oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2023, 10:17   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard neuer Kite - FX2 vs Orbit vs Mashine ?

Hab meinen 2020er Orbit verkauft und will nun nen neuen 11er kaufen. Bei mir ist das der „kleine“ Kite (120kg) über meinem 13.5er, noch kleiner brauchte ich bisher mit dem Orbit eigentlich nicht. Also in Normalfall ab ca. 22-38kn.
Ich habe die Sache mal auf die folgenden 2022er Auslaufmodelle für mich eingegrenzt.
Cabrinha FX2, Orbit 2022, Machine V1. Hab mir alles im Netz an Tests usw. angeschaut aber bin unschlüssig. Könnt ihr mir zu den kites ggf. richtige Nachteile nennen die man Bedenken sollte, die in den gesponserten Tests „vergessen“ wurden. Das Supermodel V3 und den Airush Lift hatte ich auch noch auf der Liste aber die sollen wohl doch etwas schwach im Grundzug und Lowend sein. Und den Obsession Y27 fand ich auch ganz interessant (hab ich ganz kurz in SPO bei sehr wenig Wind getestet) aber der einzige Test den ich gefunden hatte sagt das man aufgrund der hohen Barkräfte nur meint der kite würde so viel Power haben was aber täuschen soll ? … ausserdem ist er im Moment noch relativ teuer das das 2023er Modell noch auf sich warten lässt.

Must have:
- Sehr gutes Highend
- Stabile Kappe/Rahmen mit 4-oder 5 Punkt Bridle damit er bei meine kg nicht zusammenklappt… evtl. nicht zu dünne Tubes auch wenn da jetzt modern ist.
- Guter Grundzug, Lift und Handtime … eher oldschool als moderes Bigair
- drehfreudig und schnell (d.h. schneller als die Klassiker Switchblade, Rebel, XR )

Nice to have
- Sehr schnelles drehen um evtl. Doch mal nen Loop zu wagen.
- Auch etwas Lowend , damit ihn auch die Freundin mal nutzen kann und ggf. zum foilen bei mittlerem Wind … hab aber auch noch nen 12er Ultra fürs foilen ist also nicht so wichtig.
- Nicht zu hohe Barkräfte
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:06   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Was hat denn am Orbit nicht gefallen?
Fx2 bleibt ja ein freestyle Schirm (wenn unhooked kein Thema passt der eher weniger in den Vergleich) und die Maschine hat mit der grossen Streckung zwar Vorteile im Lowend, dreht aber dann eben doch deutlich grössere Radien und ist somit weniger spielerisch. Da scheint der Orbit genau die Mitte zu treffen, ist um obersten Windbereich am einfachsten zu kontrollieren und bietet somit den grössten Einsatzbereich (was ja eben nicht jedem gefallen muss).

Die Frage welche ich mir stellen würde ist, ob man eine vorhandene Bar hat welche passen sollte, denn Slingshot und North haben vertauschte Leinenenden (möglich das auch v bzw y anders sind).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:03   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

grundsätzlich war der Orbit nicht schlecht, insb. bei viel Wind mit dem Twintip. Ich lasse nur mein Material nie alt werden, daher der Neukauf.

Das Lowend des ersten Orbit war nicht so gut das soll ja bei den Nachfolgern etwas besser sein. Zum foilen fand ich ihn nicht so geeignet. Und zum Einstieg ins loopen wäre der FX2 bei 11m glaub ich entspannter.

In vielen Punkten klingt der FX2 sehr ähnlich bei gleiten.tv, eher wie ein Allroundkite was jetzt der MotoX sein soll. Richtig Freestyle soll er ja nur im 6 Leinen Setup sein. Mich würd interessieren wie viel Lift und Hangtime man gegenüber nem Switchblade oder Orbit man beim FX2 so einbüßt. Hatte letztes Jahr mal nen CF sculp getestet (und den Obsession) die fühlten sich beide kaum schwächer als nen 5 Struter an. Ich kann halt keinen kite wie nen GTS gebrauchen der zwar schnell ist aber kaum Grundzug hat.

Das die Maschine mehr Richtung geht Freeride iss klar .. loopen wird damit schwer als 11er .. aber klingt ansonsten auch recht agil und ist akutell recht günstig. . Ich weiss nur nicht ob die reduzierten Tubedurchmesser mein Gewicht gut verkraften. Hatte noch nie nen SS, wäre mal was anderes. SS hat ja auch nen V und sollte daher von der Bar her kein Problem sein. Knoten-Schlafe kann man Ruckzuck ändern das ist kein Problem. Sogar hohe Y wären ja mit den Y-Splittern kein Problem mehr. Hatte da so was beim Airush Lift gelesen.


Geändert von lars914 (27.02.2023 um 14:28 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:16   #4
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Hast du den BLANK KITE TEST Big Air von Colin Colin Carroll geschaut? Das ist interessant was die Herren da sagen, insbesondere Giel. Evtl. hilft dir das ja weiter.

Ich selber bin zu leicht (88 KG ) um qualifizierte Aussagen zu geben. Ich fliege Pivot's und mag auch den North Reach sehr gerne. Die beiden Modelle können für mich Freeride -Oldschool Big Air - und Wave abbilden.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 23:19   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich bin den reach mal kurz in spo gefahren bei leider recht wenig wind aber der wäre mir z.B. zu soft was die power angeht. Ja das Video kannt ich schon, die jungs habe natürlich etwas andere Ansprächhe als ich. Den trigger hatte ich schon wieder vergessen aber ich glaub der iss ne andere Preisklasse.


Geändert von lars914 (27.02.2023 um 23:27 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 00:47   #6
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Das Lowend des ersten Orbit war nicht so gut das soll ja bei den Nachfolgern etwas besser sein. Zum foilen fand ich ihn nicht so geeignet. Und zum Einstieg ins loopen wäre der FX2 bei 11m glaub ich entspannter.
Wenn Du mit dem Orbit nicht entspannt loopst machst Du irgendetwas falsch. Bei Deiner Gewichtsklasse brauchst Du 5 Struts.
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.