oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 11:30   #1
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Idee Hp-Leash Selbstbau Meinungen und Verbesserungsvorschläge

Hallo,

habe mir aus 2 Teilen eine Leash zusammengebastelt. Im Paddlerbedarf gibt es die sogenannten Bungee-Cowtails (für ca. 10 €) in unterschiedlichen Minimal- und Maximallängen. Im Prinzip ist es ein einfaches Expanderseil mit einem Schlauchbandüberzug. Die Version ohne Karabiner ist perfekt. Die Enden sind jeweils vernäht. An einem Ende ist ein Ring von etwa 4cm Durchmesser (siehe Bild).



Am losen Ende habe ich eine Bandschlinge mit einem solchen Schnapp- Wirbelkarabinerhaken eingeschlauft.


Der Ring wird hinten am Trapez eingehängt und kann so frei auf der Leine laufen. Der Schnapphaken wird einfach in die 5. oder ins Chickenloop eingehängt. Die Leine ist insgesamt etwa so lang wie die von Best läßt sich aber etwas weiter dehnen.

Trennung ist durch Safety am Trapez möglich (Mystic Warrior).

Was haltet ihr davon? Ist eine weitere Safety im vorderen Bereich (wie bei Best-HP-Leash) notwendig oder reicht das so? Bild von der Leine folgt noch.

Grüße

Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:36   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Ratondeau Beitrag anzeigen
Trennung ist durch Safety am Trapez möglich (Mystic Warrior).
Da kannste dich nicht drauf verlassen!

Bei mir hat es das letzte Mal als ich es versucht hab nicht geklappt.
Hatte aber glückerlicherweise alle Zeit der Welt um den Kite mit dem QR an der Leash zu lösen. Liegt wohl daran, dass man die Schlaufe nach oben ziehen muss, aber sich der Tampen in die Richtung auseinanderzieht. Mach dir unbedingt nen verlässliches QR an die Leash dran!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:59   #3
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Ok danke .

Also doch noch ne Safety dazwischen. Hab ja jetzt das rote Teil von der Flysurfer hooked in leash übrig (wow 26€ für das Teil auf der Internetseite), das kann ich ja dazwischenhängen und verkleiden, damit es nicht gebastelt aussieht.

Hat sonst mal jemand ne Idee, wie man soetwas einfach selbst bauen kann?
Je einfacher desto besser. Das Best-System ist ja auch ziemlich simpel. Andere kenn ich noch nicht so.
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 19:34   #4
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Moin,

hier mal die verbesserte Version. Einfach das Stück aus der Flysurferleine rausgenommen und dort reingehängt. Andere Seite den Schnapphaken ran und fertig.

Ist halt ne preiswerte Lösung für alle, die sich über die Standardleash von Flysurfer ärgern.

Gruß

Matte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leash_mod.jpg
Hits:	176
Größe:	86,9 KB
ID:	8805  
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:08   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

So, jetzt muss ich doch nochmal posten.
Sieht schon besser aus aber noch nicht gut:
Ich nehme an, dass du den Schnapphaken in den Chickenloop oder 5. einhängst oder? Jetzt nehmen wir mal an du lässt die ausgehakte Bar los oder löst das Haupt- QR aus und der Kite zieht trotzdem weiter. Dann schleifst du eventuell hinterher, aber dein Quickrelease der Safetyleine ist dort wo der Schnapphaken ist - also recht weit weg. Da kommste nicht mehr ran außer hinhangeln.
Besser das Quickrelease vor den Gummizug hinsetzen, sodass du es immer in Reichweite hast

Viele Grüße
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 22:36   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Ausrufezeichen

Oh man,
an alle: Bitte nachdenken BEVOR man an den Safetysystemen bastelt!!!!
Gottseidank hast du hier im Forum wenigstens nachgefragt!
Ich habe tatsächlich auch schon Vögel gesehen, die ihre Leash verkehrtrum angebracht haben Manchmal frage ich mich warum nicht mehr passiert!
Ist jetzt nix persönliches aber man bringt ja auch andere in Gefahr!
Wenn man evtl. nicht das handwerkliche Geschick UND die Vorstellung vom Wirken der Kräfte hat, sollte man sich dies eingestehen und man sollte dann doch auf bewährte Safetysysteme bauen, welche zwar ein paar € mehr kosten aber auch sicher sind! Ich habe keine Ahnung von Bremsen daher baue ich an meinem Auto auch nicht an den Dingern rum, oder!?!?
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 01:06   #7
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass du den Schnapphaken in den Chickenloop oder 5. einhängst oder? Jetzt nehmen wir mal an du lässt die ausgehakte Bar los oder löst das Haupt- QR aus und der Kite zieht trotzdem weiter. Dann schleifst du eventuell hinterher, aber dein Quickrelease der Safetyleine ist dort wo der Schnapphaken ist - also recht weit weg. Da kommste nicht mehr ran außer hinhangeln.
Besser das Quickrelease vor den Gummizug hinsetzen, sodass du es immer in Reichweite hast
Ja na klar krasser Denkfehler, danke für den Tip hast natürlich Recht. Habs gleich geändert. Ist ja bei der Original HP-Leash auch nicht anders. Najaj das hätte ich wohl sonst spätestens nach der ersten Testauslösung im stehtiefen Wasser mit meilenweit Platz nach Lee und keinem anderen Menschen in der Nähe gemerkt.
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:56   #8
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hab an mein altes Trapez auch ne Querleash für die Safetay dran. Hab allerdings auf der linken Seite ne Safety von Wipika der so dran, die mir mal in die Hände gefallen ist. Einfache Schlaufen Stift Schlaufen verbindung, löst immr an der gleichen Stelle aus und so kannst die auch finden. Was nützt dir ne Safety, die sich hinter deinem Rücken befindet.z.B. wenn im Chickenloop eingehänt und eine Leine hackt in Bar ein und Kite loopt? Dann gehts mitm Arsch vorran durchs Wasser und du kommst nimmer an die Leash.
Wenn man ne Nähma hat, n bischen Plan und n paar Materialien zum bauen gehts schon besser wie die Indstrie, aberdnan is halt nimmer für jeden einfach anzuknoten.
Aber netter Ansatz, weil das Teil is sicher stabiler wie der Mist, der alsSafety verkauft wird, andauernd was angescheuert, von der Ummantelung oder Haken abgebrochen oder wer weiss was sonst. Hab jetzt die 3. und da geht die Gummiummantelung an der Naht auf.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:43   #9
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich würde den schnapphaken eh nicht fürs suicide-setup verwenden - hier gilt eher, je gröber, desto besser und riesige karabiner tun den job besser, irgendwas, was kräfte in alle richtungen aufnehmen kann.
wenn du wirklich handlepasses machen willst mit der leash, dann solltest du darauf achten, dass das letzte drittel, also der teil, der jetzt bei dir aus tampen und QR besteht, dick und relativ verwindungssteif ist.
mystic und x-shooter haben bei den leashes schaumgummi drum, das ist ganz gut - x-shooter hat irgendwelche rennrad-lenker-ummantelung, die man auch einzeln bekommen sollte.
die dinger bewirken, dass die leash steifer wird und sich beim passen nicht um den empfangenden arm wickelt. hast du die leash auf suicide anmontiert und lässt mit verwickeltem arm los, weil der kite loopt ... aua aua.

ich habe das X-shooter HRR system, mit einem release direkt am trapez und einem release da, wo die leash am ring ansetzt. das sing habe ich erst einmal gebraucht und da hat es wunderbar funktioniert.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leash = leash? kauf tipp? 901red Kitesurfen 13 04.01.2008 21:56
Handle Pass Leash Frage. gmb13 Kitesurfen 2 08.12.2007 13:08
Switchblade + leash schnuerlzieher Kitesurfen 16 29.05.2006 08:21
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44
kite leash an ARC ?? wing Kitesurfen 2 20.02.2002 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.