oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2023, 06:39   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Lösung wackelnde Gong Flügel: Heißkleber !

Hallo,

ich hab mir gebraucht einen 2800 cm Gong Frontwing Curve XXL gekauft (gibts nicht mehr).

Er klappert etwas am Fuselage.

Die technische Lösung 2 M6 Schrauben von oben 2 von unten ist technisch irgendwie nicht überzeugend.
Die arbeiten doch gegeneinander - und nicht gemeinsam am selben Ziel.......
Außerdem Edelstahl Schraube im Alu Innengewinde wird wenn man es wirklich festknallt nicht ewig halten.

Nachdem ich derzeit nur einen Frontwing habe werde ich heut mit Heißkleber den Frontwing mit dem Pro Fuselage zusammenkleben.
Hab ich mal mehr Frontwings (was ich eher bezweifle) kaufe ich einfach ein 2. Pro Fuselage.

Die Verbindung sollte sich auch lösen lassen:
Heißkleber Schmelzpunkt irgendwo ab 100 oder 120 Grad.
Aluminium 660 Grad.
Eloxal Schicht - das Eloxal selber hält höhere Temperaturen wie das Alu aus, mikro Risse kanns schon vorher geben.
Epoxi Laminat hält nicht endlos Temperaturen aus, aber ich denke wenn man den Frontwing mit Alufolie isoliert
und das Fuselage ein Stück weg vom Flügel mit der Heißklebepistole so lange wärmt, bis man den Flügel runter
bekommt sollte nix passieren...

LG Wolfgang

PS ich bin noch nicht lang auf Gong (und nur für das riesen Teil, für meine Sup Foil Versuche) - man berichtet mir von undichten Masten trotz der Gummi Dichtungsstopfen.
Auch hier ist Heißkleber eine Lösung...
PPS die neuen blauen Gong Alumasten sehen sehr spacig aus siehe Photo.
Schön anzusehen, echt günstig, brutal steif, ganz schön dick. Brutal schwer.
Na ja in der Not frisst der Teufel Fliegen...leider gibts bei meiner Standard Brand Levitaz noch keine Monster Flügel für schwere Rider.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gong.JPG
Hits:	84
Größe:	36,4 KB
ID:	64840  


Geändert von wolfiösi (21.03.2023 um 06:53 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 07:52   #2
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Hallo Wolfgang,

nach der Anleitung im Anhang sollte sich der Flügel nicht mehr so leicht lockern. Zuerst die untere 20er festschrauben, dann die 12er. Zum Schluss auf der Oberseite die 16er. So hat es mir der Gong Chef vor kurzem geraten. Es scheint tatsächlich besser zu halten, bin aber erst einmal damit gefahren und hatte noch keine vordere M6x20, sondern nur die M6x16 zur Hand. Ich habe allerdings noch zusätzlich Surfwax auf den Gewindegängen, was die Schrauben vor dem Lockern hemmt.

Zum Thema Gummistopfen im Alumast: Ich hatte schon ein paar V2 Alumasten und keiner war nach der korrekten Neuinstallation der Dichtstopfen undicht. Das Problem war immer nur eine schief sitzende Gummidichtung. Es reicht nicht, die Dichtung durch Zusammenstecken der Komponenten nach unten zu schieben, dann sitzen die schief und sind undicht. Man muss die Dichtungen zB mit einem Lineal penibelst gerade nach unten schieben und ausrichten. Am Besten mit Tefgel, dann ist es 100% dicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	richtige Montage des Frontwings loose Schrauben.jpg
Hits:	110
Größe:	56,7 KB
ID:	64841  
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 08:07   #3
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja dann kann's ja endlich losgehen, brauchst Du keinen mehr bauen, Wolfi jetzt bist Du die Nummer 1 an Traunsee, Der Flügel vermutlich von AlexT gekauft😉👍🤙🏄
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 08:14   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hmm,

also ich finde ja, Heißkleber ist überhaupt keine Lösung...

Wenn die Steckung Spiel haben sollte würde ich den Flügel mit Aluklebeband etwas aufdicken. Das sollte eigentlich reichen?

Es sollten auch nur drei Schrauben sein, hast Du eine vierte Bohrung gesetzt? Ich weiß nicht, ob mehr Schrauben da mehr hilft?!

Ist mir ein Rätsel, wieso das bei manchen nicht hält, ich hab 4verschiedene Flügel und zwei Fuselages durch und es hat immer gehalten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 08:21   #5
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja würde ich auch nicht machen, Spiel ist Hauptproblem bei Gong anscheinend, habe mehrere Flügel was bei einem Setup passt wackelt bei anderen, jeder Flügel hat andere Maße, brauche beim XXL curve nur 2 Schrauben an der 70er Monobloc Fuselage V1 spielfrei passgenau
Gruß Manfred
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 10:06   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm,

also ich finde ja, Heißkleber ist überhaupt keine Lösung...

Wenn die Steckung Spiel haben sollte würde ich den Flügel mit Aluklebeband etwas aufdicken.
So würde ich es auch machen. Es darf beim zusammenstecken nicht wackeln. Das Klebeband hat sich schon bei meinem Hoverglide bewährt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 10:10   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Sehe ich auch so, hab auch alutape verwendet und das funktioniert ganz gut...hab jetzt 3 fuselagen und alle haben Spiel, liegt vermutlich auch an den Frontflügel.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:27   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Ja dann kann's ja endlich losgehen, brauchst Du keinen mehr bauen, Wolfi jetzt bist Du die Nummer 1 an Traunsee, Der Flügel vermutlich von AlexT gekauft😉👍🤙🏄
jop
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:35   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Ok

Danke für die Tipps, ich liebe dieses Forum (auch wenn ich es mal hasse...).

Werde die Tipps mal durchtesten.

Das 4. Loch ist vom Vorbesitzer Alex.

Ob da noch Alu dazwischen geht wird sich weisen.

Werde Heißkleber erst nehmen wenn das alles nix hilft...

LG Wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:02   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Ob da noch Alu dazwischen geht wird sich weisen.
Meines hat 0,05mm Stärke, da geht was

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Werde Heißkleber erst nehmen wenn das alles nix hilft...
Also wenn der kein Alu Tape dazwischen geht, dann geht auch kein Heißkleber
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:09   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Takoon hat so Plastikhülsen die man vorher in Wasser taucht und dann ziehen sie sich passgenau um das Foil. Sieht man hier auf dem Video:

https://youtu.be/Q8ggnX3Qutg

Keine Ahnung was das für ein Material ist und wo man so etwas bekommt. Ich bin kein großer Freund von Foils mit Steckverbindungen, aber wenn man sowas hat schaut zumindest auf dem Video dieser Schrumpfschlauch gut geeignet aus.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:18   #12
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Kannst immer noch die Fuselage abschleifen bis Tape passt und nichts mehr Wackelt
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:41   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Fuselage sauber einfetten, angedicktes Harz in den Flügel, zusammenstecken, aushärten lassen und sich quälen das ganze wieder auseinander zu bekommen.
So empfiehlt es auch Gofoil für seine Flügel.

Aber dafür passt es dann.


Der Heißkleber, den ich kenne wäre mir zu flexibel.
Ich kenne den eher so, dass man da minimal mit dem Fingernagel reindrücken kann.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:01   #14
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Jan

Gofoil hat halt konische Passungen.
Auch da kanns ein Pain in the Ass sein die Teile auseinander zu bringen.
Bei Gong schaffst du mit Harz eine so gut wie geklebte Verbindung.

Wegen Nagel eindrücken:
Rechne mal die Flächenpressung von deinem Nagel sagen wir 1 kg auf 5 mm²
gegen mit einer Fläche von 14 x 80 mm....Faktor > 200 !

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:56   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
.Bei Gong schaffst du mit Harz eine so gut wie geklebte Verbindung.
Ich habe so meine Frontflügel gebaut.
Also Fuselage mit Harz und Gewebe umwickelt und den ganzen Frontwing in der Form drum herum aufgebaut.

Wenn du das sauber einfettest oder Trennwachs nimmst, ist es kein Problem das wieder zu trennen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 16:44   #16
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Bevor ich irgendetwas anderes probiere, würde ich als erstes die Fusi richtig dick mit Surfwax einreiben. So dass davon beim Reinschieben in den Frontwing wieder etwas herausquillt. Hat bei meinem Takumaset Wunder bewirkt.
Wenn´s nicht funzt, lässt sich das Surfwax easy wieder entfernen...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 23:21   #17
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Fuselage sauber einfetten, angedicktes Harz in den Flügel, zusammenstecken, aushärten lassen und sich quälen das ganze wieder auseinander zu bekommen.
So empfiehlt es auch Gofoil für seine Flügel.
Das Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=SkU6xGuPOOM
How to get wings really tight on Your Go Foil
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 01:29   #18
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mir gebraucht einen 2800 cm Gong Frontwing Curve XXL gekauft (gibts nicht mehr).

Er klappert etwas am Fuselage.

Die technische Lösung ...
Before you use Hot Glue, know that you may not get it apart again. Not because you cant heat everything up enough to get melt the glue, but because you will likely create a hydraulic lock. I've used Low Temperature hot glue to better secure the older aluminum mast. The Mast to the fuselage and mast top connection it worked pretty good.


Geändert von joe (22.03.2023 um 12:05 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 04:08   #19
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

wie wär‘s damit, eine der zwei gegenläufigen Schrauben durch eine aus Polyamid zu ersetzen?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 08:21   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
wie wär‘s damit, eine der zwei gegenläufigen Schrauben durch eine aus Polyamid zu ersetzen?
Was soll das verbessern? Die halten doch gar nichts, ich kenne die nur als "Sollbruchstelle" die nachgeben soll, bevor mehr kaputt geht, z.B. Tragflächen von Modellfliegern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 08:58   #21
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Jan

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich habe so meine Frontflügel gebaut..
Was hast für Flügel gebaut ?

Stell mal par Photos ein bitte bin neugierig !

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 21:14   #22
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was soll das verbessern? Die halten doch gar nichts, ich kenne die nur als "Sollbruchstelle" die nachgeben soll, bevor mehr kaputt geht, z.B. Tragflächen von Modellfliegern.
Ein Polyamid-M6 Schraube hat zwar keine sehr grosse Scher- oder Biegefestigkeit, das ist aber beides im vorliegenden Kontext irrelevant. Jedoch hat sie eine gewisse Elastizität, hält also bei Vibration die Spannung und verhindert so das Lösen der Schrauben. Natürlich muss sie als Erste festgedreht und als letzte gelöst werden. Und die Kombi von Torx und Senkkopf scheint schwierig zu kriegen zu sein, also braucht man einen weiteren Schraubenzieher, was ein bisschen unschön ist. Aber es könnte die Mühe wert sein. Ein offene Frage wäre, ob man die Schraube feucht lagern muss, damit der Effekt nicht duch Wasseraufnahme zunichte gemacht wird.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 00:26   #23
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Das Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=SkU6xGuPOOM
How to get wings really tight on Your Go Foil
Genau so gemacht und nie wieder getrennt bekommen
Nicht schlimm, weil jetzt bocksteife Verbindung. Aber auf Lebenszeit... Die Schrauben im Frontwing sind rein kosmetischer Natur
Stört mich aktuell nicht, aber "freue" mich schon auf die zukünftigen Ebay Kleinanzeigen Verhandlungen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:56   #24
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Da ich meine Foils nicht zerlegen muss und die Gong-Fuselage so günstig ist ( nach dem Motto jedem Frontwing seine Fuselage ), schraube ich die Schrauben mit ordentlich Loctite fest. Wenn ich die Schraube abreisse wird halt aufgebohrt. Bei einer Fuselage musste ich auf M8 erweitern da das Gewinde hinüber war von zuviel Anzugsmoment ( in der Absicht das Wackeln zu beseitigen ), hab dann Gewindeeinsätze reingeklebt damit ich wieder die M6-Schrauben nehmen kann und beim Foil nicht aufbohren muss.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Flügel - Lackkratzer fillern - Tipps? Smeagle Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 12 06.10.2022 10:37
Empfehlung benötigt: Foil mit Wechsel des Frontflügels evtl. Gong ? Chefli Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 26 16.04.2021 19:29
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.