerzen in der Kniekehle auf. Dehnen und Krafttraining absolut nötig. Insgesamt hat sich die OP gelohnt, wenn es auch 6 Wochen mit % Belastung eine unangenehme Sache waren.
Andi
damarys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 10:36   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Die Frage ist eigentlich nicht, wie Du mit einer derartigen Schädigung noch kiten kannst, sondern was Du tun kannst, damit der Schaden wieder halbwegs "repariert" wird und du als Folge irgendwann wieder beschwerdefrei bist und u.a. auch wieder Kiten kannst.

Man muss dazu etwas ausholen: Generell wird jedweder Heilungs-/Reparatur-Prozess im Körper durch die Zufuhr und den Abtrasport von Nährstoffen, chemineschen Elementen, Bakterien... limitiert.
Das erfolgt mit dem Blut durch die Gefäße.
Will man also die Reparaturmechanismen der Selbstheilungskräfte optimal ausnutzen, muss man für eine maximale Zu/Abfuhr der Stoffe sorgen.

Sprich - suche dir Wege, wie Du mit Ernährung, Durchblutungsförderung und gezielten Nahrungsmitteln die Schwachstelle perfekt mit Nährstoffen belieferst.
dazu müssen die Gefäße frei und erweitert sein, und der Transport muß möglichst reibungtslos erfolgen (dünnflüssiges Blut).

Als Orientierungshilfe folgende drei Säulen:

- Blutviskosität vermindern
z.B. viel trinken, Blutverdünnende Lebensmittel wie Knoblauch... --> googeln!

- Blutgefäße erweitern
z.B. Wechselbäder, leichter mobilisierender Sprot wie schwimmen und radfahren mit hoher trittfrequenz und geringer Last... --> googeln!

- Entzündungshemmendes Blutmilleu schaffen
--> Ernährung umstellen. Weniger Zucker.
Mehr Enzündunghemmende Nahrungsmittel wie Ingwer, Knobi, Pfeffer usw --> googeln!

Damit bekämpfst Du die Ursache deiner Probleme langfristig und laborierst nicht an den Symptomen rum!

Was sich von selbst versteht: Ein weiches, stark flexendes Board besorgen mit maximaler Kontrolle und Laufruhe. Reviere mit hartem Kabbel meiden.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 10:50   #37
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard was willst Du?

ist die richtige Frage... nach meiner Freestylekarriere inkl. Cableaction, Snowboarden freeriden mit big drops, früher auch Basketball, Skaten...stellt sich die Frage was Dein Knie langfristig noch wegstecken kannst und ob Du ein Ziel hast.

Nach meiner Knieluxation mit vkb hkb und inneres seitenband komplett ab- schon zweites VKB- sehnen aus anderem Fuss verbraucht- stellt sich die Frage was Dich glücklich und zufrieden macht.

mit der Diagnose "Wenn Sie wieder gehen können müssen Sie schon froh sein"- muss man mal klarkommen. Ehrlich gesagt ich habe meine Sprunggelenke und Knie unzählige Male überstrapaziert und Glück gehabt- irgendwann erwischt es Dich. Das was ich in den letzten 5 Jahren Reha erlebt habe reicht mir für dieses Leben. War zuerst vorsichtig Windsurfen- ohne schlaufen, das war gut fürs Gemüt. Danach mit Schlaufen, war trotz CTI Carbon Megabeste Orthese oft zu viel. Strapless Kiten in der Welle war mein wichtigstes Ziel- das geht; am besten mit einem flexboard- habe ein F One Mito 6 10 in der Flexbauweise, das Carbon ist mir zu steif...Twintip springen hab ich mal kurz probiert, interessiert mich nicht mehr...

dann kam das Hydrofoilexperiment...wackelbrett 3D, optimal neben regelmässigem Radfahren- wichtig das hier alles gut eingestellt ist- und ich habe mehr Sessions als in meinen aktivsten Kitezeiten..

Überleg Dir was Du willst und welches Risiko Du noch brauchst, ich bin echt happy damit Strapless Foilen und Wellenreiten mit und ohne Kite zu können- Riversufen und Citywave habe ich auch im Programm, ab einem gewissen Niveau geht das leider auch wieder auf die Gelenke wenn man mit 360er und Ollies / Pop Shoveits anfaengt...daher lieber oft aufs Foil und wenn Möglich in die Welle bei Sideoff...

Alles Gute jedenfalls
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 12:30   #38
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... coole Zusamnenfassung, geht mir ähnlich. Evtl. sind wir ja wenigstens eine Mahnung an die Jugend mal darüber nach zu denken in welche Richtung man den Sport betreibt. Ein Airton Cozzolino wird auch noch mit 40 schmerzfrei laufen können, ein Aaron Hadlow nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 12:37   #39
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Frage ist eigentlich nicht, wie Du mit einer derartigen Schädigung noch kiten kannst, sondern was Du tun kannst, damit der Schaden wieder halbwegs "repariert" wird und du als Folge irgendwann wieder beschwerdefrei bist und u.a. auch wieder Kiten kannst.

Man muss dazu etwas ausholen: Generell wird jedweder ...
ein Knorpelschaden am knie repariert sich leider nicht. Knorpel wächst leider nicht von selbst nach. bei einer Grad 4 Schädigung (Knorpel an manchen stellen komplett weg) musst wahrscheinlich ohne OP mit jedem Sport der das knie belastet aufhören. es gibt auch noch die ACP therapie (hatte ich mir machen lassen bei einem Bänderteilriss) aber ich glaube die geht nur bei geringerer Schädigung.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 12:54   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ein Knorpelschaden am knie repariert sich leider nicht. Knorpel wächst leider nicht von selbst nach. bei einer Grad 4 Schädigung (Knorpel an manchen stellen komplett weg) musst wahrscheinlich ohne OP mit jedem Sport der das knie belastet aufhören. es gibt auch noch die ACP therapie (hatte ich mir machen lassen bei einem Bänderteilriss) aber ich glaube die geht nur bei geringerer Schädigung.
Das glaube ich nicht.
Aus eigener Erfahrung nach vielen Jahren Squash kann ich berichten, dass sich meine Knorpelschäden im Knie, wieder völlig zürckgebildet haben. Ausgefranster Knorpel mit Rissen... konnte durch o.g. Maßnehmen, wieder glattgschliffen und offensichtlich auch auch wieder aufgebaut werden. Heute habe ich NULL Probleme mehr
Hatte mich zum Glück nicht der von mehreren Ärzten empfohlenen Knie-OP unterzogen.
Habe mich mit der Sache selber eingehend beschäftgt und dann meinen Weg der Heilung selber vorangetrieben.
Ich kann nur sagen - der Körper hat ein unglaublichs Regenerations-Potenzial!
Eins ist aber extrem wichtig: Und zwar, dass man auch davon überzeugt ist und offen an die Sache herangeht. Die Psyche tut ihr Übriges.

Anbei nochmal ein Link, den ich gerade auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.liebscher-bracht.com/sch...knorpelaufbau/
Kann man mal bisschen weiter recherchieren.

Der Vorteil, der von mir zuvor beschriebenen 3 Säulen ist: Es gibt keinerlei Nebenwirkungen, es kostet kaum Zeit und verursacht keine Kosten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Arm das Knie... Born2Fly Kitesurfen 83 13.11.2013 13:04
Glatthaut Neopren für die Knie - gibt es so etwas? voodoo12 Kitesurfen 7 12.09.2011 11:02
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Anfragen: Kiter Knie oder Wasser Knie - Kiter Doc s bitte helfen snoppykite Kitesurfen 5 04.08.2009 14:29
Mikrofrakturierung am Knie (Erfahrungen?) Beast27 Kitesurfen 7 29.04.2008 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.