oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 09:44   #1
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard Wie siehts am Browersdam mit thermischen wind aus?

habe 2 wochen urlaub und wie meistens ist flaute angesagt

war jemand die letzten tage am dam und kann mir ein wenig hoffnung auf thermischen wind machen ?
will die tage los und und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt bei der hochdruckwetterlage

wenn mir jemand was dazu schreiben kann wäre das für meine entscheidungsfindung von vorteil

danke voab
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 16:16   #2
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

also die Segler sprechen vom Land/seewind, der durch Temp unterschiede zwischen dem sich aufheizendem Land und dem kühlen Wasser entstehen. also Tags Seewind (onshore) nachts landwind (off) - die meteorlogischen Winde und ihre Richtungen werden dadurch ergänzt, geschwächt oder abgelenkt, je nach Richtung. ABER: Holland: viel Wasser, wenig land, keine Berge mit dunklen Felswänden die sich stark erhitzen = geringe Thermik - 2-3Bft ohne meteorlogische Einflüsse. Sorry Dude - Ausser du gehörst du den gläubigen Flysurfern die alle bei 6kn gleiten UND springen können
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 16:53   #3
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
...............ABER: Holland: viel Wasser, wenig land, keine Berge mit dunklen Felswänden die sich stark erhitzen = geringe Thermik - 2-3Bft ohne meteorlogische Einflüsse. Sorry Dude - Ausser du gehörst du den gläubigen Flysurfern die alle bei 6kn gleiten UND springen können
"sorry dude"

danke für dein mitgefühl

und nene ............ dat klappt schon mit der thermik am dam ........ in den letzten jahren schon oft genug erlebt ............ nur ob die jetzige wetterlage da schon reicht würde ich gerne wissen

und ja ich bin ein flysurfer aber bei 6 knoten noch nicht aufm wasser



ps: muß eigentlich see-land-wind heisen oder ?
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 16:53   #4
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also den 7er würd ich zu Hause lassen
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:08   #5
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
also den 7er würd ich zu Hause lassen
nix da nehm immer alles mit ............... man kann nie wissen
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:52   #6
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch wer sagts denn

die hoffnung stirbt zuletzt

der 7er könnte sogar zum einsatz kommen ............ nächste woche ändert sich was an der wetterlage

schauen wir mal was geht

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 03:34   #7
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ja es kommt richtig dick
979hpa! huiiiiii

Zitat:
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 06:06   #8
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jup es ist Licht am Ende des Tunnels !!

Und was sagt mir das Bild jetzt Mr Kachelmann ? Und was sind 979 hpa ??
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 06:24   #9
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
jup es ist Licht am Ende des Tunnels !!

Und was sagt mir das Bild jetzt Mr Kachelmann ? Und was sind 979 hpa ??
das ist der Luftdruck.. wenn du richtig fein dicke Unterschiede hast, dann gibts mächtig WIND! Weil sich die Luftmassen dann ordentlich die Klinke in die Hand geben.

(mal so unfachmännisch ausgedrückt)
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:32   #10
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ah ok hört sich gut an....nur Windfinder hat davon anscheinend noch nichts mitbekommen Naja kann ja nur besser werden.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:39   #11
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Isobaren (von griechisch iso „gleich“ und baros „Druck“) sind Linien (vgl. Isolinien) gleichen Druckes, insbesondere in der Meteorologie.

Auf meteorologischen Wetterkarten kennzeichnen Isobaren die Orte, an denen der gleiche Luftdruck herrscht. Tiefdruckgebiete zeigen in der Regel Schlechtwetter- (wirbelartige Strukturen), Hochdruckgebiete hingegen oftmals Schönwetterbereiche an, wobei sie insbesondere im Winter auch mit grauem Himmel verbunden sein können. Der Abstand der Isobaren gibt einen Hinweis auf die Stärke des horizontalen Druckgefälles in einem Gebiet. Bei nah aneinander liegenden Isobaren ist somit mit starken Winden oder Sturm zu rechnen.

Die Angaben zum Luftdruck in Wetterkarten beziehen sich immer auf Normalnull.[1] Die Werte der Messstationen müssen mit Hilfe der Reduktion auf Meereshöhe korrigiert werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Isobare
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:46   #12
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
ah ok hört sich gut an....nur Windfinder hat davon anscheinend noch nichts mitbekommen Naja kann ja nur besser werden.
windfinder weiss, dass das hoch zu stark is und das fette tief praktisch abblockt
und an nordseeküste vorbei zieht

heisst, weiter flaute dort. haha
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:35   #13
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Wir haben sowas schon mal vor ein paar Jahren etwas weiter unten erlebt. Erst absolut kein Wind , brüllende Hitze bei mindestens 30 Grad. Nachmittags fing der Wind langsam an, wir alle schnell mit den großen Schirmen raus um dann ein paar Minuten später wieder runter zu gehen und die kleinen Schirme holen. Es waren dann bis zum späten Nachmittag super konstante ca. 16 kn, ( ganzen Nachmittag mit 10er Speed 1 rumgedüst )absolut genial. Am nächsten Tag nochmal das gleiche. Wie oft sowas vor kommt und wann kann ich aber nicht sagen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 11:59   #14
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Wir haben sowas schon mal vor ein paar Jahren etwas weiter unten erlebt. Erst absolut kein Wind , brüllende Hitze bei mindestens 30 Grad. Nachmittags fing der Wind langsam an, wir alle schnell mit den großen Schirmen raus um dann ein paar Minuten später wieder runter zu gehen und die kleinen Schirme holen. Es waren dann bis zum späten Nachmittag super konstante ca. 16 kn, ( ganzen Nachmittag mit 10er Speed 1 rumgedüst )absolut genial. Am nächsten Tag nochmal das gleiche. Wie oft sowas vor kommt und wann kann ich aber nicht sagen.
Gruß Michael

wie schon erwähnt hab ichs auch schon erlebt, das trotz angekündigter flaute, dank thermischen wind wieder erwarten der nachmittag gut zum kiten war.

also ich werde mich heute abend oder morgen früh auf die socken machen und so schlecht wie es gestern morgen aussah ist es mitlerweile schon nicht mehr ............. obwohl es rauf und runter geht
werde dann am samstag ne pause einlegen ( deutschland - argentinien ) und hoffen das der wind in der nächst woche besser wird.

bin mal gespannt ob man am sonntag trotz tdf (radrennen) zum dam kommt

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:05   #15
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

immer dran denken! wenns am Damm auf einmal nach Fisch stinkt.. dann kommt wenige Minuten später die Thermik!

schon sooo oft erlebt da!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Surfschule und kein Wind? (ab welcher Windstärke kann man Kiten?) Zed 26 Kitesurfen 6 27.09.2009 19:55
fahrtechnik bei viel wind um "wipe outs" zu vermeiden ? Clemens11 Kitesurfen 21 09.09.2009 09:15
Brouwersdam Wind September ? go-on Reisen und Spots 15 16.02.2006 22:06
reisebericht vom kurzurlaub an der ostsee liliuoka Kitesurfen 21 15.08.2003 08:27
@Tiggerforce: schneller als der Wind funktioniert Niki Kitesurfen 5 07.03.2003 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.