oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2023, 20:32   #1
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Mauritius - Infos? Tipps?

Meine Frau und ich, wir planen im September 3 Wochen dort zu kiten. Wer hat Tipps für Spots und Hotels. Wir sind für alle Infos froh.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 20:56   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Kitefritz,

Wir waren vor ein paar Jahren Anfang Januar in Le Morne umständebedingt im gleichnamigen All-Incl Riu Hotel. Da kann man direkt von der Hotel Liege aufs Wasser. Habe auch mal einen Downwinder gemacht und wer es sich traut, kann weiter draussen Wave Kiten

Essen, etc war top, aber 3 Wochen wären mir im Hotel (gibt auch einen adult only Bereich) zu lang gewesen und ich würde lieber rum reisen. Wind war im Januar wie angesagt nicht so toll. Hat aber trotzdem jeden zweiten Tag gereicht.

Viele Grüße
Chris
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 00:40   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

die 3ergruppe RIUs wird dies Jahr saniert oder gar abgerissen
steht also nicht zur Verfügung
Hotel am Spot gibts dann noch in Bel Ombre, ob in Bel Ombre auch in den Wellen gekitet wird, weiß ich nicht.

Le Morne ist halt Kombirevier mit Lagune und 2 Reefbreaks
Appartements im 8km entfernten La Gaulette und tägliche Anfahrt mit Mietwagen
wobei es nicht klar ist, wie man dies jahr an die flache Kitelagune kommt: es könnte sein, dass die Straße an den RIUs entlang wegen bauarbeiten gesperrt wird und dann bleibt entweder der Start am Windsurf/Kitestrandparkplatz, wo eher die Waver starten und zur Kitelagune hochgekreuzt werden müsste
oder die übel buckelige Anfahrt von der Hauptstraße her
wer eh hauptsächlich in die Wellen will, dem kann die bauarbeiten und evtl. Sperrung egal sein
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 19:59   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Mauritius

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich mal schlau machen, was die Bauarbeiten, Bedingungen betrifft.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 11:11   #5
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Bin an dem Thema auch sehr interessiert, weil wir Mauritius in die engere Auswahl für unseren Sommerurlaub gefasst haben.
Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten, in der Lagune von Le Morne zu kiten und fussläufig in der Nähe zu wohnen? Ggf. vor dem Haus zu starten und in die Lagune hoch zu kreuzen wäre auch noch OK.
Das RIU Hotel am Kitebeach sollte im Nov. abgerissen worden sein. Im Ort Le Morne selbst gibt es wohl diverse Unterkünfte, aber ich weiß nicht, ob man dort Kites starten kann.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 11:58   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Bel Ombre hab ich schon genannt
evtl. gibts auch noch Resorts im Norden, die geeignet sind, da gibts irgendwo noch ne Kitestation, da war ich noch nie

LeMorne: vom bett aufs brett geht schon noch fußläufig an der nördlichen Seite des Surf/Kiteparkplatz
allerdings könnt ich mir vorstellen, dass dir der Preis dafür nicht gefällt
https://www.google.com/search?client...ritius+ressort
ansonsten gibts in la gaulette etliche Wohnungen direkt an der lagune, aber dort ist halt leider kein Wind, weil auf der abgedeckten Inselseite

evtl. umsetzbare Idee wäre, im nächsten Dorf Richtung Osten zu wohnen und dort einzusteigen, also dem Ort lemorne
-20.467137425302464, 57.342997026311764
wie die Windverhältnisse dort direkt am Strand sind, weiß ich nicht, aber so mancher Kiter hat vom Kitebeach aus schon Ausflüge um die dort vorgelagerte Insel gemacht
nur: ohne Auto bist du dort auf die öffentlichen Busse angewiesen, um nach La Gaulette zum Einkaufen zu kommen oder die Insel zu erkunden

würde ich allenfalls beim 2. Aufenthalt dort so machen, weil man dann die Insel eh schon gesehn hat
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:10   #7
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

nur ne Frage, warum fliegt man nach MRU um dann in der Lagune kiten zu gehen?
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:19   #8
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
nur ne Frage, warum fliegt man nach MRU um dann in der Lagune kiten zu gehen?
Meine Kids, 14 und 12 J., würde ich ungerne in One Eye schicken.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 20:09   #9
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Reden

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
nur ne Frage, warum fliegt man nach MRU um dann in der Lagune kiten zu gehen?
Weil es so einen Spot nicht in Deutschland gibt...
Solche Wasserfarben bei der Kulisse vor dem Berg und die
fetten Wellen ums Eck ist schon sehr beeindruckend...muss man erleben, kann man nicht beschreiben...

Zu den anderen Fragen...war im Dez vor Ort.
Riu Hotekomplex ist platt gemacht vom Point bis zur Lagune eine riesige Baustelle. Straße zur Lagune war im Dez befahrbar.

Wohnen in Le Morne Village möglich, Kitestarten auch, allerdings der Wind ist oft zu östlich, dann ist er sehr böig da...
Grundsätzlich sollte man eh ein Auto mieten, um mobil zu sein, es gibt ja noch ein bißchen zu sehen auf der Insel...
Viele Appartment Vermieter bieten billige Pick up Trucks an, meist gut gebrauchte ältere Toyotas mit Ladefläche...ideal für Surf oder Kitematerial
Dieselpreis im Dez ca 1,20Eur

Ansonsten bei Fragen den deutschen Kitelehrer Oli fragen, der vor Ort Kurse und Materialverleih anbietet...
https://www.kitesurfing-mauritius.net/


Geändert von strandkorn (07.01.2023 um 20:19 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 15:10   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Meine Kids, 14 und 12 J., würde ich ungerne in One Eye schicken.
ok aber warum dann MRU?
lagune: onshore wind, überfüllt, viele scharfe muscheln, keine unterkunft direkt am spot...
da gibt es doch so viele andere spots die besser sind auf der welt

versteh mich nicht falsch, ich liebe mru, für mich der beste wavespot auf der welt und war viele jahre jährlich 2 monate dort, aber die lagune ist einfach kacke

aber wenn eben mru, dann kontaktiert meine freunde Tom und Verena, die können euch bei allem helfen (unterkunft, auto...)
https://si-on.com
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:07   #11
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
da gibt es doch so viele andere spots die besser sind auf der welt
Welche besseren Spots mit konstantem Wind, Flachwasser (kindertauglich) und Welle sowie interessantem Umfeld würdest du denn für August empfehlen?
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 12:01   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.483
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
LeMorne: vom bett aufs brett geht schon noch fußläufig an der nördlichen Seite des Surf/Kiteparkplatz
allerdings könnt ich mir vorstellen, dass dir der Preis dafür nicht gefällt
https://www.google.com/search?client...ritius+ressort
ganz früher war da das Berjaya Le Morne Hotel noch zu günstigeren Preisen.
Da waren wir insgesamt 3x, war super schön, abends mit Blick auf One Eye.
Das neue JW Marriot ist zwar mehr Luxus, aber braucht an sich kein Mensch und ab 500 Euro pro Nacht.
Man kann von dort durchaus seinen Krempel vor an die Südwest-Spitze schleppen wo der Wind hin kommt.
Zum Spot, ich hab One Eye nie geschafft, dafür hat mein Level nie gereicht, aber Manawa hatte ich unvergessliche Erlebnisse.
Die Lagune ist eher uninteressant.
Und bereits Little Reef ist nicht ganz ohne, bei viel Welle heftige Strömungen.
Während eines meiner Aufenthaltes ist dort ein Surfer gestorben, der durch den Channel rausgezogen wurde und dann auch noch Regen dazu gekommen ist. Man sollte mit viel Respekt an diesen Spot herangehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 16:03   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Je nachdem, was Du unter "Welle" verstehst, würde ich mal über Fuerte-Nord nachdenken (nicht Sotavento).
Wind ist da im August viel mehr als auf MRU. Welle im Sommer natürlich lange nicht so gut wie MRU, aber immer noch mehr als OK. Kids-tauglich auf jeden Fall, Glattwasser auch. Vielleicht nicht alles gleichzeitig am selben Ort, aber in max. 30 Minuten per PKW erreichbar.

Die Lagune in Le Morne fand ich übrigens ganz und gar nicht langweilig, obwohl ich dort nicht gekitet bin (war immer in Manawa oder Little Reef).
Was ich persönlich dort nicht so toll fand, waren die - eher theoretischen - Risiken durch giftige Wassertiere (Steinfisch, Kegelschnecken). Und die Wellenspots in Le Morne können tatsächlich sehr schnell sehr gefährlich werden, nicht zuletzt durch die Überfüllung der Wavespots. Dazu der ablandige Wind, man ist eh schon weit draußen...
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, nach OneEye zu fahren (extrem hohes Verletzungsrisiko oder Schlimmeres, mMn). Obwohl ich ziemlich fit in der Welle bin.
Aber Manawa & Co sind definitiv ein tolles Erlebnis!


Geändert von DieWelle (09.01.2023 um 16:11 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 05:13   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Im Juli, August kann Mauritius oft Regen haben und kalt sein. Ich hoffe das ist klar. Das ist nicht Kanaren mit 35 C und Sonne
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 08:26   #15
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.483
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Im Juli, August kann Mauritius oft Regen haben und kalt sein. Ich hoffe das ist klar. Das ist nicht Kanaren mit 35 C und Sonne
ich war immer im August da und hatte jedesmal super Wind in Le Morne. Richtig warm wars nicht, aber Regen war ganz selten mal für 2 Stunden.
In Fuerte Nord hatte ich z.B. damit verglichen deutlich weniger Wind. Und ständig rumfahren je nach Windrichtung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 08:41   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard @die Welle

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Je nachdem, was Du unter "Welle" verstehst, würde ich mal über Fuerte-Nord nachdenken (nicht Sotavento).
Wind ist da im August viel mehr als auf MRU.
hallo da würd mich interessieren an welchen spots im august auf fuerte
wave kiten so gut ist ... ich kenne fuerte nord recht gut, mir fällt da kein
guter spot mit wellen ein der regelmäßig geht und nicht in windsurfer hand ist.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 09:43   #17
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo da würd mich interessieren an welchen spots im august auf fuerte
wave kiten so gut ist ... ich kenne fuerte nord recht gut, mir fällt da kein
guter spot mit wellen ein der regelmäßig geht und nicht in windsurfer hand ist.

lg wolfgang
vor allem wo man noch ruhigen Gewissens Kids rumfahren lassen kann. Ich war nur in Sotavento kiten aber der Norden, wo wir mal einen Ausflug gemacht haben, erschien mir nicht gerade geeignet für Kids.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 15:18   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Vergesst Fuerte komplett.
Ist besser für mich
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 15:48   #19
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Mit dem Regen und/oder den fetten Wolken in Mauritius (im August) kommt häufig eine plötzliche und überraschende Flaute.
Kiter, die an den (Außen-)Riffen unterwegs sind und diese Phänomen nicht einschätzen können, schwimmen deshalb oft längere Zeit und sind meist auf (teure) Bootsrettung angewiesen. Achtung ablandige Strömungen möglich! Bootsrettung geschieht eigentlich täglich! Muss man bar bezahlen.
Durch die Lagune (am Point) kann man bei Flaute je nach Wasserstand und Strömung teils zurücklaufen/-schwimmen. Barfuß kann dies wegen der vielen Korallen Schnittverletzungen zur Folge haben. Sonst ist auch hier Bootsrettung angesagt.
Der Startbereich am Point ist winzig. Kites können da nicht liegen gelassen, sondern müssen ein paar Meter verräumt werden. Die Bäume sind in diesem Bereich so nahe am Wasser, dass oft Kites in den Bäumen landen. Wegen der Stömungen wurde zuletzt der Strand noch kleiner.
Zudem ist am Point in Lee der Wind schräg ablandig und nach wenigen Metern befindet man sich in der Windabdeckung des Point. Man muss also wegkreuzen bzw. Höhe laufen können.
Der Point ist also sicher kein Spot für Anfänger/Einsteiger, die Reefbreaks, die von hier angefahren werden können noch weniger!

Die Kite-(Anfänger-)Lagune ist im August meist total überfüllt, so dass man zum gefahrlosen Üben mitunter weit und über Steine bzw. Korallen rauslaufen muss. Oder man kitet außerhalb der "Rush Hour" vor 9:30 oder nach 16.00 Uhr. Zudem ist der Wind dort komplett auflandig. In der Rush Hour ist auch der Lauch-Bereich recht voll. Auch hier stehen einige Bäume, die Kites "einfangen" können.

Das waren jetzt viele Nachteile (ergänzend zu denen meiner Vorredner)... trotzdem bietet Mauritius alles was das Kiterherz begehrt. Man sollte nur nicht denken, dass es ein easy-going-Spot ist.


Geändert von arnie (10.01.2023 um 16:41 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 16:39   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard @die welle

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Vergesst Fuerte komplett.
Ist besser für mich
erst anfüttern und dann nix rausrücken

cotillio kanns ja wohl nicht sein selten richtig cool zu wavekiten bumm / closeout
hafen cotillio braucht größer
flag beach ist maximal sideonshore und auch kein "wave" spot
glass beach geht selten und ist windsurfer land
punta blanca wär ganz witzig vielleicht ist aber windsurfer land

bleibt noch majanicho geht das so oft ?
da war ich noch nicht kiten ja is manchmal ganz gut
aber besser und windiger wie mauritius ?
ich hör immer in mauritius is im sommer richtig guter wind...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:14   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich hör immer in mauritius is im sommer richtig guter wind...
das hat so pauschal schon in den letzten Jahren nicht gestimmt und 2022 war richtig mies
klar ist natürlich: es ist als Kombispot prädestiniert: alle bauen gemeinsam auf, Kids bleiben in der Lagune, papa fährt raus nach manawa, chameau(x) oder oneye.
wo findet man das sonst?
Cabarete? im Sommer? wobei das dort nicht so ein definierter Reefbreak mit swell ist
trotzdem finde ich es natürlich super, wenn Wassersportler andere Reviere viel besser finden
fuertes northshore ist mir dagegen etwas suspekt, da geh ich lieber nach oneye(und lass mich übers Riff spülen) besser ist das, z.B. für DieWelle (wobei oneye halt manchmal so gefährlich ist, dass nur noch pros zum Filmen mit eigenem Hilfsboot rausgehn)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:18   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.483
Standard

seien wir doch mal ehrlich, wenn man Windsicherheit haben will ist Brasilien nicht zu schlagen.
Paracuru kann jetzt nicht unbedingt mithalten mit Maur. was Welle betrifft, aber ist auch guter Kombispot und 100% Wind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:09   #23
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Mauritius kann doch nicht nur Le Morne sein. In den einschlägigen Quellen sind auf Mauritius noch mehrere andere Kitespots aufgeführt, leider ohne größere Details.
Hat denn jemand Erfahrung mit anderen Spots als Le Morne und kann was dazu berichten?
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:45   #24
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

schau dir die Topografie an, Windrichtung und -stärke, Riffrichtung usw. und dann kommst du vielleicht drauf, warum le morne halt DER spot ist

westseite eh abgedeckt
ostseite komplett auflandig, also nur für die Lagunen geeignet
bleibt noch Nord- und Südküste
norden hat, wie erwähnt, https://www.ion-club.net/de/anse-la-raie/
weiß nicht, ob dort das Wellenrevier (in gegensätzlicher Richtung als Manawa/Oneye) befahrbar ist
Südküste hat teils steilküste, teils Wiesen ohne Strand und Bebauung, wenige Hotels am Meer, kiterelevant nur Bel Ombre. andere Spots müssen mit Auto angefahren werden zu den public-beach-Parkplätzen

le morne hat den "Leitplankenberg" an der richtigen Stelle (relevant für die Kitelagune), Riff passt zur Windrichtung

ION scheint aktuell wegen der Bauarbeiten nicht nur die RIU-hotelnahe Windsurfstation, sondern auch die am rand an der Kite-Lagune gelegene KiteStation vorübergehend geschlossen zu haben und ist jetzt am Mariott (nur kiten)
das bedeutet ja, dass Windsurfer gar keinen verleih haben, aber mehr Kiter in der Windsurf-kitelagune rum"schwirren" statt in der Lagun in Luv. das ist ja blöd


Geändert von aurum (11.01.2023 um 12:01 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 13:00   #25
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Was ist eigentlich mit Bel Ombre? Die Lagune dort sieht größer als in Le Morne aus und die Wellen am Riff machen auch einen guten Eindruck. Muss ja nicht gleich OneEye sein. Wahrscheinlich ist OneEye eher eine Nummer zu groß für mich. Bei Süd-Ost sideshore, die Windrichtung müsste also auch passen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 14:29   #26
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

an manchen Tagen scheint die Welle brauchbar zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=ENfF1ZV4P68
es könnte aberv sein, dass diese swellrichtung nicht Standard ist
ich habs immer nur vom Ufer aus gesehn und da war nie ein Wassersportler drin und ich wusste nie, wo ich als Windsurfer da fahren sollte
für kiter natürlich noch was anderes, denn die können sich ja einfach mit Kiteloop über die Lippe zerren lassen, wenn die Welle plötzlich vor einem zumacht
als Windsurfer ist man da im Break gefangen (das ist ja auch der "gag" in oneye, schnell genug zu sein)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 13:54   #27
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Ich bin auf MRU mit dem Auto überall rumgefahren und habe mir alle Kite-Spots angeschaut.
Le Morne war für der einzige gute Spot (mit 100 % Fokus auf Welle).
Alle anderen Spots sind entweder sehr klein (Startplatz und auf dem Wasser), extrem flach (Korallen, Verletzungsgefahr) oder/und extrem gefährlich (mega-starke Strömungen in Kombination mit Riffen und Channels) und sie haben alle deutlich seltener und weniger Wind als Le Morne.
Der Spot beim Hotel in Bel Ombre ist ganz OK wenn man auf völlig glattes und sehr flaches Wasser steht. Wind ist dort allerdings nicht so stark und konstant wie in Le Morne, wegen des dortigen Leitplanken-Effekt des Berges. Mein Eindruck war auch, dass man dort nur als Hotelgast auf´s Wasser darf, und das Hotel ist sauteuer.

Ich wäre sehr, sehr vorsichtig, wenn es darum geht, auf MRU irgendwo in eine nett aussehende Riffwelle zu fahren.
Man muss praktisch immer durch einen Channel fahren, um vor das Riff zu kommen. Direkt über das Riff zu fahren, ist aufgrund der herausschauenden Korallen meistens nicht möglich. Durch die großen Wellen herrscht in den Channels extrem starke Strömung Richtung Meer (aus der Lagune heraus), das kann man sich gar nicht vorstellen. Das kann das Zurückkommen durch den Channel teilweise unmöglich machen, und dann ist die Ka... am dampfen, kann ich Euch sagen. Je nach Wellenhöhe brechen sich im Channel völlig chaotisch die Wellen, mit sehr spitzen und wie aus dem nichts auftauchenden Peaks. Da ist es außerhalb der Riffe sehr einsam, keine Boote. Und über das Riff zurück zu kehren, kann äußerst schmerzhaft bis lebensgefährlich werden. Kite und Bar sind auf jeden Fall Schrott danach.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 14:05   #28
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard


Cotillo geht im nördlichen Bereich bei niedrigem Swell und Hochwasser, aber nur für Experts (Riffe).
Neben dem Leuchtturm nördlich von Cotillo ganz nett (keine Welle im Rockpool), überall kleine nette Strände.
Ich habe in Flag Beach schon oft sehr, sehr gute Wellen gehabt. Allerdings nicht im Sommer. Da sollte aber auch Windswell vorhanden sein, immerhin. Würde mir reichen. Strand ohne Ende.
Wenn man echter Crack ist, fährt man von Flag Beach rüber nach Lobos. Da bin ich mal rüber gefahren (5 Minuten), aber nicht in die Wellen gefahren. War mir erheblich zu heftig und nur Pros unterwegs.
Majanicho sollte auch super gehen, war ich aber selbst noch nicht auf dem Wasser weil immer zu große Wellen waren im Winter.
Dann gibt es noch 2-3 secret spots an der Ostküste (kleine Wellen, Strand, gute Parkmöglichkeiten), die ich nur per PM verrate

Aloha!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
erst anfüttern und dann nix rausrücken

cotillio kanns ja wohl nicht sein selten richtig cool zu wavekiten bumm / closeout
hafen cotillio braucht größer
flag beach ist maximal sideonshore und auch kein "wave" spot
glass beach geht selten und ist windsurfer land
punta blanca wär ganz witzig vielleicht ist aber windsurfer land

bleibt noch majanicho geht das so oft ?
da war ich noch nicht kiten ja is manchmal ganz gut
aber besser und windiger wie mauritius ?
ich hör immer in mauritius is im sommer richtig guter wind...

lg wolfgang
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:02   #29
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit Bel Ombre? Die Lagune dort sieht größer als in Le Morne aus und die Wellen am Riff machen auch einen guten Eindruck. Muss ja nicht gleich OneEye sein. Wahrscheinlich ist OneEye eher eine Nummer zu groß für mich. Bei Süd-Ost sideshore, die Windrichtung müsste also auch passen.
https://kiteglobing.com/de/

Die Schläge in der Lagune sind in Bel Ombre kürzer als in Le Morne, auch weil der Wind im Uferbereich teils böig ist. Lagune ist von sehr seichtem Riff begrenzt.
Starten/ Startplatz für "Nicht-Hotelgäste (C-Beachclubgäste): Vom Ort Bel Ombre kommend rechts vor dem Kreisverkehr über den Bordstein auf die alte Straße und bis an deren Ende fahren. Starten direkt am Strand in der Nähe der Kite Globing Schule (deutschsprachig) unter den Bäumen.
Fahren in der Welle ist möglich. Ist ungefährlicher als One Eye. Meist sehr einsam, deswegen Safety mit Max oder Kathrin von Kite Globing absprechen. Channel vor Kite Globing zum Raus- und Reinfahren nutzen und dann genügend weit und außerhalb des Riffs nach Luv aufkreuzen. Etwas scary, weil weit draußen. Achtung am Channel: Kurios-chaotische Welle, in LUV aber Ok (besser als das meiste in Europa).

In Bel Ombre ist alles etwas gechillter als in Le Morne. Lagune ist auch für Kinder geeignet, da großenteils sehr seicht (ggf. Schuhe benutzen!). Kiteschule ist topp auf Kinder eingestellt.


Geändert von arnie (16.01.2023 um 18:34 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 09:38   #30
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

inwiefern ungefährlicher?
ist das Riff nicht so flach wie das von oneeye?
evtl. das Riff sanfter ansteigend, wodurch die Welle weniger kraftvoll bricht?
weniger Tage mit closeout, also große Bereiche der Welle brechen auf einmal?

ich fands an den tagen, wo ich wegen zu wenig Wind mit dem Auto unterwegs war, einfach vom ansehen vom Ufer weniger "übersichtlich" als oneye
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:21   #31
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

@aurum, wenn es dort geht hat Manawa auch Wind für dich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:30   #32
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

eh klar, aber es interessiert mich doch, was konkret als >weniger gefährlich< angesehen wird

will ja nicht wirklich dort raus
obwohl, wenn oneye zu groß oder zu schnell ist (swellrichtung), manawa besetzt von gnadenlosen Kiterhorden und Belombre gleichzeitig nicht so voll, dann wärs ne Überlegung wert
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 17:29   #33
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
inwiefern ungefährlicher?
ist das Riff nicht so flach wie das von oneeye?
evtl. das Riff sanfter ansteigend, wodurch die Welle weniger kraftvoll bricht?
weniger Tage mit closeout, also große Bereiche der Welle brechen auf einmal?

ich fands an den tagen, wo ich wegen zu wenig Wind mit dem Auto unterwegs war, einfach vom ansehen vom Ufer weniger "übersichtlich" als oneye
Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf August bis Mitte September!
Kontakt mit den flachen Riffen ist immer zu vermeiden!
Es ist in Bel Om ähnlich seicht wie in One Eye. Der "Vorteil" bei schlechterer weil unsauberer, kürzerer und unübersichtlicher Welle ist einfach, dass es dort leer ist, da fast alle nur in der Lagune kiten. (Deswegen ist Safty-Absprache mit der örtl. Kiteschule nötig!). Auch ist sie eher kleiner als One Eye. Dafür hat die Welle in Bel Om keinen so definierten Ausstieg. Mann muss rechtzeitig raus, bevor sie zumacht bzw. eine Kreuzwelle vom Channelausgang hochläuft.
One Eye ist an guten Tagen sehr voll (bis zu 40 Wassersportler gleichzeitig, ohne die Surfer weiter unten), Manawa ein Chaos, wo alle Kiter, Windsurfer und jetzt auch Wingfoiler glauben, dass jeder Recht=Vorfahrt hat. Da ist kaum eine Welle, auf der nur einer drauf ist, also Party Waves auf denen es zu eng wird! One Eye ist mMn an guten Tagen sicherer als Manawa, weil da verantwortungsbewusstere Leute fahren, die um die Gefahren für sich und andere wissen und meist dementsprechend handeln.
Die Welle von One Eye (und Chameaux) ist qualitativ das beste (oft weltweit, Zitat von Matchu), danach Manawa, dann Bel Om vor dem Innenriff/Little Reef. (Meine Meinung)

PS: Windsurfer habe ich in Bel Ombre noch nicht in der Welle gesehen. Bin aber auch nur selten dort ... nur wenn in Le Morne nix geht...


Geändert von arnie (18.01.2023 um 17:45 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 17:39   #34
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

so siehts aus
dass die Wellen vor le morne gar nicht mal so schlecht sind ( ) wollte ich nicht so breittreten, sonst kommen noch mehr Leute auf die Idee, hinzufliegen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 10:55   #35
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wollten wir nicht da hin?

https://youtu.be/NO9iTPGsr_Y


https://youtu.be/lu8z2sndbCI
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 14:37   #36
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

ich hätte da auch noch Fragen an die Mauritius-Kenner
Wir fahren im September für 15 Tage nach Mauritius (Anse la Raie, CMauritius Kite Beach und Le Morne).

Welche Kitegrössen würdet ihr in dieser Zeit empfehlen? Ich habe 7/9/11/13. Kann man bei 75kg eine bestimmte Grösse zuhause lassen oder lieber alles mitnehmen?

Vielen Dank
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 14:44   #37
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

dies Jahr ist eh seltsam sagen alle, die dort waren und sind

insofern: lieber alles mitnehmen, wenn du die Möglichkeit hast
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 10:07   #38
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Wir fliegen am 20.08. für 2 Wochen hin. Noch 3 Fragen an die Kenner:

- kann man in Le Morne foilen, ggf. dort Foil-Ausrüstung ausleihen?
- muss man Ende August ein Full-Neo mitnehmen oder reichen nur ein Hemdchen und Boardshorts?
- wie ist die Shop-Versorgung vor Ort? Bekommt man Material ersetzt/repariert oder muss man eher für den Fall der Fälle mehr mitnehmen?

Danke für die Beratung
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 12:59   #39
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Grundsätzlich kannst Du dort alles ausleihen, es gibt mehrere Kiteshops. Preise kenne ich allerdings nicht.
Als ich im Juni / Juli dort war, gab es wenige Tage an denen ich im Shorty gefroren habe (wenn starker Wind und Wolken kommen), aber meistens war es im Shorty völlig OK.
Foilen kann man auf jeden Fall, aber man muss sehr aufpassen wo man langfährt. An vielen Stellen ist die Wassertiefe über den Riffen nur wenige cm, und es gibt viele verstreute einzelne Felsen / Riffe. Außerdem wäre ich super vorsichtig bei wenig Wind. Wenn es zum Foilen nicht mehr reichen sollte, wirst Du in nullkommanix von der stellenweise extrem starken Strömung durch den Channel auf Meer rausgezogen. Wenn Du Pech hast, wirst Du auf eines der Riffe gezogen, wo sich äußerst kraftvolle Wellen brechen.
Der Tidenhub sieht erstmal sehr klein aus (deutlich unter 1 m), aber das macht dort einen mächtigen Unterschied wegen der flachen Riffe.
Alles genau vorher anschauen und am besten mit ein Leuten vor Ort sprechen und sich alles erklären lassen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:01   #40
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Oh jaaaaaaaaaa!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurghada - Mirage New Hawaii - Infos? Tipps? kitebubu Reisen und Spots 4 07.01.2017 10:54
Mauritius im Sommer 2017 - Infos? Tipps? Kiteflo1988 Reisen und Spots 7 28.09.2016 21:36
(Wellen)Surfen lernen im Juli in Europa - Infos? Tipps? sat Reisen und Spots 1 23.05.2016 19:29
Mauritius - Infos? Tipps? SandoKite Reisen und Spots 6 28.02.2013 16:15
Mauritius im Mai/Juni - Erfahrungen? Infos? waterman120 Reisen und Spots 3 20.01.2011 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.