oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2016, 10:52   #1
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard North Vegas 2015 - Ventil + 5te Leine ?

Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 5'te Leine durch hängen oder unter Spannung sein muss? Habe das Gefühl, dass sie leicht unter Zug ist.


Dann hätte ich noch eine Frage zum Ventil: In der Anleitung steht folgender Satz:
"Should you choose to deflate the kite via the DUMP VALVE, ensure to loosen the valve cap of the Air Port Valve before opening the dump valve. This prevents a possible rotating of the bladder in a deflated state."

So wie ich das verstehe, soll ich nun also die Verschraubung von diesem Riesenventil abschrauben bevor ich das kleinere Ventil am tip öffne. Richtig verstanden? Aber was soll das für einen Sinn machen?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:25   #2
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Die fünfte muss unter Spannung stehen = loaded

wieso sollte man den deckel abmachen weht dann doch nur sand rein aufschrauben aufpumpen zudrehen
solltest du über das große die luft rauslassen muss es natürlich auf
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 22:25   #3
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Muss die 5te dann eher stark unter Zug sein oder eher so, dass sie gerade so anfängt unter Spannung zu stehen?

Kann mir eigentlich jemand erklären wie sich die "loaded line" auswirken soll? Hat sie dann den Zweck bei weggeschobener Bar mehr depower zu liefern, oder dient sie eher stabilen Form des Kites, oder ganz was anderes?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 07:54   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die 5. ist vollgas belastet. Der Vegas hat ja keine Briddle wie andere Kites für den vergleichbaren Anwendungszweck, die als 4-Leiner angeboten werden.
Der Vegas ist ein klassischer 5-Leiner C, bei dem die Front und Steuerleinen vorne und hinten am Tip angeknüpft sind. Wenn da jetzt oben nicht die 5. Leine an mehrere Punkte der Fronttube gehen würde, müsste die aufgeblasene Fronttube den Kite komplett alleine im Bogen halten. Du kannst Dir ja mal den Spaß erlauben und sie abknüpfen. Unter leichtem Druck fliegt das schon, aber sobald Last auf den Kite kommt, Knickt die Tube oben ein (logisch).

Ich finde es auch unten an der Bar sehr geil dass die 5. voll unter Last steht, bei anderen Systemen wo die lose hängt, haste dann so Bungee konzepte, die nach wenigen Kitesessions ausgeleiert sind und dann hängt die Leash beim wieder einhaken ständig im Weg rum. Der Vegas zerrt die Leash immer schön seitlich oben an den Chickenloop.

Die 5. kann aber bei stark gezogenem Adjuster in der Mitte bissl durchhängen, das ist ok. Die ist ja oben gesperrt und der Kite bekommt nur mit was die letzten Meter der 5. angeht über dem Y. Also auch wenn sie in der Mitte hängt, ist sie oben etwa so stark belastet wie eine Frontleine. Die "soll" nicht irgendwas bewirken, sondern die ist einfach ein wesentlicher Bestandteil dieser Art einen Kite anzuknüpfen. Das ist auch nciht nur beim Vegas so, sondern auch bei vielen anderen 5-Leinern mit direkter Anknüpfung wie Hifi-X, Torch usw. wobei nicht alle schon im Grundsetup so sehr auf der 5. hängen. Aber spätestens unter Last hält sie das Profil.

Ich kenne nur das Barsetup bis 2012, aber irgendwo oben am Y wirst Du eine Sperre und eine Kugel haben oder sowas. Also eine Verdickung auf der 5. und eine Öse wo das nicht durch kann. Diese Verdickung sollte dort anliegen. Dann passt der Trim. Wenn die Verdickung von der unteren Hälfte der 5. schon so runter gezogen wird, dass sie nicht oben an der Sperre anliegt, ist die 5. zu kurz und der Kite vertrimmt. Hab ich aber noch nie gehabt bei ner North-Bar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 07:56   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die 5th muss unter Zug sein , gedoch durch die 5Leiner-Bar ist nur der obere Teil(ab dem Y) primär unter Zug Was jetzt zuviel oder zuwenig ist kannst du am besten an deiner Bar prüfen.
Die Bar auslegen , Adjuster öffenen, und max. anpowern. Jetzt sollten alle 5 Leinen gleich lan sein . Wenn die 5. zu kurz ist kostet dich das etwas Lowend , mache knüpfen sich auch für LW ein paar cm Extensions an die 5. ran..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:23   #6
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Die Öse und Kugel der 5ten auf Höhe vom Y ist mir zwar aufgefallen, allerdings hatte ich mir nie Gedanken gemacht, dass das ganze als Sperre dienen könnte. Danke für diese Hinweise.

Dann werde ich wieder so knüpfen, dass die 5te unter Zug ist. Ich hatte die Befürchtung, dass sie so viel Zug auch gar nicht aushalten würde (keine Ahnung bis wie viel sie ausgelegt ist).
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialABverkauf // Kites, Boards, Neopren, SUP, Paddel, Kanu // hai777 Kitesurfen [B] 9 20.10.2017 17:51
NORTH Vegas 9m² (2014) & 12m² (2015) benx519 Kitesurfen [B] 2 05.12.2015 18:30
Biete North Vegas 2015 in 14.5qm neuwertig Tobiasalfa Kitesurfen [B] 0 31.10.2015 11:28
Ventil vom 2007er North Vegas aus Strut gerissen?! Reparaturtipps? olliskiting Kitesurfen 3 18.08.2014 11:29
14 qm + 16 qm North Vegas kdiso Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.05.2011 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.