oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2023, 14:23   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard Juice vs. Evo ?

Hallo,

suche einen neuen 12er / 13er Tube.

Habe jetzt einen Best TS 12m, recht schwerer 5 Strutter. Gefällt mir eigentlich gut, allerdings bleibt er in Windlöchern ungern oben, ich hätte gerne einen leichteren 3 Strutter, um Windlöcher besser durchfahren zu können.

Evo hätte ich in der Wahl. Ist aber preislich recht hoch angesetzt. Irgendwo habe ich gelesen, der Juice und der Evo wären sehr ähnlich, ich finde es leider nicht mehr.

Wenn ich bei Duotone lese, ist der Juice aber ein reiner Leichtwindkite - wie ernst muss man das nehmen?

Ich will ihn eigentlich nicht primär im Leichtwind einsetzen, da nehme ich Matten, aber ich möchte Windlöcher besser überbrücken können, da ich hier wirklich oft längere Windpausen habe...

Also ein 13er (oder 12er) für eher schweren Fahrer (92kg) in mittlerem Wind (12..20 Knoten) aber mit "Chancen" auch wenn es mal eine Weile unter ~10 Knoten geht noch ein bisschen weiter zu fahren.

Macht da ein Juice 13 Sinn?

Der nächste ist dann ein 9m, da würde ich beim 5 Strutter Best TS bleiben wollen.

North Reach hätte ich auch noch im Auge, aber auch der ist mir etwas zu teuer.

Danke,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 17:43   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2410064

Wird immer schwieriger sich zurechtzufinden, da ja noch sls und dlab Varianten dazu kommen welche teilweise deutlich anders fliegen (dlab ist ja quasi ein anderer Schirm).

In Standard ist Juice bei wenig Wind sicher überlegen und fürs Foul besser geeignet, ich würde mir fürs Twinrip aber eher gleich einen 15er holen damit <10 Knoten noch etwas Spass vorhanden ist (das wird eng mit dem Evo beim Relaunch unter 10 Knoten und ohne door wird das bei deutlich über 80 Kilo auch schwierig mit Fahren). Ich würde versuchen einen Evo SLS zu bekommen, der ist leichter und hat oben mehr Reserve als der Juice, wenn's immer wenig Wind hat sind ja die Matten noch da.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 18:06   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wird immer schwieriger sich zurechtzufinden, da ja noch sls und dlab Varianten dazu kommen welche teilweise deutlich anders fliegen (dlab ist ja quasi ein anderer Schirm).
SLS und DLAB denk ich gar nicht drüber nach, viel zu teuer. Und ich fahre extrem selten Tubes.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
In Standard ist Juice bei wenig Wind sicher überlegen und fürs Foul besser geeignet, ich würde mir fürs Twinrip aber eher gleich einen 15er holen damit <10 Knoten noch etwas Spass vorhanden ist (das wird eng mit dem Evo beim Relaunch unter 10 Knoten und ohne door wird das bei deutlich über 80 Kilo auch schwierig mit Fahren). Ich würde versuchen einen Evo SLS zu bekommen, der ist leichter und hat oben mehr Reserve als der Juice, wenn's immer wenig Wind hat sind ja die Matten noch da.
Vielen Dank für den Link!

Ich weiß, meine Frage ist etwas "ungewöhnlich"

Ich will eben genau keinen "Leichtwindkite", dafür habe ich Matten.

Es ist nur so, dass hier im Binnenland der WInd selten stabil ist. Und mein jetziger schwerer 5 Stutter 12m ist da einfach oft zu schwer.

Mein Frage zielt dahin, ob der Juice in 12/13 für mittleren Wind auch funktioniert, so wie ein Evo, weil er ja angeblich sehr, sehr ähnlich zum Evo ist. Er wird ja von Duotone nur für Leichtwind empfohlen, aber ist das nur Marketing oder ist er im mittleren Wind wirklich schlechter als Evo? Ich würde ihn ja weit ausserhalb der Herstellerempfehlung nutzen, gedacht wäre er für ein "Leichtgewicht" in sehr wenig Wind. Nutzen würde ich ihm als Schwergewicht in mittlerem Wind.

Der Grund für die Frage ist, das Juice wesentlich günstiger hergehen gebraucht, weil Evo eben sehr gefragt ist. Eigentlich würde ich einen Evo oder Reach haben wollen, aber die Preise die dafür aufgerufen werden sind mir zu hoch, dafür dass ich doch zu 80% Matten fahre.

Danke,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 08:38   #4
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 267
Standard

Nicht dass ich dir einen Rat geben könnte aber mir ist der Einsatzzweck nicht ganz klar.
Wann willst du die Matte in der Tasche lassen und den Tube kite aufpumpen? Was soll der Tube kite besser können als die für den Wind entsprechende Matte?

Kommen Matten nicht gut durch Windlöcher? Ich frage, weil ich es schlicht nicht weiß.

Und vll hilft dir die Frage ja indirekt doch
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 16:40   #5
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard

Hi Oliver,

hast Du die Ocean Rodeo Flite aus der vor-Aluula Zeit aus der Wahl ausgeschlossen?

Gibts in 12 und 14,5 - ähnliches Konzept wie Juice/ Evo... meiner Wahrnehmung nach gebraucht noch etwas günstiger als der Juice - und leichter sind sie auch


Gruß
Christian
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 08:47   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Nicht dass ich dir einen Rat geben könnte aber mir ist der Einsatzzweck nicht ganz klar.
Wann willst du die Matte in der Tasche lassen und den Tube kite aufpumpen? Was soll der Tube kite besser können als die für den Wind entsprechende Matte?
Du triffst den Nagel auf den Kopf Gestern mal wieder den 12er Tube überpowert gefahren und das ging super. Der passt wunderbar, wenn nur genug Wind ist. Habe dann auch beschlossen dass ich eigentlich nichts neues brauche - wenn es zu löchrig ist, nehme ich die 12er Matte, dann passt das.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Kommen Matten nicht gut durch Windlöcher? Ich frage, weil ich es schlicht nicht weiß.
Doch. Aber im allgemeinen ist der Spielraum für Böen nach oben mit Matten nicht so angenehm zu fahren. Das Problem was ich habe ist, dass der Wind sich hier sehr schnell ändert. Man weiß vorher einfach nicht, ob es hoch oder runter geht. Deshalb der Ansatz, beides zu haben: Ein Tube, der in Löchern "durchhält" aber in den Böen auch noch mitspielt. Ich glaube, ein Evo DLAB könnte das leisten, aber der ist mir einfach viel zu teuer. Auf den Juice war ich ja nur gekommen, weil der günstig zu haben wäre. Aber einen ausgesprochenen Leichtwindkite zu kaufen in der Hoffnung, das er Böen gut wegsteckt ist wohl keine so gute Idee...

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
hast Du die Ocean Rodeo Flite aus der vor-Aluula Zeit aus der Wahl ausgeschlossen?
Gibts in 12 und 14,5 - ähnliches Konzept wie Juice/ Evo... meiner Wahrnehmung nach gebraucht noch etwas günstiger als der Juice - und leichter sind sie auch
Habe nichts ausgeschlossen Aber erstmal nach 2020 oder neuer gesucht und da war kein einziger OR Schirm im Angebot. Aber ich weite das mal aus, ein wenig gebrauchter Schirm der etwas älter ist, ist sicher auch OK.

Danke,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 12:07   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich würde bei 10-20 Knoten und 90 kg zum 15er Juice auf dem TT raten. Mit dem 13er eierst Du unter 15 knoten nur rum.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 17:30   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich würde bei 10-20 Knoten und 90 kg zum 15er Juice auf dem TT raten. Mit dem 13er eierst Du unter 15 knoten nur rum.
Hmm OK, aber einen 15er habe ich auch noch, den ich schon sehr selten verwende, weil ich dann eigentlich Matte fahre. Wenn ich 20 Knoten messe fahre ich eigentlich schon 9er. Das liegt aber auch daran, dass hier immer noch kräftige Böen drauf kommen.

Also ich will schon das High End von einem 12er, will nur dass er auch weiter runter geht als mein 5 Strutter.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 19:37   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wenn Du eh noch einen 15er in Reserve hast, macht 13er eigentlich keinen Sinn (ich hatte 17er LW und 13er Rebel - und der Unterschied war marginal weil bei unter 10 Knoten beide kaum zu starten waren).

Ob 12er oder 13er ist aber irgendwie ziemlich egal, da macht das Board mehr aus als das bisschen mehr Fläche. 13er Juice dürfte kaum günstiger zu bekommen sein als 12er Evo, im Grunde spielst das somit keine Rolle welchen der Beiden man "fürs tägliche Leben" nimmt. Gegen oben hat der Evo mehr Reserve (wirklich erstaunlich wie hoch man den fliegen kann mit einer Klick-Bar), gegen unten hat man halt einen m2 mehr beim Juice. Wenn der Preis für den Juice wirklich günstiger ist - wieso den dann nicht nehmen? (wenn bei 20 Knoten eh 9er gebraucht wird, ist es auch egal, dass der Evo oben noch mehr Reserve hätte).

Was ich nicht beurteilen kann: das Startverhalten bei unter 10 Knoten vom Juice. Beim Evo ist das richtig zäh (tendierend auf unmöglich, zumindest im tiefen ohne Board an den Füssen), irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Juice hier deutlich besser abschneidet - aber das muss man testen.
In der Luft wird ein 3-Struter sicher ein klein wenig länger stabil stehen als ein 5-Struter, aber viel Unterschied ist da nicht (wir haben einen 11er Rally der echt nicht leicht gebaut ist - der bleibt bei bisschen Bewegung ähnlich lang oben wie der leichte Ozone Enduro, zum Fahren reicht das aber bei beiden nicht unter 10 Knoten - und das bei rund 82 Kilo).

Deshalb: wenn 12er Best ersetzt werden soll, dann würde ich keine grossen Experimente machen und einen 12er Evo nehmen (wie erwähnt: wenn' Budget passt einen SLS, wenn man oben bisschen Abstriche machen kann, dann ist der Juice auch ein toller Schirm. Ob man das Barfeeling von Best und Duotone vergleichen kann ist wieder eine andere Frage, verkehrt ist es sicher nicht, wenn alle Schirme sich ähnlich anfühlen.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 10:11   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Deshalb: wenn 12er Best ersetzt werden soll, dann würde ich keine grossen Experimente machen und einen 12er Evo nehmen (wie erwähnt: wenn' Budget passt einen SLS, wenn man oben bisschen Abstriche machen kann, dann ist der Juice auch ein toller Schirm. Ob man das Barfeeling von Best und Duotone vergleichen kann ist wieder eine andere Frage, verkehrt ist es sicher nicht, wenn alle Schirme sich ähnlich anfühlen.
Danke, ja hast recht. Ich nehme den 12er ja auch eigentlich wenn es ordentlich Wind hat, sonst fahre ich Matten. Gibt halt nur immer diese Phasen wo ich dann absaufe und der Kite abschmiert. Und als ich nun beim Wiegen für die Flugreise festgestellt habe, das mein 12m V5 BestTS überproportional schwer ist im Vergleich zum V4 7,9 und 15 wollte ich den ersetzen. Der ist tatsächlich 500gr. schwerer als der 15er, unglaublich.

Aber es gibt auch genauso Phasen, wo ich brutal überpowert bin mit dem 12er - das ist eigentlich wohl wichtiger für eine gute Session das HighEnd mit zu nehmen...

Barfeeling/Unterschiede zwischen verschiedenen Tubes ist schwieriges Thema für mich. Ist nicht meine erste Range, habe schon 2x komplett gewechselt, nachdem mit Detailprobleme klar wurden. Und wenn ich mit anderen Kites vergleiche gefällt mir eigentlich immer das gewohnte besser Ich weiß aber genau, dass ich nach ein paar Sessions dann erst wirklich sagen kann was besser für mich ist...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 11:59   #11
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo,

Ich habe den Bericht vom Hawk hier durchgelesen.

nun meine Frage an dich, warum nimmst du deinen 12er Hawk nicht dafür?
Dachte nach dem lesen das er genau das ist was du für Windlöcher brauchst.

Ich konnte meinen 8 Hawk leider noch nicht bei Richtig wind testen.

grüßle Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 12:12   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Ich habe den Bericht vom Hawk hier durchgelesen.

nun meine Frage an dich, warum nimmst du deinen 12er Hawk nicht dafür?
Dachte nach dem lesen das er genau das ist was du für Windlöcher brauchst.

Ich konnte meinen 8 Hawk leider noch nicht bei Richtig wind testen.
Ja, ich sage ja ich nehme meistens "Matten", damit meine ich an diesen böigen Spots überwiegen den Hawk.

Bei solchen Bedingungen nehme ich auf dem Foil zu wirklich 100% den Hawk, dann reicht auch meistens schon der 8er. Wenn es knapp wird den 12er. Dazwischen fehlt mir eigentlich nichts.

Gerade am Samstag das erste mal mit dem Hawk 8m in richtig viel Wind gefoilt, war echt interessant, auch das geht. Wind ging hoch kurz nachdem ich raus bin. Andere waren dann mit 7er und TwinTip draussen in der Zeit. War echt anspruchsvoll, aber es hat mich gereizt die Kontrolle in Überpower zu üben, deswegen bin ich weiter gefahren obwohl der Kite wirklich viel zu groß war.

Auch mit dem TwinTip fahre ich den Hawk am böigen Spot zu ~75%... wenn es allerdings zu heftig böig wird dann gehe ich doch irgendwann auf Tube. Auch beim Springen bevorzuge ich den Tube, das ist mir allerdings nicht sooo wichtig, die Tubes sind da aber einfacher zu handhaben.

Es gibt aber wichtige Spots, wo ich ausschließlich Tubes fahre, weil man keinen Platz zum Starten hat und bei Start im Wasser bevorzuge ich dann bei wind für 12er oder kleiner schon Tubes, deswegen werde ich schon weiter auch Tubes haben wollen. Im Leichtwindbereich habe ich da weniger Hemmungen. 12er ist aber für mich noch kein Leichtwind

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 13:06   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Hi Smeagle,

es ist klar, was Du bräuchtest - einen 12er Tube, der unter 2 Kg wiegt und sehr böhenresistent und formstabil bleibt mit gleichzeitig viel Potenzial im unteren- als auch oberen Windbereich. Das wirst Du nur mit den akuell leichtesten Tube-Vertretern in Aluula Bauweise hinbekommen. Aber mit nem 13er Juice Normal-Version macht man insofern auch nichts verkehrt, als dass man ihn bei nichtgefallen wieder gut verkaufen kann.
Alternativ: Probiere den 9er Speed5 aus! Der hat gleich mehrere Vorteile - er dürfte preislich eher unter dem 13er Juice liegen und er fliegt schön, d.h. relativ schnell und direkt. Und genau deswegen bleibt er vergleichsweise lange in der Luft - eher länger als eine größere und weniger agile Matte, weil man viel Schwung mitnimmt. Er ist kein Leichtbau wie z.B. ein Falcon, aber mit knapp über 2 Kg nicht schwerer als die Aluula-Kites, ich denke eher sogar noch leichter.
Und da Du weißt, wie man Matten schnell fliegt, macht es Sinn für dich. Bei Spitzenböen hast Du 3-4qm weniger als beim 12/13er Tube, die man im oberen Böenberich nicht vermisst, nach unten hin hat der Kite fast genausoviel Power. Beim 9er wurde mir mit 75Kg noch nie bange. Nutze den am Binnen-Homespot zu 95% mit TT, bei meist 9-15kn.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 14:17   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
es ist klar, was Du bräuchtest - einen 12er Tube, der unter 2 Kg wiegt und sehr böhenresistent und formstabil bleibt mit gleichzeitig viel Potenzial im unteren- als auch oberen Windbereich. Das wirst Du nur mit den akuell leichtesten Tube-Vertretern in Aluula Bauweise hinbekommen.
Ja so sehe ich das auch. Sowas will ich aber nicht bezahlen, dafür ist es mir nicht wichtig genug.

An meinem "Böenspot" bin ich mit den Hawks sehr glücklich. Man trifft dort sonst wirklich fast keine Matten. Insbesondere bei mehr Wind fahre ich da als einziger mit 5er oder 8er Matte rum. Bei Leichtwind schon eher mal.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 14:39   #15
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:

Also ein 13er (oder 12er) für eher schweren Fahrer (92kg) in mittlerem Wind (12..20 Knoten) aber mit "Chancen" auch wenn es mal eine Weile unter ~10 Knoten geht noch ein bisschen weiter zu fahren.

Meine Antwort:
Ich habe 95kg und unter 10kn geht mit beiden nix.
Auch der 15ner Juice fällt unter 10kn runter.
Ich komme mit einem 15ner Juice 2022 und einer Flydoor 6 bei ca 12kn los ...

Gut, die Flydoor ist nun weg (da Doors öde sind und springen Käse) und der Juice 15 nun auch (da er mir zusammen mit einem "normalen" TT zu wenig Lowend hat).

Ich bin zwar kein Mattenfan, aber mit meinen 95kg bin ich nun auf folgendes gewechselt:

- 15ner Soul 2 mit 24m Leinen (ich mag ihn an 27m Leinen nicht. Man freundet sich mit dem Soul schon irgendwie an )
- 12er EVO SLS 2022 - sehr geiles Low wie Highend, nutze ich ab ca 16 - 26kn
- 9ner EVO SLS 2022 - von ca. 22 - 32kn

Das ganze auch "nur noch" mit einem Brett, da ich große TTs/Doors absolut nicht mehr mag und Foils auch nicht so mein Fall sind
Daher ist mein neues Brett aus das neueste Slingshot Misfit Cartbon geworden.
Springt geil, hat dennoch wenig Rocker und gleitet extrem einfach an.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 11:56   #16
robinher
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube, ein Evo DLAB könnte das leisten...
- Oliver
Ich glaub dafür brauchste wahrscheinlich kein DLAB. Ich fahr als 12er einen Evo SLS und der hat im Grunde genau ein mega gutes Lowend, ist aber auch ordentlich angeballert noch gut und kontrolliert zu fahren, so zumindest meine subjektive Wahrnehmung. Bei keinem anderen Kite fühle ich mich auch am Highend noch so wohl und fahre ihn oft relativ weit raus, wenn andere schon auf kleinere Kites wechseln.
robinher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 08:56   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von robinher Beitrag anzeigen
Ich glaub dafür brauchste wahrscheinlich kein DLAB. Ich fahr als 12er einen Evo SLS und der hat im Grunde genau ein mega gutes Lowend, ist aber auch ordentlich angeballert noch gut und kontrolliert zu fahren, so zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
Danke... Ich schau mal, ob ich den mal testen kann praktisch.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 22:21   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin fürs TT 2021 nach den 12ern Evo, Bandit, Dice und Rebel beim Juice DLAB 13 gelandet - und bin nach wie vor mega happy damit.
Springt sich super, hat im Highend keinen Unterschied zu den 12ern aber ein besseres Lowend. Echte Windlöcher wie im Binnenland gibt es hier nicht, aber in DK habe ich in Krik bei N sowas gehabt - und war am Ende der einzige, dessen Kite nicht schwamm. Kann mich nicht beschweren.

Den 15er hab ich auch noch, aber der wird sehr selten benutzt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:10   #19
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Standard

Ich kann aus Erfahrung beantworten, habe selber evo, juice und evo dlab.

Wenn du schon Matte fährst die richtige Ergänzung ist evo . für dein gewicht 13 oder 14 (target ab 15knoten mit TT)
Evo ist nicht wie juice,
Evo hat bessere high end und ein bisschen slack
Juice ist grunty on low end (hat deutlich weniger high end) und ist mehr shit and go richtung rebel

Nun Evo dlab ist mehr wie juice und rebel (shit and go)
Evo sls habe nicht probiert

Die warheit : mit den juice ab 2020 (leicht Konstruktion) braucht man keine matte mehr… fliegt ab 7knoten (trotz kein aluula…)

Ach ich verkaufe den 11 aber passt zu deine 93kilo nicht

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

suche einen neuen 12er / 13er Tube.

Habe jetzt einen Best TS 12m, recht schwerer 5 Strutter. Gefällt mir eigentlich gut, allerdings bleibt er in Windlöchern ungern oben, ich hätte gerne einen leichteren 3 Strutter, um Windlöcher besser durchfahren zu können.

Evo hätte ich in der Wahl. Ist aber preislich recht hoch angesetzt. Irgendwo habe ich gelesen, der Juice und der Evo wären sehr ähnlich, ich finde es leider nicht mehr.

Wenn ich bei Duotone lese, ist der Juice aber ein reiner Leichtwindkite - wie ernst muss man das nehmen?

Ich will ihn eigentlich nicht primär im Leichtwind einsetzen, da nehme ich Matten, aber ich möchte Windlöcher besser überbrücken können, da ich hier wirklich oft längere Windpausen habe...

Also ein 13er (oder 12er) für eher schweren Fahrer (92kg) in mittlerem Wind (12..20 Knoten) aber mit "Chancen" auch wenn es mal eine Weile unter ~10 Knoten geht noch ein bisschen weiter zu fahren.

Macht da ein Juice 13 Sinn?

Der nächste ist dann ein 9m, da würde ich beim 5 Strutter Best TS bleiben wollen.

North Reach hätte ich auch noch im Auge, aber auch der ist mir etwas zu teuer.

Danke,
- Oliver
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:26   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von dericcio Beitrag anzeigen
Die warheit : mit den juice ab 2020 (leicht Konstruktion) braucht man keine matte mehr… fliegt ab 7knoten (trotz kein aluula…)
Ja das glaube ich. Aber ich fahre auch unter 7 Knoten Mein Hysper 14m hat gestern bei zeitweise 3..4 Knoten in 4 Stunden Session nicht einmal das Wasser berührt. Ist ein Traum. Aber hat auch Nachteile, siehe mein heutiges Update im Hysper-Thread. Ein Tube hätte jedenfalls nicht funktioniert. Ich suchte den auch primär für TwinTip, da haben Matten weniger Vorteile.

Zitat:
Zitat von dericcio Beitrag anzeigen
Ach ich verkaufe den 11 aber passt zu deine 93kilo nicht
Habe ich gesehen und schon für mich abgehakt aber an einen Freund weitergeleitet


Ich habe das Thema für mich bereits anders gelöst. Ich habe ein paar Sessions mit meinem Best TS LW15m eingelegt und festgestellt, der Kite ist besser als ich dachte. Da hat der erste Eindruck getäuscht. Ist wie gesagt leichter als der 12er. Best hatte damals schon mit leichteren Materialien "experimentiert". Habe nun noch eine 4m Extension rein gemacht, damit ist er auch für mehre Loops in unterschiedliche Richtungen und sowas schnell genug (nicht gesprungen, nur beim Carven und Anfahren und sowas), also ich nehme nun einfach den 15er statt dem 12er in solchen Bedingungen, Problem gelöst. Starke Böen hatte ich noch nicht viele, aber als 5 Strutter sollte er die schon auch "aushalten".
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:39   #21
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von dericcio Beitrag anzeigen

Die warheit : mit den juice ab 2020 (leicht Konstruktion) braucht man keine matte mehr… fliegt ab 7knoten (trotz kein aluula…)
Die guten Oase-Knoten!
Ich hab Juice von 2019 bis 2022 inkl DLAB geflogen .. und ich kann zu 100% sagen: Bei 7kn konstant fliegt das Ding nicht.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:34   #22
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Die guten Oase-Knoten!
Ich hab Juice von 2019 bis 2022 inkl DLAB geflogen .. und ich kann zu 100% sagen: Bei 7kn konstant fliegt das Ding nicht.
Halte nichts von OASE Knoten, aber der erste DLAB Juice in 13 flog definitiv bei 7 Knoten. Hatte den Kite 16 Monate.... Sollte die Aussage auf den normalen Juice sein, dann fliegt er auch ab der neueren Konstruktion, nur anfangen kannst damit nichts.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:11   #23
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Blinzeln

Ab 7 knoten juice 11 2020 ist den offiziellen windrange gegeben by duotone nichts zu tun mit oase
https://www.duotonesports.com/de/kit...ve/juice-2020/

Ab 7 bedeutet nicht 7 konstant ( ganz selten wind Bedingung …mein gott…)

Ab 7 ist mit hydrofoil selbsterklärend…und würde ich mich nichts anders erwarten…

Wenn du noch Neugier schau mal hier :

https://youtu.be/xx32MadSrkQ
Am anfang mit hydro 7-16knot
Und dann mit TT 11 - 16 knots

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Die guten Oase-Knoten!
Ich hab Juice von 2019 bis 2022 inkl DLAB geflogen .. und ich kann zu 100% sagen: Bei 7kn konstant fliegt das Ding nicht.
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Evo vs Dice ? badeplinte Kitesurfen 13 07.10.2022 20:53
Duotone Juice 15m - 2019 vs 2021 vs 2022 DLAB - Erfahrungsbericht lolzi Kitesurfen 22 17.10.2021 20:34
Unangenehme Fragen an Ralf Grösel - dem Chef Entwickler von DUOTONE (REBEL, EVO, DICE, JUICE,...) LakeUnited.com Kitesurfen 42 09.03.2021 13:14
Suche North Rebel 14, evo 14 oder juice 15 pistolpete Kitesurfen [S] 1 05.04.2017 21:22
Vegas 2010 vs. Evo 2010 ? Scenic Kitesurfen 6 09.08.2011 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.