oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 20:18   #1
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps?

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:18 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:23   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

oftmals befindet sich der Fehler einfach 20-25m unterm kite.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:28   #3
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Willkommen im Binnenland

Lösung-> Kite einfach nicht mehr im Zenit parken sondern auf 10-11 Uhr...

p.s wenn 6 PSI drauf steht mach auch nur 6 rein. Sonst haste im Sommer ein Kite weniger...
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:38   #4
srecko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
oftmals befindet sich der Fehler einfach 20-25m unterm kite.
Wow.....Super für die Heute Show!!! Aber hast du damit dem Fragesteller auch nur im Ansatz geholfe?

Erwartest du Applaus für deine geistreiche Antwort? Hier hast du ihn..Applaus, Applaus...und nun stell dich ins Eck und freu dich...aber für den Fragesteller und andere wie mich wäre eine Antwort die auf Erfahrung beruht und nicht auf das Ranking "coolste Antwort des Tages" gewählt werden will hilfreicher.

Das gilt auch für andere Beiträge im Oase forum..

Gruß von mir
srecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:40   #5
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von srecko Beitrag anzeigen
Wow.....Super für die Heute Show!!! Aber hast du damit dem Fragesteller auch nur im Ansatz geholfe?

Erwartest du Applaus für deine geistreiche Antwort? Hier hast du ihn..Applaus, Applaus...und nun stell dich ins Eck und freu dich...aber für den Fragesteller und andere wie mich wäre eine Antwort die auf Erfahrung beruht und nicht auf das Ranking "coolste Antwort des Tages" gewählt werden will hilfreicher.

Das gilt auch für andere Beiträge im Oase forum..

Gruß von mir
Hier mal ein sinnvoller Tipp:
Suchfunktion benutzen!!!

Scheint aus der Mode gekommen zu sein, aber wenn man Infos sucht sollte das eigentlich die erste Wahl sein!
Mittlerweile werden hier permanent neue Threats aufgemacht mit Fragen, die hier schon duzendfach beantwortet wurden!
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:44   #6
srecko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 18
Standard

Es geht nicht um die Vielalt der möglichen Lösungsfindungen sonder um qualitative Antworten.. Und wenn die Antwort ein Hinweis auf die SuFu ist dann hilft das weiter..
srecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:58   #7
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@srecko deine antwort darauf war auch sinnfrei.

Es ist richtig wenn dich der Kite überfliegt liegt das am eigenen Können.
Im Binnenland bei wenig wind ist es häufig der Fall weil:
- du einen Kite hast der weit an den Windfensterrand wandert
- es im Binnenland böig ist. Sprich das Windfenster verändert sich ständig.

Ist mir früher auch immer passiert, kite fast im zenit damit er wenig power hat böhe kommt kite fliegt hinter mich, böhe weg kite fällt runter

Sprich beweg das Ding, lass es nicht so weit an den Windfensterrand kommen und wenn dann nur seitlich.

Aber, da mir scheint, dass du ein bischen ne Ahnung hast solltest du wirklich mal die Leinen überprüfen.
Alle gleich lang bei herangezogener Bar und offenem Adjuster

hab was vergessen:
Das der Kite zu stark aufgepumpt wurde sollte egal sein, glaub auch nicht an die Manometer die lügen meißt =)


Geändert von Scylla (30.03.2013 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:01   #8
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:19 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:06   #9
srecko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 18
Standard

[QUOTE=Scylla;1061137]@srecko deine antwort darauf war auch sinnfrei.

>>>mag sein und an meiner Laune liegen

Es ist richtig wenn dich der Kite überfliegt liegt das am eigenen Können.
Im Binnenland bei wenig wind ist es häufig der Fall weil:
- du einen Kite hast der weit an den Windfensterrand wandert
- es im Binnenland böig ist. Sprich das Windfenster verändert sich ständig.


>>>das ist eine erfahrungsantwort diemich mir als Anfänger gewünscht hätte und ein Fragesteller erwartet

Ist mir früher auch immer passiert, kite fast im zenit damit er wenig power hat böhe kommt kite fliegt hinter mich, böhe weg kite fällt runter
>> ja das kommt mal vor.

Ich denke dass das Ursprungsproblem in unseren Antworten nun auch beantwortet wurde.

Frohe Ostern
srecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 01:36   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Erwartest du Applaus für deine geistreiche Antwort? Hier hast du ihn..Applaus, Applaus...und nun stell dich ins Eck und freu dich...aber für den Fragesteller und andere wie mich wäre eine Antwort die auf Erfahrung beruht und nicht auf das Ranking "coolste Antwort des Tages" gewählt werden will hilfreicher.
Danke Danke meine Fans

Zitat:
Es geht nicht um die Vielalt der möglichen Lösungsfindungen sonder um qualitative Antworten..
Die Antwort war ja mal Qualität pur, denn so ist es leider nun einmal

Wem im Binnenland der Kite abkackt ist halt einfach zu langsam. Der Kite ist beim Threadersteller ja offensichtlich richtig getrimmt da er Ihn abwürgen kann. Da fehlt einfach die Erfahrung solche Situationen zu erkennen und sie dann zu lösen.
Da kann man einfach keine Tipps geben. Sowas muss man am eigenen Leib erfahren. Mit der Erfahrung kommt dann auch die Sicherheit
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 02:52   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

hey Archibald,

wie das beim 2012er Rebel ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber bei älteren North Schirmen (Rhino z.b.) hatte ich das selbst bei widrigsten Winden nie.

Ich fliege sowohl Matten, als auch Tubes und hatte von beiden schon Vertreter dran, die einfach - egal was ich gemacht habe - immer wieder überschossen haben!

teilweise so stark, dass sie mehrere Meter in LUV von mir gelandet sind, was echt gefährlich werden kann, wenn dann Wind reingeht und sich Leinen um dich herumwickeln, dann nützt auch Auslösen nichts mehr...

"normalerweise" sollte ein kite durch moderates Anpowern und hin- und herlenken, falls er im zenith steht, stabil zu halten sein.

Ein guter Kite zeichnet sich dadurch aus, dass er gerade in Böen stabil bleibt, einen ausgewogenen Balance-Punkt hat. Solch ein Kite wird nicht jede kleinste Böe direkt in Vortrieb umsetzen, sondern ist aerodynamisch so designt, dass er sich sleber stabilisiert am WFR. Wenn er durch eine Böe über dich hinweg gezerrt wurde - sollte er, dank gut ausbalanciertem Schwerpunkt zwischen Leading und Trailing Edge - sanft wieder "zurück segeln".

Viele Kites kriegen dann einen "auf die Mütze" und fallen runter, im krassesten Fall wie o.g. hinter dir oder so, dass du ihn quasi auffangen kannst/könntest.

Was ich komisch finde, dass ich seinerzeit versch. Modelle direkt hintereinander getestet habe, also bei den selben, böigen binnenland Windbedingungen z.B. und eben festgestellt habe, dass NICHT ich das Problem bin, sondern er wirklich Kites gibt, die bei böigem Wind extrem instabil stehen!

Du schreibst ja selber, dass es dir mit deinen Kahoonas nie passiert ist!

Ich kann es von meinen Gin Kites auch nicht bestätigen, die driften auch beim fiesesten Unterspringen/böigstem Hackwind immer wieder gutmütig zurück

Man sollte ja ein gutes Gefühl beim Kiten haben,
das Überfliegen der Schirme hat bei mir dazu geführt, dass ich mich dann von den 2 Schirmen, die das Problem hatten, getrennt habe und seitdem ist gut und ich bin zufrieden.

Also mein Fazit:

eine gewisse Umstellung gibts bei jedem Wechsel, aber wenn du durchaus erfahren bist und trotz moderatem Anpowern und trotz Lenkbewegungen, den Schirm nicht am Überschießen hindern kannst, beiß in den sauren Apfel, fliege noch ein paar andere zur Probe und gebe ihn wieder ab!

Ggf. solltest du vorher wirklich nochmal alle! Leinen checken, vielleicht stimmt was mit den Längen einiger Leinen am Kite nicht`?
wobei so eine komplizierte Waage hat der Rebel doch gar nicht oder?

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 09:49   #12
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

1)Überfliegen Kites bei sehr wenig Wind öfter als bei viel Wind? Darf ein Kite leicht überfliegen, oder anders gefragt: Wieviel ist normal ?

Der Rebel frontstalled normalerweise nicht, ist sehr untypisch. Ist mir zumindestens noch nie passiert, und ich kite ebenfalls im Binnenland. Ich tippe auf einen Fehler an der Bar.

2)Kann es sein das der gleiche Kite bei mehr Wind mit dem überfliegen aufhört?

wenn zu wenig Wind ist, fällt der Kite natürlich runter am WFR.

3)Wie kann ich meinen Kite trimmen, damit er mich nichtmehr überfliegt, ohne das ich ihn quasi auf "dauer-angepowert" angeknüpfe? (ich kann die Backlines stark kürzen, dann sollte er nichtmehr so weit überfliegen. dann ist der Kite aber ständig angepowert und ich muss den Adjuster ziehen, was dann wiederum das kürzen der Backlines eliminiert....)

4)Bei der 5 Leiner Bar von North 2010 sollten doch bei geöffnetem Adjuster und voll angepowert, alle Leinen gleich lang sein?
Sind unter den Schwimmern noch Knotenleitern mit denen man Trimmen kann?

Unter den Schwimmern ist ne Knotenleiter, bei geöffnetem Adjuster müssen alle Leinen gleich lang sein. Check auf jeden Fall mal die Fünfte, vllt. ist sie zu kurz. Sobald du den Adjuster etwas zu machst, muss die 5. im unteren bereich leicht durchhängen (oben ist sie gesperrt). Die 5. kannst du auch mit einer Knotenleiter einstellen.

5)Kann ich irgendwelche Abstände am Kite Messen und Prüfen ob der Kite an sich richtig aufgebaut ist? Vielleicht Tampenlängen am Kite oder sonstwas?

Eigentlich kann man da nichts verkehrt aufbauen, Waage ist eh kaum vorhanden

6) Auf dem Kite steht 6PSI, ich hab immer 7-8 draufgepumpt (laut Ozone Pumpe), kann das ein Grund sein ?

6psi reichen dicke.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 09:52   #13
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:19 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 10:05   #14
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

kannst du mal dein Überfliegen bitte näher beschreiben? Was macht der Kite da genau?
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 10:16   #15
The_DuDe
Der Gerät
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Viersen
Beiträge: 25
Standard Das...

liegt meist an den Bedingungen im Binnenland. Böiger Wind, Turbulenzen... etc.
The_DuDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 10:19   #16
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:20 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 10:29   #17
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Wenn es zu böig ist, kannst du auch am WFR sinusen. Damit positionierst du den Kite weiter im Windfenster und er wird stabiler (nicht im Zenit machen, Liftgefahr ^^).
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnäppchen North VEGAS 2012 in 12qm 570.- EUR MORGENvonHEUTE Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.12.2012 15:46
North Rebel 12qm mit welchen Evos ergänzen? (bei 65kg) Stankite Kitesurfen 1 08.05.2012 17:40
North Rebel 08, Tipps und Tricks ? Downwinder Kitesurfen 7 07.08.2008 10:37
North Rebel 12qm 08 leonhb87 Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.05.2008 13:19
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.