oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2023, 17:41   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Sprünge Landen mit Kitefoil - Tipps?

Liebe Community,

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Bin etwas am verzweifeln.

Seit ca. einem halben Jahr springe ich mit dem Foil, aber das Weiterfahren nach der Landung klappt nicht (mehr) richtig. Mit gutem Absprung und Timing komme ich ohne viel Geschwindigkeit runter. Also Fallgeschwindigkeit niedrig und auch kaum Speed nach Lee. Spät einlenken vor der Landung, daher Kite noch weit oben, so dass es einigermaßen flüssig weiter geht ohne Po im Wasser, aber eher analog einem Wasserstart.

Die Regel ist aber, dass mir die Boardspitze unter's Wasser schiesst. Lande ich mit viel Speed, zieht es mich drüber. Kommt der Kitezug erst spät, dann passiert das selbe. Mein vorderer Fuss ist dann unter Wasser eher gestreckt und der hintere eher angewinkelt. Mittlerweile probiere ich gar nicht mehr hoch zu springen, sondern mache nur noch 1-3 Meter Hüpfer, aber egal wie niedrig, ich gleite bei der Landung nicht durch.

Sämtliche Videos habe ich mir mehrfach angeschaut und über aktuell in jeder Session zig Sprünge mit kaum Verbesserung. Vieleicht hatte ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und einen Tipp, was ich probieren kann, dass es bei mir Klick macht.

Ich stehe sehr breitbeinig mit vorderen und hinteren Schlaufen maximal weit auseinander, weil ich die hintere Schlaufe nur beim Springen brauche und sonst davor stehe. Vordere Schlaufe ist extrem weit, um mir den Fuss bei Manövern nicht zu verdrehen. Kann das ein Problem sein? Bin früher die vorderen Schlaufen sehr eng gefahren und bilde mir ein, dass es damit etwas besser ging.

Fliege 12er Soul und 10er SST. Besser geht es mit sauberem Absprung, wo ich den Kite nicht unterpendle. Aber auch nur, weil der Kite dann gut für den "fliessenden Wasserstar" steht. Ich glaube mein eigentliches Problem ist das Landen und Weiterfahren. Richtig gut und sogar mal Foil to Foil klappt es ab und zu mal bei der Backroll. Da passt das Timing, so dass der Kite gerade über 12 zieht und Lift gibt, während ich mit etwas Geschwindigkeit in Fahrtrichtung unterwegs bin und das Foil sanft aufs Wasser aufsetzt.

1000 Dank schon mal. Bin bereit alles auszuprobieren, um hier weiter zu kommen!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:31   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Das wird Onlies chwierig zu klären sein da gibt es zick gründe für.

-> Ja extrem breit und am Bug zu stehen macht das ganz sehr "digital"
-> Ich finde das durch schweben der Landung ist mehr ein Gewichts Verteilung / Balanceakt als eine schirmsache. Klar optimal ist wenn alles harmonisch zusammen passt. Und log wenn der Kite im richtigen Momment druck bringt hilft das.

Was bei unsere Schulung oft hilft das der Schüler sich immer noch mal klar macht das Foil das dich trägt ist ca 80cm von deinen Füssen weg also auch nur ein paar cm die füsse "schief" haben eine grosse wirkung.



Um jetzt nicht zu viele X in der Gleichung zu ändern, würfe ich mal den stand etwas anpassen, und eben bewusst die Balance beim landen suchen. In deinem Fall etwas mehr nach hinten.

Wenn das zumindest dazu führt das du mit dem Bug nicht mehr unter Wasser kommst. Würde ich an der Schirm steuerung arbeiten das der Kite schön über den Zenith nach vor kommt wenn du landest so hast du wieder vortreib.

Das Optimum währe natürlich den Schirm so ideal vor zu ziehen das der secoundlift dich "fängt" und du eben mit wenig enger / Gewicht am board weiter schwebst.

Grusss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 15:11   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Mischa,

Vielen Dank. Ich werde es mal mit einem engeren Stance probieren. Ausserdem bewusst mal nur das Eintauchen bei leichter Vorwärtsbewegung üben. Das müsste ja eigentlich auch in regulärer Fahrt möglich sein, wenn ich den Frontwing aus dem Wassser schiessen lasse.

Hatte auch mal wegen Kursen gefragt, aber Ihr gebt nur welche am Reschensee oder auch wieder am Brombachsee?

Viele Grüße
Chris
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:03   #4
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Hatte auch mal wegen Kursen gefragt, aber Ihr gebt nur welche am Reschensee oder auch wieder am Brombachsee?
Wir sind aktuell nur am Reschensee aktiv, dort aber mit 2 Booten und 3 Lehrern.

Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:58   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich kenne das Problem. Meistens liegt es an der Kitesteuerung und am Kite selbst. Meiner Meinung nach machst Du es Dir mit dem Soul und dem SST unnötig schwer. Der Soul ist zu träge und der SST hat keine Hangtime. Beides ist Mist für eine sanfte Landung.

Fahr mal mit einem 5-strutter, z.B. einem Rebel, XR oder Orbit. Du wirst merken, dass die Landungen viel einfacher sind, da diese Kites viel besseres Sheet & Go als Deine Kites haben und genug Hangtime.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 22:01   #6
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke für den Tipp mit den Kites. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Habe den Schlaufenabstand verringert und den Mast weiter nach vorne. Lande jetzt eher kompakt mit leicht angezogenen Beinen. Direkt nach dem Landen Druck hinten, leichte Rückenlage und Spitze vorne hoch.

Wind war nur für den SST. Wenn ich alles richtig mache und mit dem richtigen Timing, also erst während der Landung einlenken, klappt es ab und zu mal.

Bin mal gespannt, wie es mit der 12er Matte klappt. Vermutlich ist die wirklich zu träge.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 18:59   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Gestern bei für unseren Spot ungewöhnlich konstantem Wind und ohne überpowert zu sein hat es (hoffentlich) klick gemacht. Erst mit dem SST, dann bei nachlassendem Wind mit dem Soul aber eher kleinere Sprünge.

Anfangs beim Landen das übliche mit der Spitze unter Wasser schiessen. Also mal geschaut, wo der Kite in der Luft steht. Wider Erwarten schon recht früh in Fahrtrichtung, wenn ich dann kurz vor der Landung nen aggressiven Dive gemacht habe, klappt das Weiterfahren nicht.

Also bewusst den Kite genau über mir gehalten. Teilweise beim Runterkommen noch mal leicht nach hinten gelenkt und dann vor der Landung zügig aber nicht super aggresiv über zwölf in Fahrtrichtung. So dass beim Berühren der Wasseroberfläche mit dem Foil der Kite schön weit oben war in Fahrtrichtung, teilweise leichter Lift und mein Körper samt Brett schon leicht in Fahrtrichtung unterwegs. Jetzt erst aggresiv runtergelenkt, teilweise sogar mit Downloop so dass genau nach dem Aufditschen des Bretts der Zug nach Vorne kommt. Weiter fahren und grinsen.

Passt die Beschreibung? Dann muss ich nur schauen, ob das bei Hack auch funktioniert
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten bei Böen - Tipps zum Landen? houdimoudi Kitesurfen 23 17.04.2013 07:42
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Sprünge mit Rotationen Manne_Pdm Kitesurfen 44 12.04.2007 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.