oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 20:58   #1
KiteBodensee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 6
Standard Zebra Slope vs flysurfer Speed ?

Hallo zusammen

Schnell zu meiner wenigkeit, ich bin der Michael 32jahre jung und komme aus der Schweiz vom Bodensee. Ich Kite jetzt seit ca einem jahr und würde mich immernoch als Anfänger bezeichnen. Denke aber das ich den Kite schon recht gut im Griff habe und er micht nicht mehr

So jetzt zu meiner Frage, ich habe mir vor einiger Zeit einen Zebra Slope 12,5 gegönnt. Laut Zebra sollte er ja schon recht früh losgehen, ab 0,5Bft! Das wir bei und relativ oft wenig 5-8kn Wind haben komme ich leider selten dazu mich auf meinem MTB zu bewegen. der Slope bleib eigentlich schon am Himmel aber er entwickelt zu wenig Kraft mich zu ziehen.
Ich bringen knapp 100kg pure Erotik auf die Waage

Leider bin ich so nicht ganz zufrieden und hatte gerne etwas was mich auch bei unseren Windverhältnissen über die Wiese zieht. Bin ich mit dem Flysurfer Speed in 21m gut beraten?
Er soll ja auch schon recht früh los gehen mit einem MtB bei 4-13kn. Böen sollte er auch einwenig besser wegstecken als der Slope.

Nun was denken die Profis oder auch Halbprofis über meine Gedanken?

Mit besten grüssen Michi


Geändert von KiteBodensee (20.05.2014 um 21:25 Uhr) Grund: Schreibfehler
KiteBodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:52   #2
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Sei Dir bewusst, daß der 21er SPEED3/4 der totale Traktor ist. Das hat nix mehr mit deiner jetzigen Slope zu tun.

Der FS baut als Hochleister seinen Druck auch nur auf, wenn Du ihn entprechend fliegst. Das merke ich immer wieder, wenn ich nach meinen Tubes den 15er SPEED3 in die Hand nehme. Flieg so ein Teil mal Probe bevor Du kaufst.

Evtl. bist Du mit dem 19er besser beraten. Der dreht deutlich schneller als der 21er und geht auf Land nur unwesentlich später los. Lass es mal 1-2 Knoten sein. Also ab 6 Kts auf Land mitm 19er ist durchaus realistisch. Das ist gefühlt NULLWIND. Habe erst neulich wieder den vom Kumpel bei quasi NULLWIND fliegen dürfen. Ein sehr schöner Kite.

Aber ich rate Dir auf jeden Fall zum Probefliegen vorher.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 07:40   #3
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich fahr seit fast 3 Jahren nen 21er speed 3 mit 100-105kg.
Der Kite rettet jede Session bei zu wenig Wind.
Fliegen und druck zum fahren unterscheidet sich in ca. 2kn
Aufm Land/Wiese haste mehr Rollwiederstand als auf dem Wasser.

Realistisch sind 8-9kn, ab 10kn fängste schon an zuhüpfen.
Solang du das highend nicht versucht auszureißen ist der auch "anfängertauglich"

Aber Slope kann ich nix sagen, nie geflogen.
Mitm FS haste die option auch mal aufs Wasser zu gehen.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:18   #4
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Hi Michi,

habe bei deinem Gewicht auch vom 12,5er Slope zum 21er Speed3 gewechselt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, gerade vom Druck, der eben viel früher einsetzt. Ich kann den wechsel empfehlen.

Nun verkaufe ich aber hier in der Biete-Rubrik den Speed aus einem anderen Grund: ich komme einfach zu selten zum Landkiten und auf dem Wasser (meistens bei mehr Wind) bevorzuge ich Tubes.

Gruß

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:23   #5
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Mit dem neuen Lotustuch, ist der 21er zwar immer noch nicht die Rakete aber doch noch mal ein klein wenig schneller um die Ecke und ab 100kg, würde ich immer zum 21er greifen, drunter finde ich die 19er Sinnvoll.

Gruss Philip

http://www.boardway.org
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 14:47   #6
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Ich fahr seit fast 3 Jahren nen 21er speed 3 mit 100-105kg.
Der Kite rettet jede Session bei zu wenig Wind.
Fliegen und druck zum fahren unterscheidet sich in ca. 2kn
Aufm Land/Wiese haste mehr Rollwiederstand als auf dem Wasser.

Realistisch sind 8-9kn, ab 10kn fängste schon an zuhüpfen.
Solang du das highend nicht versucht auszureißen ist der auch "anfängertauglich"

Aber Slope kann ich nix sagen, nie geflogen.
Mitm FS haste die option auch mal aufs Wasser zu gehen.
...bei 10knt kann ich mit meiner slope 12,5 auch huepfer machen, bin zwar 10 kg leichter aber da wuerde sich der Wechsel wohl nicht lohnen...
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 14:57   #7
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

es ist aber ein unterschied zwischen hüpfen und springen und mit dem 21er springt man bei 10knt schon ganz gut abgesehen von der hangtime die er da schon generiert.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 16:53   #8
KiteBodensee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 6
Standard

Hallo und besten dank für eure Antworten,

Das wird jetzt eine schwirige Entscheidung.
Ist es den möglich so ab 6kn mit dem speed Lotus auf dem MtB Offroad zu fahren?
Da gehen anscheinend die meinungen auseinander

Springen muss noch nicht unbeding sein ich will vorallem das Fahren verfestigen und üben.
KiteBodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 11:14   #9
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Also wenn der Wind halbwegs konstant kommt und die Wiese jetzt nicht voll der Acker ist, geht das, da kann ich auch mit meiner 19er fahren, bei 80kg.

gruss phili
http://www.boardway.org
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 13:02   #10
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Hallo,

da ich ja die 6 Kts angesprochen habe...
Natürlich bei ordentlich gemähter Wiese. Und natürlich bei 6 Kts Grundwind. Optimalerweise Küstenwind und kein Binnenhack wo die 6 Kts die Windspitzen darstellen.
So ein Kite wiegt immerhin um die 4Kg (kiteonly SPEED3 19.0 Dlx). Das Gewicht muss erstmal in der Luft gehalten werden. Die überschüssige Energie wird dann in Zugkraft umgesetzt.

Ich bin, und das ist kein Scherz, bei gemessenen 7/8 Kts Grundwind (Windmaster II auf ca. 2m Höhe), mit einem Apex III 10.0 an der Küste in Hooksiel hin und her gerollt!!! Da sind 6 Kts mit einem 19qm Lappen sicher drin. Gekonntes Handling vorausgesetzt.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 09:13   #11
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

hey hallo,


Ich fliege seit jahren Flysurfer speed 2 3 4 die ganze range.

Habe jetzt auch aktuell die ganze Range von Speed 4 lotus ( endlich )

Habe zzt. 110kg.

ich fahre aktuell in dieser gewichtsklasse ab 9 knoten mit raceboard und ich meine realen 9 knt und keine forumsknoten das ist schon sehr sehr wenig wind der er auchmal auf 5 knoten kurzzeitig fallen kann.



mit 70 kg geht es sicherlich noch früher so bei ca 7 knt ABER man findet kaum wind wo er konstant mit 7 knt bläst UND man mus den kite bei 7 knt. am fliegen halten könnendas können sehr wenige.

aber ich denke du wirst ab 10 bis 12 knt spaß haben können mit 100 kg wen du etwas übst.

Wen ich nochmal könnte würde ich meinen 21er lotus gegen einen 18ner Tauschen da er nur 1 knoten sapäter geht.

bei Fragen hau mir ne pm raus kann dir sehr viel über flysurfer beantworten...

gruß
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 20:43   #12
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
...
Wen ich nochmal könnte würde ich meinen 21er lotus gegen einen 18ner Tauschen da er nur 1 knoten sapäter geht.

bei Fragen hau mir ne pm raus kann dir sehr viel über flysurfer beantworten...

gruß
Der Flysurfer SPEED4 18.0 ist der Wahnsinn. Früher muss man nun wirklich nicht aufs Wasser.



Damit kann ich (75Kg) mit einer 160er Spleene HTL59 Door bei durchschnittlichen 7/8 Kts aufm Wasser fahren und er ist wirklich vergleichsweise noch sehr agil für die Größe. Ungefähr gleiche Leistung wie der SPEED3 19.0. Auf Land bei ordentlich gemähter Wiese geht der schon bei konstanten 5/6 Knoten gut und man kann mal eine einfache Rotation springen.
Meine Range ist 18.0 Foil - 15.0 Foil - 12.0 Tube - 9.0 Tube
Was will man mehr?


Geändert von chronic2oo1 (10.07.2014 um 18:06 Uhr)
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 20:17   #13
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich komme mit meiner 15er Speed 3 CE und einer Door bereits ab 7 Knoten ins Gleiten (70KG & viel Leichtwind Erfahrung), auf dem ATB komme ich ins Rollen, sobald der Kite fliegt. Fliege ihn dann bis ca. 18 Knoten (Aiiiiiirstyle! )

Zitat:
Evtl. bist Du mit dem 19er besser beraten. Der dreht deutlich schneller als der 21er und geht auf Land nur unwesentlich später los. Lass es mal 1-2 Knoten sein.
Bin sowohl die 19er 2,5 Jahre, als auch öfters die 21er geflogen:

Bei deinem Gewicht von 100Kg würde ich Dir ganz klar zur 21er raten!
Auf dem ATB wirst Du fahren können, sobald die 21er oben bleibt (gute Wiese oder Sandstrand als Untergrund), auf dem Wasser wirst Du auch früh unterwegs sein, je nach Technik sicherlich ab 9 Knoten mit'm großen Brett.

Mein Argument für die 21er Speed 3 ist, dass die weniger Backstall als die 19er hat und einen kleinen Entwicklungsschritt weiter ist. (Schließlich kam sie auch
-> Bei der 21er ist die Leistung also noch einfacher abzurufen

Bei Fragen einfach melden

Greez
Tom
franzm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 19qm Sonderdesign ZEBRA, frisch getrimmt skychild Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 20.10.2012 21:48
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.08.2012 16:43
Bar für Flysurfer Speed 1 in 10qm - Tipps? (Auch andere Hersteller möglich?) Spratzen Kitesurfen 3 11.08.2012 14:12
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.08.2012 09:24
Biete Flysurfer Speed 7 und 13 Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.08.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.