oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2023, 14:23   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard Haltbarkeit / Prophylaktischer Austausch Leinenset ?

Bin Gelegenheitskiter und nutze mein Material zum Teil recht lange. Bin gerade auf meine North/ Duotone Quadbars (mit den Teufelsberger Leinen) aufmerksam geworden, die nun doch schon einige Jahre in der Nutzung sind.

Frage: Nach welchem Zeitraum sollten Leinen (bei ca. 4 Wochen Nutzung/ Jahr) prophylaktisch getauscht werden; was ist eure Erfahrung dazu?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 09:52   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Meine Erfahrung ist, dass die Leinen an sich sehr lange halten. Problematisch sind die "Verschleißbereiche", vornehmlich die Spleisses, Verbindungsstellen oder andere Reibungs- und Knickstellen.
Leider schneiden viele Hersteller immer noch ihre Spleisses fast gerade ab, was zu erhöhter Reibung und Knicks führt wodurch die Leinen dann dort gerne dort reißen.
(siehe auch https://oaseforum.de/showthread.php?t=176260)

Daher sehe ich regelmäßig meine Leinen durch, schaue mir insbesondere die Spleißes, Verbindungen,... an. Gibt es Scheuerstellen, ...?
Ich habe dann auch schon öfter mal die Spleißes erneuert (alos einfach abschneiden und dann verkürzt neu spleißen - die 20cm weniger merke ich nicht beim kiten).
Wenn man das macht halten die Leinen meiner Meinung nach sehr lange und man kann die Umwelt und seinen Geldbeutel schonen.


Natürlich sollte man eh seine Leinen eh pfleglich behandeln, also nicht im Sand oder Dreck rumwälzen, nicht unnötig in der Sonne liegen lassen,...
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:06   #3
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Im Bereich Bergsport/Arbeitssicherheit wird von BG und DAV empfohlen, Verbindungsmittel aus Dyneema nach spätestens 5-6 Jahre auszutauschen.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:23   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich kite recht viel und meistens überpowert (100-120 Sessions im Jahauf die Verschleissstellen, wo die Safety (Bungee) in der Frontline eingeschlauft wird. Das ist bei allen Bars ne Schwachstellen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:51   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich kite recht viel und meistens überpowert (100-120 Sessions im Jahauf die Verschleissstellen, wo die Safety (Bungee) in der Frontline eingeschlauft wird. Das ist bei allen Bars ne Schwachstellen.
Was machst du dann? Jedes Jahr ne neue Bar?
Ich habe gerade den Fall, dass die Schlaufe zwischen Powerline und Bungee defekt ist, zwei "Stränge" der Powerline sind in der Schlaufe gerissen. An einer Verbindungsstelle häufig über eine scharfe Kante, da passiert sowas.

Händler schiebt keine Infos, scheint das nicht als Gewährleistungsfall anzuerkennen, schon Fristen gesetzt. Versucht das wohl über Garantie mit dem Hersteller zu klären.
Ist halt doof für ne Bar nochmal das gleiche an nen Anwalt zu bezahlen um sein Recht durchzudrücken.

Ich denke ich hole mir jetzt endlich mal ne Rechtsschutz und fange an bei solchen Fälle direkt hart zurückzuschießen
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:24   #6
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Meine Erfahrung ist, dass das alles nicht hält, wenn man viel bei Starkwind kitet. Mir sind oftmals Leinen gerissen und Haken am Trapez gebrochen. Also tausche ich den Trapezhaken alle 9 Monate und tausche meine Bars einmal im Jahr durch.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:26   #7
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, dass das alles nicht hält, wenn man viel bei Starkwind kitet. Mir sind oftmals Leinen gerissen und Haken am Trapez gebrochen. Also tausche ich den Trapezhaken alle 9 Monate und tausche meine Bars einmal im Jahr durch.
Ja das mit dem Haken ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ...

Ich habe irgendwie Hemmungen davor die Bar nach einem Jahr weiter zu verkaufen, dann hat jemand anderes das Problem am Hals. Aus dem Grund möchte ich auch keine gebrauchten Bars kaufen. Ärgerliche Situation. 600€ jedes Jahr für eine neue Bar finde ich auch übertrieben ...
Aber dann ist da wieder die Frage, was ist einem die eigene Sicherheit wert?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:26   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich habe gerade den Fall, dass die Schlaufe zwischen Powerline und Bungee defekt ist, zwei "Stränge" der Powerline sind in der Schlaufe gerissen. An einer Verbindungsstelle häufig über eine scharfe Kante, da passiert sowas.
Da hilft nur regelmäßig kontrollieren und entwisten und rechtzeitig die Leinen dann tauschen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 18:03   #9
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

bar würde ich auch niemals gebraucht holen, da hängt halt alles dran.

schätze der verschleiss steigt auch mit dem körpergewicht.

bei mir 77kg +/-, und ich sag mal bei 30ktn, is bei mir vom schneid her dann auch schluss . ich tausche dann so alle 2 jahre.

ich kauf aber auch nicht komplett neue bars alle 2 jahre, sondern lass mir nur neue leinensätze machen . immer noch teuer, aber muss halt sein, sonst hätte ich immer kopf kino vom leineriss ,bei jedem sprung ^^
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 12:17   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ich tausche stumpf die Bars komplett alle 2-3 Jahre aus, jährlich tausche ich ggf. Wartungsteile aus (z.b. Depowertampen). Es gibt immer wieder günstige Vorjahresmodelle oder Restposten am Saisonende, dann schlag ich zu. Ich möchte immer mit, soweit möglich, freien Kopf aufs Wasser gehen und mir nicht Gedanken übers Material machen obs hält oder gar noch am Strand rumfrickeln müssen. Die Bars sind für mich gleich nach meiner persönlichen Wahrnehmung gefolgt, das wichtigste Sicherheitssystem. Da gibts keine Kompromisse
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:09   #11
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Wirkliche Regel gibt es da nicht wirklich in meinen Augen. Mir ist in 10 Jahren kiten noch nie eine Leine gerissen. Dafür aber schon der Depowertampen bzw. auch schon mal der Chickenloop abgefallen.

Wie oft du die Leinen tauscht, hängt in meinen Augen sehr stark davon ab wo und bei welchem Wind du unterwegs bist. Bei Stehrevier und unter 20 Knoten bin ich relativ entspannt. Bei deutlich mehr Wind und tiefem Wasser sieht das ganze schon wieder anders aus.

Ich habe deshalb seit einigen Jahren eine Bar für Starkwind. Da werden die Leinen 1x im Jahr getauscht. Gibt dafür einige Anbieter, (zB boardway) wo man das deutlich günstiger bekommt, wie eine neue Bar.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 16:44   #12
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich weiß nicht! Warum sollte man denn die Bar selbst auswechseln? das ist doch nur ein Alurohr. Sollte normalerweise so lange halten bis man den Barbelag nicht mehr anfassen will weil er abblättert oder klebrig wird oder so. Bei den Quickreleases hat sich natürlich in den letzten Jahren viel getan mit den neuen zertifizierten Modellen. Das kann schon ein Anlass sein sich mal eine komplette neue Bar zu holen.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:00   #13
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht! Warum sollte man denn die Bar selbst auswechseln?
Weil es günstiger ist, ne aktuelle Bar zu verkaufen und sich ne neue zu holen. Verschleißteile sind die Leinen, die Vorlaufleinen, der Depowertampen und der Chickenloop.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:07   #14
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen

Wie oft du die Leinen tauscht, hängt in meinen Augen sehr stark davon ab wo und bei welchem Wind du unterwegs bist. Bei Stehrevier und unter 20 Knoten bin ich relativ entspannt. Bei deutlich mehr Wind und tiefem Wasser sieht das ganze schon wieder anders aus.
.
Stehrevier ist maximales Risiko.... Gefährlicher geht fast nicht.

Einfach Leinen checken.... Spleisse, Abrieb und beschädigungen....
Leinen rechtzeitig umdrehen... Gaaaanz wichtig
Nicht zu viel überkreuzt fliegen...
Untere zwei-meter früher tauschen...
Nicht in Sand Legen.... Speziell die Leinen nicht....

Und gaaaaaaanz wichtig: wenn du glaubst fragen zu müssen, dann solltest du tauschen.....

-Kompletter Satz Kostet fertig gespleisst 120 Euro....

- Depowertampen ist ein Verschleiss Teil, quasi umsonst. Wenn das System ein wechsel nicht möglich macht, andere Bar kaufen...
- Chickenloop ist ein Verschleißteil und sollte gewechselt werden. Kosten weiss ich nicht
- QR wechseln.... Weiss ich nicht...
- Pigtails, checken: gerade eben selber machen: umsonst....

Ale wechsel sollte easy möglich sein. Spleißen muss dafür keiner können....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:59   #15
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Preise Bar:

Holm 100 Euro
Leinensatz 120 Euro fertig gespleisst
QR 100 Euro

Leaderlines, depower Tampen und safety Line, Clam Cleat... Lass es zusammen 50 Euro sein .. mit selber Spleißen


Gesamt 370 Euro ...

Spleisse Kenntnisse Sinnvoll bei den Leader lines (oder fertig kaufen für 20 Euro)
Spleißen wichtig, bei der safety Line.... Oder einfach fertig kaufen für 20 euro.
2,5 Meter Leinen Verlängerung für Unten zum wechseln fertig gespleisst: 30 Euro....
Clam Cleat: 20 Euro ...



Alles fertig kaufen: 380 Euro ....


Mit austauschbaren untern 2,50meter Leinen : 400euro.....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 12:45   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Mal ein Ersatzteil, falls es wen interessiert.
Mein Chicken Loop hat nach nicht ganz einem Jahr und ca. 85 Sessions auf der Bar angefangen sich ein wenig aufzulösen. Hat aber viel von der Welt gesehen.

So sieht er aus, man sieht wo der Haken dranging war viel Druck drauf. Bin bei ca. 85kg, ist meine Loop-Bar, höhere Sprünge und Wind bis 60 Knoten waren in dem knappen Jahr auf der Bar.
Man sieht wo der Haken dran war und leichte Verfärbung am Befestigungsring.


Noch ein genaueres Bild.



Ich habe das Plastik geöffnet, da ich sehen wollte wie es darunter aussieht und ich war überrascht. Es sah richtig gut aus. Der Tampen sieht fast neu aus, etwas glatt von außen, keinerlei Abrieb, kein Verschleiß an der verfärbten Schlaufe.



Das hätte ich so nicht erwartet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230329_125517.jpg
Hits:	509
Größe:	116,9 KB
ID:	64949   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230329_125525.jpg
Hits:	512
Größe:	103,1 KB
ID:	64950   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230329_131502.jpg
Hits:	511
Größe:	138,6 KB
ID:	64951  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:47   #17
Freiheit-Demokratie
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Im Bereich Bergsport/Arbeitssicherheit wird von BG und DAV empfohlen, Verbindungsmittel aus Dyneema nach spätestens 5-6 Jahre auszutauschen.
DAS war hilfreich, Danke.
Freiheit-Demokratie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 18:30   #18
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

bin ne Bar die ich 2013 gebraucht gekauft hab (2013er Modell, also max halbes Jahr alt) bis 2020 glaub ich geflogen. ... auch viel inkl. Loops und starkwind (hatte nur eine 2.bar die aber mit 24m leinen nur für den 14er war)

... hatte in der zeit zwar so ein paar defekte (gerade angesprochene knickstellen am ende, wo Flugleine in den Spleiß und am besten dazu noch nen Mantel drum übergeht... das Pigtail biegt sich quasi nie, dafür knickt die Leine immer am ende vom Mantel hin und her.

... einmal alle 5 Leinenenden nach glaub einem Jahr nachgespleißt, dann 5 Jahre Ruhe bis auf Bar-Auge tauschen und Depoertampen 2mal und einmal Safetyline getauscht.

so Leinen mögen halt nicht am Strand oder im Wind rumwehen, und mit frischem Salz drin (Salzkristallbildung) am besten dann noch täglich ein paar Stunden während der Mittagspause an der Kitestation in Ägypten in der UV-Strahlung vom Sonnenlicht auf dem 40grad heißen Sand rum liegen ist auch nicht so geil.

aufbauen, kiten gehen, abbauen... das zeug hält dann echt lang.... bei gelegentlicher Nutzung sind 4-6Jahre kein Thema denk ich.

auf meiner 2013er Bar fahr ich inzwischen nen neuen Leinensatz... QR, Chickenloop/dick und Clamcleat usw. noch Orginal. (nur den Barbelag, Unhooked blödsinn sei dank, schon 3mal mit frischem Moosgummi ersetzt.)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Wings vs Wings aus Aluula / Hookipa / Mode / etc. in Bezug auf Haltbarkeit ? muflux Wingfoilen - Das Wingforum 6 12.12.2022 22:48
Bauweisen, Haltbarkeit, Qualität von Waveboards? Nun doch Kiten Kitesurfen 51 11.07.2013 17:18
Haltbarkeit von Kites ? MAK2012 Kitesurfen 12 25.09.2012 07:13
Bladderreparatur bzw. -austausch bei Wainman Boss - Tipps? sundancer Bauen - Reparieren - Basteln 3 07.07.2011 11:37
meine wenigkeit VERSCHENKT 20m Leinenset! otte Treffpunkt 68 21.03.2008 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.