oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2023, 16:40   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Sabfoils vs. Gong YPra S ?

ich bin gerade darauf gestoßen das Gong einen Flügel hat der für mich einen guten Eindruck macht:
MidAspect, ca 900 bis 1000cm Fläche
und vor allem sehr dünn, sollte daher also
1. im Winter weniger Kraft benötigen (ja im Sommer auch, aber durch die Handschuhe merkt man es im Winter erst)
2. sollte gut beschleunigen und einen sehr guten TopSpeed erreichen.


Fragen:
1. kann das jemand bestätigen?
2. kann jemand den Mit den Onda Flügeln von Sabfoil vergleichen?

danke
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 06:54   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ich bin gerade darauf gestoßen das Gong einen Flügel hat der für mich einen guten Eindruck macht:
MidAspect, ca 900 bis 1000cm Fläche
und vor allem sehr dünn, sollte daher also
1. im Winter weniger Kraft benötigen (ja im Sommer auch, aber durch die Handschuhe merkt man es im Winter erst)
2. sollte gut beschleunigen und einen sehr guten TopSpeed erreichen.


Fragen:
1. kann das jemand bestätigen?
2. kann jemand den Mit den Onda Flügeln von Sabfoil vergleichen?

danke
Ypra SL ist mit einem HStab und meinen 85kg ein Traum!
Agil, wenig und zieht unglaublich gut Höhe.
Sichtbar schnellerer Grundspeed als der FluidXLT, dabei sehr laufruhig.
Bisher Max 41km/h (schneller möchte ich, glaube ich, auch nicht sein )

Sabfoil kann ich nicht helfen
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 20:28   #3
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Moin Ploen,

glaubst du der YpraS taugt auch in der Welle?

Ich habe interessenshalber den Veloce HA L (950cm²) günstig bei Gong geschossen und war überrascht wie einfach und früh (wenig Wind) er zu fahren war. Ich war zuvor die Tage nur mit Fluid MT (auch 950cm²) unterwegs.

Ich kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, dass er für Atlantikwelle taugt (95cm).
Fluid MT ist da schon wesentlich agiler. Aber evtl. könnte YpraS oder Veloce HA jeweils in M sich wegen der Spannweite wieder ganz anders fahren.

Der Veloce fuhr wie auf Schienen (ohne Wertung, hat vor- wie Nachteile)

Gewichtstechnisch bin ich in deiner Liga.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 09:42   #4
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ypra SL ist mit einem HStab und meinen 85kg ein Traum!
Agil, wenig und zieht unglaublich gut Höhe.
Sichtbar schnellerer Grundspeed als der FluidXLT, dabei sehr laufruhig.
Bisher Max 41km/h (schneller möchte ich, glaube ich, auch nicht sein )

Sabfoil kann ich nicht helfen
Ab welchem Wind ungefähr, geht der Ypra SL bei Dir los.
Schwanke noch zwischen SL Und SM.
Hab weniger auf der Waage.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 18:06   #5
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

gibt es ggf. noch mehr Leute die den yPra haben und berichten können?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 06:13   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Ab welchem Wind ungefähr, geht der Ypra SL bei Dir los.
Schwanke noch zwischen SL Und SM.
Hab weniger auf der Waage.
Das hängt von der Winggröße ab
Bei 12knt mit 7,5 SP ist der SL kein Problem.

Ich hatte auch den SM… bei 21knt und 3,5qm ging das auch. War mir aber zu anstrengend beim Start und der Mehrwert zu gering.

@greifswald
Frag Malo, der hat mit dem Ding den WC im Atlantik gewonnen
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 08:04   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Hat Sabfoil Onda nicht viel niedrigeres AR als der Ypra?

Vielleicht nicht ganz on-topic, aber wenn Du schon am Suchen und Vergleichen bist, nimm doch Fanatic Aero Free mit in die Auswahl. Null Stress mit dem Material und speziell der 1000er macht sehr viel Spaß. War eine Empfehlung von Matze54 und ich habs nicht bereut.


Geändert von FoilNik (06.03.2023 um 08:17 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 19:44   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Hat Sabfoil Onda nicht viel niedrigeres AR als der Ypra?

Vielleicht nicht ganz on-topic, aber wenn Du schon am Suchen und Vergleichen bist, nimm doch Fanatic Aero Free mit in die Auswahl. Null Stress mit dem Material und speziell der 1000er macht sehr viel Spaß. War eine Empfehlung von Matze54 und ich habs nicht bereut.
du meinst den normalen Aero richtig?
witzig das der High Aspect bei Fanatic eine kleinere AR hat als der "normale" Aero ..

hast du die Maße von dem? speziell wie dick er ist? auf der Fanatic Seite steht leider nichts dazu.

für die Vorauswahl will ich erstmal vergleichen welche Foils dünn sind.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 20:23   #9
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Es geht um die Aero free Serie, der 1000 hat ein AR von 6,9 und der 800 von 7,3.


Geändert von JuleS. (06.03.2023 um 20:42 Uhr)
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 08:11   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Genau, Aero Free. Hab leider keine Schieblehre aber werd mir mal eine organisieren für die Dickenmessung. Ist auf jeden Fall deutlich dünner als ein vergleichbares F-One Phantom. Jedoch kein Spezialisten Race Wing.

Die Namensgebung ist wohl historisch… der Aero High Aspect stammt noch aus einer Zeit, in der es keine Foils mit AR 10 gab. Soll auch ein gutes Foil sein aber hat mich nicht interessiert. Der Aero Free ist eine ganz andere Kategorie. Kannst auch auf seabreeze.com.au über das Foil lesen.

Der Carbonmast ist bombenfest, fester als alles was ich bisher hatte. Schrauben lockern sich nicht. Geringes Gesamtgewicht durch Carbon-Fuselage. Sehr schnelles Foil, carved süchtigmachend und relativ easy im Handling. Den 1250 brauch ich bei meinem Gewicht kaum, krieg den 1000er schon früh raus. Den 800er hab ich erst seit kurzem und ich hoffe auf einen ersten Einsatz jetzt am Wochenende (Wind ).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 12:39   #11
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich fahr den HA1750 und den free 1200, und der free ist klar agiler, carviger, hat mehr glide und ist natuerlich auch schneller (bei mir so ca 20%). Der 1750er geht wesentlich frueher los.

Mir ist ganz ehrlich nicht klar wieviel von den unterschieden am shape, oder am Groessenunterschied liegt , aber da die ranges nicht ueberkappen wird sich das nicht rausfinden lassen.

@Nik, darf ich fragen was du wiegst? Ich bin bei ca 87 (+equipment...), und frag mich was/ob ich in der fanatic range nochmal erweitere. Free in kleiner, Carve in kleienr soll auch super sein, oder noch auf den neuen Aero glide warten?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 14:08   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
@Nik, darf ich fragen was du wiegst? Ich bin bei ca 87 (+equipment...), und frag mich was/ob ich in der fanatic range nochmal erweitere. Free in kleiner, Carve in kleienr soll auch super sein, oder noch auf den neuen Aero glide warten?
Bin bei 72 kg plus Neo etc.. Der 1000er sollte auf jeden Fall bei Dir passen und viel Spaß machen. Geht sehr einfach hoch. Matze54 und Harri hier aus dem Forum fahren auch 1250, 1000 und 800 und ich glaub Matze ist ungefähr Deine Gewichtsklasse und Harri noch mal gut drüber (sorry an Euch, sollte ich mir das falsch gemerkt haben).

Zum 800er kann ich noch nichts sagen. Zum 1000er auf jeden Fall den 216 Stab nehmen (und den auch mal am 1250 ausprobieren ob es Dir taugt).

Der neue Glide wird spannend, wird mich aber glaub ich eher in den ganz großen Größen interessieren.

Bzgl. Speed ist bei mir die Maximalgeschwindigkeit bisher nur ein bisschen besser als ich mit den F-One Phantom geschafft habe, aber meine Cruise Geschwindigkeit ist viel höher. Die Free lassen sich einfach ohne großen Aufwand schnell bewegen, das gefällt mir sehr gut.


Geändert von FoilNik (07.03.2023 um 14:22 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 18:48   #13
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

das klingt interessant, sowas suche ich ja, muss nicht der absolute topspeed sein, aber dafür leicht sehr schnell und kontrolliert.

Wenn der dünner ist als der Phantom, sollte er ja auf jeden Fall dünner sein als die Sabfoils.
Da habe ich gerade das Gefühl das diese im Vergleich doch recht dick sind.

muss wir wohl aber zu so einem Foil auch noch einen passenden 5er Wing dann holen :/ vom CWC wurde ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben das der nicht schnell ist. und der 4er ist nur selten im Einsatz wenn wirklich viel Wind ist.

wo liegt denn der Free preislich? denke teurer als Gong oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 19:04   #14
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Nimmst den Flügel & Stabi bist bei 620€ ca ..der Ypra liegt dann bei 700 ..da hast allerdings schon die Alu Fuse dabei …den Carbonmast musst dann je nach Wunsch dazu rechnen..wir nutzen hier meistens das Carbon Setup 82 Mast /68 Fuse ( gibts auch in Alu ) das ist natürlich nicht günstig mit 1350€ aber mittlerweile bekommst schon wieder % im Shop ..ich fliege den 800er bei 90 kg bequem ab 18ktn ..darunter 1000 ..bei marginalen Wind 1250
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 19:04   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wo liegt denn der Free preislich? denke teurer als Gong oder?
UVP bestimmt teurer aber echter Preis eher ähnlich. Gong haben ja preislich auch angezogen. Hab allerdings den Preis nicht gegen Gong verglichen, aber für das was man bekommt find ich Fanatic preislich ziemlich attraktiv. Ich hab bei meinem Händler vor Ort einen sehr akzeptablen Preis bekommen.

In den Collab Mast würd ich eher nicht investieren, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Der normale Carbonmast ist wahnsinnig fest. Null Torsion und biegen tut er sich auch nicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 19:11   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
vom CWC wurde ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben das der nicht schnell ist
Der CWC bringt Dich halt einfach ungeschlagen früh aufs Foil (bei Ultra Leichtwind).

Ich werde dieses Jahr versuchen, ob ich es mit einem der neueren Kalama Board-Shapes auch ohne CWC hinkriege. Bin aber nicht sicher ob das wirklich klappt.


Geändert von FoilNik (07.03.2023 um 21:00 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:16   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja bei Gong gibts das Set mit HM Mast für 1500

ich werde beim Shop bei mir mal fragen, der ist ja Fanatic Händler.

Aber bisher sind mir nur Gong und F-One als relativ dünne Foils bekannt.

denke muss hier noch etwas weiter recherchieren und probieren.

nicht das die dünnen Foils nachher zu wenig Lift haben oder so.
aus dem Grund scheint der Aero Free dann ja auch interessant zu sein.
Dessen AR ist ja kleiner als bei F-One und Gong. Wenn er jetzt ähnlich dünn ist, sollte dann quasi der Lift über die Flügelbreite kommen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 13:31   #18
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen

Der neue Glide wird spannend, wird mich aber glaub ich eher in den ganz großen Größen interessieren.
Ich hab bisher nur was von Groessen bis 1300cm2 gehoert, gibt es noch andere Geruechte?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 14:42   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ich hab bisher nur was von Groessen bis 1300cm2 gehoert, gibt es noch andere Geruechte?
Ja, 1350 kenn ich als größte Größe.

Das 800er Free war jetzt auch 2 mal im Einsatz und macht echt Laune. Viel unkomplizierter als ich gedacht habe.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 16:41   #20
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

konntest mal messen wie die die Fanatic foils sind?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 11:09   #21
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
konntest mal messen wie die die Fanatic foils sind?
Würde mich auch interessieren, weil ich gerade meinen nächsten Selbstbau-Flügel plane!

Bitte auch die maximale Profillänge, weil eigentlich die relative Profildicke interessant ist!
...bei Sabfoil und Gong sind die Profillängen und -dicken ja alle auf deren Homepage angegeben
...und einige Sabfoil-Profilquerschnitte hat Davor dankenswerterweise vor einiger Zeit gepostet

MKO:
1) Mein Phantom 1.480 ist mit ca. 10,7% Profildicke in der üblichen Range von 10 bis 12%
2) Bisher habe ich nur bei Gong extrem dünne Flügel gefunden (zB Gong Fluid MT 7,4%), ich sehe das skeptisch
3) Der Auftrieb wird stark von der ProfilWÖLBUNG bestimmt, die ist bei meinem Phantom 1.480 mit ca. 4,5% sehr hoch, bei den von Davor geposteten Sabfoil-Profilen liegt sie bei ca. 2%
4) Die Profildicke bewirkt weniger Widerstand, aber dafür "giftigeres" Verhalten bei großen Anströmwinkeln = geringe Geschwindigkeit: Starten, Stall, Halsenausfahrt, usw...

P.S.: Die Profilwöbung misst man, indem man die Mittellinie zwischen Profilober- und Unterseite zeichnet und dann den maximalen Abstand zur Profilsehne (Verbindung vorderster/hinterster Profilpunkt) misst. Den Wert dividiert durch die Profillänge = relative Profilwölbung in %


Geändert von K.G. (29.03.2023 um 11:36 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 12:04   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Tja sorry ich krieg da mangels Werkzeug/Schieblehre keine gescheite Messung hin. Auf jeden Fall deutlich dünner und schneller als das Phantom. Aber auch nicht ultradünn also man kriegt es mit ganz normalen Boards um 5‘0 problemlos ins Fliegen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 14:46   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Tja sorry ich krieg da mangels Werkzeug/Schieblehre keine gescheite Messung hin. Auf jeden Fall deutlich dünner und schneller als das Phantom. Aber auch nicht ultradünn also man kriegt es mit ganz normalen Boards um 5‘0 problemlos ins Fliegen.
ich habe es mit 2 Brettern und zwei Zollstöcken gemacht.

Das foil zwischen die beiden Bretter gelegt.
dann auf jede Seite einen ZollStock gehalten.

Jetzt ein Brett solange "drehen" bis beide Zollstöcke den gleichen Abstand Dann hast das Maß, zwischen beiden Brettern anzeigen.
Etwas fummelig aber ging.
Zumindest bei Sab geht es weil das Foil in der Mitte wo gemessen werden soll keine Verstärkung oder so für die Fuse hat.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:09   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, weil ich gerade meinen nächsten Selbstbau-Flügel plane!

Bitte auch die maximale Profillänge, weil eigentlich die relative Profildicke interessant ist!
...bei Sabfoil und Gong sind die Profillängen und -dicken ja alle auf deren Homepage angegeben
...und einige Sabfoil-Profilquerschnitte hat Davor dankenswerterweise vor einiger Zeit gepostet

MKO:
1) Mein Phantom 1.480 ist mit ca. 10,7% Profildicke in der üblichen Range von 10 bis 12%
2) Bisher habe ich nur bei Gong extrem dünne Flügel gefunden (zB Gong Fluid MT 7,4%), ich sehe das skeptisch
3) Der Auftrieb wird stark von der ProfilWÖLBUNG bestimmt, die ist bei meinem Phantom 1.480 mit ca. 4,5% sehr hoch, bei den von Davor geposteten Sabfoil-Profilen liegt sie bei ca. 2%
4) Die Profildicke bewirkt weniger Widerstand, aber dafür "giftigeres" Verhalten bei großen Anströmwinkeln = geringe Geschwindigkeit: Starten, Stall, Halsenausfahrt, usw...

P.S.: Die Profilwöbung misst man, indem man die Mittellinie zwischen Profilober- und Unterseite zeichnet und dann den maximalen Abstand zur Profilsehne (Verbindung vorderster/hinterster Profilpunkt) misst. Den Wert dividiert durch die Profillänge = relative Profilwölbung in %

kannst du das ggf. mal Skiziieren wie du das genau meinst? habe zwar eine Idee, aber denke ein Bild ist klarer.

wie kommst du auf eine relative Profildicke?

du meinst also das die F-One Profile mehr Auftrieb haben als die Sab? und das obwohl Sab an der dicksten Stelle eigentlich dicker ist?


wäre es möglich das wir mal die ganzen Maße und ihre jeweiligen Auswrikungen zusammen fassen? denke das wäre für viele Interessant.

Mein Kentnissstand (bitte korrigieren)

- Länger: je länger desto träger im Manöver. bzw. mit träge meine ich desto größer muss der Radius sein. Je länger desto stabilier auf der Roll (links rechts ? ) Achse?
Je länger desto länger fliegt das Foil alleine.

- Dicke/Höhe: je dicker desto mehr Auftrieb, und desto langsamer, Dicke bremst enorm

- Breite (glaube Chord).
je schmaler, desto mehr AR wenn man die Fläche gleich halten will. Da Flügel jetzt länger werden


- Abstand von Front zum dicksten Punkt. je weiter vorne der dickste Punkt ist, desto träger und langsamer ist das Foil. Erzeugt es mehr Lift??


ok merke schon irgenwie nicht so einfach.


aber müsste nicht ein Flügel der:

sehr lang ist, mittlere Dicke und schmal ist, sehr gut sein für Leichtwind Freeride?
bzw. sehr lang, recht dünn und schmal, für Freeride bzw. Race. wobei man hier eine höhere Startgeschwindigkeit braucht.

ein Flügel der eine mittlere Länge hat mittlere Dicke und mittlere Breite, sollte sehr gut für Anfänger sein, da er früh los geht, nicht schnell wird, in mitteleren Radien geflogen werden kann.

Für mehr Wind, nimmt man dann die gleichen Proportionen nur etwas kleiner, das also nur die Fläche kleiner wird.


oder liege ich total falsch?


bei gleicher Fläche und gleicher Dicke müsste doch ein Flügel der lang und schmal ist, mehr Auftrieb haben.
Ergo bei geringer Geschwindigkeit starten und auch länger oben bleiben oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:23   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ich habe es mit 2 Brettern und zwei Zollstöcken gemacht.

Das foil zwischen die beiden Bretter gelegt.
dann auf jede Seite einen ZollStock gehalten.
So misst du aber nicht die Profildicke, sondern je nach verwendetem Profil "irgendwas".

Nimm z.B. irgendein Profil aus airfoiltools.com
http://airfoiltools.com/airfoil/deta...rfoil=2032c-il



Das ist jetzt als 200mm chord skaliert.
Profil ist ein Profil mit 8% Profildicke.

Mit deiner Methode misst du 11%.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	profildicke.jpg
Hits:	1210
Größe:	42,6 KB
ID:	64952  
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 16:23   #26
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
So misst du aber nicht die Profildicke, sondern je nach verwendetem Profil "irgendwas".

Nimm z.B. irgendein Profil aus airfoiltools.com
http://airfoiltools.com/airfoil/deta...rfoil=2032c-il



Das ist jetzt als 200mm chord skaliert.
Profil ist ein Profil mit 8% Profildicke.

Mit deiner Methode misst du 11%.
ok jetzt stehe ich noch mehr auf dem Schlauch

ich messe doch den dicksten Punkt? das ist doch das was auch bei Sab und Gong Angegeben werden?

was hat es denn mit der relativen Profildicke auf sich ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 16:36   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ich messe doch den dicksten Punkt? das ist doch das was auch bei Sab und Gong Angegeben werden?
Keine Ahnung was die angeben.

Du misst eben nicht den "dicksten Punkt", sondern den Abstand der beiden Bretter. (im Bild blaue Linien)

Wie man oben im Bild sieht, hast du zwischen dem unteren Brett, je nach Profil "Luft".
Das misst du eben mit.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 17:34   #28
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

ist vielleicht hilfreich... https://de.wikipedia.org/wiki/Profil_(Strömungslehre)

die Profildicke wird senkrecht zur (typ. gewölbten) Profilmittellinie bzw. camber line gemessen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 20:52   #29
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

und der maximale Abstand der grünen Linie zur Profilsehne ist die Wölbung!
bzw. im Verhältnis zur Profillänge die relative Wölbung
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 20:55   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok,

die Unterseite ist jedoch ziemlich gerade bei meinen SABs,
deshalb konnte ich da mit den Bretter halbwegs messen.



in dem Artikel, wird ja immer nur auf das Profil eingegangen, aber die Spannweite und wie sich das Profil über die Spannweite ändert ist doch bei den Foils auch noch entscheidend oder?

mir geht es ja nur darum das grob vereinfacht für Laien zu machen.
Das man zumindest ein paar Anhaltspunkte hat, wonach man gucken muss wenn man ein Freeride oder Race oder Wave Foil suchst.
Die Feinheiten bekommt man eh nicht raus, das geht dann nur über probieren.
Aber zumindest wüsste man so, welche Foils man probieren müsste.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 22:22   #31
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

"Das man zumindest ein paar Anhaltspunkte hat, wonach man gucken muss wenn man ein Freeride oder Race oder Wave Foil suchst"

Da könnte man evtl. auch lesen, womit der Hersteller seine Foils bewirbt?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 07:54   #32
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Grad bei Gong kann man sich schon auf die Angaben des Herstellers verlassen, Gong ist zwar eher vorsichtig mit den Empfehlungen ( für mein Empfinden meist einfacher zu fahren als erwartet ), aber in Kombination mit den angegebenen Daten der Foils reicht mir das. Es wird bei einem Ypra S wohl auch eher ein schnelles Profil verbaut sein, es soll ja schnell werden. Ganz anders z.B. kann man bei einem Sirus oder Leviathan, welche eigentlich für`s Pumpen entwickelt wurden, also im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gut funktionieren sollen, davon ausgehen dass ein Profil verwendet wurde welches schon früh viel Auftrieb liefert, dafür halt nicht allzu schnell wird.

Ich hab mir einen Ypra XL-S bestellt mit einem Pro Veloce H-Stab, bin gespannt wie sich die Kombination bei mir am Binnensee fahren wird.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 16:10   #33
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Grad bei Gong kann man sich schon auf die Angaben des Herstellers verlassen, Gong ist zwar eher vorsichtig mit den Empfehlungen ( für mein Empfinden meist einfacher zu fahren als erwartet ), aber in Kombination mit den angegebenen Daten der Foils reicht mir das. Es wird bei einem Ypra S wohl auch eher ein schnelles Profil verbaut sein, es soll ja schnell werden. Ganz anders z.B. kann man bei einem Sirus oder Leviathan, welche eigentlich für`s Pumpen entwickelt wurden, also im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gut funktionieren sollen, davon ausgehen dass ein Profil verwendet wurde welches schon früh viel Auftrieb liefert, dafür halt nicht allzu schnell wird.

Ich hab mir einen Ypra XL-S bestellt mit einem Pro Veloce H-Stab, bin gespannt wie sich die Kombination bei mir am Binnensee fahren wird.
ja bei Gong ist es sehr detailliert, bei anderen eher nicht. Ich bin da Vorsichtig weil in solchen Beschreibungen ja auch viel Marketing ist.

Zumal es diese genaue Einteilung, Freeride, Freerace, Race, Wave, Freestyle ja meistens nicht gibt. sondern die Foils irgendwie alles machen aber nur manches gut.

Ich kenne das so vom Windsurfen, da gibt es diese Trennung, und mit der kann man sehr gut auswählen welches Material in Frage kommt.

Aber wenn du die Kombi die ich bei Gong auch im Auge habe bestellst hast, würde ich mehr sehr über einen Bericht freuen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 17:06   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ja bei Gong ist es sehr detailliert, bei anderen eher nicht. Ich bin da Vorsichtig weil in solchen Beschreibungen ja auch viel Marketing ist.
Gong ist in der Beziehung wirklich gut. Man kriegt auch eine sehr fundierte Beratung, wenn man das Formular ausfüllt und genug Informationen liefert.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 17:52   #35
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Ich empfehle auch, eher nach Beschreibung des Herstellers + Empfehlungen in diesem Forum + (falls nicht Gong) Shopempfehlungen zu kaufen!

Trotzdem noch einige theoretische Erkenntnisse. Ich hab in letzter Zeit viele Flügel mit XFLR5 gerechnet. Das ist ein Gratis-Programm zur aero/hyddrodynamischen Berechnung von Tragflächen. (Für alle Nerds da draussen sehr zu empfehlen!!!).

Folgende Schlussfolgerungen:

1) Die Geschwindigkeit hängt primär von der Flächenbelastung und somit von der Flügelfläche ab

2) die Gleitzahl (Glide) hängt primär von der Flügelstreckung ab (AR, Aspect Ratio)

In beiden Fällen spielt natürlich auch das Profil eine Rolle, aber erstaunlich wenig!

Trotzdem gilt meiner Meinung nach:
Viel Wölbung = mehr Auftrieb bei gleicher Fläche
Dickes Profil = mehr Widerstand, gutmütig (Start, Stall)
Dünnes Profil = weniger Widerstand, "giftiger"
grosse Spannweite = träger in Kurven, Halsen und vice versa

Ich finde das Interview mit dem F-One Gründer sehr informativ:
https://www.youtube.com/watch?v=sClmZLMHWFo

Und etwas Theorie zur Auftriebsformel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Auftrieb

Und hier gibts Profile:
http://airfoiltools.com/


Geändert von K.G. (31.03.2023 um 18:01 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 17:54   #36
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen

Aber wenn du die Kombi die ich bei Gong auch im Auge habe bestellst hast, würde ich mehr sehr über einen Bericht freuen
Kommt dann sicher ein Bericht, die Lieferung ist leider noch irgendwo in einem Containerschiff😉

Besonders gespannt bin ich natürlich auf die Kombination Ypra XL-S mit meinem Cruzader.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 16:53   #37
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

So endlich hab ich meinen Ypra XL-S erhalten, zusammen mit dem Pro Veloce H 47cm-Stab, und konnte heute bei ca. 6-18 Knoten testen. War mit dem 4er Gong Pulse unterwegs und dem Cruzader 7`0, im Vergleich zum Veloce XXL braucht der Ypra XL-S bisschen mehr Geschwindigkeit zum Abheben, ich brauchte natürlich schon eine Böe um ins Fliegen zu kommen. Man muss sensibler vorgehen beim Takeoff sonst reisst die Strömung ab - insgesamt aber viel einfacher zu starten als ich erwartet hätte, ok der Cruzader macht es natürlich wesentlich leichter auf den nötigen Speed zu kommen. Einmal im Fliegen ist die Kombi absolut problemlos, fühlt sich sehr neutral an, ist bei höheren Geschwindigkeiten deutlich einfacher zu kontrollieren als der Veloce XXL, und wird sicher auch schneller - wieviel schneller weiss ich nicht, habe kein GPS, aber was ich spürte ist der wesentlich geringere Zug auf den Armen wenn man mal im Fliegen ist, der Widerstand ist deutlich geringer. Den höheren Speed und den besseren Glide merkt man natürlich auch bei der Halse, da geht es mit reichlich Speed um die Kurve, und das total easy zu kontrollieren - einfacher als mit dem Veloce finde ich. Man darf einfach nicht zu langsam werden.
Auf alle Fälle wird das wohl mein neuer Alltagsfoil sein, für ganz wenig Wind hab ich dann noch den Leviathan 1550.
Doch noch ein Kritikpunkt: So viel Spiel wie dieser hatte bis jetzt noch keiner meiner Gong-Foils, ohne Befestigungsschrauben wackelt der Foil deutlich auf der Fuselage. Da ich meine Foils nicht demontieren muss hab ich Alutape verwendet und die Schrauben mit ordentlich Loctite 'reingeklebt'. Grundsätzlich finde ich die Gong-Foils gut, das Gebastle mit der Befestigung überzeugt aber nach wie vor nicht wirklich.


Geändert von danfree (30.04.2023 um 18:15 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 17:39   #38
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

danke für den Bericht, das gebastel ist ein wichtiger Hinweis für mich.
ich werde mal sehen ob was ich jetzt diesen Monat testen kann etc. und dann entscheiden, zur Zeit sind aber die North und Fanatic Foils höher bei mir im Kurs.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 21:03   #39
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Hatte bisher leider noch nicht die Bedingungen, um den YpraS in L zu testen. Aber ich hatte bisher bei 6 Frontfoils, 4 Stabis und 2 Fuselagen von Gong noch kein einziges Mal basteln müssen, in keiner Kombination, sitzt alles perfekt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 08:46   #40
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

Jo. Hab die gleichen schlechten Gong Erfahrungen gemacht.
Was mich interessiert is, wie seht ihr aehnliche Foils anderer Anbieter im Vergleich? Aehnlich in Bezug auf Span, AR und Glide. Ich denke z. B. an Axis ART, North Sonar HA, F-One Eagle?... und von Armstrong gibt's sicherlich auch was in der Art. Jemand hat mir erzählt, dass Gong der einzige Hersteller is der die Foils in HM Verfahren produziert. Was dann auch noch sooo günstig is. Viel steifer als "normale" Herstellung. Ich kann mir das net so recht vorstellen. Zumal bei Seabreeze einer berichtet hat dass sein Prostab von Gong einfach wegbröselt is von der Trailing edge her!? Ohne Steinkontakt oder anderer Impact. Also Gong macht bessere, steifere Foils im HM Verfahren und das auch noch zu Top Preisen???
Driks ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.