oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2023, 19:27   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Neoprenanzug: 5/4/3 oder 5/4?

Ich besitze bereits einen 3/2 Neoprenanzug. Nun möchte ich noch einen Neo für kältere Tage - Wassertemperaturen zwischen 5 und 15 Grad - anschaffen. Was ist sinnvoller:

5/4/3 - mehr Bewegungsfreiheit in den Armen, aber weniger warm

oder

5/4 - weniger Bewegungsfreiheit in den Armen, aber wärmer

Den 5/4/3 Neo könnte ich doch upgraden (Überzieher, Unterzieher), oder ist das Quatsch?

Würde mich freuen ein paar Tipps zu erhalten.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 20:55   #2
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Das macht beinahe keinen Unterschiedob 5/4 oder 5/4/3. Schau dass du dir einfach einen sehr guten Markenanzug mit hoher Flexibilität/Dehnungsfähig suchst. Ich fahr den ganzen Winter (auch Minusgrade) 5/4 Xcel Drylock Hooded. Der ist für die Dicke immer noch sehr flexibel. Geh am besten in einen Surfladen und schau dir die Anzüge an, Ripcurl Flashbomb, Xcel CompX/Drylock, NP Mission um nur einige zu nennen. Die sind alle teuer aber extrem flexibel und wärmespendend. Der Nachteil der Flexibilität ist leider die Haltbarkeit. Gerade Wingen ist leider der Killer für diese Anzüge, vor allem an Ellbogen und Knien gehen sie meist schnell kaputt.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 21:12   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard Srface

Hi,
Kauf dir einen srface und spar das geld was du für einen markenanzug ausgeben würdest,denn srface ist super und 30 Tage geld zurück Garantie und alle Grössen da..
Geh man in den shop, da kriegst du kaum alle Grössen.
Vg
Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 21:46   #4
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Kann man auch machen, allerdings kostet Srface in 5/4 Hooded auch 370 Euro da kann ich auch Marke im Laden kaufen ggf. Muss man dann eben eine Größe nachbestellen. Ich würde mir erstmal alle Marken ansehen und fühlen und je nach Geldbeutel dann entscheiden. Wenn er gut passt, flexibel genug und auch warm ist, ist die Marke selbst dann irrelevant.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:00   #5
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Wenn du eine normale Größe hast, schau mal bei Decathlon, hab den 5/4er Hooded.
Hatte vorher auch Marke und find keinen Unterschied.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:51   #6
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Wenn du eine normale Größe hast, schau mal bei Decathlon, hab den 5/4er Hooded.
Hatte vorher auch Marke und find keinen Unterschied.
Die von Decathlon sind ok, aber leider nicht übermäßig flexibel wie zb ein Ripcurl Flashbomb. Soweit ich den Thread Ersteller verstanden habe, geht es hauptsächlich um Flexibilität. Die von Gunsails sind auch nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich flexibel im Vergleich.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 23:03   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

5/4 oder 5/4/3 kein Unterschied, der Neopren muss optimal passen und leider muss ich sagen, bei Neoprenanzügen lohnt es sich, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 07:24   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ich finde 5mm bei 5 Grad zu wenig (12-15 ist OK, so um 10 wäre mein Limit). Hatte 5/4 und 5/4/3, kein Unterschied bemerkt. Innenfutter macht aber einen Unterschied, hier lieber etwas hochwertiges nehmen. Passform muss sowieso perfekt passen, jeder Tropfen der in den Anzug kommt, ist einer zu viel.

Gute Schuhe, Haube und Handschuhe nicht vergessen, Hände waren immer das grösste Problem als ich noch keine Winterpause gemacht hatte (war lustig bei Schneefall zu surfen, Brauch ich inzwischen nicht mehr).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:24   #9
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Das Kälteempfinden ist natürlich sehr individuell. Außerdem kann ein guter 5mm z.b. von Xcel oder Ripcurl massiv mehr Wärmeleistunh durch die verwendeten Materialien bringen als irgendein günstiger Anzug. Bin völlig bei Foilnik - es lohnt sich mehr Geld auszugeben. Ich fahr 5/4 bei Minusgraden und Schneetreiben am See - gar kein Problem den kompletten Winter durch und das seit vielen Jahren. Leider halten wie gesagt die Anzüge nicht mehr so gut wie beim Windsurfen, die Belastungsstellem beim Wingen sind anders. Also so nach 50-60 Sessions muss ich meist schon tauschen.


Geändert von Monolog80 (30.10.2023 um 08:38 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 11:16   #10
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard macht dann 370/50 = 7,40€ Session

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Das Kälteempfinden ist natürlich sehr individuell. Außerdem kann ein guter 5mm z.b. von Xcel oder Ripcurl massiv mehr Wärmeleistunh durch die verwendeten Materialien bringen als irgendein günstiger Anzug. Bin völlig bei Foilnik - es lohnt sich mehr Geld auszugeben. Ich fahr 5/4 bei Minusgraden und Schneetreiben am See - gar kein Problem den kompletten Winter durch und das seit vielen Jahren. Leider halten wie gesagt die Anzüge nicht mehr so gut wie beim Windsurfen, die Belastungsstellem beim Wingen sind anders. Also so nach 50-60 Sessions muss ich meist schon tauschen.
Olaian 900 5/4 aktuell für 169€ beim Zehnkampf. Mein 4/3 sieht aus wie neu nach 4 Jahren Surfen, Kiten, Wingen von Agadir bis Achensee zu Weihnachten. 4/3 mit dicker Auftriebsweste (im Winter Selbstpflicht) hält für 3 Stunden ausreichend warm. Auch mal nen warmen Tee trinken, der wärmt ja 2 mal (nur das nachspülen mit kalten Wasser schockt kurz )
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 12:41   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Musst immer konkret schauen worauf sich das bezieht...

Der 6/4/3 von Needessentials hat z.B. in der Kapuze 3mm (+Futter) aber 4mm Arme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SrFace Heat 5/4 Hood auch 3mm Haube hat, die 5/4 beziehen sich nur auf den Anzug! Sie erwähnen das aber nicht.

Srface finde ich generell nicht besonders günstig. Aber auch nicht schlecht. Mit dem Heat 4/3 hatte ich etwas Probleme, weil er hat sehr enge Arme, die zwar gut flexen - kam problemlos rein und raus - allerdings hat die Kaschierung den Flex zwar mit gemacht aber es haben so weiße Fasern überall raus geschaut nach einigen Sessions. Habe ich erfolgreich reklamiert und nun den Remix 4/3, der besseren Flex hat, aber der hat wieder keine voll verklebten Nähte... Und ist spürbar kälter als der Heat, aber das ist beim 4/3 kein Thema. Mein Freund hat dünnere Arme und keine Probleme, ich bin einfach etwas kräftiger gebaut. Aber nur die Arme machen Probleme.

Ich hatte auch den SrFace Heat 5/4 mit Hood als Winteranzug probiert, aber es hat mir nicht so gefallen, dass er nicht vollständig gefüttert ist und ihn zurück gegeben. Man darf ja ausprobieren und zurück geben wenn man nicht zufrieden ist, ging problemlos. Ich hatte schon im Herbst die Kälte gespürt beim Untertauchen. Auch bei dem waren die Arme sehr eng, Beine OK.Habe dann Needessentials 6/4/3 als Winteranzug genommen und bisher sehr zufrieden, der ist gefüttert bis auf die Arme. Ist spürbar wärmer und auch im tiefsten Winter genutzt ohne Probleme. Einziges kleineres Problem ist, der Reißverschluss geht nicht ganz auf (wie das bei vielen anderen ist), dadurch ist Einstieg und vor allem Ausstieg etwas eng und mühsam. Aber irgendwas ist ja immer Nervt allerdings besonders im Winter, weil in der Zeit wo man da mühsam rausklettert cm für cm friert man ordentlich... Habe keinen Bus zum umziehen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:32   #12
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

ich habe eine sehr empfindliche Lendenwirbelsäule und für die Übergangszeit im Spätsommer/Herbst, wo das Wasser noch warm ist, aber die Luft - vor allem mit Windchill - schon recht frisch werden kann, einen 4/3. Mit dem komme ich recht weit, vor allem mit Weste/Trapez, das ja obenrum dann schnell mal eher 6 oder 7 draus macht. Aber es bleibt immer noch eine super Arm- und Beinbeweglichkeit. Im Frühjahr ist das eine andere Nummer, wenn das Wasser noch 5C hat und recht lang bis zweistellig braucht. Und ggf auch mal Heimschwimmaktionen anstehen. Da hab ich 6/5. Neos trägt man ja eh meist auf und wenn mein 4/3 schön nasskalt ist und ich nochmal Bock hab rauszugehen, freu ich mich, wenn ein trockener warmer noch verfügbar ist.Ich weiss nicht wer das erfunden hat, aber am Homespot bin ich zu 98% im Schatten meines Wings. Die Tage, an denen das angenehm ist, sind gezählt !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite oder neues Board? BlankerHans Kitesurfen 86 09.06.2022 11:26
Richtiger Neoprenanzug - Tipps? Tim94 Kitesurfen 15 05.06.2022 00:21
Suche Peter Lynn Charger 12qm oder Ozone Frenzy 9 oder 11qm GP Sonstiges [S] 1 07.11.2021 10:52
KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust suki Kitesurfen 6 17.03.2006 16:00
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.