oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2020, 07:33   #321
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

ich habe letzte für 2 Einsatzorte bei 2 Apotheken und bei Amazon klinische Deinfikationsmittel bestellt und alles bekommen.

Allerdings muß man sagen, das diese Schutzmaßnahmen alleine dafür da sind die Ausbretiung zu verzögern.
Wenn 60% der Bevölkerung in den nächsten 2 Jahren davon betroffen sein sollen,
enspricht das einer Rate von mehreren Millionen Infizierten pro Monat.
Da hilft dann Hände waschen auch nicht mehr.


Geändert von Bazzat (13.03.2020 um 08:10 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 08:26   #322
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das ist der Punkt. Für die Gemeinschaft ist es wichtig, die Ausbreitung zu verzögern. Dem Einzelnen muss klar sein, dass er früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommt. Deswegen werden wir auch unsere Tochter nicht von meiner Mutter fernhalten, denn das müssten wir sonst für den Rest ihres Lebens.
@ShortSqueeze: Deine Voraussicht war zwar richtig, aber auch Dir muss klar sein, dass Du den Rest Deines Lebens hinter Schutzmasken und im Desinfektionsmittelnebel verbringen musst, wenn Du das konsequent zu Ende denkst.
PS: OK, durchhalten, bis es einen Impfstoff gibt, ist eine Option.


Geändert von FunKite (13.03.2020 um 08:32 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 08:43   #323
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die FFP1 Masken schützen doch aber gar nicht bei Viren... Müsste dann schon mindestens FFP2, besser FFP3 sein.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:08   #324
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

https://twitter.com/i/web/status/1238133080839213056

Es gibt auch wichtigere Dinge, um die sich unsere Politiker momentan kümmern müssen..

Es ist unfassbar...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:25   #325
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wieso war ich als Physiker in der Lage das alles so vorherzusehen, und unsere Spezialisten in der Regierung offenbar überhaupt nicht ?
Du bist halt der Checker, danke dafür das du uns hier aufklärst.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:33   #326
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

https://www.watson.ch/wissen/interna...handeln-sollte
Schaut mal die letzte Grafik an.

So als Beispiel, wie die europäischen Länder mit Italien verglichen aussehen, ab Tag 1 der ersten Infektion. Es werden heftige Zeiten auf uns zukommen. Da muss man kein "Checker" sein, das anzuerkennen. Und die Zahlen sind sogar noch verfälscht, weil zu wenige Tests zur Verfügung stehen. Dies war aber in Italien auch so, deshalb ist es einigermassen vergleichbar.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:38   #327
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
https://www.watson.ch/wissen/interna...handeln-sollte
Schaut mal die letzte Grafik an.

So als Beispiel, wie die europäischen Länder mit Italien verglichen aussehen, ab Tag 1 der ersten Infektion. Es werden heftige Zeiten auf uns zukommen. Da muss man kein "Checker" sein, das anzuerkennen. Und die Zahlen sind sogar noch verfälscht, weil zu wenige Tests zur Verfügung stehen. Dies war aber in Italien auch so, deshalb ist es einigermassen vergleichbar.
also einen geringen Vorteil sehe ich bei uns schon.
Wir sind mit unseren Massnahmen bezogen auf die Ausbreitungsstatistik früher dran als Italien.
Fakt ist, daß man die Sache verzögern kann, das hat China bewiesen.
Es wird von unserem Individualverhalten abhängen, da wir nicht die gleichen Massnahmen wie in China treffen können.

Übrigens hier ein ziemlich guter Channel, der bislang alles ziemlich gut prognostiziert hat:
Das folgende Video ist von Ende Januar, nur um mal zu zeigen wie klar damals alles bereits erkennbar war.
Man müsste bei uns alle Verantwortlichen feuern.

https://www.youtube.com/watch?v=pTWZPGzvJIo
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:42   #328
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wieso war ich als Physiker in der Lage das alles so vorherzusehen, und unsere Spezialisten in der Regierung offenbar überhaupt nicht ?
Als Physiker konntest Du nicht die Entwicklung vorhersehen. Du konntest die Fallzahlen aus China nehmen und auf Deutschland übertragen und weiterhin einen exponentiellen Anstieg annehmen.

Keiner wusste jedoch, wie sich der Virus entwickelt, wie viele schwerwiegende Krankheitsverläufe vorkommen, etc.

Hätte man sofort drastischere Maßnahmen ergriffen, wäre der Aufschrei sicherlich gross gewesen. Selbst vor ein, zwei Wochen (oder sogar heute) gab es noch viele, die die Aufregung nicht nachvollziehen können, weil es sicherlich "nur eine saisonale Krankheit wie die Grippe ist".

Ich hielt eine starke Ausbreitung des Virus schon lange für sehr wahrscheinlich, aber ich würde der Regierung jetzt keine Vorwürfe machen, da ich dies rückblickend machen würde und heute jeder schlauer ist als vor ein paar Wochen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:57   #329
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Hoffnung !!!

Zitat:
Für die Gemeinschaft ist es wichtig, die Ausbreitung zu verzögern. Dem Einzelnen muss klar sein, dass er früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommt. Deswegen werden wir auch unsere Tochter nicht von meiner Mutter fernhalten, denn das müssten wir sonst für den Rest ihres Lebens.
Das hoffe ich doch mal nicht....
Nicht jeder bekommt HIV, Herpes,....

Die Aussage, daß 50-70% eine Virusinfektion haben mussten, um eine gewisse Immunität
der Volksgemeinschaft aufzbauen ist mathematisch gesehen vermutlich korrekt.
D.h., wenn 2 von 3 Personen immun sind findet das Virus keinen Wirt mehr und verbreitet
sich nicht weiter, soweit ok.

Aber in China sehen wir doch, daß die Ausbreitung nach rund 80. 000 Infektionen zum
Stillstand gekommen ist, der obigen Rechnung zu folge hätten es doch rund 3MIo sein
müssen, bei rund 5Mio Einwohner von Wuhan, oder ?

D.h., die Rechnung stimmt nur dann so, wenn die Parameter konstant sind und die Ausbreitung
flächendeckend gleich angenommen wird.
Sorgt man aber dafür, daß durch kurzzeitige Reduzierung die Breite der sozialen Kontakte
und deren Intensität (also Menschenansammlungen, sowie Hygieneregeln, Abstand)
die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung reduziert wird, dann reicht es so eine Durchseuchung
eines jeweiligen Clusters zu erreichen und eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Kurz, wer für einen Zeitraum von 3 oder 4 Wochen immer nur die exakt gleichen Personen
trifft, infiziert sich möglicherweise, wenn eine infizierte Person innehalb dieser Gruppe
vorhanden ist, nach insgesamt rund 4 Wochen ist das Ganze dann für diese Gruppe durch.
Ist eine solche Gruppe zum Startzeitpunkt jedoch ohne einen Infizierten, so wird sich auch kein
weiterer infizieren, weil die Gruppe quasi geschlossen ist.

Das dürfte der Lösungsansatz Chinas gewesen sein und, da müssen wir auch hin.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:16   #330
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Aber in China sehen wir doch, daß die Ausbreitung nach rund 80. 000 Infektionen zum
Stillstand gekommen ist, der obigen Rechnung zu folge hätten es doch rund 3MIo sein
müssen, bei rund 5Mio Einwohner von Wuhan, oder ?
Kann diese Doku hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=ODLQcQ_r1r0

Es hat sich nicht weiter verbreitet aufgrund der massiven Maßnahmen die China getroffen hat. Peking ist eine Geisterstadt. Die Maßnahmen die in China getroffen wurden sind nur so in Europa nicht durchsetzbar. Schon jetzt wurden mir "Manifeste" geschickt die einen Plan schmieden wie sich die Bevölkerung gegen die "geplante Freiheitsberaubung" auflehnen kann. (https://impfentscheid.info/corona-virus-panik-welle/) Selbst in China haben sie die Türen der Kranken zugeschweißt weil sie wussten, dass es anders nicht zu verhindern ist, dass die Menschen das Virus weiter verbreiten. Und in China gibt es ganz andere Repressionen wenn man sich einer Weisung des Regimes widersetzt als es in Europa der Fall wäre.

Und ich frage mich auch was Chinas weiterer Plan ist. In dem Moment wo es zu "business as usual" übergeht breitet es sich sofort wieder aus.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:22   #331
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Und ich frage mich auch was Chinas weiterer Plan ist. In dem Moment wo es zu "business as usual" übergeht breitet es sich sofort wieder aus.
Das ist natürlich möglich, muss aber nicht sein, wie andere Virenverläufe bestätigen.

Wenn das Virus keinen Wirt mehr findet stirbt es ab oder mutiert auf eine andere
Gattung als Wirt, das wäre die wahrscheinlichere Variante....
Möglicherweis würde uns der Sommer dabei unterstützen, wenn wir bis dahin die
Ausbreitung eingedämmt hätten....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:27   #332
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Das ist natürlich möglich, muss aber nicht sein, wie andere Virenverläufe bestätigen.

Wenn das Virus keinen Wirt mehr findet stirbt es ab oder mutiert auf eine andere
Gattung als Wirt, das wäre die wahrscheinlichere Variante....
Möglicherweis würde uns der Sommer dabei unterstützen, wenn wir bis dahin die
Ausbreitung eingedämmt hätten....
Wenn wir momentan bei >100.000, ausgehend von einem einzigen Patienten, stehen verstehe ich nicht wieso es sich nicht sofort weiter ausbreiten sollte bei einer Patientenanzahl von mindestens ein paar Hundert und einer unbekannten Dunkelziffer?

Welche Virenverläufe meinst du?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:36   #333
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ich bin kein Virologe, aber es gab doch im asiatischen Raum in den letzten 20 Jahren
einige Virenepidemien, die 'plötzlich weg waren'.

Drosten hat das kürzlich für SARS mal erklärt: 'und plötzlich war es weg'.
Keiner konnte das wohl so genau erklären, aber wenn es keinen Wirt mehr findet, dann
verschwindet es wohl auch wieder oder mutiert, oder, oder.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:38   #334
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@kitefrog

WHO-Rezept weil die Irren im KH stehlen ^^
https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_...ction.pdf?ua=1
Glyzerin kann man sich sparen, pflegt nicht, trocknet erst recht die Haut aus, bzw. entzieht der Haut erst recht die Feuchtigkeit.


Alte Beiträge dazu:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=67

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=257

nach unvergällten Ethanol suchen, kostet halt mehr:
https://youneeq.de/aktuelles/wissen/alcohol-denat/

Der ist zu schade für die Scheibenwaschanlage und wenn du ihn nicht brauchst kannst dir einen "Umhängen"
https://www.weisshaus.at/details/rei...l-96-vol.-1-0l

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-03-13 um 10.33.33.jpg
Hits:	876
Größe:	82,9 KB
ID:	57096  


Geändert von ripper tom (13.03.2020 um 11:29 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:51   #335
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Erfahrungen aus dem Alltag einer Hausarztpraxis
...

Leider kommen jeden Tag mehrere Vollidioten trotz des Schildes in die Praxis, Husten quer über den Tresen und wollen zum Arzt….
...
Und die Welle ist hier oben noch nicht mal richtig angekommen (31 bestätigte Fälle in SH bis jetzt)

Wer also meint, wir reißen uns kein Bein aus, der darf sich gerne für ein Praktikum bei mir melden und sich einen Tag z.B. auch mal mit den Sorgen und Ängsten der medizinischen Angestellten auseinandersetzen, die jeden Tag die normalen Infekte mit versorgen ohne ausreichenden Schutz und die davon ausgehen können, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der erste unerkannte Covid-Patient vor ihnen sitzt.

...

Was leider nicht heißt, dass es nicht immer noch Ärzte gibt, die das ganze verharmlosen, das ist auch richtig.
Danke, dass Du mal aus Sicht des medizinischen Alltags die Corona-Situation vor Ort geschildert hast.

Ich denke der Normal-Bürger muss nicht unbedingt Desinfektionsmittel und Masken hamstern, denn es gibt genügend Alternativen.
Mann kann sich, wie hier ja auch schon gesagt wurde - z.B. ein Pump-Fläschchen mit reinem Ethanol (Brennspiritus aus dem Baumarkt) abfüllen und überall hin mitnehmen. Z.B. zum Desinfizieren von Einkaufswaegelchen ...

Und hier noch ein Link der Feuerwehr Essen, wie man sich selber einen guten Mundschatz machen kann:
http://feuerwehr-essen.com/files/mns...itung_2020.pdf
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:01   #336
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Precht

Precht wie immer super !

https://www.youtube.com/watch?v=dbYf...Jj2TFrqPNI7BDI
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:12   #337
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
denke da hätte er mal lieber die Klappe gehalten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:51   #338
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

[QUOTE=wolfiösi;1386799]Precht wie immer super !

ernsthaft?
ich halte es da eher mit Broeder und dein Link gibt ihm ja sowas von Recht
zu Min. 5:04 springen (falls das Video nicht iwe geplant dort startet)
https://youtu.be/nRJTQ5yuJhY?t=305
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 12:35   #339
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Precht:
Zitat:
jetzt kommt etwas vergleichsweise harmloses, etwa vergleichbar mit einer Grippe mit einer Mortalitätsrate von 0.3%
Daß hier der Klimawandel mit solchen Lügen gegen die aktuelle Pandemie ausgespielt wird ist schon ein starkes Stück, aber typisch Precht'scher Schwachsinn. Kann er mal den Ärzten in Italien erzählen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 12:39   #340
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...Precht'scher Schwachsinn.
ja man hört halt immer raus was man raushören will....

ich find das statement soweit gut & richtig.

ja es sind wohl mehr 0.3 % ...

gegen den rest hab ICH nix einzuwenden...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 12:51   #341
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

echt, du hast dich nach einer Krise, vergleichbar einem Weltkrieg, gesehnt? hast also Spaß (Zitat Precht: vergleichbar zur Fußballweltmeisterschaft) und wohligen Grusel, weil unser alle persönliche (Reise)Freiheit eingeschränkt ist (schlimmer als zu DDR-Zeiten)
und alte Leute einige Monate oder Jahre eher sterben als ohne Corona (gegen die sie sich im gegensatz zu Influenza nicht impfen lassen konnten)

nach dem Spruch habe ich das Video abgebrochen


Geändert von aurum (13.03.2020 um 13:09 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:18   #342
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

der Precht braucht keien Angst vor Corona zu haben. Das geht bei dem nicht in die Nase rein, weil da alles voll Koks ist
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:43   #343
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

solche Grobheiten bringen keine Diskussion voran
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:54   #344
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Deine eigene Blödheit verdecken...
Ich kann nix dafür. Das liegt an den Parasiten im Hirn. Oder bin ich doch vielleicht ferngesteuert?

Man weiß es nicht...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:57   #345
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Lichtblick....

aus NTV:
"Die mit Abstand meisten Fälle sind mit insgesamt 1041 bisher bekannten Infektionen in Nordrhein-Westfalen aufgetreten, wo auch der besonders schwer getroffene Kreis Heinsberg liegt. Hier gab es im Vergleich zum Vorabend auch keine neu gemeldeten Fälle."


Wenn sich das fortsetzt, haben wir keine exponentielle Steigerung mehr.
Ich habe Hoffnung, die ersten Bevölkerungsgruppen scheinen's kapiert zu haben auch
ohne die Zwangsmassnahmen wie in China.....

Mit etwas Engagement, Selbstdisziplin und Hoffnung kommen wir mit einem blauen Auge
davon und es wird vielleicht sogar noch was mit dem Sommerurlaub....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 14:39   #346
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Ich habe Hoffnung, die ersten Bevölkerungsgruppen scheinen's kapiert zu haben auchohne die Zwangsmassnahmen wie in China.....

Ich finde super was gerade passiert. Mein Eindruck
Ohne Druck, Ohne wegsperren. Die Leute folgen selbständig den Empfehlungen. Und das typisch deutsch, also penibel.
Das zeigt das in einem Staat freie Bürger durchaus machbar sind.
Es geht auch ohne Sanktionen und Druck, (wenn die Not am grössten ist .
Das ist toll.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 14:49   #347
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich habe einen Laden, an dem zwar meine Existenz hängt, dessen Produkt aber niemand wirklich und gleich gar nicht unbedingt in diesen Tagen braucht
trotzdem habe ich täglich Kunden mit erkennbaren Erkältungssymptomen bis hin zu deutlichem Husten.
dem einen habe ich neulich ein Taschentuch geben müssen und zum Schluß wollte er mir die Hand geben
ist einer der wenigen Kunden, mit denen ich per du bin und ich sagte: "das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?" und wir haben gelacht und auf den Handschlag verzichtet
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:24   #348
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
aus NTV:
"Die mit Abstand meisten Fälle sind mit insgesamt 1041 bisher bekannten Infektionen in Nordrhein-Westfalen aufgetreten, wo auch der besonders schwer getroffene Kreis Heinsberg liegt. Hier gab es im Vergleich zum Vorabend auch keine neu gemeldeten Fälle."


Wenn sich das fortsetzt, haben wir keine exponentielle Steigerung mehr.
Ich habe Hoffnung, die ersten Bevölkerungsgruppen scheinen's kapiert zu haben auch
ohne die Zwangsmassnahmen wie in China.....

Mit etwas Engagement, Selbstdisziplin und Hoffnung kommen wir mit einem blauen Auge
davon und es wird vielleicht sogar noch was mit dem Sommerurlaub....
Mal zur Info - die Zahlen, die Du heute "taufrisch" in einer Statistik im "Life"-Ticker bekommst sind der Stand vor ca. 10Tagen!!!! - das ist die Zeitspanne, vom Zeitpunkt der Infektion, bis in zu dem Zeitpunkt, wo Du im Internet diesen Fall in der Statistik zu Gesicht bekommst. Dies Zeit setzt sich zusammen aus:
Tag der Ansteckung + 5-6 Tage erste Anzeichen --> +2 Tage Arztbesuch --> Probennahme --> Einschicken --> Analyse --> + 2 Tage Meldung ans RKI --> Veröffentlichung.

D.h. Wir sehen ziemlich genau 10 Tage in die Vergangenheit. Rechnet man nun einfach 10 Tage in die Zukunft, dann bekommt man das wahre Abbild.

Die echten Zahlen sind min. 10 mal so hoch, wie die Zahlen in der heutigen Statistik, das Virus ist bereits viel weiter verbreitet als die Fallzahlen das unglücklicherweise glauben machen. Das musst Du immer im Hinterkopf haben.

Wenn man mit dem Baseler Tool herumspielt, dann ist der Peak fast immer ca. Anfang Juni. Ich habe bisschen mit verschiedenen Parametern gespielt - komme immer auf 20Mio (im günstigsten Fall) oder mehr.

Allerdings, da es aus China Hoffnungs-spendende Nachrichten gibt, scheint es nicht unmöglich zu sein mit einem blauen Auge davon zu kommen.
ABER man muss halt berücksichtigen, dass wir nichtmal ansatzweise diese drakonischen Anstrengungen unternehmen wie China dies tat. Von daher bin ich nicht so optimistisch.

Aber ganz sicher ist das, was Du meinst zu sehen noch lange nicht der Turnaround... Wiegesagt - das Virus ist bereits viel weiter infiltriert, als dies die Fallzahlen zeigen - diese zeigen den Stand vor 10 Tagen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:57   #349
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hier nochmal eine sehr gelungene allgemeinverständliche Zusammenfassung mit Aussicht.
Sollte sich jeder mal ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=BbRUc7cru4Y
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 16:59   #350
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Wir sehen ziemlich genau 10 Tage in die Vergangenheit. Rechnet man nun einfach 10 Tage in die Zukunft, dann bekommt man das wahre Abbild.
Um so besser, geht man als Ursache von einer Änderung des Verhaltens seitens der
Bevölkerung aus und diese hält das auch bei, dann sollte sich in etwa 10 weiteren Tagen auch etwas an den absoluten Zahlen ekennen lassen.

Zitat:
Wenn man mit dem Baseler Tool herumspielt
Das Ding ist hübsch aufbereitete Mathematik und geht von konstanten Parametern aus,
Menschen sind aber keine Konstanten, daher meine Hoffnung....

Zitat:
was Du meinst zu sehen noch lange nicht der Turnaround
Natürlich nicht, aber der Anstieg ist nicht mehr so exorbitant, es erscheint nicht mehr so
übermächtig, so unkontrollierbar....

Vermutlich hast Du Recht mit den 10 Tagen, wenn ich mir die Entwicklung ansehe,
so erscheint sie bis zum 05.03. exponentiell, danach eher konstant auf hohem Niveau,
mit einem harten Ausreisser am 12.03.

Also,ich bleibe dabei, Disziplin und eine Portion Zuversicht, dann wird das schon.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 17:22   #351
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

"Zuversicht" impliziert immer Optimismus. Ich versuche sowas bei diesem Thema draußen zu lassen, aber klar, jeder wünscht es sich, dass wir glimpflich davon kommen.... Das Tool zeigt den mathematisch berechneten Verlauf je nach Ausgangsparametern, wenn nichts passieren würde - das stimmt. Wie es wirklich kommt weiß man dann in einem Jahr. Was mich allerdings nachdenklich macht ist die Aussage der Bundeskanzlerin/RKI, dass sie davon ausgehehen, dass sich in den nächsten 2 Jahren 2/3 der Bevölkerung infiziert haben könnten. Und das würde sich dann wieder mit dem decken, was das Tool ausspuckt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 17:32   #352
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
dass sie davon ausgehehen, dass sich in den nächsten 2 Jahren 2/3 der Bevölkerung infiziert haben könnten. Und das würde sich dann wieder mit dem decken, was das Tool ausspuckt...
Jaaa, der Spruch ist vom Drosten und vermutlich auch korrekt.
Aaaaber er hat auch gesagt, wenn wir nichts unternehmen...

Und, wir tun ja was, also...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 17:38   #353
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hier nochmal eine sehr gelungene allgemeinverständliche Zusammenfassung mit Aussicht.
Sollte sich jeder mal ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=BbRUc7cru4Y
das Video ist echt gut. Stark, daß es anscheinend auch viele Mediziner gibt, die so klar logisch und mathematisch denken können.
Wären das alle nur Prechts ("Harmlos, nicht schlimmer als Grippe"), dann wären wir wirklich in einem Monat am Arsch. Mich macht immer noch fassungslos, wie Precht, der enorm viele Fans und Jünger hat, so verantwortungslos sein kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 18:35   #354
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @ShortSqueeze

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wären das alle nur Prechts ("Harmlos, nicht schlimmer als Grippe"), d
hat er so nicht gesagt & ausserdem aus dem zusammenhang gerissen

ausserdem gehts nicht um eine expertise über corona und die gefährlichkeit

die message die für mich interessant ist (er ist philosoph, kein arzt) ist für mich eine ganz andere. wer es sich anhört, wirds verstehen, ausser er will es nicht verstehen.

bevor man was zitiert, sollte man es sich in ruhe und sinnerfassend anhören.

kann ja sein daß precht - ich hab fast das gefühl - bei manchen als links linker klima & frauenversteher ein feindbild ist....bei mir ist ers nicht, ich bin ja selbst so einer.

ich bin eher ein surfer im klassischen sinn, kein surf nazi


-----------------------------------------


ja das video vom arzt ist gut.


Geändert von wolfiösi (13.03.2020 um 18:52 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:24   #355
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hat er so nicht gesagt & ausserdem aus dem zusammenhang gerissen
ich zitier nochmal wörtlich:
Zitat:
jetzt kommt etwas vergleichsweise harmloses, etwas, was so gefährlich ist wie eine Grippe, mit einer Mortalitätsrate von 0.3% der Betroffenen.
Was er sagt, stimmt halt einfach nicht. Es widerspricht der Meinung aller Virologen wie Drosten oder den Leuten vom RKI.

Bin ich jetzt ein "Surfnazi", weil ich es wirklich kacke finde, wenn sich Prominente dazu falsch äussern müssen, die sich offenbar entweder gar nicht mit den Fakten beschäftigt haben oder bewusst Lügen verbreiten um ihre Argumentation valide zu gestalten ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:29   #356
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Was daraus politisch entsteht mag ich mir garnicht vorstellen
Politisch denke ich nicht, aber crasht die Wirtschaft seeehr hart und Migranten können nicht mehr versorgt werden,
dann gehts wirklich rund, vor allem möchte ich dann in keiner großen Stadt wohnen....

In Wien muss jetzt schon die Polizei Präsenz zeigen um Plünderungen zu verhindern.

Schaut er sich die Hamsterkäufer im TV an:

Alle haben ihre blanken Hände am Einkaufswagerl ^^
Hat das Virus ein sehr leichtes Gastspiel.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:30   #357
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @ShortSqueeze

sorry für den surfnazi...

also die MESSAGE ist doch nicht daß das was vergleichsweise harmloses ist.

wenn du das auf das reduzierst, kannst oder willst du das nicht verstehen was er gesagt hat.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:54   #358
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich reduziere es darauf, daß er gesagt und erläutert hat,. daß die Masse die Coronakrise als willkommenes und langersehntes Spektakel ansieht/nutzt
(wie z.B. die Fußballweltmeisterschaft)


und diese Meinung finde ich einigermaßen irrsinnig (wohlwollend formuliert)

und ich finde es unbegreiflich, warum du, der du bisher nicht mit wirren Theorien aufgefallen bist, dies so vehement verteidigst
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 20:46   #359
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Reisebeschränkung (Quarantäne) Tunesien

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/219024

Mag mag davon halten was man will, aber statt Kiteurlaub 14 Tage im Hotelzimmer festzusitzen ist wohl kaum die Meinung - selbst wenn man ein vermeindlich preiswertes Angebot für TN erhält

Und das einzige Land wird's kaum bleiben, USA/Kanada ist auch schon out (Einreisesperre) und mit all den gecancellten Flügen werden auch Destinationen in der Nähe schwierig zu erreichen sein.

Dass der ganze Mist Einfluss auf die Wirtschaft hat, ist nicht abzustreiten, ob da die Milliarden wirklich helfen werden welche für Kurzarbeit und Überbrückungen von den Regierunen freigeeben werden? (in CH eht man davon aus, dass 10 Mia nicht mal einen Bruchteil decken, wenn man das hochrechnet auf F oder DE, dann würd ich meinen Kunden raten sich einen Steuersitz in den Ländern nochmal ordentlich zu überlegen denn irgendwer muss das da wohl bezahlen)

Wenn ich morgens die Zeitung lese, glaub ich ich bin in eimen schlechten Film (so ein Ding wo morgens plötzlich überall nur noch Zombies rumlaufen), aber die Sache ist wirklich echt und die Ferienpläne kann man wohl bis in den Sommer gleich begraben, da bleibt im Grunde nur die Frage was denn bis im Herbst noch übrig bleibt an Destinationen bzw. Fluggesellschaften .

Selber bin ich relativ entspannt was das Virus betrifft, aber alle haben Verwandte oder Eltern welche schon älter und eventuell nicht mehr ganz so fit sind, da wird man selber zum Risikofaktor, schon nur wenn man die mal besuchen geht.

Irendwie extrem schräg das Ganze, aber drum rum wird kaum einer kommen der mal eine Grenze überschreiten muss um an einen Spot zum Kiten zu kommen - oder gar ins Flugzeug steigen muss um dem miesen Winterwetter zu entfliehen

Na denn - versucht gesund zu bleiben, irgendwann wird das hoffentlch auch ausgestanden sein.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 21:22   #360
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Dänemark macht ab Samstag 12 Uhr die GRenze zu D-Land dicht bis nach Ostern. Tja, das fällt nun auch als Kitedestination weg.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.