oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 13:25   #1
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Beitrag

Unseren letzten Urlaub am Roten Meer habe ich dazu genutzt, neues Material zu testen. Es war unsere 16. Reise nach Ägypten und der 11. Aufenthalt im Hotel Shams Safaga. Wir hatten 14 Tage lang Wind (5 – 6 Bft), der jedoch manchmal schon am frühen Nachmittag einschlief.

Höhepunkt war am 7.9.04 ein Wiedersehen mit Robby Naish in der Soma Bay vor dem Robinson Club. Zunächst sah ich ihn mit einer Gruppe von Windsurfern trainieren, doch plötzlich begegnete er mir mit dem Kite und begrüßte mich im Vorbeifahren per Handschlag, und dann folgte eine Show, in der er mehrmals mit dem Kite über eine Hafenmole aus Felsbrocken sprang, auf der zahlreiche begeisterte Zuschauer standen. Seine beeindruckend hohen und langen Rotations-Sprünge (und auch meine bescheidenen Manöver) wurden über Lautsprecher kommentiert. Anschließend an Land signierte Robby meine beiden (Naish-) Kites, die ich mitgenommen hatte. Ich will versuchen, ein Video von der Veranstaltung zu bekommen, das ich dann auch ins Internet stellen möchte.

Gefahren bin ich in den 14 Tagen fast ausschließlich das AP 125, das ich als Testboard dabei hatte. Mit Ron Krommenhoek, dem Wassersport-Manager vom Robinson Club, habe ich auch intensiv über das Board diskutiert, denn er war an der Entwicklung der AP Boards beteiligt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass mir das kleine Board so viel Spaß macht: Es gleitet früh an; selbst wenn ich bei einsetzender Flaute noch mit einem Boxer in (nur) 10 m² unterwegs war und kein Windsurfer mehr fuhr, konnte ich (mit dem Kite im Sinus!) gute Geschwindigkeit und Höhe fahren. Aber auch bei Überpower kann man die Kante mühelos halten und selbst große Kites (X4 – 18 m²) gut ausbremsen. Das Drehen in den Switch geht leicht, weil die Finnen wegen der Kürze kaum einen Hebelarm haben. Nur bei unkontrollierten Landungen und sehr kurzen Wellen muss man den hinteren Fuß belasten, um nicht einzuspitzeln. Hier wären kleine schräg nach oben gerichtete Flächen an den Enden, wie beim Board des Weltmeisters Aaron Hadlow, oder nach oben gebogene Tips wie bei Underground oder Brunotti, vielleicht Fehler verzeihender. Da ich auf dem Wasser (ohne Brille) nur unscharf sehen kann, verliere ich abgeworfene Boards insbesondere bei Wellen, Schaumkronen und glitzerndem Wasser schnell aus den Augen. Board und Finnen in einer Leuchtfarbe (rot, orange) wären mir daher lieber als das originelle Metall-Design. Ron sieht aber auch Vorteile, das Board glitzert in der Sonne und die Aluminium-Beschichtung splittert nicht bei einer Extrembelastung sondern verbiegt sich eher, und damit ist das Verletzungsrisiko geringer.

Bei den Kites kann ich die bekannten Testberichte und Tobys Empfehlungen nur bestätigen. Der Boxer (10 m²) ist unkompliziert, leicht aus dem Wasser zu starten, hat einen enormen Windbereich (ca. 15 – 30 Knoten bei 80 kg), lässt sich gut depowern und hat trotzdem ein hervorragendes Sprungpotential. Er ist nicht so aufwendig verarbeitet wie der X4 und dafür auch preisgünstiger.
Die X4 (14 und 18 m²) sind Power- und Sprungmaschinen. Selbst im untersten Windbereich (Kite im Sinus, Board fast im Stand) kann man sich vom Kite noch nach oben reißen lassen und durch die Luft segeln. Die Kraftentfaltung ist noch stärker als beim alten X2. Die X3 (und auch die Rhino 04) wurden dagegen mehr auf Depower ausgelegt, so dass man nun beim X4 wieder eher eine Größe kleiner wählen sollte. Die Lenkkräfte auf den Steuerleinen sind geringer als beim X3 aber doch höher als beim Rhino 04, so dass man spürt, wo sich der Kite befindet. Alle drei Kites ließen sich während der Fahrt (z.B. in der Halse) leicht durchloopen. Im Sprung habe ich keine Kiteloops probiert, denn ich gehöre zur Old School. Wer hoch springen und eine gute Hangtime haben möchte, kommt an den X4 nicht vorbei.
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Verkaufe Naish Kites und Surfactory Board KK Kitesurfen 0 26.05.2002 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.