oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2022, 09:54   #41
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard Nerio

Moin Rainer,
wann ungefähr kann man mit dem Nerio rechnen?
Ich frage für einen Freund
Die Mavericks II in 6,9,12 habe ich bereits. Der Nerio in 15 könnte die perfekte Ergänzung sein. TwinTip-Fahrer.

Ich weiß, dass passt nicht in den Maverick-Bereich - aber es gibt noch keinen Threat für den Nerio.

Viele Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 11:55   #42
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin Rainer,
wann ungefähr kann man mit dem Nerio rechnen?


Viele Grüße
Willi
Das würde mich auch Wunder nehmen. Hat der Nerio Edge Gene?
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 14:08   #43
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin Rainer,
wann ungefähr kann man mit dem Nerio rechnen?
Die Nerios werden zusammen mit den noch fehlenden Größen vom Maverick II produziert und geliefert. Sollten also zum gleichen Zeitpunkt bei uns eintreffen. Ich denke noch im April.


Zitat:
Zitat von mäse13 Beitrag anzeigen
Hat der Nerio Edge Gene?
Welche Eigenschaften speziell meinst Du?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 14:28   #44
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin Rainer,
wann ungefähr kann man mit dem Nerio rechnen?
Wuerde mich auch interessieren, da ich aktuell auf der Suche nach einem Kite > 12 sqm fuer den Sommer bin.

Rainer kannst du generell was zu den Eigenschaften von dem Nerio (15sqm) sagen? Besonders wuerde mich aber Benutzung mit TT interessieren und vor allem wie das Handling ist, wenn der Wind zu nimmt (~18-20kn).

Cheers
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 14:38   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von fryzn Beitrag anzeigen
Rainer kannst du generell was zu den Eigenschaften von dem Nerio (15sqm) sagen? Besonders wuerde mich aber Benutzung mit TT interessieren und vor allem wie das Handling ist, wenn der Wind zu nimmt (~18-20kn).
Ich hatte schon mal im anderen Thread was dazu geschrieben und zitiere mich jetzt einfach mal selbst zum oberen und unteren Windbereich:

High-End-Test am 20.03.2022 mit TT 145x46cm bei 77kg
Finale Tests am unteren Windlimit bei 4-5kn mit dem 13er auf dem Foil und gestern mit großem Twintip bei bis zu 25kn und dazu extrem böig, weil ablandig und direkt hinter einem Hafen und Gebäuden. 25kn und 13er Kite sind nicht meine Bedingungen, aber der Kite hat das gut gemacht. Normalerweise würde ich da den 5er nehmen, aber mich hat schon sehr interessiert, wie sich der Hochleister-Tube Nerio da verhält. Zum Glück habe ich hier so viele unterschiedliche Bedingungen auf der Insel. Gestern war es düster und regnerisch, also eher Holland-Style.


Low-End-Test am 09.03.2022 mit TT 145x46cm bei 77kg
Bei meinen Leichtwind-Tests mit dem Nerio letzte Woche auf dem Twintip waren außer mir nur noch Kite-Foiler draußen. Die Wing-Foiler hatten keine Chance mehr ins Fliegen zu kommen. Wind würde ich daher so auf 7-8kn einschätzen. Das war der 13er Nerio. Ich konnte bei auflandigem Wind vom Ufer weg kreuzen. Das Wasser war allerdings sehr unruhig, was auch etwas Gleitperformance kostet. Bei glattem Wasser und mit einer Door ist das noch einfacher. Damit kann man auch bei noch weniger Wind mit dem Nerio kiten, wenn es denn ein Twintip sein soll. Der Grundzug vom Kite ergibt auch einen schönen Lift, der gut trägt. Durch das geringe Gewicht vom Nerio ist er sehr agil und steht auch bei sehr wenig Wind 5kn und darunter stabil am Himmel. Der 15er wird so um die 3100gr und der 13er etwa 2870gr wiegen.

Der Wind beim High-End-Test am 20.03. war wirklich extrem. Da bin ich zum Hafen aufgekreuzt und direkt in Lee von Gebäuden und Palmen gekitet, um zu sehen, was der Kite macht. Teilweise kam der Wind links um die Gebäude und teilweise von rechts. Dadurch ergaben sich Winddreher von bis zu 90 Grad. Der Windbereich ging von 10kn bis 25kn. Direkt in Luv steht auf dem Gebäude eine Wetterstation vom Sportboothafen frei im Wind, deren Daten ich nach der Session abfragen konnte. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Wind in den Böen war, aber der Nerio hat mich nicht überfordert und mit meinen 77 kg ist das TT mit 145x46 schon recht groß. Der Nerio ist aber genau wie unsere Mavericks auch eher ein Kite, der nicht gerne völlig überpowert gefahren werden möchte. Wer also mit 80kg gerne seinen 12er, bzw. 13er, oder auch 15er bei 30kn fahren möchte, sollte vielleicht doch besser einen anderen Kite wählen. Der Nerio bringt von unten heraus sehr viel Zug und lässt sich aber auch weit nach oben raus fahren. Für wechselhafte Bedingungen passt das gut.
Die Drehfreudigkeit ist für so einen gestreckten Kite auch sehr gut. Da kommt die Torsion in der Fronttube gut zur Geltung, welche ich auch bei unseren Maverick Kites einsetze. Die eingesetzten Materialien sind gleich, weswegen ich alle Erfahrungswerte übernehmen konnte. Diese Merkmale machen auch das Handling sehr spielerisch und einfach und der Kite ist wirklich richtig agil.

Ich warte jetzt noch auf ein paar Tage mit gutem Licht, damit Yasmin Fotos machen kann und stelle dann die Website vom Nerio online.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.04.2022 um 14:49 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 17:17   #46
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo Rainer,

reicht eine 50Bar für den 15qm Nerio?

oder ist die Größere Sinnvoll. Könnte halt mit der 50 noch kleiner Kite s
fliegen, da ich noch ein 7 oder 8 Maverick im Auge habe.

Grüße
humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 10:09   #47
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
reicht eine 50Bar für den 15qm Nerio?
oder ist die Größere Sinnvoll. Könnte halt mit der 50 noch kleiner Kite s
fliegen, da ich noch ein 7 oder 8 Maverick im Auge habe.
Ja auf jden Fall. Mit der 52er Bar konnte ich sowohl auf dem Twintip, als auch auf dem Foil Kiteloops mit dem 13er und 15er fliegen, ohne ausgehebelt zu werden. D.h. die Loops waren extrem eng und fanden im oberen Drittel des Windfensters statt. Ich mache diese Flugfigur öfters um zu sehen, wie eng ein Kite drehen kann, ohne dass ich zu stark vom Kite nach Lee gezogen werde. Dabei ist dann auch interessant, welche Teile vom Kite noch sauber angeströmt werden und wo nicht mehr.

Der Nerio ist wirklich sehr wendig und agil. Einen trägen, großen Kite würde ich niemals länger als 2 min kiten wollen und erst recht nicht in die Produktion geben. Wenden auf dem Foil sind übrigens sehr einfach mit dem Nerio, weil er weit ins Windfenster nach vorne fliegt und dabei lange trägt. Durch dieses lange Tragen hat mir das Springen auf dem TT mit dem Kite auch wieder richtig Spaß gemacht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 21:31   #48
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal im anderen Thread was dazu geschrieben und zitiere mich jetzt einfach mal selbst zum oberen und unteren Windbereich:

...
Hoert sich nicht schlecht an, danke fuer die Infos!
In was fuer einem Preisbereich bewegen wir uns bei dem 15m Nerio?

Cheers


Geändert von joe (08.04.2022 um 08:32 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 10:40   #49
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard Subjektiver Erfahrungsbericht

Subjektiver Erfahrungsbericht
(ausschließlich auf den Einsatz zum Kitefoilen bezogen)

Vorgeschichte:
Etwa ein Jahr habe ich hier im Forum die Erfahrungsberichte und auch Rainers Erklärungen mitgelesen.
Nach einem halbstündigen Telefonat mit Rainer um Weihnachten herum, habe ich dann den Maverick 2 in 9qm gekauft.

Danke dir Rainer an dieser Stelle für deine kompetente und ehrliche Beratung am Telefon und die vielen Erklärungen im Forum!

Zu meiner Person:
77Kg nackt, nur strapless, fahre 360er, Halsen, Tacks, surfe auf Vorwindkurs den See ab.
Ich habe also einen Kite gesucht, der sehr wendig ist, gut mitfliegt und das ganz im absolut unterstem Windbereich.
Bedingungen bei uns am See meist um die 10 Knt, auch runter unter Minimum und mal rauf auf 12-15 Knt.
Wenn wirklich mal mehr ist, 11er Turbine und Bidi.

In aller „Kürze“:
Ich habe gehofft, dass die Beschreibungen aus dem Forum zutreffen, habe es aber nicht ganz glauben können.
Nach den ersten 6 Sessions bin ich begeistert!

Die Drehgeschwindigkeit ist unglaublich, muss man selber erleben! Fliege sonst auch 9er Pivot (auch schon paarmal am Foil),
der ist auch schnell, aber nicht annähernd so schnell.
9er Boxer hatte ich vor dem Maverick – super Kite, aber auch nicht so schnell.
Vor allem ist das Drehverhalten des Maverick sehr rund und berechenbar, auch bei sehr wenig Leinenspannung.
Und es flattert nichts in den Turns, den Boxer muss man schon sehr präzise am Druckpunkt halten, damit in schnellen Turns nichts flattert.

Das Barfeeling empfinde ich als geringe Haltekräfte, aber sehr direkt, präzise und nach etwas Eingewöhnung spüre ich sehr genau,
wo der Kite gerade steht und was er gerade macht.

Mitschweben (Drift) beim Downwind fahren ist sehr gut.
Den Boxer konnte ich bei um die 10 Knt nicht einfach hinstellen und drauf zu fahren/surfen, den musste ich mitlenken.
Auch der Boxer driftet sehr gut, aber nicht so gut wie der Maverick.
Beim Maverick geht das, liegt wohl am Gewicht und auch am Shape, einfach auf 10/3 Uhr stellen und hinterherfahren
(hat natürlich auch eine Winduntergrenze, aber spürbar besser, als beim Boxer).

Der 9er Maverick ersetzt nun meinen 9er und 12er Boxer zum Foilen.
Den 9er hatte ich sehr gerne geflogen, der 12er war mir viel zu langsam für meinen Stil.
Der Maverick muss nun im Windbereich einen ordentlichen Spagat schaffen, aber wenn man ein feines Händchen für den Kite hat,
weiß, wie man aus schneller Bewegung des Kites viel Kraft generieren kann und schon gut Foilen kann, dann geht das.
Der 12er Boxer hatte mehr Grundzug, das kann ich aber beim Maverick durch schnelles Fliegen kompensieren
(Rainer beschreibt ja gut, wie das geht) – das muss man aber auch machen, wenn man das volle Lowend herausholen will!
Dafür hat man dann gerade im untersten Bereich einen sehr schnellen Kite am Haken, der echt sehr stabil und lange in der Luft bleibt.
Und Kite wechseln muss ich auch nicht mehr, wenn der Wind mehr wird.

Zusammengefasst:
Wer einen ähnlichen Stil wie ich fährt und daher einen sehr schnell und spielerisch drehenden und mitdriftenden Kite sucht,
der wird den Maverick 2, so wie ich, lieben.

Wenn ich auf irgendeinen Punkt genauer eingehen soll, fragt ruhig!

Ich habe keinerlei Beziehungen zur Firma, bekomme auch nichts für meinen Bericht.
Möchte einfach jenen, die sich für den Kite interessieren eine Orientierungshilfe geben, was ihr euch erwarten dürft.

LG,
Markus

Ergänzung: Ich verwende nicht Rainers Bar, weil ich schon eine sehr ähnlich professionelle habe (Racebar), auch sehr leicht, gleiche Leinen, 50cm breit.


Geändert von markusmuehlbacher (07.04.2022 um 15:41 Uhr)
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 13:09   #50
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Hallo Markus,

Danke für deinen Bericht
Der hilft mir wirklich sehr weiter.

Vll etwas offtopic, aber ich habe mir die Bar vor kurzem geholt.
Normalerweise fliege ich beim Sonic die Forcebar, die ist mir aber immer schon etwas zu groß vor gekommen.
Und da dachte ich mir, probieren wir doch mal die vom Rainer
Zuerst war der Gedanke, "ppuuhh, sicherheit? Release nicht so groß, sehr "filigran", aber probieren wir sie mal."
Und ich liebe sie jetzt
Trotz der Leichtigkeit ist die so stabil und easy zu händeln.
Als Sliderfahrer ist dieses Prinzip vom Schäkel zudem sogar um einiges besser, weil sonst muss ich immer auslösen, einfedeln und zusammenbauen, aber da geht es mit einem Klick.
Dann die Leichtigkeit und voll nach meinem Motto: KISS, Keep It Simple & Stupid

Also wirklich eine mega schöne aufgeräumte Bar
Echt großes Lob an dich Rainer, da hast wirklich ein mega schönes Teil gemacht


Geändert von wkarnz2m (07.04.2022 um 14:45 Uhr)
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 13:33   #51
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard Kiss

Der Schäkel ist bestimmt schnell eingehängt, aber hast du mal versucht das Quickrelease (schwimmend) wieder zusammen zu fummeln, ich hab mich selbst an Land damit schwer getan, unter anderem ein Grund für mich, die Bar recht schnell wieder zu verkaufen. Die Bar ist wirklich leicht und hat einen langen Depowerweg, aber sie hat halt auch einige Nachteile, aber das ist natürlich bei jeder Bar so.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 14:49   #52
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Der Schäkel ist bestimmt schnell eingehängt, aber hast du mal versucht das Quickrelease (schwimmend) wieder zusammen zu fummeln, ich hab mich selbst an Land damit schwer getan, unter anderem ein Grund für mich, die Bar recht schnell wieder zu verkaufen. Die Bar ist wirklich leicht und hat einen langen Depowerweg, aber sie hat halt auch einige Nachteile, aber das ist natürlich bei jeder Bar so.
Ja, wobei das nicht so kompliziert ist finde ich.
Da finde ich das Quick Release von FS/Duotone "komplizierter"
Die sind einfach größer, daher kann man schneller das ertasten.

Aber das Ziel ist es ja, nicht auslösen zu müssen
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 18:21   #53
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

@Markus
Das der kite gut fliegt wusste ich schon beim 1er.
Vieleicht kannst du noch was zum Relaunch schreiben.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 22:04   #54
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@ 777hippo777
Wie oft löst man aus beim kiten?
Wenn ich so überlege habe ich noch nie einen kite in die safty geschmissen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 09:11   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von fryzn Beitrag anzeigen
In was fuer einem Preisbereich bewegen wir uns bei dem 15m Nerio?
Der Nerio wird preislich ähnlich attraktiv sein, wie es der Maverick und auch der Falcon ist. Alle Infos dazu schon bald auf der Website.


Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Subjektiver Erfahrungsbericht
Danke für Deinen Bericht. Auch für mich sehr hilfreich, da ich dem entnehmen kann, ob meine eigene Idee eines Kites a) gut umgesetzt ist und b) das gewünschte Flugverhalten auch abrufbar ist.


Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Also wirklich eine mega schöne aufgeräumte Bar
Echt großes Lob an dich Rainer, da hast wirklich ein mega schönes Teil gemacht
Dankeschön


Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
...aber hast du mal versucht das Quickrelease (schwimmend) wieder zusammen zu fummeln...
Ich kite ja recht häufig mit diversen Kites von anderen Marken, um zu sehen wie diese Kites fliegen. Dazu frage ich meistens irgendwelche Kiter am Strand, ob ich deren Material mal ausprobieren darf. Daher ergibt sich die Möglichkeit auch diverse Bars zu testen. Noch bevor ich dann damit raus gehe, frage ich immer wie das Quickrelease funktioniert und löse noch am Strand mindestens einmal aus und baue es wieder zusammen. Selbst bei den ganz neuen Systemen, wo man den Chickenloop nur einfach wieder in das Quickrelease rein stecken muss, habe ich hin und wieder nachfragen müssen, wie man es macht, damit es sauber arretiert. Jedes System hat seine eigene Technik und es ist gut sich VOR dem erstmaligen kiten damit zu beschäftigen.
Ich habe mich bewusst bei der Pintxo Bar für den Kipphebel entschieden, weil der aufgrund seiner äußerst simplen Konstruktion immer gut funktioniert. Wenn man die Technik ein paar mal durchgeführt hat, sollte es auch kein Problem mehr sein, das System wieder zusammen zu bauen. Klar ist das System klein, aber dadurch erhalte ich ja auch so einen langen Depowerweg, ohne dass man nicht mehr an die Bar kommt, weil die Arme zu kurz sind. Man spart unten am Quickrelease viele Zentimeter, die man dann am oben Depowerweg sinnvoll nutzen kann. Eine andere Herangehensweise, aber ich wollte das genau so haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 23:49   #56
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du noch was zum Relaunch schreiben.
Wenn's Wasser wärmer wird, werd ich ihn mal bei richtig wenig Wind dropen und den Relaunch wieder zum Boxer vergleichen 👍
Momentan ist's mir noch zu kalt für eine absichtliche Schwimmeinlage 😏
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 23:51   #57
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Bericht. Auch für mich sehr hilfreich, da ich dem entnehmen kann, ob meine eigene Idee eines Kites a) gut umgesetzt ist und b) das gewünschte Flugverhalten auch abrufbar ist.
Gern geschehen, Rainer!
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 23:54   #58
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Danke für deinen Bericht
Der hilft mir wirklich sehr weiter.
Freut mich 🤗
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 10:56   #59
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

2/3 des Aprils sind ja jetzt fast vorbei...

Der Count down läuft....

Fracht, Zoll, Versand zum Kunden, das wird knapp!

Oder gibt es schon positive Neuigkeiten?

Befürchte lock down in factory!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 11:05   #60
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Die Kites sind in Produktion und dort wird auch gearbeitet. War nicht einfach überhaupt das Tuchmaterial nach Fernost zu bekommen. Mehr Info nächste Woche.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 15:14   #61
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Kites sind in Produktion und dort wird auch gearbeitet. War nicht einfach überhaupt das Tuchmaterial nach Fernost zu bekommen. Mehr Info nächste Woche.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Gibt es schon was neues ?
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:42   #62
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Zusammen,

Fährt jemand von Euch den 12er Maverick II auf dem Foil am See. Und hat vielleicht sogar den Vergleich zum leichten 2020er Juice in 13 oder Dlab?

Wie springt der Maverick II sich am Foil generell oder im Vergleich zum Juice? Lift, Hangtime, weiche Landungen? Wie ist das Lowend im Vergleich?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 08:02   #63
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Hättest du die Info nur 3 Tage früher verkündet da hab ich mir einen zweite Hand 9er als Ersatz gekauft. Naja ich weiß was ich bekomme und bin zufrieden
Ich finde super das Timing
Dann kann ich als armer Tischler vielleicht demnächst einen 9 er gebraucht günstig in Berlin kaufen
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 19:02   #64
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Fährt jemand von Euch den 12er Maverick II auf dem Foil am See. Und hat vielleicht sogar den Vergleich zum leichten 2020er Juice in 13 oder Dlab?

Wie springt der Maverick II sich am Foil generell oder im Vergleich zum Juice? Lift, Hangtime, weiche Landungen? Wie ist das Lowend im Vergleich?
Hat noch niemand Erfahrungen zum Maverick II am Foil zum Springen, die er teilen möchte?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 19:29   #65
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard

Ich fahre die Mavericks in 4, 5, 7 und 9 ausschließlich auf dem Foil. Bin super zufrieden. Größer als den 9er brauche ich wirklich nicht. Ich glaube nicht, dass Springen die Stärke ist sondern eher das Driften. Halsen gehen super gut, man kann in den Kite hineinfahren ohne dass man sich Gedanken machen muss.
Ein Kite, der gut driftet kann ja bauartbedingt nicht seine Stärke beim Springen haben. Dafür wohl eher der Nerio. Auf Seen würde ich aber eher auf Matten setzen.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 20:11   #66
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von bluesurfing71 Beitrag anzeigen
Ich fahre die Mavericks in 4, 5, 7 und 9 ausschließlich auf dem Foil. Bin super zufrieden. Größer als den 9er brauche ich wirklich nicht. Ich glaube nicht, dass Springen die Stärke ist sondern eher das Driften. Halsen gehen super gut, man kann in den Kite hineinfahren ohne dass man sich Gedanken machen muss.
Ein Kite, der gut driftet kann ja bauartbedingt nicht seine Stärke beim Springen haben. Dafür wohl eher der Nerio. Auf Seen würde ich aber eher auf Matten setzen.
Danke Dir. Das hilft mir sehr weiter!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 20:58   #67
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Nichts für ungut. Muss jetzt wirklich für jeden Kauper Kite/jedes Produkt nen gesonderter Thread im Hauptforum platziert werden?
Das ist ein kitesurf Forum. Da wird ja wohl ein Hersteller schreiben dürfen das sein neuer Kite kommt und auch gleich die Fragen beantworten die Kunden haben. Ich finde es interessant.
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauper XT Maverick Relaunch - Probleme und Tipps Toms Kitesurfen 3 15.07.2020 18:55
FLXRIDE mit Kauper XT Maverick 7m² bei 15-31kts ripatec Snowkiten / Landkiten 1 08.12.2019 18:57
FLXRIDE mit KauperXT Maverick 12m² und Soul 10m² Erfahrungen ripatec Snowkiten / Landkiten 1 07.10.2019 19:53
Kunden Service Erfahrungsbericht KauperXT Maverick ripatec Kitesurfen 5 25.09.2019 13:52
KauperXT Maverick in 9m² vs Flysurfer Speed4 in 10m² mit FLXride ripatec Snowkiten / Landkiten 0 23.09.2019 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.