oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2023, 12:52   #41
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Noch ein Datenpunkt, die Lobster-style 5mm Handschuhe von Decathlon sind zwar bequem und warm, aber nicht genug vorgekrümmt -- auf jeden Fall machten meine Unterarme schnell zu. Bin dann gestern ohne Handschuhe weitergefahren.

https://www.decathlon.de/p/surf-hand...m/_/R-p-325388

Gilt auch für meine Mares-Tauchhandschuhe, die sind ebenfalls leicht vorgekrümmt, aber nicht genug. Auch 5mm.


Geändert von megid (11.01.2023 um 09:37 Uhr) Grund: URL korrigiert
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:51   #42
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard

Habe heute den Ion Lobster 4/3 mm probiert, war sehr warm, gutes Handling, aber leider recht schnell dicke Unterarme.
Bin dann wieder auf die Camaro 1mm Titan -Fingerhandschuhe mit den Vileda Spülhandschuhwn drüber umgestiegen. Waren heute warm genug, super Grip, Unterarme kaum ermüdet.
Werde mal dabei bleiben
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 18:19   #43
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
@FoilNik bin sehr gespannt was Du über die Oceania berichtest!
Pro:
  • Oceania Chat Support super, die haben mind. Erfahrung in irgendeinem Wassersport, evtl. sogar Wingen. Haben mich gut beraten hinsichtlich dieses geplanten Einsatzzweckes.
  • Sind absolut dicht
  • Grip ausgezeichnet und sehr flexibel. Keine dicken Unterarme.

Con:
  • Aufgrund der Unterziehhandschuhe und der recht dicken Latexmanschetten, über die dann noch mein Winterneo kommt, wird die Sache am Handgelenk so dick, dass das Klettband von der Wing Leash kaum mehr Überlappung hat. Damit die Leash überhaupt hält musste ich sie sehr fest anziehen. Auf der anderen Seite hab ich normal eine Uhr und da war das gleiche Problem.
  • Daraus resultierend drückt es den Blutfluss in die Hände etwas ab.

Also eher ein gemischtes Fazit und für mich leider nicht der erhoffte game changer. Trotz einiger echt guter features. Wer die Wing-Leash nicht am Handgelenk sondern an der Hüfte fährt mag mehr Erfolg damit haben.

Ein Kältetest war bei den aktuellen Temperaturen natürlich nicht drin, aber den werd ich mir aufgrund der bisherigen Erfahrungen auch sparen.

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Habe heute den Ion Lobster 4/3 mm probiert, war sehr warm, gutes Handling, aber leider recht schnell dicke Unterarme.
Den hatte ich auch schon probiert, der ist für meinen Geschmack zu wenig pre-curved und das Neopren auf der Handaußenseite zu wenig flexibel.

Die neuen Mystic Lobster sind da viel besser - allerdings 5mm Neo auch innen.

Die neuen ION Arctic Gloves stehen noch auf meiner Test-Liste.

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Bin dann wieder auf die Camaro 1mm Titan -Fingerhandschuhe mit den Vileda Spülhandschuhwn drüber umgestiegen. Waren heute warm genug, super Grip, Unterarme kaum ermüdet.
Werde mal dabei bleiben
Wenns so warm ist wie zur Zeit find ich die Camaro bisher auch am besten. Spülhandschuhe drüber für mehr grip ist eine super Idee, dankeschön! Das werd ich auch testen!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 18:29   #44
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

@ FoilNik, danke sehr für dein Bericht, habe die Leash tatsächlich an der Hüfte und trage keine Uhr wäre schon spannend wie warm die Teile letztendlich sind oder ob man noch was drüber ziehen muss zwecks Isolation
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:29   #45
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Ich habe über die letzten Wochen auch einige Handschuhe anprobiert, nicht zuletzt aufgrund dieses Threads. Ich habe recht große Hände und trage in Handschuhen sonst Größe 11,5.

- Brunotti pre curved waren mir selbst in XL viel zu klein. Würde sagen die fallen locker eine Nummer kleiner aus. Machen sonst einen sehr soliden und warmen Einduck.
- ION Claw 3/2 passt gut in XL, die Finger sind aber noch nicht genug vorgebogen.
- XCEL Infiniti precurved passen ebenfalls gut in XL. Macht durch das durchgängige Glatthaut Neopren auf dem Handrücken einen warmen Eindruck. Etwas bessere Vorkrümmung als die ION also weniger Belastung für die Unterarme, aber immer noch deutlich mehr als bei dem Handschuh, der es schließlich geworden ist:
- Prolimit Gloves Curved Finger Utility. Fast keine Kraft zum Biegen der Finger notwendig. Glatthaut Neopren nur an den Fingern und auf dem Handrücken sogar irgendeine grobmaschige Kaschierung. Auch wirkt das Neopren deutlich dünner als die 3mm laut Etikett. Dürfte von den hier genannten schon der kühlste sein, sollte aber bei 3-4 Grad noch ausreichen, zumindest hoffe ich das


Möglicherweise verhindert das ja die ein oder andere Retoure
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:26   #46
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe momentan Mystic Merino Gloves - ich bin erstaunt angeblich haben sie nur 1.5mm?
https://www.wetsuitoutlet.de/en-de/m...0-p-12578.html

Bei 4C Wasser und 4C Luft sind sie mir etwas zu kalt, aber es fehlt nicht super viel. Deswegen mag ich mir nun einen weiteren Handschuh zur Ergaenzung holen.

Wären diese 5-Finger hier schon eine deutliche Verbesserung?
https://www.mysticboarding.com/produ...41993005465779

Habt ihr es mal mit wirklichen Fäustlingen versucht?
https://eu.patagonia.com/de/de/produ...E&gclsrc=aw.ds

Ich vermute, dass man zumindest Lobster handschuhe benoetigt um Leinen etc. handeln zu koennen?
https://eu.patagonia.com/de/de/produ...tts/89440.html

https://www.mysticboarding.com/produ...41993004187827

Die Patagonia Modelle sind nicht precurved wenn ich das richtig verstehe?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:33   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wie können Neoprenhandschuhe wasserdicht sein, wenn es keine wasserdichten Manschetten gibt? Auch wenn da steht, wasserdichte Nähte (Schwachsinn), ist die Art des Handschuhs alles andere als wasserdicht. Läuft doch eh oben rein, auch wenn man den Ärmel drüberzieht.
Nein, alle Handschuhe die ich bisher hatte waren am Ärmel dicht genug. Ein paar Tropfen sind kein Problem, aber da kam nie was rein. Bei den genannten Mystic läuft das Wasser auch rein wenn man nur die Hand ins Wasser steckt und der Bund/Arm noch draußen ist. Es geht durch das "Neopren" durch, genauer nur durch die Innenseite, Handinnenfläche, das ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, kein Neopren. Ich habe nach Reklamation das Geld zurück bekommen. "wasserdichte Nähte" in Verbindung mit wasdurchlässigem Material ist halt einfach sinnlos und sehr irreführend beschrieben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:59   #48
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Wasserdichte Naehte machen schon Sinn. Am Ende geht es darum den Wasseraustausch im Anzug/Handschuh/Schuh zu minimieren und so moeglichst wenig Waermeenergie zu verlieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 12:38   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wasserdichte Naehte machen schon Sinn. Am Ende geht es darum den Wasseraustausch im Anzug/Handschuh/Schuh zu minimieren und so moeglichst wenig Waermeenergie zu verlieren.
Natürlich will ich wasserdichte Nähte Es macht nur keinen Sinn, wie bei dem Mystic-Handschuh, wasserdurchlässiges Mesh-Material mit wasserdichten Nähten zu verbinden und in der Produktbeschreibung nur "wasserdichte Nähte" anzugeben. Bei wasserdichten Nähten erwarte ich auch wasserdichtes Material. Und wenn am Bund/Arm etwas reinkommt ist wieder ein ganz anderes Thema.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 18:19   #50
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard Danke für den Tipp

Zitat:
Zitat von Johanson Beitrag anzeigen
...
- Prolimit Gloves Curved Finger Utility. Fast keine Kraft zum Biegen der Finger notwendig. Glatthaut Neopren nur an den Fingern und auf dem Handrücken sogar irgendeine grobmaschige Kaschierung. Auch wirkt das Neopren deutlich dünner als die 3mm laut Etikett. Dürfte von den hier genannten schon der kühlste sein, sollte aber bei 3-4 Grad noch ausreichen, zumindest hoffe ich das


Möglicherweise verhindert das ja die ein oder andere Retoure
Ich habe mich auf Deinen Tipp verlassen und mir auch die Prolimit Gloves Curved Finger geholt.
Danke, hat funktioniert.
Das ist mein drittes Paar Handschuhe diesen Winter und sind die ersten bei denen ich nicht nach kurzer Zeit wegen "dicken" Unterarmen abrechen muss.
Allerdings so richtig kalt darf es mit denen auch nicht werden.

Zuvor hatte ich die Xcel Drylock 3-Finger. Die machen schon einen soliden Eindruck. Allerdings war bei mir schon nach max. 20 min Schluss. Falls trotzdem jemand Interesse hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52509-230-8929
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 18:50   #51
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ich habe die prolimit curved Fäustlinge.
habe mir bei denen die Nähte abgeklebt.
Wasser ist heute nicht mehr wirklich rein gekommen.
Nach 1.5h fühlten sich die Finger auch kalt an, ging noch. aber das es doch höchste Zeit war raus zu gehen habe ich dann gemerkt als ich draußen war und die Handschuhe ausgezogen habe und die Finger jetzt langsam aufgetaut sind....

ich merke derzeit das ich beim F-One einen Boom habe.
Ohne habe ich mit diesen Handschuhen keine Probleme, aber wenn es so ist wie heute, und ich dazu noch überpowred bin, habe ich es schon sehr schnell in den Armen gemerkt. Denke mein Trapez hacken hat heute gute Dienste geleistet, sonst wäre wohl schon früher schluss gewesen.
Mal gucken Sonntag teste ich die Kombi nochmal, dann gleich mit dem kleinen Wing und auch ohne Boom.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:22   #52
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

habe am Sonntag mal die X-Cel Drylock probiert.
naja nach 3km war der Unterarm durch,
Ein Kumpel meinte das es nicht daran liegt das der Handschuh dicker wäre oder so, sondern nur daran das mir irgendwo der Neo die Blutzufuhr etwas abdrückt.

Habe dann mal Wasser in die Arme gemacht, und auch auf die Pro Limit Handschuhe gewechselt, naja ging dann noch eine Stunde aber die Finger waren durch.

Heute dann wo es noch kälter war als Sonntag, wieder die X-Cel. diesmal gleich Wasser rein gemacht.
Hat diesmal dann ca 7km, bzw 30 min gehalten, dann waren die Unterarme durch. Und der Zeigefinger (sind ja Lobster) auch etwas kühler schon, ging aber alles noch.
Habe dann wieder auf die Prolimit gewechselt und musste dann nach weiteren 50 min aufhören da die Finger jetzt einfach zu kalt waren. Musste dann an Land auch erstmal 10 min warten bis die Schmerzen weg waren.

Interessant war, das heute der rechte Arm die Probleme hatte, während am Sonntag der linke dran war.
Es könnte also was dran sein das es am Neo in Kombination mit dem Handschuh liegt.
Werde das mal weiter testen.
Und sollte auch mal im Sommer testen wenn ich keinen oder den dünnen Neo habe mal mit den Handschuhen zu fahren um zu klären woran es wirklich liegt.

Im Grunde funktionieren die Pro Limit schon sehr gut, denke die würden noch viel besser funktionieren wenn auch der Daumen und die Seiten aus Glatthautneopren wären. Der kalte Wind wird sicher eine entscheidende Rolle spielen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:35   #53
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Ich war am Sonntag auch nochmal mit den Prolimit Curved unterwegs.
Bei dem F-One mit dünnen Griffen hatten sie gut funktioniert.
Bei meinem anderen Wing mit dickeren Griffen war nach ca. 20min wieder Ende.


Geändert von Surfapus (18.01.2023 um 20:35 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 23:26   #54
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Habe dann wieder auf die Prolimit gewechselt und musste dann nach weiteren 50 min aufhören da die Finger jetzt einfach zu kalt waren. Musste dann an Land auch erstmal 10 min warten bis die Schmerzen weg waren.
Nachdem ich noch keine richtig warmen Handschuhe gefunden habe, mit denen ich auch lange durchhalte, nehme ich halbwegs warme Handschuhe mit denen man aber einen guten grip hat / nicht zu dick und precurved.

Die Strategie auf dem Wasser ist dann, zu fahren bis die Finger kalt werden (dauert bei mir je nach Außentemperatur und Wind so 20-30 min), dann aufs Board setzen und Arme kreisen und schütteln bis die Finger wieder richtig warm sind, danach bleiben die Finger relativ lange warm. Ist irgendein Effekt, dessen medizinischer Namen mir entfallen ist.


Geändert von FoilNik (17.01.2023 um 23:35 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 07:33   #55
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Die Strategie auf dem Wasser ist dann, zu fahren bis die Finger kalt werden (dauert bei mir je nach Außentemperatur und Wind so 20-30 min), dann aufs Board setzen und Arme kreisen und schütteln bis die Finger wieder richtig warm sind, danach bleiben die Finger relativ lange warm.
Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben Gestern bei kaltem Ostwind waren die Fingerkuppen nach 10 Minuten kalt (taub). 5 Minuten am Ufer die Finger auftauen lassen (und dabei versuchen, nicht zu heulen ). Danach keine Probleme mehr gehabt.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 10:33   #56
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

dann kann ich mich ja glücklich schätzen das ich gestern 30 min durchgehalten habe bzw. da waren die Finger ja noch nicht kalt sonder nur die Unterarme durch, die anderen 50 min gingen direkt danach am Stück.

Aber wie ich sehe alle die gleiche Strategie.

und interessant was die 2 3 mm Breite der Handels ausmachen.
Dann muss ich auf jeden Fall drauf achten das beim 5er Wing die Schlaufen Booms genauso dünn sind.

Ich könnte mir aber vorstellen das wenn man die Prolimit vollständig mit Glatthautneopren macht, außer halt die Unterseite, das man dann noch etwas länger durchhält.
Oder es liegt nur daran das ich im Daumen zwar gemerkt habe das es kalt wird, die anderen Finger aber schon keine Rückmeldung mehr gegeben haben das es zu kalt ist
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 12:09   #57
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Die Strategie auf dem Wasser ist dann, zu fahren bis die Finger kalt werden (dauert bei mir je nach Außentemperatur und Wind so 20-30 min), dann aufs Board setzen und Arme kreisen und schütteln bis die Finger wieder richtig warm sind, danach bleiben die Finger relativ lange warm. Ist irgendein Effekt, dessen medizinischer Namen mir entfallen ist.
Lewis hunting reaction?

Dies Jahr war es ja noch nicht kalt.
Aber ich habe das sonst schon vorm ins Wasser gehen gemacht.

Also am Spot angekommen und direkt die Hände 3 Minuten ins eiskalte Wasser gehalten, bis sie weh taten und dann warmes Wasser aus einer Thermoskanne drauf.

Damit spart man sich einen von den Zyklen auf dem Wasser.

Und warmes Wasser in die Handschuhe ist für mich der Bringer bei dem Effekt.
Kurz an Land, warmes Wasser rein, wieder anziehen.

Danach kann ich direkt wieder raus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:21   #58
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Lewis hunting reaction?
Genau das wars, danke!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Also am Spot angekommen und direkt die Hände 3 Minuten ins eiskalte Wasser gehalten, bis sie weh taten und dann warmes Wasser aus einer Thermoskanne drauf.

Damit spart man sich einen von den Zyklen auf dem Wasser.
Super Idee. Ich hab bis jetzt immer geguckt, dass ich die Hände vorher warm halte, aber Deine Strategie scheint mir noch schlauer zu sein.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 13:28   #59
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Hab heut morgen den vor einer Woche bestellten Mystic Supreme Lobster 2023 bei -1° und 12kt am See ausprobiert. Die sind pre-curved und 5mm.

https://www.mysticboarding.com/produ...41993004187827

Unterarme sind viel besser als bei den Decathlon-5mm-Lobstern, aber immer noch spürbar. Bin mittlerweile der Ansicht, dass man bei 5mm immer ein bisschen Rutschen zwischen Hand und Handle hat, das alles anstrengender macht. Oder der pre-curve müsste noch stärker sein (ist ca 90°, beim Prolimit Curve Utility kurvt es geringfügig mehr, ist mit 3mm aber auch besser zu fertigen als mit 5mm).

Warm halten tut er, ich glaub 3mm hätten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (hatte Eis auf dem Wing beim Zusammenlegen ) nicht mehr gereicht. Und der Lobster-style hilft auch, die Zeigefingerspitze hat deutlich mehr gefroren als die anderen Finger.

Insgesamt war ich etwa 1.5-2 Std auf dem Wasser. Hab alle 5 Minuten etwas gedümpelt oder einen Arm gekreist, dann gings ganz gut. Bei ungefähr 10x ins Wasser fallen.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 14:07   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Insgesamt war ich etwa 1.5-2 Std auf dem Wasser. Hab alle 5 Minuten etwas gedümpelt oder einen Arm gekreist, dann gings ganz gut. Bei ungefähr 10x ins Wasser fallen.
Warum dümpeln und Arme kreisen, wurde Dir kalt? Oder Finger/Unterarme verkrampft?

Also mit den 5mm Rip Curl 5Finger (ohne "precurve") habe ich absolut keine kalten Finger bekommen, an meinem bisher kältesten Tag (5 Grad Wasser/1 Grad Luft). War ~6 Stunden am Beach, etwa 4 Stunden davon im Wasser (mehrfach Material gewechselt). Bin auch mal ein größeres Stück geschwommen ohne Problem. Beim Kiten habe ich auch keine Probleme mit Fingern/Unteramen. Musste aber beim Wingen immer mal um greifen/Finger strecken weil wurde unangenehm auf Dauer. Ist mir ein Rätsel, warum das beim Wingen ein Problem ist und beim Kiten nicht, obwohl die Kitebar ist dünner als die Handles von meinem Wing...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 15:10   #61
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

das mit dem warmen Wasser klingt gut. bin mir nur etwas unsicher wie gut es ist, über die eiskalten finger warmes Wasser zu gießen, hatte sowas bisher vermieden :/

aber zum start und dann in die Handschuhe ist das eine super Idee, werde ich mal ausprobieren.


bezüglich der Unterarm Probleme, ich denke es liegt an der Dicke der Schlaufen.
Habe nochmal zurück gedacht wie das beim Windsurfen war.
Da hatte ich mit den 3mm Pro Limit immer Unterarm Probleme bis ich auch dort einen super Dünnen Boom habe anfertigen lassen. Mit dem ging das überraschend auch ohne Probleme.

Würde vermuten das es wohl eine mm Sache zu sein scheint, und wenn es mit den ProLimit und dünnem Boom bzw. den dünnen F-One Schlaufen geht, wird ein 5mm Handschuh schon wieder 5mm dicker und da ist das Problem.

Damit man also mit dem 5mm Handschuh auch ohne Probleme lange surfen kann, müssten die Schlaufen bzw. der Boom noch dünner werden.

Beim Windsurfen kann ich mir das derzeit nicht vorstellen, denn da liegt ja die ganze Kraft am Boom und das ist ordentlich.
Beim Wingsurfen müsste es doch gehen, da da liegt die Kraft ja auf den Näthen und an der Stelle darf die Schlaufe, bzw. der Boom ja ruhig dicker sein. während in der Griffzone ein dünneres Material verwendet wird.

das mal so als Theorie.
Denke wer einen Ocean Rodeo hat, oder einen Kauper Wing, der könnte diese Theorie mal überprüfen, bei denen lassen sich die Schlaufen bzw. Boom ja tauschen.
Und wenn sich die Theorie als wahr herausstellen sollte, wäre es wohl noch ein Grund mehr für den Kauper Tyron Wing.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 16:16   #62
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Warum dümpeln und Arme kreisen, wurde Dir kalt? Oder Finger/Unterarme verkrampft?
Unterarme. Der Matador LT Wing hat relativ dicke Schlaufen, was total angenehm ist ohne/mit dünnen Handschuhen, aber für dicke Handschuhe wohl nicht. Der Wing zieht im Vergleich zu meinem S25 ohnehin wie Hulle, und das Greifen ist auch ohne Handschuhe schon recht anstrengend auf Dauer.

Ab und zu Unterarme entspannen hilft dann.

Kalt hingegen war mir gar nicht, bis auf das bisschen Zeigefingerspitze.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 19:14   #63
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ich habe heute mal den Trick mit dem warmen Wasser probiert.

Also erst Hände ohne Handschuhe zum aufbauen dann noch ins kalte Wasser gehalten bis es zu kalt wurde, wobei das nicht lange gedauert hat, unser See hatte nur noch 1°C. und Luft war bei dem Nordwind heute mit 2°C auch nicht viel wärmer.

nach 20 min waren die Finger dann kalt.
Dann an Land, warmes Wasser in den Handschuh und Finger wurden recht schnell warm und auch schmerzfrei.
Konnte danach nochmal 25 min raus. länger ging leider nicht da es dann um 17 Uhr schon so dunkel war das ich nichts mehr sehen konnte
War auch höchste Zeit aufzuhören, wäre fast mit einem schwimmenden Baumstamm kollidiert und beim aufhören ist mir plötzlich der Wing weg geflogen. Zum Glück war es beim aufhören und wir hatten auflandigen Nordwind...

Beim abbauen hatte ich dann einen Handschuh ausgezogen. auch da, was nochmal ca 10 min gedauert hat wurde keine Hand kalt, wobei die mit dem Handschuh schon spürbar wärmer war.

Ich muss das ganze also nochmal im hellen probieren
Nicht das der erste Eindruck nur täuscht weil es zu kurz war, aber mit der Strategie könnte ich dann mit den 3mm Pro Limit gut durch die Saison kommen, sollte es noch kälter werden besteht ja eh die Hoffnung das es dann auch gefriert.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 17:51   #64
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Beim letzten Mal habe ich die Mystic Lobster probiert. Relutat war, dass der Zeigefinger kalt wurde und ich anscließend an Land Kneifer in beiden Zeigenfingern hatte.
Heute habe ich Xcel Infinity 5mm Fausthandschuhe genommen. https://www.kitefly.de/XCEL-Glove-Infiniti-Mitten-5mm
Die sind nicht vorgekrümmt. Die ersten Minuten auf dem Wasser dachte ich, das halte ich keine 10 min durch, ehe die Unterarme zu machen. Bin dann aber selbst erstaut gewesen, dass ich 2h am Stück auf dem Wasser durchgehalten habe. Die Fingerspitzen werden leicht kalt aber nie unangenehm und es gab zum ersten Mal bei 2°C Luft keine Kneifer an Land.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 18:10   #65
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 249
Standard

Ich habe eben die Ion Arctic Gloves erhalten, werde sie aber wohl noch eine ganze Weile nicht testen können. Von der Beschreibung her hilet ich sie eigentlich für nahezu ideal. Jedoch scheint mir die praktische Ausführung nicht gut gelungen. Eine wirkliche Vorbiegung kann ich nicht erkennen. Das dünne, gummierte Material im Griffbereich ist nicht so griffig wie erhofft und noch dazu, vermutlich aufgrund der flächigen Gummierung, recht steif bzw kaum verzugselastisch. Das führt auch zu unangenehm steifen Nähten im Bereich der Fingerspitzen. Weshalb für den thermisch eh schon benachteiligten Daumenbereich auf der Aussenseite kaschiertes und nicht, wie für den Handrücken, glattes Neopren verwendet wurde, ist mir schleierhaft. Und die Manschetten sind zu kurz, zu weit und ebenfalls aus kaschiertem Neopren, und werden kaum vernünftig dicht zu kriegen sein.
Wie gesagt, getestet hab ich sie noch nicht, aber ich bin doch eher skeptisch, dass dies der Weisheit letzter Schluss darstellen soll...
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 21:25   #66
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Test verzichten und gleich zurückschicken.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 09:11   #67
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Habe heute den Ion Lobster 4/3 mm probiert, war sehr warm, gutes Handling, aber leider recht schnell dicke Unterarme.
Bin dann wieder auf die Camaro 1mm Titan -Fingerhandschuhe mit den Vileda Spülhandschuhwn drüber umgestiegen. Waren heute warm genug, super Grip, Unterarme kaum ermüdet.
Werde mal dabei bleiben
Benutze bei kaltem Wetter auch die ION Lobster - sehr warm. Was ich gegen dicke Unterarme empfehlen kann - dünne Aquashure Kleber Sreifen auf die Grifffläche von Mittens aubringen. Das entlastet enorm die Haltekräfte und bei mir doppelt es die Sessionsdauer.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 09:20   #68
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Benutze bei kaltem Wetter auch die ION Lobster - sehr warm. Was ich gegen dicke Unterarme empfehlen kann - dünne Aquashure Kleber Sreifen auf die Grifffläche von Mittens aubringen. Das entlastet enorm die Haltekräfte und bei mir doppelt es die Sessionsdauer.
Coole Idee. Wie haltbar ist der Kleber als Oberfläche? Und trägst du die Streifen innen oder aussen oder auf beiden Seiten auf?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 09:36   #69
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Was, wo, ist. „ Mittens ” ?????
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 09:45   #70
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Coole Idee. Wie haltbar ist der Kleber als Oberfläche? Und trägst du die Streifen innen oder aussen oder auf beiden Seiten auf?
Der Aquashure Kleber ist extrem haltbar, elastisch und rutschfest. Nur aussen auftragen. Eventuell könnte man auch die Handles am Wing auch damit bestreifen glaube ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	323137129_550092077030674_575758670611655289_n.jpg
Hits:	167
Größe:	119,9 KB
ID:	64430  
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 11:23   #71
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Was, wo, ist. „ Mittens ” ?????
Mittens = Fäustlinge
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 03:54   #72
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

Both these gloves allow me to sail for hours with no problems. I'm confused as to why these aren't copied more. The Ride engine was discontinued, I guess they are too expensive to make.

I think because of the extreme curve fingers I can hold the wing longer than I can if I was without them.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230128_181132.jpg
Hits:	127
Größe:	120,0 KB
ID:	64431   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230128_181127.jpg
Hits:	149
Größe:	139,5 KB
ID:	64432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230128_180940.jpg
Hits:	124
Größe:	125,5 KB
ID:	64433  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230128_180950.jpg
Hits:	113
Größe:	100,6 KB
ID:	64434  
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 08:43   #73
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Mittens = Fäustlinge
Aha !

Danke für die Aufklärung, wieder etwas Neues gelernt😉
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 08:47   #74
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Benutze bei kaltem Wetter auch die ION Lobster - sehr warm. Was ich gegen dicke Unterarme empfehlen kann - dünne Aquashure Kleber Sreifen auf die Grifffläche von Mittens aubringen. Das entlastet enorm die Haltekräfte und bei mir doppelt es die Sessionsdauer.
Da denke ich seid Monaten immer Mal wieder drüber nach. Hab's noch nicht umgesetzt Gut dass du das gemacht hast. Nur die Grifffläche oder auch die Fingerflächen?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 11:03   #75
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Da denke ich seid Monaten immer Mal wieder drüber nach. Hab's noch nicht umgesetzt Gut dass du das gemacht hast. Nur die Grifffläche oder auch die Fingerflächen?
Habe nur die Fingerfläche damit betragen. Ich halte die Handles eher mit ,Fingergriff, und nicht mit ,Handfflächengriff, damit ist das Bestreifen der ganzen Fläche eher überflüssig (siehe Bild ein paar Posts höher).
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 18:44   #76
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

heute nochmal die Technik mit dem warmen Wasser und die Hände vor der Sessions ins kalte Wasser halten.

Konnte dann 30 min übers Wasser fliegen, dann waren Hände leicht kalt.
kurz an Land, warmes Wasser in die Handschuhe und 2 3 min später konnte ich schon wieder aufs Wasser. Kein Kneifer.
nach weiteren 30 min, wieder das gleiche Spiel.
danach noch 45 min aufs Wasser, Hände jetzt so kalt das es noch ging aber schon unangenehm wurde und damit Zeit raus zu gehen.
Kurz mit dem warmem Wasser über die Hände gespült und ohne Kneifer waren die nach 1 2 Minuten ausreichend warm das ich abbauen konnte.

Fazit, denke also mit den Prolimit 3mm vorgebogenem Handschuh und dem warmen Wasser ist es kein Problem bei diesen Temperaturen 2 h draußen zu sein.
Zudem war heute der kälteste Tag (also im Januar wenn ich auf dem Wasser war)

ich denk die Griffigkeit ist auch wichtig, aber das entscheidende ist das der Handschuh vorgebogen ist, damit man quasi ganz ohne kraft schon den Hacken hat wo man sich einfach nur rein hängen muss.


Wie steif sind denn die Xcel Infiniti?
Ich habe die Drylock und die sind schon recht steif, also man merkt schon wenn man die Finger krallt. ggf. liegt es daran das ich die in XL habe und wie sonst in M.

die Mystic Lobster pre curved, sollen ja auch gut sein.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 20:45   #77
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich fahr die Mystic per Curve ..war heute 2 Stunden draußen ( Ostsee hat 4 grad ) ..einfach anziehen und los ..Stulpen untern Anzug und keine Probleme mit kalten Fingern ..die Handschuhe sind auch dicht …es kommt wenn überhaupt nur ganz wenig Wasser mal beim Sturz rein wenn das Wasser in die Ärmel drückt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 22:00   #78
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Habe nur die Fingerfläche damit betragen. Ich halte die Handles eher mit ,Fingergriff, und nicht mit ,Handfflächengriff, damit ist das Bestreifen der ganzen Fläche eher überflüssig (siehe Bild ein paar Posts höher).
Danke


Geändert von ulx (30.01.2023 um 07:30 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:34   #79
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
...
Konnte dann 30 min übers Wasser fliegen, dann waren Hände leicht kalt.
kurz an Land, warmes Wasser in die Handschuhe und 2 3 min später konnte ich schon wieder aufs Wasser. Kein Kneifer.
nach weiteren 30 min, wieder das gleiche Spiel.
danach noch 45 min aufs Wasser, Hände jetzt so kalt das es noch ging aber schon unangenehm wurde und damit Zeit raus zu gehen....
Bei den derzeitigen Temperaturen ist der gefühlt endlose Weg durch den Stehbereich für solche mal kurz an Land Gänge das größere Hindernis. Da nehme ich lieber Handschuhe mit denen ich 2h und länger am Stück auf dem Wasser bleiben kann. Wie schon geschrieben werden bei 5mm Lobstern die Zeigefinger kalt. Mit den Xcel Fausthandschuhen bleiben sie warm, ohne dass ich irgend etwas machen muss. Hatte die letzten beiden Sessions einen North Nova Wing mit 26 mm Griffdurchmesser. Das ging sehr gut. Die Xcel muss man etwas einfahren, dann werden sie angenhm weich beim Greifen. Habe von einem Kollegen die seit 1 Jahr benutzten anprobiert und war sofort begeistert, wie angehm es sich damit greifen lässt, viel besser als bei den Lobstern und habe mir darauf hin die Xcel gekauft und bisher nicht bereut.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:01   #80
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

interessant,
vielleicht sollte ich die auch nochmal probieren.

hast du die in der passenden Größe bestellt oder 1 2 Nummern größer?

das mit an Land gehen ist bei mir eher nicht das Problem, ist am Einsteig direkt nach einem 1m tief genug fürs Foil. am anderen Ufer komme ich eh nur an ganz wenigen Stellen wo kein Schilf ist überhaupt in den Stehbereich.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche grösse beim duotone pace nehmen? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 03.08.2022 11:47
Knieschoner beim Wingen - Tipps? dragonir Wingfoilen - Das Wingforum 5 04.06.2022 08:06
WARNUNG: Toter Winkel beim Wingen ! wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 1 29.06.2021 09:14
Wrist Leash - Alternativen? michel Wingfoilen - Das Wingforum 14 07.10.2020 12:47
Handschuhe?! Welche sind die Richtigen? Philo112 Snowkiten / Landkiten 5 23.03.2013 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.