oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 14:11   #41
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Seit über 10 Jahren ist der Bandit der Maßstab für alle "One fits all" Modelle. ich denke, das hat sich auch mit der Teilung in 2 Bandit Linien nicht verändert..

Aloha
Charly
Meinst du den S oder den normalen Bandit?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 15:41   #42
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Meinst du den S oder den normalen Bandit?
Sowohl als auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Bandit12 etwas wie die "Vorlage" vom Supermodel war. Im Vergleich hat das Supermodel mehr Grundzug und Hangtime bekommen, aber auch etwas mehr Direktheit.
Vom Bandit12 zum Bandit2020 wurde der gleiche Schritt getan, mit dem Fokus auf BigAir, was aber nicht heißt, dass er plötzlich nix anderes mehr kann.
Für die reinen Surf/Foil Fahrer wurde dann der Bandit S ins leben gerufen, der ist quasi der B12 in einer etwas surfoptimierten Version. Allerdings taugt der Kite halt echt was für HighWind-Tage, wenn man SICHER auf dem Wasser sein will. Das An-Aus ist wirklich nett, weiß auch von Schulen, die den Kite statt des Schulungskites "ONE" einsetzen.

Ist also nur die Frage der Prioritisierung:
Fokus mehr auf Springen -> Bandit2020 oder 2021 (Supermodel)
Fokus mehr auf Wave/Foil -> Bandit S
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 15:44   #43
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

North Reach.

Nach 8 Jahren F-One einer der besten Allrounder die ich am Haken hatte.
Insbesondere wenn Dein Fokus bei über 50% auf Freeride liegt.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 21:10   #44
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Halte uns auf dem Laufenden was es geworden ist und wie dein Feedback ist
Auf jeden Fall - wobei das noch dauern wird, da ich ja wie schon beschrieben zum Kiten reisen muss.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 21:13   #45
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Cabrinha Moto funktioniert für Foil,Wave und Twintip. Bin voll zufrieden.

Die anderen genannten Kites fliegen aber wahrscheinlich genauso gut )
Super Tipp - der steht mittlerweile bei mir ganz weit oben auf der Liste, nachdem ich den „Gleiten TV Test“ gesehen und im Netz noch einige sehr gute Angebote gefunden habe
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 21:16   #46
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Bandit

Auf dem Bandit habe ich 2014 das Kiten gelernt - auch er ein sehr toller Schirm.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 12:35   #47
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Vermisse hier jegliche Details zur Frage...
ZB Gewicht, Windbereiche, Revier, Board etc

Selber, evtl in einer ähnlichen Situation (?), bin nun beim Airush Union (für one fits all) hängen geblieben.

Für denLowwind bin ich auch noch am prüfen ( Ultra, Boxer, Alpha, One, etc)
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 07:28   #48
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Alea iacta sunt

Die Würfel sind gefallen - ich habe mich letztendlich für einen Kite entschieden, den ich bisher noch gar nicht kannte und auf den ich erst durch die Beiträge hier im Forum aufmerksam wurde - den CABRINHA MOTO (7-9-12)
Desweiteren ausschlaggebend waren neben den ausschließlich sehr guten Bewertungen bei Gleiten TV und im Kitemagazin, natürlich auch die Tatsache, dass ich bei Hotboards.de ein ganz hervorragendes Angebot bekommen habe.
Wenn man ein Konto auf der Seite erstellt, sind die Preise nochmal deutlich reduziert und die sind auch so schon günstig.
Bis ich mit den Kites aufs Wasser komme, wird es allerdings noch eine Weile dauern - danach werde ich wie von einigen Mitgliedern gewünscht noch eine Rückmeldung geben.
Nochmals Danke für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Empfehlungen und Hinweise.


Geändert von Maunaloa42 (29.12.2020 um 07:37 Uhr)
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 07:44   #49
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sowohl als auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Bandit12 etwas wie die "Vorlage" vom Supermodel war. Im Vergleich hat das Supermodel mehr Grundzug und Hangtime bekommen, aber auch etwas mehr Direktheit.
Vom Bandit12 zum Bandit2020 wurde der gleiche Schritt getan, mit dem Fokus auf BigAir, was aber nicht heißt, dass er plötzlich nix anderes mehr kann.
Für die reinen Surf/Foil Fahrer wurde dann der Bandit S ins leben gerufen, der ist quasi der B12 in einer etwas surfoptimierten Version. Allerdings taugt der Kite halt echt was für HighWind-Tage, wenn man SICHER auf dem Wasser sein will. Das An-Aus ist wirklich nett, weiß auch von Schulen, die den Kite statt des Schulungskites "ONE" einsetzen.

Ist also nur die Frage der Prioritisierung:
Fokus mehr auf Springen -> Bandit2020 oder 2021 (Supermodel)
Fokus mehr auf Wave/Foil -> Bandit S
Mein letzter Bandit war der X (10).
Da haben mir die hohen Barkräfte aber überhaupt nicht gefallen!
Sind die inzwischen weniger geworden?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:30   #50
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mein letzter Bandit war der X (10).
Da haben mir die hohen Barkräfte aber überhaupt nicht gefallen!
Sind die inzwischen weniger geworden?
Keine Ahnung, kann mich da nicht so dran erinnern. Die Bandits mit dem neuen Ventil sind vom Bardruck erst jetzt mit dem 2020 für mich gut, vorher hat mich das immer gestört. Aber man kann den Kite ja noch etwas umtrimmen ^^
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:33   #51
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Die Würfel sind gefallen - ich habe mich letztendlich für einen Kite entschieden, den ich bisher noch gar nicht kannte und auf den ich erst durch die Beiträge hier im Forum aufmerksam wurde - den CABRINHA MOTO (7-9-12)
Desweiteren ausschlaggebend waren neben den ausschließlich sehr guten Bewertungen bei Gleiten TV und im Kitemagazin, natürlich auch die Tatsache, dass ich bei Hotboards.de ein ganz hervorragendes Angebot bekommen habe.
Wenn man ein Konto auf der Seite erstellt, sind die Preise nochmal deutlich reduziert und die sind auch so schon günstig.
Bis ich mit den Kites aufs Wasser komme, wird es allerdings noch eine Weile dauern - danach werde ich wie von einigen Mitgliedern gewünscht noch eine Rückmeldung geben.
Nochmals Danke für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Empfehlungen und Hinweise.
Hab selber auch paar Größen von den Moto,denke du wirst zufrieden sein.
Irgendwer hat hier mal geschrieben das der Moto fast die bessere Switschblade ist
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:55   #52
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Die Würfel sind gefallen - ich habe mich letztendlich für einen Kite entschieden, den ich bisher noch gar nicht kannte und auf den ich erst durch die Beiträge hier im Forum aufmerksam wurde - den CABRINHA MOTO (7-9-12)
Gute Entscheidung, damit wirst Du sicher Freude haben. Klasse Kites (wie auch die anderen genannten), top Material und Verarbeitung, und wenn der Preis noch sehr gut ist schadet das auch nicht
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 08:47   #53
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Pivot vs. Switchblade

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread eröffnen - gibt es hier zufällig jemanden der etwas zum Pivot im direkten Vergleich zum Cabrinha Switchblade oder Moto, insbesondere in Bezug auf die Sprungleistung, sagen kann?

Die grundlegenden Unterschiede der beiden Kites sind klar.

Danke im Voraus!


Geändert von HansFuchs (04.01.2021 um 12:33 Uhr)
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:56   #54
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard Cabrinha Moto - welche Abstufung sinnvoll

Ich bin durch diesen Thread auf den Moto aufmerksam geworden und möchte durch den Moto meine FX aus 2016 ersetzen. Einsatzgebiet wird Freeride und Foil sein. Welle eigentlich nicht.
Nun habe ich eine Frage an alle, die den Moto oder vergleichbare Kites wie Bandit oder Enduro fliegen.



Den FX habe ich in 10m² und 8m².
Macht diese Abstufung beim Moto auch Sinn oder würde auch 10m² auf 7m² gehen, ohne dass der Sprung zu groß ist?
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 13:48   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Den FX habe ich in 10m² und 8m².
Macht diese Abstufung beim Moto auch Sinn oder würde auch 10m² auf 7m² gehen, ohne dass der Sprung zu groß ist?
Bist Du sehr leicht dass der 10er Dein größter ist oder fährst Du nur bei viel Wind? Aber generell finde ich bei den kleineren Kits 2qm Abstufung schon sinnvoll. Wenn Du aber sehr leicht bist, könnte 7/10 auch funktionieren. Aus der Überlegung heraus, dass Du dann die Kites bei relativ wenig Wind fahren würdest. Bei "Normalgewicht" wie gesagt ist der Abstand zu groß meine ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 15:01   #56
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Leicht bin ich nicht gerade (85kg) und das Gewicht verschiebt den Einsatzbereich des Kites etwas Richtung Lowend. Der Einsatzbereich wird dadurch aber nicht breiter.

Den Windbereich, den ich abdecken möchte, sind 10 bis mindestens 30 Knoten.

Mit meinem 10er FX komme ich bei 10 Knoten aufs Foil und den 8er fliege ich dann mit dem Twintip bis 30 Knoten. Darüber ist der mir zu ungemütlich. Daher die Überlegung einen 7er zu nehmen.
Meine Befürchtung ist dann nur, dass sich die Kites im Windbereich zu wenig überschneiden.

Tendenz geht aber zu 10m und 8m.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 15:09   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Leicht bin ich nicht gerade (85kg) und das Gewicht verschiebt den Einsatzbereich des Kites etwas Richtung Lowend. Der Einsatzbereich wird dadurch aber nicht breiter.

[...]

Mit meinem 10er FX komme ich bei 10 Knoten aufs Foil und den 8er fliege ich dann mit dem Twintip bis 30 Knoten. Darüber ist der mir zu ungemütlich. Daher die Überlegung einen 7er zu nehmen.

[...]

Tendenz geht aber zu 10m und 8m.
Ah, das Foil hatte ich überlesen. Also ich persönlich würde dann auch eher bei 8, 10 bleiben. Bei 30 Knoten kannste vielleicht auch schon 'nen 6er fahren und die kriegt man ja recht günstig gebraucht, oft unbenutzt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:48   #58
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

"One Fits All Kite" Lösung wird für mich dieses Jahr auch mal eine neue Erfahrung
10er NEO SLS und bei viel Wind hab ich noch nen 6er..aber auch nur Foil und Waveboard..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 14:06   #59
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Also mich hat das auch lange beschäftigt. Ich bin viele Jahre beziehungsweise fast ausschliesslich mit C-Kites gefahren. Dann zuletzt kam mal ein älterer 11er Edge in mein Sortiment weil der einfach spaß macht und früh los geht, aber aushaken war unschön. Jetzt wollte ich eigentlich Duotine Dice dazupacken aber da ich zwei 2019er RPMs für weniger als ein zwei Dice gebraucht kosten neu bekommen habe bin ich wieder bei Slingshot. Hab sie noch nicht getestet und hoffe das damit alles Prima läuft

Ich wähle meine Kites nach Preis und beaobachten anderer Fahrer und Flugagilität in der Luft, weniger selber testen, mehr Bauchgefühl. War immer happy damit
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Liquid Force Envy 9 und 12qm / Modell 2016 / One Fits All Kite Uwe Schröder Kitesurfen 4 08.08.2017 09:20
Gleiten.TV Test Core Free 9 und 12qm / Einsteiger / Freeride / One Fits All Kite Uwe Schröder Kitesurfen 7 04.05.2016 13:26
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
All in One Kite (bei 85kg) ? Tipps? belltempo Kitesurfen 3 27.03.2010 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.