oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 13:38   #1
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard Frage bezüglich Airex Verklebung und Vakuum !

Hi Leute !

Habe demnächst vor das erste mal mit Vakuum zu arbeiten.

Einen trockenen Probelauf habe ich zur Sicherheit schon mal gemacht. (Komme nach dem Abkleben der Folie ohne zusätzlich Dichtmasse für die kleineren Luftlöcher auf 0,7 Bar Unterdruck) - müsste doch normal reichen oder ? - MUSS NICHT IN FORM GEPRESST WERDEN !

Nun zu meinen Fragen:
------------------------
1.) Wieviel Bar Unterdruck darf ich max. verwenden damit das Laminat nicht ausblutet ? (Verwende L285/H285 Laminierharz)

Laminiert wird mit GFK und Carbongeweben und -gelegen


2.) Was muss ich bei der Verklebung von AIREX C70.75 außer dem Abspachteln mit Microballoon-Gemisch sonst noch beachten ?


Vielen Dank im voraus !

MFG

Zauche
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:14   #2
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zauche Beitrag anzeigen
Hi Leute !

Habe demnächst vor das erste mal mit Vakuum zu arbeiten.

Einen trockenen Probelauf habe ich zur Sicherheit schon mal gemacht. (Komme nach dem Abkleben der Folie ohne zusätzlich Dichtmasse für die kleineren Luftlöcher auf 0,7 Bar Unterdruck) - müsste doch normal reichen oder ? - MUSS NICHT IN FORM GEPRESST WERDEN !

je mehr je besser - wenn du den schlauch abklemmst, das was die uhr anzeigt solltest du erreichen

Nun zu meinen Fragen:
------------------------
1.) Wieviel Bar Unterdruck darf ich max. verwenden damit das Laminat nicht ausblutet ? (Verwende L285/H285 Laminierharz)

siehe oben - ausbluten kommt aus dem lala märchenland.

Laminiert wird mit GFK und Carbongeweben und -gelegen


2.) Was muss ich bei der Verklebung von AIREX C70.75 außer dem Abspachteln mit Microballoon-Gemisch sonst noch beachten ?



Vielen Dank im voraus !

MFG

Zauche

hier kommen die 4 zeichen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 20:33   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

[QUOTE=kosta;378628]siehe oben - ausbluten kommt aus dem lala märchenland.QUOTE]

ich habs mal bei einem probelaminat hingekriegt, als ich mit nem heizlüfter das laminat auf ca. 65°C geheizt habe. dadurch wurde das harz sehr dünnflüssig und vom saugflies stark aufgesaugt.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 04:21   #4
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=housi;378687]
Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen
siehe oben - ausbluten kommt aus dem lala märchenland.QUOTE]

ich habs mal bei einem probelaminat hingekriegt, als ich mit nem heizlüfter das laminat auf ca. 65°C geheizt habe. dadurch wurde das harz sehr dünnflüssig und vom saugflies stark aufgesaugt.
wir tempern immer mit 60°. Das das Harz vom Flies aufgesaugt wird ist normal.

Du kannst aber nicht soviel Harz aufsaugen das Dir das Board nachher um die Ohren fliegt ausser du hast trockene Stellen, sprich Stellen mit zu wenig Harz.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 07:44   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

[QUOTE=kosta;378760]
Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen

wir tempern immer mit 60°. Das das Harz vom Flies aufgesaugt wird ist normal.

Du kannst aber nicht soviel Harz aufsaugen das Dir das Board nachher um die Ohren fliegt ausser du hast trockene Stellen, sprich Stellen mit zu wenig Harz.
und genau das war ja das problem... das laminat war so trocken wie die sahara
aber nur bei dem besagten testlaminat, bei nem board hatte ich noch nie probleme.

@zauche
bevor man was neues versucht, am besten immer ein testlaminat machen.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:33   #6
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin nur grad s drauf gestossen... du hast davon gesprochen, da du dein Laminat "trocken gesaugt" hast.

Wenn dein Tisch / Sack undicht ist (wie du gesagt hast) , klingt das recht logisch für mich:

Wenn du oben absaugst, aber unten durch löcher etc. Luft nachweichen kann pumpst du natrülich das Harz aus dem Laminat und "bläst" förmlich Luft durch.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:59   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
bin nur grad s drauf gestossen... du hast davon gesprochen, da du dein Laminat "trocken gesaugt" hast.

Wenn dein Tisch / Sack undicht ist (wie du gesagt hast) , klingt das recht logisch für mich:

Wenn du oben absaugst, aber unten durch löcher etc. Luft nachweichen kann pumpst du natrülich das Harz aus dem Laminat und "bläst" förmlich Luft durch.
nene, das vakuum war schon dicht, ich hatte auch keine lufteinschlüsse drinnen. das problem war nur, dass das harz so flüssig, dass es sich gleichmässig im laminat und im saugflies verteilt hat, und um alles zu tränken, war einfach zu wenig harz da. aber wie gesagt, bei nem board ist mir das noch nie passiert. ist bestimmt auch von harzsystem zu harzsystem verschieden.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 09:59   #8
kawastyler
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 134
Standard

[QUOTE=housi;378687]
Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen
siehe oben - ausbluten kommt aus dem lala märchenland.QUOTE]

ich habs mal bei einem probelaminat hingekriegt, als ich mit nem heizlüfter das laminat auf ca. 65°C geheizt habe. dadurch wurde das harz sehr dünnflüssig und vom saugflies stark aufgesaugt.

Hallo,meine pumpe zieht 0.98bar......aber trockengepresst habe ich da noch nie etwas.

Grüsse,Andreas
kawastyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 12:01   #9
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Schau mal bei bacuplast und R-G....

die habe das thema in manuals besprochen. DIe R-G teile sind übrigens sehr umfangreich.

Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, das Du beim Tränken des Gewebes nicht gleich zuwenig harz verwendest. Mir passiert das häufig. Das Ergebnis ist dann, dass im laminat die Gewebetextur an den zu "trockenen" Stellen durchscheint. Wie oben schon gesagt, dass das die Stabilität beeinflusst glaube ich eher nicht. Aber das ist Sicher ne frage der Sichtweise. Was für den Kiteboard Heimwerker reicht, ist dem Profi sicherlich ein Albtraum.

Gegen das Ausbluten wird ja die Lochfolie verwendet. Ich habe bisher 3x auf sie verzichtet und festgestellt, das wenn du genügend gut durchtränkte Lagen (z.B. 3 x 160er) hast dsa Ergebnis auch ohne gut ist (dh. Glas - Abreissgeweben - "Zewa" Küchenpapier als Aufsaugflies).

Bei Überdruck hat Bacuplast mal geschrieben, dass zu hoher Unterdruck angeblich flüchtige Bestandteile des Harzes rauslöst. Ich mein Bacuplast spricht von ca. 0,6 Bar - infos dazu solltest du aber dort finden. Die Jungs waren mir gegnüber per Mail oder Telefon immer sehr Hilfreich.

Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bezüglich Zoll-Gewinde ! (Pumpenanschluss) Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 11 28.01.2007 13:47
frage bezüglich kite <marcus> Snowkiten / Landkiten 8 29.10.2004 15:46
Frage bezüglich Verkauf Silence Kitesurfen 13 26.09.2004 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.