oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 17:43   #1
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard 12er Rhino 07 vs. Rebel

hallo...
hat schon jemand den Rhino 07 in 12 mal geflogen und könnte mal davon berichten wie er so ist und ob große Unterschiede zum 12er Rebel wären bei gutem Mittelwind....denke mal die Wasserstarteigenschaften sind bei beiden bescheiden gleich..oder? Der Rhino hat sicherlich das bessere Low End aber ansonsten?

Gruss
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 18:00   #2
rebel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 83
Standard

Da liegst Du richtig!
Power beim Rhino ist gewaltig, schön direkt, aber mir pers. hat er zu hohe Barhaltekräfte. Getreu dem Motto Sind sie zu stark-bist Du zu schwach Wasserstart für Anfänger sicherlich ein Problemthema, ansonsten machbar!
Aber vielleicht triffts ja dann der Rhino08
rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 19:19   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

was ist eigentlich bei den beiden schirmen, wenn man unhooked die bar verliert. soll ja relaunch schwierigkeiten haben. stimmts? weil ich mein, wat da auf der Kitelife dvd zum relaunch gezeigt wurde (vom north typen!!), war ja lächerlich! wenn ich bei ner session 10mal die bar verlier und dann jedes mal das gezädere da los geht...
also jemand erfahrung damit? wie schauts beim rhino sonst mit unhooked aus?


thx, gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 00:07   #4
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Frage

Zitat:
war ja lächerlich! wenn ich bei ner session 10mal die bar verlier und dann jedes mal das gezädere da los geht...
Na, wenn Du bei einer Session 10 mal die Bar verlierst und die Safty nicht an den Tampen oder an den Chickenloop gehängt hast, ......... ohne Worte!

Ansonsten auslösen im Notfall, wiederhole Notfall, dann ist der Tipp von dem sympathischen und auch noch verletzten Northsprecher sehr hilfreich (die Backline hat sich beim 2m Ziehen ums Handgelenk gewickelt und dieses mal eben gebrochen! und die 5. Leine zu weit ziehen sollte nur 1. Mal, passieren, dann nicht wieder!

@ Rebel und Damien Zum Relaunch eines 5 Leiners: Ganz langsam zum mitschreiben!

Wird die 5. zu weit gezogen, dann kann es problematisch werden. Den 5. Leiner- Relaunch lernst du in jeder vernünftigen Kiteschule. Kannst du es, dann ist es ein Kinderspiel, kannst du es nicht, dann hast du dich unzureichend in das Material einweisen lassen, welches du gerade auf dem Wasser benutzt. Dann kann auch das Klemmglied zum Problem werden. Zum Glück ist das Quickrelease kinderleicht zu bedienen.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 09:20   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard r

hab überlegt zu wechseln, bin aber nach ausgiebigem R7 12 Test beim Rebel geblieben. Der Rebel ist viel smoother, wesentlich agiler und hat deutlich weniger Barkräfte. R7 ist ein Powerhouse in dem Sinne, daß viel Druck in wenig Quadratmeter gepackt wurde, aber ich war enttäuscht, daß die Barkräfte, die ich die ganze Zeit spazieren fahren muss, NICHT zu deutlicher Mehrleistung beim springen führen. Und was hilft dir ein heftiger 12er, der sich wie 16er anfühlt ? Nicht mein Ding.
Gestern waren am Walchensee 3 Rhinos draußen mit Boards & More Piloten und ich hatte mit dem 14er Rebel null weniger Sprungperformance. Für Leuts die Welle fahren gibts gar keine Diskussion, der Rebel performed so butterweich und dreht so viel schneller, das ist einfach der Traum zum Welle fahren. Den Grunddruck des Rhino machst du locker durch die Beweglichkeit des Rebel wett, der 14er dreht immer noch schneller als der Rhino in 12. Ist für mich wie weiland Rhino/Vegas zu C-Zeiten. Hab den Vegas auch immer bevorzugt. Der 12er Rebel hat übrigens den geilsten Einsatzbereich aller Rebels. Geht vielleicht einen Knoten später als mein 14er, aber nach oben raus ist deutlich länger Spass. Wenn du R7 willst in vergleichbarem Einsatzbereich, mußt du eher den 10er als Allrounder nehmen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 10:44   #6
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Also finde schon daß die Leistung des Rhinos merklich mehr ist als beim Rebel! Man merkt einfach das Hochleisterprofil, aber zum Rest wie Barkräfte, Relaunch und so, geb ich Euch recht, da ist der Rebel einfach besser!
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 11:35   #7
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard mmhh..

mmhh..denke mal werde mich wohl für den rebel entscheiden..auch weil ich im Sommer 3 Wochen jeden Tag in der Welle fahre..und eher Cruise..
Geht der 12er Rebel vergleichbar früh los wie der 12er Vegas 06 ? Wenn ja, wirds wohl nen 14er sein, weil ich das Low End vom 12er Vegas 06 total mies fand..Für mich sollte bei 12 Knoten schon was drinn sein..OK dafür sehr sehr agil das stimmt..
Gruss
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 16:33   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
hab überlegt zu wechseln, bin aber nach ausgiebigem R7 12 Test beim Rebel geblieben. Der Rebel ist viel smoother, wesentlich agiler und hat deutlich weniger Barkräfte.
ist echt interessant, daß der Rhino12 so hohe Haltekräft hat. An welchen Anknüpfpunkten hast du den gefahren ? An welchen Anknüpfpunkten fährst du den Rebel ?
Ich hab den Rebel12 und den Rhino16 und der Rhino16 hat zweifelsohne weniger Haltekräfte als der Rebel12.
Ich bin inzwischen mit dem Rebel 12 so zufrieden daß ich nicht gegen den Rhino tauschen werde. Der Rebel ist recht sprungschwach bei wenig Wind, da nehme ich dann eben den Rhino16. Dafür ist der Rebel12 eine Rakete bei viel Wind (20knoten oder mehr) und hat dann extrem gute Sprungqualitäten weil man ihn sehr schnell hochlenken kann und ihn vor dem Sprung weit depowern kann was es auch mit weniger Fahrkönnen ermöglicht sehr viel Kantendruck aufzubauen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:07   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ist echt interessant, daß der Rhino12 so hohe Haltekräft hat. An welchen Anknüpfpunkten hast du den gefahren ? An welchen Anknüpfpunkten fährst du den Rebel ?
Ich hab den Rebel12 und den Rhino16 und der Rhino16 hat zweifelsohne weniger Haltekräfte als der Rebel12.
Ich bin inzwischen mit dem Rebel 12 so zufrieden daß ich nicht gegen den Rhino tauschen werde. Der Rebel ist recht sprungschwach bei wenig Wind, da nehme ich dann eben den Rhino16. Dafür ist der Rebel12 eine Rakete bei viel Wind (20knoten oder mehr) und hat dann extrem gute Sprungqualitäten weil man ihn sehr schnell hochlenken kann und ihn vor dem Sprung weit depowern kann was es auch mit weniger Fahrkönnen ermöglicht sehr viel Kantendruck aufzubauen.
ich flieg immer hinteren Anknüpfpunkt für die Steuerleinen - wer auch nur eine Stunde Physik in der Schule hatte weiß, daß der Hebel dann einfach länger ist und die Haltekräfte geringer. Den Kite langsamer zu machen - was erst unter 10m notwendig wird, je nach Geschmack, das regel ich über die Barbreite. Warum sich der Kite wie ein C fliegen soll im vorderen Anknüpfpunkt, das weiß sicher nur die Marketingabteilung. Und wenn die mit C den Vegas 06 meint, dann hatte der deutlich weniger Haltekräfte als der Rebel in der schonendsten Einstellung. Was logisch ist - wo ich Power rauslassen kann, muß ich sie eben "festhalten" wenn ich sie drin haben will und der Kite nicht über den Windfensterrand depowered.

zur Sprungperformance bei weniger Wind hab ich gelernt, daß der Rebel schon kurz über der Gleitgrenze ganz nett springt, wenn man ein größeres Board hat, mit dem man nen GUTEN Grip beim Absprung hinkriegt. Also nicht nur flachrutschen, sondern richtig reinbeissen. Bin mit tiefer Konkave und 7cm Finnen unterwegs und krieg echt früh Lift für Rotationen hin. Klar, 3ter Stock geht da nich ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:40   #10
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Zitat:
Sportsqueeze: Ich hab den Rebel12 und den Rhino16 und der Rhino16 hat zweifelsohne weniger Haltekräfte als der Rebel12.
Ich bin inzwischen mit dem Rebel 12 so zufrieden daß ich nicht gegen den Rhino tauschen werde.
Redest Du vom Rhino06. Denn wenn der 07er bei Dir weniger Haltekräfte hat als der Rebel, dann hast Du andere Rhinos07 gefahren wie ich und North baut verschiedene Kites?
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 21:05   #11
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also beide Rhino wie Rebel sind geile Kites, wer keine Haltekräfte mag muss nen Flysurfer fahren auch ne geile Nummer, sehr geil sogar

Hab nen 14er Rhino als Testkite dabei, klar wenn ich vorher Flysurfer gefahren bin ist das ein ganz grosser und krasser Unterschied.
Trotzdem der R7 gefällt mir gut. Schönes Ding mit massig Leistung
Der Rebel ist einfach entspannter zu fahren, dafür schießt dich der Rhino mal richtig raus, was der Rebel auch konnte, aber Rhino halt besser.

Drucklos kann man beide in der Welle stellen, Kiteloops sind beim R7 halt nicht so entspannt und easy wie beim Rebel.
Jeder wie er mag und was er bevorzugt.

Aber ich find sie beide klasse.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 22:26   #12
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und der 10er Rhino ist die One-Kite-Size-Solution schlechthin. Würde ich am Meer wohnen, würde ich nur noch den Kite fahren.

Die Barkräfte relativieren sich sehr schnell, und wenn man den Adjuster ein wenig zum Feintuning nimmt passen auch die Barkräfte.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 07:08   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von bodnsay Beitrag anzeigen
Redest Du vom Rhino06. Denn wenn der 07er bei Dir weniger Haltekräfte hat als der Rebel, dann hast Du andere Rhinos07 gefahren wie ich und North baut verschiedene Kites?
ich rede schon vom Rhino07. Rebel bin ich aber am vorderen Anknüpfpunkt gefahren da er mir dort etwas besser gefällt und auch schon recht schnell dreht. Rhino am hinteren, der ist am vorderen eine Katastrophe.
Haltekräfte sind dann beim Rebel12 klar höher als beim Rhino16. Merkt man neben den Armen sofort daran wie leicht der Stopper hochrutscht. Beim 16'er hält der Stopper gerade noch, beim Rebel muss man immer noch etwas halten damit die Bar nicht hochrutscht.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 07:52   #14
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard 10er

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen
Und der 10er Rhino ist die One-Kite-Size-Solution schlechthin. Würde ich am Meer wohnen, würde ich nur noch den Kite fahren.

Die Barkräfte relativieren sich sehr schnell, und wenn man den Adjuster ein wenig zum Feintuning nimmt passen auch die Barkräfte.
dann denke ich mal wäre der 12er als größter Kite ja auch Ok..bei 76kg und Welle..
wenns richtig ballert und die Barkräfte unerträglich werden sollten hätte ich noch mein 9er Rebel..also wird wohl doch nen Rhino..
wichtig ist mir das ein 12er früh losgeht und da kommt man wohl am Rhino nicht vorbei..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 07:55   #15
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen

Die Barkräfte relativieren sich sehr schnell, und wenn man den Adjuster ein wenig zum Feintuning nimmt passen auch die Barkräfte.
Das ist mir auch aufgefallen, ein paar cm den Adjuster gezogen und alles ändert sich
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 15:17   #16
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Also beide Rhino wie Rebel sind geile Kites, wer keine Haltekräfte mag muss nen Flysurfer fahren
und seit heute: CORE !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 15:22   #17
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
und seit heute: CORE !!
ne ne die Matten bleiben da gibts nix zu meckern und motzen

Nur noch ein 7er fehlt mir
Vegas, Omega, Core, R7 ich weisssssssssss nettttttttt
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rhino 07 14 Qm vs Waroo Pro 07 15Qm Thomas Riedl Kites 10 26.04.2007 07:19
Rhino 07 getestet? Ralf Schramowski Kitesurfen 21 27.02.2007 08:59
Erste Eindrücke Rhino14 07 ShortSqueeze Kites 6 22.02.2007 15:11
Rebel 07, Rhino07, Vegas07 Bilder HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 90 27.10.2006 14:24
North Rebel Preisliste sublime Kitesurfen 37 14.08.2006 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.